Allgemeine Fragen zur Katzenhaltung

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo Ich hätte noch n paar Fragen, bei denen ich froh wäre, wenn ihr mir helfen könntet (sorry, wenn ich nerve :uups:). :arrow...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allgemeine Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #1
F

fibi82

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo

Ich hätte noch n paar Fragen, bei denen ich froh wäre, wenn ihr mir helfen könntet (sorry, wenn ich nerve :uups:).

:arrow: Katzenklo und Streu
- Welches Katzenstreu benutzt ihr? Warum?
- Wieviele Male muss man das ganze Katzenstreu auswechseln?
- Genügt einmal die Woche oder je nach Verschmutzung?
- Geht eine Katze "regelmässig" aufs Klo? (ich mags nur wissen, nicht, dass die kleine Verstopfung hat oder so :uups:).

:arrow: Katzenbettchen
- Meine Katze schläft auf dem Bettchen oder einer Decke, welche ich beim Fenster hingelegt habe. Brauche ich zusätzlich noch ein Katzenkörbchen oder so eine Heizungsliege?

:arrow: Futter
- Manche sagen, Trockenfutter sei schlecht. Andere wiederum sagen, Trockenfutter sei gut für die Zähne. Nun bin ich etwas verwirrt und weiss nicht, was ich meiner Katze geben soll :cry:.
- Einige sagen, Whiskas sei wie "Mc Doof" für Katzen. Stimmt das?
- Braucht eine alte Katze Seniorenfutter oder reicht eine ausgewogene Ernährung?

:arrow: Tierarzt
- Muss ich, nachdem ich meine Katze aus dem Tierheim geholt habe, gleich wieder zu nem Tierarzt gehen, um die Katze "durchzuchecken"?
- Wieviele Male sollte ich zum Tierarzt gehen? Jährlich?

Danke jetzt schonmal für eure Ausführungen und eure Hilfe. Bin echt dankbar dafür :mrgreen:

• Allgemeine Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #2
Hallo Fibi,

keine Sorge, du nervst nicht. Ich denke dafür ist ein Forum da. Wenn du ein paar deiner Fragen als Stichworte in die Suchfunktion gibst, findest du etliche interessante threads.

Jetzt zu deinen Fragen

:arrow: Katzenklo und Streu
- Welches Katzenstreu benutzt ihr? Warum?
- Wieviele Male muss man das ganze Katzenstreu auswechseln?
- Genügt einmal die Woche oder je nach Verschmutzung?
- Geht eine Katze "regelmässig" aufs Klo? (ich mags nur wissen, nicht, dass die kleine Verstopfung hat oder so :uups:).

Ich benutze Golden Grey Master (zooplus.de) oder cat&clean mit silikat (sandrastieroase.de). Beide duften nach Babypuder. Hatte jetzt mal cat extreme, aber das duftet nicht nach Babypuder, sondern stinkt extrem danach. Meine beiden gehen zwar aufs Klo, aber ihre Blicke sagen.....kauf das nie wieder!
Ich wechsel das Streu ca. alle 2 Wochen komplett und wasche die Klos dann auch aus. Dazwischen fülle ich nur auf.
Reinigen tue ich bei 2 Katzen morgens und abends mit grober und feiner Schaufel (ja, ich habe einen Mäkler zu Hause, was das Klo betrifft, der mich notfalls auch aus dem Bett schreit ;) ).
Eine Katze geht schon regelmäßig aufs Klo. Mein Fiete geht ca. 2 x groß, mein Klaus aber nur alle 2 Tage 1 x. Er hat ein paar Verstopfungsprobleme von Geburt an. Verstopfungen oder verhaltener Klogang kann es aber auch bei neuen Situationen (Umzug) oder Futterwechsel geben.

• Allgemeine Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #3
Uuppss, das war zu schnell gepostet :mrgreen:

:arrow: Katzenbettchen
- Meine Katze schläft auf dem Bettchen oder einer Decke, welche ich beim Fenster hingelegt habe. Brauche ich zusätzlich noch ein Katzenkörbchen oder so eine Heizungsliege?

Also Plätze für Katzen kann man eigentlich nie genug haben. Meistens suchen sich die Tiger ihre Plätze alleine. Ich habe auf meiner Couch und zwei Sesseln Fleecedecken liegen (von Ikea 3,99) und da liegen sie gerne drauf. Klaus hat noch so ein Kuschelkörbchen, was er aber nur noch selten nutzt, er liegt jetzt lieber auf dem Katzenbett unterm Sofa......seins ;) ! Gab es mal für 9,90 bei zooplus! Wenn die Decken irgendwann mal zu dreckig sind, werde ich halt neue besorgen. Meine Ma nimmt für unseren Hund immer alte Bettbezüge aus Biberflanell. Ist auch super.

:arrow: Futter
- Manche sagen, Trockenfutter sei schlecht. Andere wiederum sagen, Trockenfutter sei gut für die Zähne. Nun bin ich etwas verwirrt und weiss nicht, was ich meiner Katze geben soll :cry:.
- Einige sagen, Whiskas sei wie "Mc Doof" für Katzen. Stimmt das?
- Braucht eine alte Katze Seniorenfutter oder reicht eine ausgewogene Ernährung?

Bei dem Thema Futter gehen die Meinungen hier einhellig auseinander ;) . Einige Leute barfen (B.A.R.F. = biologisch artgerechte Rohfütterung), einige füttern nur sehr hochwertige Premiummarken, andere Supermarktfutter.
Sicher ist, das die Katze viel Fleisch (und Fett), besser gesagt eigentlich nur Fleisch braucht nur einen geringen Teil an Kohlehydraten. Dann aber eher als Ballaststoffe. DIe Katze hat nämlich einige Besonderheiten in ihrem Stoffwechsel. Bei ihr ist ein bißchen so wie beim Rind *lol*.
Solches Kafu wie Whiskas ist wirklich nicht gut, da es meistens Zucker enthält. Auch Karamell ist Zucker. Damit ist das Futter gefärbt.
Katzen brauchen aber keinen Zucker. Außerdem enthalten diese Sorten meist doch nicht so viel Muskelfleisch, sondern mehr fleischliche Nebenerzeugnisse.
Meiner Meinung nach gute Futtersorten sind: Felidae, Tigermenue, Mac`s, Auenland, Prairie, Evolve, Cosma (die, die als Alleinfuttermittel deklariert sind) Sha (als einzige Supermarktfutter) und ...mehr will mir gerade nicht einfallen ;) . Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
Man erkennt oft an der Fütterungsempfehlung, wie gut ein Futter ist. Von den schlechten muss man mehr füttern also 400g und mehr pro Tag. Von den guten 150-300g als alleiniges Futter und je nach Größe der Katze.

Trockenfutter enthält viel mehr Getreide. Und gerade die können Futtermittelallergien auslösen. Ich füttere es nur noch als Leckerlie oder als Betthupferl. Bin da aber auch von Royal Canin umgestiegen auf die Sorten Felidae, Artemis (und Banana Cat). hatte früher das Oral Sensitiv von Royal Canin. Also ein Anti-Zahnsteinfutter. Aber Klaus hatte trotzdem mit 14 Mon schon Beläge auf den Zähnen. Habe dann hier mal den Tipp mit dem Rindfleisch gelesen.....und sie sind wieder sauber. Das hängt aber natürlich auch von der Katze ab. Einige neigen einfach dazu. Meiner Meinung nach bringt es nicht so viel. Außerdem musst bei Trockenfutter immer darauf achten, dass die Katze genügend trinkt. Da es aber ein Wüstentier ist, nimmt sie Wasser über die Nahrung auf. Deshalb heißt es auch, dass sie ein fettliebender Karnivore (Fleischfresser) ist, weil in den Fettzellen viel Wasser gespeichert ist. Den Urkatzen waren also fette Beutetiere sehr willkommen.

:arrow: Tierarzt
- Muss ich, nachdem ich meine Katze aus dem Tierheim geholt habe, gleich wieder zu nem Tierarzt gehen, um die Katze "durchzuchecken"?
- Wieviele Male sollte ich zum Tierarzt gehen? Jährlich?

Also, wenn deine Katze gesund ist, dann brauchst du erst einmal nicht zum Tierarzt gehen. Ich persönlich habe es immer so gemacht, einfach um das Tier vorzustellen und damit sich beide (TA und Tier) kennenlernen. Ich nehme den Impfpass mit und lasse den auch kontrollieren.
ANsonsten sollte man mit einem jungen adulten Tier ca. 1 x im Jahr zum Check up gehen. Dann kann man sich Wurmkuren, Flohbekämpfungsmittel mitnehmen. Je älter die Katze wird ab 10 oder so, würde ich 2 x gehen. Aber das hängt immer vom Tier ab, ob es zu Problemen neigt oder nicht.

So, jetzt sag ich mal sorry für meinen Roman.....
hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen. Andere User werden dir sich andere Meinungen schreiben.

LG Allie

• Allgemeine Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #4
Hallo Fibi,

Hast Du Dein Kätzchen erst neu?

Den Posts von Allie ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Gerade zum Thema Futter findest Du viel hier im Forum. Ich glaub, hier muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich gebe meiner Miez auch nur hochwertiges Nassfutter, ergänzend aber zu jeder Mahlzeit noch (hochwertiges) Trockenfutter und alle zwei Tage zusätzlich ein bißchen rohes Fleisch.

Und so viel teurer finde ich das Futter nun auch wieder nicht. Und mein Süßer ist es mir auch einfach wert.

Seniorenfutter?? Hm... ab wann ist eine Katze ein "Senior"? Ich glaub laut Katzenfutterangaben ab 8 Jahren. Aber wenn Katzen bis zu 20 Jahre und älter werden können???? Da wäre ich ja - auf den Menschen übertragen - auch schon ein Senior? Keine Ahnung!

Ich verwende die Kristallstreu aus dem Schlecker. Eine Tüte soll bei einer Katze ca. einen Monat reichen und kostet knapp an die 5 €. Ich wechsel die Streu aber meist so nach 2 1/2 bis 3 Wochen. Ich mag diese Streu gern, weil sie kaum staubt, meiner Meinung nach riecht auch nix und weil sie ziemlich grob ist und dadurch nicht ganz so schlimm in der Wohnung verteilt wird. Ich habe ein geschlossenes Katzenklo, dort sieht man die Streu nicht gleich. Sie wird nämlich nach einer Weile gelb *bääääx*

Abe da musst Du einfach testen, was Deine Miez mag. Früher habe ich z. B. immer nur Klumpstreu verwendet. Die musst Du nicht so oft wechseln, weil das Pipi zu Häufchen verklumpt, die du dann einfach täglich entfernst. Aber mein Problem war dann - wohin mit den Häufchen? Dann müsste ich ja auch täglich meine Badmülleimer leeren.... Also keine Klumpstreu mehr, denn die A-A-häufchen (schreibt man das so?) kann ich einfach in meine Toillette tun.

Meine Miez macht einmal täglich ihr großes Geschäft, und zwar vorzugsweise dann (vormittags oder nachts), wenn es niemand wegmachen kann... und selbst zugescharrt wird ja nicht... man kratzt zwar wie wild an den Wänden des Klos, aber ja niiiiieeeee in der Nähe des Haufens. Die ganze Wohnung muss kontaminiert werden!!!

Ich kenne es auch nur so, dass Katzen sich ihre Plätzchen selbst aussuchen. Meist sind das dann auch die Plätze, wo Frauchen/Herrchen selbst gern sitzt. Oder aber zumindest in der Nähe davon. Ich glaube die Katze meiner Oma war die einzigste die dich kenne, die tatsächlich das dafür vorgesehene Körbchen benutzte; und das auch nur, wenn es auf der Heizung stand.

Na gut, soviel von mir....

• Allgemeine Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #5
Noch einen Tipp wegen Klumpstreu.

Es gibt ja extra diese Litterlocker (viel zu teuer ;) ), aber ich nehme immer kleine Mülltüten (10l) und packe die ganze Sch....:silence: und Pipiklumpen da rein. Knoten rein fertig. Man kann sie dann z.b. in einen Farbeimer mit Deckel (gibt es billig beim Baumarkt) packen = billiger Litterlocker oder direkt in den Müll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allgemeine Fragen zur Katzenhaltung

Allgemeine Fragen zur Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben