Hund frisst nicht

Diskutiere Hund frisst nicht im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, mein Hund frisst seit einigen Wochen ganz schlecht. Habe schon das Futter gewechselt, alles ohne Erfolg :( Zusätzlich habe ich...
  • Hund frisst nicht Beitrag #1
L

lockenkopf

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Hund frisst seit einigen Wochen ganz schlecht. Habe schon das Futter gewechselt, alles ohne Erfolg :(
Zusätzlich habe ich noch eine Blut- und Kotprobe beim TA abgegeben, alles i.O.

Aus der Hand geht es halbwegs, aber nicht viel. Sobald das Futter in den Napf kommt, rührt er es gar nicht.

Habt Ihr mir einen Tipp wie ich ihn wieder zum Fressen bekomme?

Danke!

• Hund frisst nicht Beitrag #2
Huhu,

ist er denn soweit fit oder hat er immer mal wieder Durchfall oder erbrechen? Er wirkt auch nicht müder als sonst? Scheinschwangerschaft oder Liebeskrankheit (je nach Geschlecht) kannst du ausschließen? Wie lange ist er denn schon bei dir und wie alt ist er?

Was bekam er denn vorher und hat er schon immer nicht so gut gefressen oder ist das wirklich erst seit ein paar Wochen? Wechselt ihr auch zwischendurch mal die Sorten oder bekommt er immer dasselbe?

Generell gibts einige Möglichkeiten: Man könnte mal das Futter wechseln: oder auch mal Pansenpulver kaufen - das regt den Appetit an. Manche Hunde fressen auch lieber, wenn sie sich das Futter erarbeiten dürfen. Beispielsweise durch Suchspiele oder Dummytraining. Es reicht auch ab und an, wenn man das eigentlich Futter etwas aufpeppt, mit einer extra Portion Fleisch, Milchprodukte, Ei Öl, Brühe o.ä.

Liebe Grüße
Pewee

• Hund frisst nicht Beitrag #3
15 Monate ist der Hund alt und ist seit dem Welpenalter bei mir.
Zuvor habe ich ihm immer ProPlan Athletic geben, es hat alles gepasst. Und dann fing es einfach so an. Erst hat er schlechter gefressen, jetzt gar nicht.

Der Kot ist auch weicher als sonst. Man kann ihn aber noch aufheben...
Egal was ich ich den Napf untermische, er frisst es nicht :(

Ansonsten ist er wie immer, schläft allerdings etwas mehr als sonst.

• Hund frisst nicht Beitrag #4
Vielleicht verträgt er das Futter einfach nicht?
Meiner hat bei seinem Letzten auch nur noch gegessen, was nötig war.

Als wir dann auf hochwertiges Futter umgestellt haben, hat er ein paar Tage gebraucht, danach aber wieder sehr gern gefressen.
Hab jetzt mal nach irgendeinem PorPlan-Futter gegoogelt. Das scheint nicht das Beste zu sein. Mais und Getreide sind nie so gut für deinen Hund.
Die Stiftung Warentest sagt übrigens nicht aus, dass etwas gut ist, sondern nur, ob das Futter ausreichend deklariert ist und alles drin ist, was der Hund braucht. Das ist dann meistens aber künstlich zugesetzt.

• Hund frisst nicht Beitrag #5
Generell würde ich mal das Futter ganz umstellen. Ich hatte neulich auch das Problem, dass mein Rüde sein Futter verweigerte, egal wie viel tolle Sachen ich dann untergemischt hab. Selbst beim Training wollte er das nicht mehr. Das Futter habe ich am Stück ca. 2 Monate gefüttert, weil noch so viel übrig war, das fand er offensichtlich nicht so super. Ich hab jetzt zusätzlich noch 2 andere Trockenfuttersorten und seitdem gibts kein Gemecker mehr. Vor allem Platinum findet er super.

Wenn das eine Alternative für dich wäre, könnten wir ja zusammen nach einem neuen Futter schauen (wir bräuchten dann nur ein Preis-Limit pro Kg, damit die Auswahl eingeschränkt wird).

• Hund frisst nicht Beitrag #6
Oh, das wäre super!
Also Getreide verträgt er nicht, v.a. kein Mais.
So um die 3€/kg wären aus meiner Sicht ok. Wenn es sein muss gehen wir auf 3,50€/kg hoch.
Aber arg viel mehr darf es nicht sein. Ich glaube für das Geld ist ganz gutes Futter zu bekommen.

Taug Luposan eigentlich etwas?

Danke!

• Hund frisst nicht Beitrag #7
Welches Luposan meinst du genau? Da gibts zwei Sorten, sehe ich. Ich habe mir mal das hier angeschaut: und findet es ganz gut für den Preis. Bissi weniger Kartoffel wäre natürlich toll, aber es ist zumindest kein Getreide enthalten. Das andere würde ich wohl eher nicht holen, weil der Fleischanteil schon ein gutes Stück geringer ist als der Kartoffelanteil. Kartoffel ist generell nicht schlecht, aber der Hund ist ja keine Kartoffelhexe *g*

Alternativ könnte ich für einen ähnlichen Preis auch die Lukullus-Sorten empfehlen. Mein Rüde findet das Futter sehr lecker und ab 15Kg hat es auch einen angenehmen Kg-Preis. Falls du einen Dehner hast, wäre auch deren Hausmarke best nature eine Idee.

• Hund frisst nicht Beitrag #9
Um heraus zu finden, auf was dein Hund allergisch ist, hilft dir leider nur ein Bluttest beim Tierarzt (ungenauer) oder eine Ausschlussdiät. Einfach mal hier im Forum suchen.

Solche Futter sind an und für sich nur für 6-8 Wochen zu verfüttern, um die Verdauung quasi auf Null zu setzen. Notwendig sind sie bei nur einer Allergie aber eigentlich nicht unbedingt.

• Hund frisst nicht Beitrag #10
Das mit der Allergie hat sich erledigt. Mais und bestimmte Getreidesorten gehen bei meinem gar nicht.
Ansonsten hat er das Futter sehr gut gefressen, der Kot war wenig und richtig fest.

Kennt Ihr sonst noch Sorten mit Fisch&Kartoffel?

• Hund frisst nicht Beitrag #11
Eine nicht ganz preiswerte Alternative ist Wolfblut. Davon gibt es mittlerweile 11 verschiedene Sorten. Mind. zwei davon sind mit Fisch.

• Hund frisst nicht Beitrag #13
Da wäre mir zu wenig Fleisch enthalten (auf 30% würde ich schon bestehen und ein paar Innereien wären im Prinzip auch nicht schlecht, haben aber leider nur wenige Trockenfutter).

Hat das einen speziellen Grund, wieso die eher nach Alleriker-Futter schaust? Hat er noch mehr Unverträglichkeiten als Mais? Ansonsten kommen ja einige Futtersorten in Frage. Es gäbe da noch Platinum Iberico&Greens (kein Getreide) und Platinum Lamm&Reis.

Oder vielleicht Orijen Fish?

• Hund frisst nicht Beitrag #14
Mais und Rind kann er gar nicht. Insgesamt hat er auch eine sehr empfindliche Verdauung.
Ich glaube, dass es auch der Grund ist wieso er so schlecht frißt.

Das Platinum Iberico & Greens und das Orijen sind mir zu teuer :(

Für sonsitge Tipps bzgl. dem Futter wäre ich sehr dankbar. Nur her damit! :)

• Hund frisst nicht Beitrag #15
Muss es denn Trockenfutter sein oder tut es auch ein Nassfutter?

Und ich denke, dass dein Hund im Moment so schlecht frisst, ist der Grund, dass im Moment recht viel Mais drin ist :eusa_think:

Schau doch einfach mal hier:
Und dann musst du dir halt immer die Inhaltsstoffe durchlesen, ob etwas drin ist, was dein Hund nicht verträgt.
Generell würde ich aber von diesen Allergie-Futtern abraten. Da bezahlst du meistens ewig viel für das Wort "Allergie". Bevor ich das gebe würde ich erstmal ausprobieren, ob es nicht ein anderes Futter ohne Getreide, Mais und Rind gibt, dass er verträgt und gerne frisst.
Wenn Nassfutter auch geht (nimmt sich eigentlich preislich nicht wirklich viel zu hochwertigem Trockenfutter, außerdem fressen Hunde es lieber und es ist artgerechter), einfach nochmal melden.

• Hund frisst nicht Beitrag #16
Es kann auch Nassfutter sein. Nur gibt es kaum ein Futter ohne Rind, welches meiner nicht verträgt.
Der Preis für eine große Dose liegt zwar auf einem ähnlichen Niveau wie 1kg Trockenfutter, nur muss man doppelt so viel Nassfutter geben wie Trockenfutter.
200g Trockenfutter -> ca. 400g Nassfutter.

Und dann würde mich das Nassfutter doppelt so viel kosten.

Ansonsten spricht nichts dagegen.

• Hund frisst nicht Beitrag #17
Wenn Nassfutter auch geht (nimmt sich eigentlich preislich nicht wirklich viel zu hochwertigem Trockenfutter

Wieviel wiegt dein Hund? Wenn du sagst, du kommst mit 400g pro Tag aus, finde ich 10euro für 12 Tage nicht wirklich viel
Lukullus ist ein gutes Nassfutter und so wie ich das beim Überfliegen jetzt gesehen habe, auch nur eine Sorte mit Rind. Zum Beispiel. Rinti wäre zum Beispiel auch ohne Rind.
Also gibt es bestimmt auch ein paar mehr.

• Hund frisst nicht Beitrag #18
Meiner kriegt gerade 200g-250g pro Mahlzeit. Also so um die 700g Trockenfutter am Tag.

• Hund frisst nicht Beitrag #19
Wieviel wiegt dein Hund?

Du musst auch bedenken, je hochwertiger das Futter ist, desto weniger braucht er am Tag.

• Hund frisst nicht Beitrag #20
Huhu!
Vielleicht wäre es eine Idee zu barfen?
Ich weiß ja nicht, ob das in Frage kommt!?

LG

Thema:

Hund frisst nicht

Hund frisst nicht - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Oben