Brauche wieder "Ordnung" in unserem 60l Becken

Diskutiere Brauche wieder "Ordnung" in unserem 60l Becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo erst mal! Ich brauche wie gesagt wieder etwas Ordnung in unserem 60l Becken. Das Becken gehört eigentlich meinem Sohn. Wir hatten mal noch...
  • Brauche wieder "Ordnung" in unserem 60l Becken Beitrag #1
P

PrinzessinLola

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal!

Ich brauche wie gesagt wieder etwas Ordnung in unserem 60l Becken. Das Becken gehört eigentlich meinem Sohn. Wir hatten mal noch ein zweites, bei dem irgendwann ein riesen-Riss im Boden war und das Drama so seinen Lauf nahm. Die Fische konnten wir gottseidank alle retten, indem wir sie erst mal in dem 60l Becken untergebracht haben. Dieses war natürlich erst mal völlig überbevölkert und hatte außerdem Bewohner, für die das Becken ohnehin zu klein ist...
Irgendwann hatten wir mit sehr hohen Nitratwerten (Nitrit war gottseidank nie zu hoch) zu kämpfen und einige der Fische segneten das zetiliche. (Kann der Nitratwert denn von Überbesatz auch so hoch werden? :eusa_think: Er lag zeitweise bei 150 mg/l...)
Jedenfalls hatten wir danach ziemlich viele Algen drin.
Vor einigen Wochen wurden die Algen endlich weniger, die Nitratwerte sind seitdem auch wieder im grünen Bereich. Allerdings wohnt in dem Aquarium jetzt eine bunte Mischung aus verschiedenen Fischen, von denen einige mit Sicherheit nicht so glücklich sind. Weil wir natürlich glückliche Fische haben wollen, habe ich eben diesen Thrad eröffnet, weil ich keine Ahnung habe, was ich mit dem Becken so anstellen soll, oder ob ich es erst mal so lassen soll, wie es jetzt ist?

Also der Besatz sieht folgendermaßen aus:
1 Ohrgitterharnischwels
1 Panda-Panzerwels
1 Orangeflossenpanzerwels
1 Endlers-Guppy
3 Molly-Babys (sind noch ziemlich klein)
2 Kupfersalmler
1 Bitterlingsbarbe

Zu meinen Wasserwerten (ich messe mit den Teststreifen von tetra):
NO3: 25 mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: 16
KH: 10
PH: 7,2
Cl2: 0,8 mg/l

Das Becken läuft seit letztem Jahr Weihnachten, also schon eine ganze Weile. Ich möchte gern auf jeden Fall noch ein paar Otos dazuholen, da wir sehr groben Kies haben und unsere Pandas schon einer nach dem anderen hopps gegangen sind. Dem Orangeflossenpanzerwels scheint es recht gut zu gehen, obwohl das Becken für ihn ja auch zu klein ist...
Aber wie ist es mit den anderen Fischen? Müssen die Mollys unbedingt raus? Sie sind jetzt ungefähr so groß wie der Guppy, aber das bleiben sie ja nicht... Und wie ist es mit der Bitterlingsbarbe und den Kupfersalmlern? Fühlen die Salmler sich zu zweit wohl, oder brauchen sie mehr Gesellschaft? Und eigentlich würde ich mindestens eine zweite Bitterlingsbarbe noch dazuholen.
Aber wäre es ratsam jetzt noch Fische dazuzuholen? Oder ist schon zu viel drin im Aquarium?
Muss irgendein Fisch ganz dringend raus aus dem Aquarium?

Ich danke schon mal im Voraus allen, die meinen Thread bis zum Ende durchgelesen haben und eine nette Antwort für mich haben ;)

• Brauche wieder "Ordnung" in unserem 60l Becken Beitrag #2
Hi,

1 Ohrgitterharnischwels --> Schwarmfisch, min. 5 Tiere
1 Panda-Panzerwels--> Schwarmfisch, min. 5 Tiere
1 Orangeflossenpanzerwels--> Schwarmfisch, min. 5 Tiere
1 Endlers-Guppy
3 Molly-Babys (sind noch ziemlich klein) --> 54l sind für Mollys zu klein. Bezeiten in ein größeres AQ vermitteln
2 Kupfersalmler--> Schwarmfisch, min. 5 Tiere
1 Bitterlingsbarbe--> Schwarmfisch, min. 5 Tiere

Ich empfehle dir, die beiden Panzerwelsarten auf je 5 Tiere aufzustocken, oder die Einzeltiere abzugeben.
Der Endlerguppy kann allein bleiben.
Für den mittleren und oberen Bereich müsst ihr euch entscheiden, die Kupfersalmler oder die Bitterlingsbarbe zu einem Schwarm von vllt. 10 Tieren aufzustocken.

Wenn ihr partout keinen Abnehmer für die Einzeltiere findet, ist das auch nicht so dramatisch. Ich habe auch oft einzelnen Restfischen Asyl gewährt, und sie ihren Lebensabend bei mir verbringen lassen.

Zu den Wasserwerten: Nitrat von 25mg/l ist grenzwertig hoch, wird sich aber geben, wenn es weniger Fische sind. Zusätzlich könnt ihr mit schnellwachsenden Stängelpflanzen (Wasserpest, Horn- oder Nixkraut, Schwimmpflanzen) Nährstoffzehrer einsetzen, die ebenfalls Nitrat und Phosphat stark senken.
Dem Chlortest traue ich nicht, wie im allgemeinen Ratestäbchen überhaupt. Chlor ist ein extrem flüchtiges Gas, wenn man das Wasser aus dem Hahn in einen Eimer füllt, ist es nach 10min verschwunden.

• Brauche wieder "Ordnung" in unserem 60l Becken Beitrag #3
Ich denke, ich werde erst mal zeitnah ein paar Otos dazuholen. Denn wie gesagt haben wir sehr grobkörnigen Kiesboden und da würden sich die Panzerwelse nicht wohlfühlen. Zumal uns von den Pandas in kürzester Zeit 4 Stück weggestorben sind... (Der Orangeflossenpanzerwels war übrigens nur ein blinder Passagier, der mit im Beutel schwamm als wir die Pandas geholt haben, aber er ist echt toll :D).
Außerdem werde ich noch eine schöne Pflanze holen glaub ich. Wir haben auch zwei sehr große Pflanzen, die momentan wuchern wie verrückt.
Am liebsten würde ich noch ein zweites größeres Aquarium holen, in das ich die Salmler, Mollys und Panzerwelse umsiedeln würde. Vielleicht bringt der Weihnachtsmann mir ja eins ;)

Thema:

Brauche wieder "Ordnung" in unserem 60l Becken

Brauche wieder "Ordnung" in unserem 60l Becken - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
Brauche mal Besatz-Tipps aufgrund neuerlichem Nachwuchses...: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe zum Besatz meines 450L-Beckens. Zur Vorgeschichte: habe mehrere kleinere Becken aufgelöst und ein großes...
Oben