Der Hund oder Ich! auf SIXX

Diskutiere Der Hund oder Ich! auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, hat jemand von euch die neue Hundetrainerin auf SIXX schon gesehen? Habe gestern zum ersten Mal die neue Sendung Der Hund oder Ich...
  • Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #1
Caniscor

Caniscor

Gesperrt
Hey, hat jemand von euch die neue Hundetrainerin auf SIXX schon gesehen?
Habe gestern zum ersten Mal die neue Sendung Der Hund oder Ich angeschaut und war gleich am Anfang schon ziemlich skeptisch. Nach der Sendung war ich immer noch nicht richtig von ihr überzeugt. Ich denke schon, dass sie Hunde erziehen kann, aber keine Problemhunde resozialisieren. Wie seht ihr das?
Gestern kam eine Folge mit 3 Boxern und einer Franz. Bulldogge. Einer der Boxer hatte aus ihrer Sicht Angst und war ziemlich gestresst. Am Balkon bellte er jeden Hund an, er war nicht mehr ansprechbar und biss in dieser Situation auch eine seiner Besitzerinnen.
Mit einer Pfeife sollte er dann abrufbar werden. Das klappte ab und zu. Dann sollten die Besitzerinnen den Hund am Balkon ablenken, ihn also ständig mit Leckerchen füttern, was mir gar nicht gefiel. Sie stopften dem Hund einfach ein Leckerchen nach dem anderen ins Maul, er fixierte den Hund unten aber immernoch. Da die Besitzerin ihrem Hund einmal zu spät ein Leckerli gab, biss er ihr in den Finger. Ob das Training schlussendlich erfolgreich war, sah ich nicht. Vielleicht hat jemand von euch die Folge gesehen und könnte seine Meinung dazu äussern?
Bin gespannt, was ihr von ihr haltet.
Lg, Cani

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #2
Hey, hat jemand von euch die neue Hundetrainerin auf SIXX schon gesehen?
Habe gestern zum ersten Mal die neue Sendung Der Hund oder Ich angeschaut und war gleich am Anfang schon ziemlich skeptisch. Nach der Sendung war ich immer noch nicht richtig von ihr überzeugt. Ich denke schon, dass sie Hunde erziehen kann, aber keine Problemhunde resozialisieren. Wie seht ihr das?
Sie kann das, hier hat sie beispielsweise einen ähnlichen Fall einen alles angehenden Chinese Crested, den sich zwei Mädels als Modeaccessoire angeschafft haben:

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #3
Hallo :D
Ich habe die Folge bei der Hund oder Ich auch gesehen. Ich fande die Situation auch nicht besonders toll einfach immer nur dem Hund Leckerlis ins Maul zu stopfen und dadurch den Hund abzulenken obwohl er immer noch zu dem Hund guckt.Aber ich denke, wie Mickey48 es auch sagt das sie es auch wirklich kann.Ich werde mal die Sendung weiter verfolgen :D

LG

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #4
Ich bin der Meinung, die Dame ist eine gute "Alternative" zum Millan-Programm. Was heißt denn "Problemhunde resozialisieren"? Diese Hunde lernen genauso, wie jeder Hund der "einfach nur erzogen" wird auch!

Einfach "Leckerlies in den Hund stopfen" kann übrigens mehr sein, als es scheint. Stichwort: positive Gefühle

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #5
Ich bin der Meinung, die Dame ist eine gute "Alternative" zum Millan-Programm. Was heißt denn "Problemhunde resozialisieren"? Diese Hunde lernen genauso, wie jeder Hund der "einfach nur erzogen" wird auch!

Einfach "Leckerlies in den Hund stopfen" kann übrigens mehr sein, als es scheint. Stichwort: positive Gefühle
Ich froh, dass sie zeigt, dass es auch anders geht.
Hier mal Stillwells Chinese Crested von oben im Vergleich mit einem von Milan "therapierten" Chihuahua.

Stillwell:

Milan:

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #6
Meine Agitrainerin sozialisiert auch gelegentlich Sskas und bereitet sie dann auf den Wesenstest vor. Und sie macht es mit genau so einer Methode. Immer wenn der Hund einen anderen Hund/Menschen sieht, gibt es ein Leckerli. Dadurch soll der erscheinende Hund positiv verknüpft werden.

Millans Methode kann nach Meinung meiner Agitrainerin bei unsicheren Hunden gefährlich werden. Die Situation, die eh schon Angstaggressivität auslöst, wird dann für den Hund noch mit zusätzlichem Stress aus Richtung des Besitzers belegt. Wenn man Glück hat, verknüpft der Hund die Reaktion des Besitzers mit dem eigenen aggressiven Verhalten. Wenn man Pech hat, verknüpft er die Strafe mit dem entgegenkommenden Hund.

Ich fand diese Folge jetzt aber auch nicht wirklich überzeugend. Aber die Methode dauert auch einfach länger als eine Woche, bis man da solide Ergebnisse hat. Mir fehlte auch der Ausblick, wie sie ihren Hund dann in der Gruppe ihrer insgesamt 4 Hunde handhaben sollen. Und auch beim Leckerlie reinstopfen kann es meiner Meinung nach zu Fehlverknüpfungen kommen, indem der Hund es evtl als Verhaltenskette abspeichert und irgendwann meint, er muss erst fixieren und wenn er dann lieb ist, gibt es Leckerlies.

In dem Fall hätte ich Rütter eindeutig bevorzugt. Auslastung, Alternativverhalten über positive Bestärkung trainieren, altes Verhalten durch aversiven Reiz abbrechen (zB Wasserflasche) und anschließend sofort das Alternativverhalten anbieten.
Ich hatte in meiner Pferdezeit auch mal eine extreme nur-positiv-bestärken-Zeit. Mittlerweile sehe ich das anders. Warum sollte man von den vier verschiedenen Formen der Konditionierung stur nur 1 oder 2 anwenden.
Rütters Methode ergibt in diesem Fall für mich viel mehr Sinn:
Über positive Verstärkung zeigen, dass sich eine Alternative lohnt und über positive Strafe gleichzeitig dem Hund eindeutig vermitteln, welches Verhalten inakzeptabel ist.

Allerdings habe ich von Stillwell auch schon wirklich gute und interessante Folgen gesehen. Ihre sehr affektierte Mimik geht mir allerdings mächtig auf den Zeiger und ihre Schneewittchenoptik ist mir auch nicht sooo sympathisch. Da mag ich wahrscheinlich sogar Rütters Schmalzlockenwegwischgeste lieber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #7
Ihre sehr affektierte Mimik geht mir allerdings mächtig auf den Zeigen und ihre Schneewittchenoptik ist mir auch nicht sooo sympathisch. Da mag ich wahrscheinlich sogar Rütter Schmalzlockenwegwischgeste lieber.
:037: genial.

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #8
Finde die Sendung sehr gut. Im ersten Fall hätte ich nicht viel anders beraten.
Besser als CM allemal.

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #9
Hallo :D
Ich habe die Folge bei der Hund oder Ich auch gesehen. Ich fande die Situation auch nicht besonders toll einfach immer nur dem Hund Leckerlis ins Maul zu stopfen und dadurch den Hund abzulenken obwohl er immer noch zu dem Hund guckt.Aber ich denke, wie Mickey48 es auch sagt das sie es auch wirklich kann.Ich werde mal die Sendung weiter verfolgen :D

LG

das was sie mit dem Boxer gemacht hat nennt sich hier "Zeigen und benennen" "Feinde" werden positiv verknüpft und ja das wirkt;) So wurde mit meinem alten Hund auch gearbeitet.

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #10
Sieht jemand gerade die Sendung? Dass sie jetzt ein Halti verwendet finde ich nicht so toll. Der Hund zieht ja total, das kann doch nicht gut sein, mit so einem Halti?!

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #11
Ach das mit dem Kopfhalter, hab ich gesehen, aber mir ist die Dame selbst unsymphatisch irgendwie...

Erst bieten se dem Hund Agility an und dann kam ja nicht mehr gross irgendwas....

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #12
Sie haben am Schluss noch gesagt, dass sie für den Hund ein neues zu Hause suchen...

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #13
Ich kam bisher nur dazu, mir eine Sendung von ihr anzuschauen und war erstmal positiv überrascht. Die Frau selbst wirkte erstmal unsympathisch und aufgedreht, war dann aber ganz ruhig im Umgang mit dem Hund, hat gleich mal den Kennel kritisch unter die Lupe genommen, etwas zum Thema "ich will mal decken" gesagt und auch deutlich gemacht, wo das Problem liegt. Fand ich sehr erfrischend, zumal sie ohne körperliche Hilfe an den Hund ran ist.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe werde ich mir noch ein paar Folgen anschauen.

Wie das jetzt mit dem Halti hier lief kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht gesehen habe. Aber eigentlich soll es ja eine Führhilfe sein, die gerade bei nicht leinenführigen Hunden, die etwas ziehen, eingesetzt wird :eusa_think:.

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #14
Das heute hab ich auch nicht gesehen.

Zuerst muss ich mich Stoffel und den anderen anschließen.., wie sie immer schön theatralisch das Gesicht verzieht... ich könnte wohl nicht wochenlang mit ihr zusammen arbeiten. Einmal dieses Gesicht in Bezug auf mich und meinen Hund und sie kann schön die Haustür von außen betrachten.

Nichts desto trotz finde ich sie eigentlich echt gut. Immer schön mit loben bestärken... gefällt mir! Außerdem mag ich, dass sie den Leuten immer gleich ihre komischen Elektro- oder Stachelhalsbänder abnimmt und in den Müll befördert.

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #15
._. ich finde die Dame doch i.wie recht gruselig. Und die Intro macht mir i.wie auch Angst.
:) Naja aber richtig ist das schon, das es mal so eine Gegenteil von dem Millan ist, finde ich gar nicht so schlecht das auch mal eine andere Hundeerziehung gezeigt wird.

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #16
Interessante Serie ich werd auf jedenfall weiter gugen blöd nur das es englisch is und es wohl auf Youtube keine deutsche übersetzung gibt

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #18
DANKE !!! *zehnzeichen*

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #19
das ist ja ne schöne Eule... :lol:

Ich find die Frau abgrundtief unsympathisch. Ihre Ausstrahlung gefällt mir gar nicht, weder gegenüber den Menschen als auch gegenüber den Hunden.

Diese Ruhe, die Millan vermittelt, finde ich halt einfach bewunderswert und an das wird kaum jemals einer rankommen. Selbst Rütter strahlt niemals das aus, was ein CM ausstrahlt. Wenngleich er definitiv auch nicht mein Traummann ist. :lol:

Von den Leckerli-Methoden halte ich übrigens wenig. Klar, über Futter arbeiten ist gut. Aber den Hund einfach vollstopfen? Neeee. Klar, bellt der gerade nicht, der muss ja auch mal schlucken. :) Aber das Problem ist dann noch nicht gelöst. Der Mensch funktioniert als Futterautomat und mehr nicht. Kein Respekt. Wenn das Futter fehlt oder der Hund grad mal keinen Hunger hat, geht nix mehr.

Wenn mit Futter, dann so, dass der Hund sich von der "Gefahr" abwenden und den Menschen anschauen soll. Dann Keks rein. Hund wieder auf die Gefahr schauen lassen, abrufen, eine Übung machen, Blickkontakt halten-- Keks rein. Aber sicher nicht den Hund noch stopfen, während der fixiert.

So haben sie es mal in einer Welpenstunde gemacht. Welpi war langweilig, fixiert einen anderen, bellt ihn an. Trainerin ging hin, begann ihn zu stopfen. Was hat der Welpe innert 2 Minuten gelernt? Fixier den anderen Hund, bell ihn an, dann gibts Futter. Super Sache. War für uns dann einer der vielen Gründe, diese Welpenstunde nicht mehr zu besuchen.
Den Hund haben wir wieder mal getroffen. Ist inzwischen 8 Monate alt, kläfft alles und jeden an und bekommt immer noch schön sein Futter dafür. Prima. :004:

• Der Hund oder Ich! auf SIXX Beitrag #20
Ist inzwischen 8 Monate alt, kläfft alles und jeden an und bekommt immer noch schön sein Futter dafür. Prima. :004:
Den Trick beherrscht nicht jeder Hund. Ist was besonderes. :mrgreen:

Thema:

Der Hund oder Ich! auf SIXX

Der Hund oder Ich! auf SIXX - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Rücksichtslose Hundebesitzer: Hallo, kennt ihr das auch: man geht spazieren (mit oder ohne Hund) und begegnet Hundebesitzern. Mir geht es leider so, dass ich mich über fast...
Hilfe, mein Hund ist ein Podenco (Mix): Hallo ihr Lieben. Ich habe meinen 14 Monate alten Rico vor einem halben Jahr von einer "netten" Familie gekauft. Ich wusste von Anfang an, dass...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben