katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ?

Diskutiere katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; folgendes: bis yoshi 4 war, lebten wir in der DG wohnung bei meinen eltern/großeltern (3famlienhaus) dann zogen wir weg. nun ist es so, dass wir...
  • katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
folgendes: bis yoshi 4 war, lebten wir in der DG wohnung bei meinen eltern/großeltern (3famlienhaus)
dann zogen wir weg.

nun ist es so, dass wir nächstes jahr in den urlaub wollen und ich habe mich gefragt, ob man sie vielleicht einfach dahin bringen könnte? sie kennt da alles, draussen und auch drinnen, da sie gerade bei meinen großeltern immer viel gepennt hat ;-)

wir wohnen aber schon 2 jahre hier... was meint ihr? ist das möglich oder kennt sie sich dort nicht mehr aus und würde weglaufen?
wir hatten sie von kleinauf und sie war immer freigänger.

freue mich über hilfe :)))

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #2
Hey,
hast du nicht zwei Katzen? Was ist mit Lilly?

An und für sich macht es für die Katze keinen wahnsinnig großen Unterschied, ob sie die Wohnung vor zwei Jahren kannte oder nicht. Die Gerüche sind ganz anders, die Bezugspersonen sind nicht da und in der Wohnung selbst hat sich sicher auch einiges verändert.
Sprich - die Katze kommt praktisch in eine neue, ihr völlig fremde Umgebung die sie nicht mehr als ihr Zuhause ansieht. Auch, wenn sie sich sicher noch daran erinnern kann, es macht keinen großen Unterschied.
Freigang ist also definitiv ausgeschlossen und eine Betreuung Zuhause wäre wesentlich besser.

LG
blackcat

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #3
hallo,

nein leider ist yoshi hier nur noch die einzige katze im haus. lilly habe ich leider - 2 wochen nachdem unser 2. baby kam - morgens tot am strassenrand gefunden *heul ;`(

ja, und nun ist es leider so.... ja bezugsperson, also sie liebt meine oma und opa... klar wenns nicht anders geht, dann würden meine eltern auch herkommen mal am tag aber ich dachte nur, vielleicht gehts auch so, dann wäre halt immer jemand da... ja wegen freigang , also sie könnte ja auch drin bleiben :) das wäre nicht so das problem.

war halt nur so ne idee

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #4
Ich finde es immer besser, Katzen während Abwesenheit in ihrer vertrauten Umgebung zu lassen, wo sie von zuverlässigen Personen betreut werden. Ein "Umzug" ist ja immer Stress für Katzen und sie wissen ja auch nicht, dass es nach 2 oder 3 Wochen wieder "nach Hause" geht.

Und mein herzliches Beileid wegen Lilly:(

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #5
ja das weiß ich ja alles mit der gewohnten umgebung, allerdings dachte ich halt daran, weil sie dort das haus sehr gut kennt und die leute halt auch und sie wohnen auch ur 10 minuten enfernt.
hmm naja aber dann sieht das wohl eher schlecht aus...

danke petra.... ja war nicht so toll. da waren wir grade vollzählig und dann geht eine schon wieder von uns ;`(

ich bin übrigens überrascht, dass hier immer noch so viele alte bekannte sind, nach so langer zeit :)

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #6
ja das weiß ich ja alles mit der gewohnten umgebung, allerdings dachte ich halt daran, weil sie dort das haus sehr gut kennt

Das Problem ist ja: sie war nun seit Jahren nicht mehr dort und alle Gerüche sind anders, bzw. weg. Katzen "kennen" ein Haus, wenn sie dort mit ihren Duftdrüsen markiert haben und sich die Wege eingeprägt haben.

Aber in den Jahren ist davon nix mehr da und alles ist wieder neu. Ein paar neue Möbel sind inzwischen bestimmt auch dazugekommen.

Du musst wissen, ob Du es wagst. Nicht so sensible Katzen genießen ja manchmal sogar einen Aufenthalt in einer anderen Umgebung.
Das kann man leider nie vorhersagen.

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #7
also da ich sie ja wie gesagt zu meinen großeltern bringen würde, wäre tatsache alles noch beim alten. keine neuen möbel, nichts umgestellt und es riecht noch genauso nach alten leuten wie immer....
ich weiß auch nicht, ob ich mich traue... aber sie liebt meine großeltern und hach... ich weiß auch nicht

angenommen, sie würde hier allein bleiben, müsste dann jeden tag jemand kommen oder reicht alle 2 tage ?
sie pennt ja doch nur ;-)

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #8
angenommen, sie würde hier allein bleiben, müsste dann jeden tag jemand kommen oder reicht alle 2 tage ?

Schon allein wegen der Tatsache, dass immer mal ein Unfall passieren kann oder die Katzen den Trinknapf umwerfen und kein Wasser mehr da ist, oder ins Futter kotzen, welches dann nicht mehr genießbar ist, plädiere ich für tägliche Betreuung.

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #9
klar, besser wäre es.
allerdings ist das mit dem wasser relativ unwarscheinlich, weil der große hundenapf ja auch noch da ist :D
und ins futter kotzen...das fette ding würde niemals in ihr fressen kotzen :D

aber ich bin wohl nicht so ne "übermutti", was die katze angeht... :)

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #10
Täglich auf jeden Fall - und das, obwohl ich keine "Überkatzenmutti" bin. Ich betreu ab und zu auch eine Freigängerin, die eigentlich wenig menschlichen Kontakt braucht... eigentlich. Aber kaum sind ihre Besitzer weg und ich betreu sie klammert sie regelrecht bzw. wartet auf mich. Also ja bitte - täglich! Oder bring sie zu den Großeltern. So schlecht find ich das gar nicht, wenn sie das drin bleiben echt abkann. Meine Katzen waren 2006 für eine Nacht im Haus meiner Eltern, und dann 2009 für eine Nacht. Und die haben sich wieder zurecht gefunden. Weil es riecht da halt nach meinen Eltern, und meine Eltern kennen sie halt!

Übrigens freu ich mich auch, wieder mal von Dir zu lesen!

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #11
danke audrey, du machst mir mut ;-)

also sie geht hier-wenn überhaupt-mal 10 minuten raus, aber auch nur weil ich sie nicht sofort wieder reinlasse.
ich setze sie, wenn sie nervt vor die terassentür und dann läuft sie durch den garten ins carport und sitzt auch schon gleich wieder vor dem küchenfenster...
ach sogar für eine nacht nur? ach ich denke auch, ich mache das einfach...die 10 minuten fahrt wird sie überleben ...

ja, ich hab einfach sooo wenig zeit und hier ist immer so viel los mit den kindern usw usw..... bin kaum online... :)

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #12
Dann probier doch mal, sie einen Tag lang gar nicht rauszulassen und schau wie sie sich dann verhält.

Ja, sogar nur für eine Nacht und einen Tag. Muß aber dazu sagen daß meine Katzis sehr aufgeschlossen und neugierig sind, die gewöhnen sich gleich überall ein - das Haus meiner Eltern fanden sie einfach unheimlich spannend.

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #13
das brauche ich gar nicht ausprobieren. soche tage gibts ja reichlich :)

das gute ist ja halt, dass sie es eigentlich kennt. ich weiß nicht, wie lange sich katzen an alte umgebungen erinnern, aber ihr wird doch dann sicherlich wieder einfallen, dass sie es dort kennt....??oder??

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #14
wie gesagt - ich glaub das kann keiner mit Sicherheit sagen. Entweder meine haben sich damals tatsächlich erinnert, oder sie fanden es aufs Neue spannend - ich weiß es nicht. Ich weiß nur, daß sie da von Anfang an wieder "daheim" waren. Raus aus der Box und rauf auf den Wohnzimmertisch - Papa und ich haben uns zerkugelt! :mrgreen: Und daß ihnen klar war, daß es das Fressen in der Küche gibt, und daß das Klo im Bad (1 Stockwerk höher!) steht. Aber ob sie das von damals noch wußten, oder ob sie nur beobachtet haben wie ich's aufgestellt hab, das weiß ich einfach nicht (mehr)....

Ich würd sagen: hör auf Dein Gefühl, und vertrau Deinem Gefühl! Du kennst Deine Katze am besten :)

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #15
Ich weiß nur, daß sie da von Anfang an wieder "daheim" waren. Raus aus der Box und rauf auf den Wohnzimmertisch

Mit meinen könnte ich das nicht machen. :shock: Hier ist jeder neue Karton erstmal ne "Bedrohung" und wird minutenlang skeptisch beäugt.
Sogar einen Trinkbrunnen musste ich mal entsorgen, weil die Katzen mit langen Hälsen und brummenderweise tagelang davorstanden...:eusa_doh:

Ich glaub aber, ich hab hier "Spezialkatzen";)

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #16
Unter den gegebenen Umständen würde ich auch für -zu den Eltern bringen aber ohne Freigang- plädieren. ;)
Da ist sie rundum versorgt und wird das bestimmt mal verkraften.
Ist auf jeden Fall um Längen besser als ganz alleine in der Wohnung und nur einmal pro Tag kommt jemand schauen.

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #17
Mit meinen könnte ich das nicht machen. :shock: Hier ist jeder neue Karton erstmal ne "Bedrohung" und wird minutenlang skeptisch beäugt.
Sogar einen Trinkbrunnen musste ich mal entsorgen, weil die Katzen mit langen Hälsen und brummenderweise tagelang davorstanden...:eusa_doh:

Ich glaub aber, ich hab hier "Spezialkatzen";)

Meine waren ja in einem früheren Leben entweder Detektive oder Zollinspektoren :mrgreen: Hier wird erstmal alles, was neu in die Wohnung kommt, genauestens untersucht, und wenn man irgendwie "rein" kann, dann wird's auch von innen inspiziert. Ich hatte im Herbst so eine riesige grüne Biomülltonne aus nachgiebigen Kunststoff (also die man stauchen kann) leihweise hier. Ja, Ferdl will sich am Rand abstützen um reinzuschauen, merkt daß das Ding nachgibt - aber anstatt davon abgeschreckt zu sein hat er das halt gleich ausgenutzt und ist reingestiegen. Und dann saß das "Häschen in der Grube" *g* Also den Spruch "curiosity killed the cat" kann ich zwar zum Glück nicht wörtlich nachvollziehen, aber theoretisch absolut....

• katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? Beitrag #18
yoshi sind neue möbel total egal, sie kommt evtl mal schauen aber so wirklich interessiert es sie nicht.

ja, ich glaube auch, das ist das beste. samstag kommen meine großeltern und dann werden wir sie mal fragen. DAAAANKE euch :)
schließlich will ich ja nur das beste für meine geliebte katze ;-)

Thema:

katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ?

katze während des urlaubs in "altes" zu hause bringen ? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...

Neueste Beiträge

Oben