Hallo liebes Forum!
Das Problem mit den verschwundenen Vögeln habe ich auch gerade. Ich füttere schon einige Jahre ganzjährig und meine Futterstelle ist auch immer gut besucht; im Sommer von Spatzen, Grünfinken, selten Buchfinken, Meisen und Amseln. Im Winter sind es dann nur noch Spatzen und Amseln. Hier in unserer Siedlung füttern allerdings auch viele andere, wobei ich es trotzdem nicht so ganz verstehe, dass die Meisen im Winter bei mir komplett verschwunden sind. Es kommt nicht eine einzige mehr an meine Futterstelle, erst dann wieder, wenn alle anderen ihre Futterhäuschen für den Sommer wieder eingepackt haben.
Jetzt ist es aber seit einer Woche so, dass auch "meine" Spatzen nicht mehr kommen

Ich muss dazu sagen, dass ich letzte Woche die alte Futtersäule saubermachen wollte und für die Zeit Futter ausgestreut hatte und eine Meisenknödel-Käfig an die Stelle der Säule gehängt hatte (den die Spatzen vom letzten Jahr her eigentlich schon kannten). Die Säule habe ich nicht mehr richtig sauberbekommen und wollte sie eigentlich entsorgen, hatte eine neue hingehängt. An den Käfig gingen die Vögel schon nicht mehr ran, an das auf den Boden gestreute Futter auch nicht, an die neue Säule erst recht nicht. Nur ab und an ließ sich ein Spatz noch blicken und pickte am Boden rum. Hab dann die alte Säule aus lauter Verzweiflung wieder hingehängt und zusätzlich noch ein neues Futterhaus aufgestellt. Aber immer noch nix. Um unseren Garten herum ist eine Lebensbaum-Hecke, in der bis sich die Spatzen bis dahin getummelt hatten. Lediglich die (einzige) Amsel, die regelmäßig zu uns kommt, hat inzwischen spitzgekriegt, dass im Häuschen leckeres Futter ist.
Ich füttere das gleiche Futter wie schon die ganze Zeit vorher, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne geschrotet und ganz, Insekten- und Beerenleckerchen. Eine Katze streunt hier zwar ab und an rum, aber das hat sie auch vorher schon gemacht und das hat die Vögel nicht lange beeindruckt. Was von meinen Vorschreibern gesagt wurde, dass die Vögel um Weihnachten herum verschwunden waren, war bei uns absolut nicht so, sie waren zahlreich vertreten wie vorher und nachher auch.
Wir sind im Herbst vom 1. Stock ins Parterre gezogen; die Vögel hatten am nächsten Tag schon rausgekriegt, dass ihre Futterstelle mit umgezogen ist

Und nun das..... Ich bin gerade ziemlich ratlos :eusa_think:
Sorry, wenn das jetzt ziemlich lang geworden ist und schonmal Danke fürs Lesen.
Liebe Grüße
spatzenmami