Ist das als Gehege geeignet?

Diskutiere Ist das als Gehege geeignet? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, so wie es aussieht, muss ich wohl mal wieder ein Kaninchengehege bauen. Das gute Stück sollte bis mitte Februar stehen und...
  • Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr lieben,

so wie es aussieht, muss ich wohl mal wieder ein Kaninchengehege bauen. Das gute Stück sollte bis mitte Februar stehen und sollte bezahlbar sein. Soviel zu den Vorgaben ;).

Jetzt habe ich schon viel hin- und her überlegt. Ich habe bereits ein Gehege gebaut und das war nicht der größte Spaß ;). Das neue Gehege sollte 8m² werden und ich bin auf der Suche nach etwas "fertigem". Jetzt habe ich bei ebay folgendes Gehege gefunden: (ich hoffe, ich darf den Link posten?)

http://www.ebay.de/itm/4x1-mtr-Gehege-XXL-Kleintier-Kafig-Auslauf-Hasen-Kaninchen-Stall-Freilauf-B-Ware-/321019870466

Ich habe mir überlegt, davon zwei zu kaufen und aneinander zu stellen. Dann die Drähe teiliweise rausmachen, dass ich quasi eine Fläche von 2x4m komplett nutzbar habe. Die Deckel würde ich mit Schlössern sichern, dass sie nicht vom Wind oder von Menschen/Tieren geöffnet werden können. Den Boden wollte ich wieder mit Steinplatten sichern und das Gehege mit Ankern im Boden befestigen.
Den Stall würde ich wohl von außen anschließen, wenn Mama so viel von ihrem Garten hergibt ;).

Meint ihr, das Gehege ist dann sicher? Nach meiner Meinung müsste es passen, es wundert mich nur, warum dann außer mir noch keiner auf die Idee kam...

Danke für eure Hilfe =)

lg
Cali

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #2
Ich denke schon, dass das sicher ist, solange man es von unten ausreichend abdichtet :eusa_think:

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #3
wir haben genau das gleiche für unsere Legewachteln =)
haben aber die B-ware genommen weil die billiger war :mrgreen:
Mein Papa hat aber jede 2. "tür" festgeschraubt, das es stabiler ist.

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #4
Ja von unten wollte ich es eben komplett mit Steinplatten abdichten. Darauf dann wahrscheinlich Sand oder auch eine Buddelkiste in eine Ecke.

Und wenn die Platten mit dem Gehegerand abschließen, kann da ja eigentlich auch nichts passieren.
Möchte das nur jetzt nicht kaufen und dann merken, dass es Mist ist, deshalb dachte ich mir, ich frag hier mal noch nach =)

Na das mit dem Festschrauben ist eine gute Idee ;). Kann man das dann noch gut reinigen? Wahrscheinlcih schon, oder?
Der Link ist doch auch B-Ware ;). Die ist auch soweit in Ordnung und hat eher kleine unbedenkliche Mäkel, oder?

lg

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #5
Du hast aber so noch ein Kaninchengehege? Wegen Säubern und so, das wird wohl schwierig, wenn man nicht aufrecht stehen kann, bzw. nicht so angenehm.

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #6
Man kann das Gehege ja von oben öffnen und ich denke, die 50cm die jeweils festgeschraubt sind (ist ja auch nciht zwingend nötig), kann man mit einem Besen überbrücken.

Meine Kaninchen wohnen momentan bei meinem Vater in einem Gehege. Ich werde jetzt aber ausziehen (damit ich näher an der Uni wohne) und dann müssen die Kaninchen zu meiner Mutter, weil die sich dann um die kümmern würde, deshalb muss ich bei ihr ein neues Gehege bauen ;). Und da ich mitte Februar ausziehe, wär ich gern bis dahin fertig, weil ich dann nicht mehr zweimal täglich zum Tiere füttern zu meinem Vater fahren kann und der sich nciht so drum reißt, die auf Dauer zu versorgen ;).

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #7
Na das mit dem Festschrauben ist eine gute Idee ;). Kann man das dann noch gut reinigen? Wahrscheinlcih schon, oder?
Der Link ist doch auch B-Ware ;). Die ist auch soweit in Ordnung und hat eher kleine unbedenkliche Mäkel, oder?

lg

naja ich stell mich immer rein, und mit ner schippe geht das dann :mrgreen:
aber kaninchen haben doch meistens ihre festen kackastellen oder?
achsoo =) ja also unsers steht seit märz bei wind und wetter draußen und ich kann mich nicht beklagen.
Aber die türen musst du unbedingt sichern. Als unsere noch nicht gesichert waren, hatte ich gesehen, das bei wind die eine tür hochgeflogen ist.
wir haben aber einfach n stein draufgelegt.

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #8
Naja, die Köttel verteilen meine beiden schon gut im ganzen Gehege =D.

Ja die Türen würde ich eh alle sichern, das wär mir sonst zu gefährlich, da traue ich dann auch meinen beiden nicht mehr über den Weg ;).

Aber das wäre ja super, wenn ich einfach diese Gehege kaufen könnte und nicht nochmal alles komplett selbst bauen müsste =)

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #9
Ich hab das 2x1 für meine Meeris. B Ware. Vor einigen Tagen bekommen. Der Draht ist halt an manchen Stellen etwas rostig und nicht ganz korrekt. Sonst sieht es gut aus. Mal schauen, morgen wollt ich mein Innengehege damit fertig bauen :)

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #10
Ich war auch schon auf die idee gekommen ^^
hab dann aber eins ohne Holz genommen, Holz fängt ja doch schnell an zu gammelt :x aber der anbieter hatte mal ein Angebot, wo drei zusammen günstiger verkauft wurden, währen 9qm gewesen, waren dreimal 1x3 m vllt. gibts das ja uch noch

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #11
Ich habe die schon ewig gesucht, es scheint die kaum noch zu geben... Dachte schon, die wären komplett rausgenommen worden. Ich glaube, das 3er Set hatte ich sogar auch mal gesehen...

Was hast du denn dann letztendlich genommen, KaninHorse-Freak?

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #12
http://www.amazon.de/Kerbl-82825-Freigehege-Ausbruchsperre-Abdeckung/dp/B0040HFVIA
in echt sieht es besser aus :D Gitterabstand ist 2,7cm ist auch Mardersicher. Grundfläche ist 2,645 qm, ist teurer als das andere, vorallem wenn man 8qm braucht, aber dafürt hält es länger, weil so Holzgehege (hatte mal eins von nem anderen Hersteller) sind nach 2 Jahren schonwieder kaputt, die stehen bei mir immer draußen, hab mir noch eins geholt und nächstes Jahr kommt das dritte :D

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #13
Aber für 8m² wird das echt teuer, da kann ich mir ja fast eine Voliere bauen lassen. Und ich denke, die Holzgehege sind leichter zu verbinden.
Ich werde sie halt lackieren und hoffen, dass sie dann möglichst lange halten...

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #14
Wenn man Holz richtig verarbeitet, hält es auch lange. Die Voliere von meinem Onkel ist ganz aus Holz und das steht schon 10 Jahre da. Naja jetzt fängt es an Morsch zu werden, aber ich mein "Hallo? 10 Jahre":mrgreen:
Ich fände das Saubermachen auch zu doof, immer das ganze Dach abzunehmen, aber das geht schon. :)
Ansonsten, warum nicht? ;)

Lieben Gruß

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #15
Na ich hoffe, dass ich in 10 Jahren selbst eine Wohnung/ Haus mit eigenem Garten habe und ich keine Kaninchen mehr bei meiner Mutter habe ;)

Dann werd ich das Gehege demnächst bestellen und dann nochmal berichten ;)

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #16
Ich mein ja nur, weil Kaninhorse geschrieben hat, dass es schnell gammelt. Wenn 10 Jahre schnell ist dann bin ich der Kaiser von China.:mrgreen: Klar, wenn es man es nicht behandelt(Also lackiert mit Wetterbeständigen Zeugs und so(Was nicht giftig ist!!)), dann kann es schon passieren, aber wenn man es richtig macht, dann nicht. ;)

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #17
Hallo ihr Lieben,

die Gehege sind inzwischen angekommen und heute habe ich das erste aufgebaut. Da mein Umzug naht, werde ich die beiden so bald wie möglich zu meiner Mutter tun und dann erst das zweite Gehege aufbauen, sodass sie kurzzeitig nur 4m² haben, aber ich denke, das werden sie überleben.
Meine Frage ist jetzt noch, wie ich den Boden sichere. Bisher hatte ich immer Steinplatten im Gehege, jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht auch den alten Volierendraht vom Gehege bei meinem Vater auf den Boden legen kann. Dann haben sie noch ein bisschen Gras unter den Pfötchen, aber ich weiß nicht, wie gut das zu reinigen ist und ob das schlecht für die Füße ist mit dem Draht. Habt ihr da Erfahrungen?

lg
Cali =)

• Ist das als Gehege geeignet? Beitrag #18
Ich würde weiter steinplatten nehmen, ich hatte draht und bin jetz auch umgestiegen. Das Gras ist eh nach einer Woche weg und dann ist alle nurnoch ein einzoger Knatsch und saubermachen geht so gut wie garnicht.

Thema:

Ist das als Gehege geeignet?

Ist das als Gehege geeignet? - Ähnliche Themen

Fragen zum Gehege- Zaun- Baum- Isolation: http://www.ebay.de/itm/ZAUNMATTEN-GITTERMATTENZAUN-ZAUN-ZAUNSET-9-45-Meter-inkl-Gartentor-Hohe-100-cm-/310488904057?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Z%C3%A...
Sind Ratten das richtige für mich ?: Hallo, Leider ist es nicht möglich Meerschweinchen wie geplant zuhalten aus verschieden Gründen wie z.b zuviel Streu wird benötigt bzw. entsorgt...
Als Außengehege machbar?: Hallo, Also momentan leben meine Kaninchen in einem 3x2 m Außengehege. Aber jetzt bin ich umgezogen und würde meine Kaninchen eigentlich gerne...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben