ersten freiflüge !!!

Diskutiere ersten freiflüge !!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Halli, Hallo also wir haben vor etwas mehr als einer woche einen Wellensittig gekauft. Wenn ich den Ring richtig gelesen habe ist er diesen...
  • ersten freiflüge !!! Beitrag #1
Filou Sima

Filou Sima

Punkte Reaktionen
0
Halli, Hallo

also wir haben vor etwas mehr als einer woche einen Wellensittig gekauft. Wenn ich den Ring richtig gelesen habe ist er diesen Dezember beringt worden.
Also jetzt zum Thema: Gestern hatte er seinen ersten Freiflug und als ich die Tür geöffnet habe ist er sofort rausgeflogen und hat sich dann auf die Gardienenstange gesetzt.
Zwichendurch ist er dann mal ein paar runden um das Zimmer geflogen und nach 3h hat er versucht in den Käfig zu fliegen... aber er hat es nicht geschafft er ist immer zu hoch geflogen und konnte nocch nicht richtig wenden. kann es sein das das damit zutun hat das er noch so jung ist ?
So, und heute habe ich die TÜr wieder aufgemacht und er hat sich dann nur auf den "Tührrahmen" gesetzt und ins Zimmer geschaut , hat uns beobachtet und wirkte eig. sehr entspannt... ABER er ist nicht geflogen ! und nach ein paar minuten ist er wieder reingeklettert und jetzt sitzt er drinne :\

Übrigens : da er ja gestern nicht selber in den Käfig fliegen konnte, mussten wir ihn mit einem Kächer einfangen , das war aber kein Drama. WIr haben das Zimer dunkel gemacht ( nicht Stockdunkel) und haben den kächer vor ihn gehalten , dann ist er geflogen...in den Kächer. den Kächer haben wir dann an die Käfigtür gehalten , sodass er allein in den Käfig springen konnte. Wir haben ihn nicht mit der Hand angefasst, damit er die Hand nicht als Feind sieht.

also, habt ihr eine AHnung ob das mit dem Fliegen am alter liegt ?
und warum will er Heute nicht raus ?

Ich hoffe ihr Antwortet schnell :)

• ersten freiflüge !!! Beitrag #2
er braucht noch etwas Übung in Sachen Freiflug ;) das ist ganz normal. Liegt glaub ich weniger am Alter sondern viel mehr daran, weil ers noch nicht gewöhnt ist.
sag mal, habt ihr nur diesen einen Welli? :eusa_think:
es sind Schwarmtiere die nicht unter 4 Tieren gehalten werden solln. Im Schwarm traun sie sich auch besser raus und bewegen sich sicherer ;)

schau mal hier:

das hilft euch bestimmt weiter :D

• ersten freiflüge !!! Beitrag #3
Danke erstmal für die Antwort ^^
Also im Moment ist er alleine aber wenn er Zahm ist , holen wir einen andere dazu , den wir auch erstmal allein zähmen , dann führen wir sie zusammen :)

• ersten freiflüge !!! Beitrag #4
warum nicht gleich einen dazu?
nicht alle Wellis werden zahm. sie leben auch nicht so lange wie wir. für sie sind (gerade im so jungen Alter) zB 2 Monate eine halbe Ewigkeit. Ein 8-jähriges Kind würdest du doch auch nicht 1 jahr komplett ohne menschlichen Kontakt lassen :(
ihn einzeln zu halten, nur damit er zahm wird - und sei es nur "vorrübergehend" ist für sie sehr grausam und entspringt den eigenen Egoismus... tu ihm das bitte nicht an.

• ersten freiflüge !!! Beitrag #5
Hallo Filou Sima,

um ihm den Freiflug zu erleichtern kannst du ihm tiergerechte Landelplätze anbieten, zum Beispiel mit einem selbst gebasteltem Vogelbaum aus unbehandelten Ästen vom Apfelbaum oder mit einem Ast den du an die Decke mit einem naturbelassenen Seil, der ebenfalls unbehandelt ist, befestigt, so dass er ein wenig schwingen kann.
An der Käfigtür kannst du dann auch noch eins, zwei Äste befestigen und davor eine Kolbenhirse befestigen, damit er beim nächsten mal besser sehen kann wo es wieder rein geht.

Wenn er mal nicht sofort wieder rein findet ist das aber auch nicht schlimm, eingefangen, egal wie, sollten sie während des Freifluges nicht, denn das kann auch dazu führen, dass die Tiere aus angst irgendwann gar nicht mehr den Käfig oder die Voliere verlassen möchten. Mach dann lieber einfach ein kleines Licht an, spätestens am nächsten morgen wird der Hunger ihn wieder in seinen Käfig hinein locken.;)

In dem was Zitroneneistee geschrieben hat möchte ich mich anschließen.
Es wird anscheinend immer noch oft dazu geraten die Zähmung so vorzunehmen wie du es machen möchtest, doch verlieren nicht alle die Scheu vor ihren Halter und die meisten werden auch erst mit einem oder mehreren Artgenossen erst richtig mutig und lebhaft, so dass der direkte kauf von mindestens 2 Tieren gleichzeitig, der vorübergehenden Einzelhaltung vor zu ziehen ist.
Am besten ihr schaut euch gleich mal in den umliegenden Tierheimen um ob sie einen passenden Partner für deinen da haben, auch im vwfd vermitteln sie Wellensittiche allen Geschlecht und Altersklassen, weswegen sich auch dort ein Blick lohnt.;)

Was für ein Geschlecht hat dein Wellensittich denn?

Liebe Grüße
Amber

• ersten freiflüge !!! Beitrag #6
Also im Moment ist er alleine aber wenn er Zahm ist , holen wir einen andere dazu , den wir auch erstmal allein zähmen , dann führen wir sie zusammen :)

Huhu,

was daraus resultieren wird ist eine Verhaltensstörung. Der Welli wendet sich euch zu, weil er sonst niemanden hat. Er ist einsam und sucht Gesellschaft, weil er von Natur aus ein sehr soziales Tier ist.
Gerade junge Vögel prägen sich oft schnell auf den Halter - zu deren Freude und zu seinem Leid.
Wenn ihr dann ein zweites Tier dazu setzt, kann es euch glatt passieren, dass beide das Interesse an euch verlieren, auch wenn sie vorher sehr zahm waren. Denn nun haben sie sich selbst, können endlich mit einem Artgenossen spielen, reden, fliegen, sich kraulen, füttern. Können wieder ihr normales Verhalten ausleben - und wofür war dann die ganze Quälerei? Umsonst.

Die gerechteste Lösung für beide Seiten ist einzig die Zähmung im Schwarm, was entgegen einiger veralteter Vorurteile sehr wohl möglich ist. Meist werden die Vögel dann nicht so zahm, dass sie sich streicheln lassen, aber wer ein Streicheltier will, ist bei Vögeln sowieso ganz falsch. Viele kommen aber zumindest für Futter gerne zum Besitzer, setzen sich auch mal so zu ihm. So braucht ihr eben (mehr) Geduld.
Ich denke, wir alle wollen nur das Beste für unsere Haustiere und das ist für sie die Möglichkeit, das natürliche Verhalten ausleben zu können. Dafür müssen wir manchmal zurückstecken und unseren Egoismus hinten anstellen ;)

• ersten freiflüge !!! Beitrag #7
Also mein Wellensittig macht schon schöne Fortschritte^^ Er ist heute auf meine Hand gesprungen ^_^
Was heißt, das der neue Welli nicht weit ist. Ich kann euch verstehen , aber ich bin erst 14 und meine Eltern wollten eig. nur einen ! Ich konnte sie dann überreden einen 2. zu holen sobald er zahm wird. :)
Allerdings habe ich in Ratgebern gelesen das der Mensch ein ersatz für einen Artgenossen sein kann und meine Mutter hat erzählt das sie einmal einen welli hatte der alleine gehalten wurde, putzmunter war und 18 jahre alt geworden ist ! ;D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein wellensittig ist ein Männchen :)

• ersten freiflüge !!! Beitrag #8
Hallo!
Leider stimmen aber fast alle Bücher so gut wie gar nicht überein, denn der Mensch ist NIEMALS der Ersatz für den Welly :|
Er braucht Artgenossen und ich verstehe ebenfalls nicht, warum er erst zahm werden muss, um Freunde zu bekommen :eusa_think:
Der Arme :(

• ersten freiflüge !!! Beitrag #9
Hallo, wir haben einen Ast von einer Korkenziehereiche (ich glaube so heißen sie) unter die Decke gehängt, sieht nett aus und meine Kanaris lieben ihn als Landeplatz :)

• ersten freiflüge !!! Beitrag #10
Wenn die Eltern sagen, dass der Welli erst kommt wenn der andere zahm ist, ist das schonmal um Welten besser als wenn sie sich gleich von vornherein gegen einen zweiten stellen würden.

Leider sagt eine lange Lebenserwartung oder Zahmheit kaum etwas über eine artgerechte Haltung aus.

• ersten freiflüge !!! Beitrag #11
Allerdings habe ich in Ratgebern gelesen das der Mensch ein ersatz für einen Artgenossen sein kann

Dann zeig mir mal einen Menschen, der mit seinem Wellensittich durch die Gegend fliegt, so wie ein richtiger Artgenosse es tun würde...

• ersten freiflüge !!! Beitrag #12
Halli Hallo ^^
Also unser Welli ist jetzt schon sehr zahm, das heißt er kommt von alleine zu mir wenn ich im zimmer stehe oder irgendwo sitze :)
Deshalb wollen wir uns nun nach einem Partner umschauen. Daher ein paar fragen :
- wir wollen noch ein männchen dazu holen, weil wir kein nachwuchs wollen. Geht das , oder würden sie dann "kämpfen" ?
- Wir haben einen grün-gelben wellensittig... muss der partner auch grün-gelb sein? Oder verstehen sie sich auch wenn er zb. blau ist?
-Unser Welli ist nun ca.4 Monate alt (nach dem ringen) muss der Partner genau so alt sein oder ginge auch ein ... z.b 2 Monate alter Welli oder ein 6Monate alter? Vllt. sogar ein 1 Jahr alter ?

Ich würde mich über schnelle Antwort freuen^^

• ersten freiflüge !!! Beitrag #13
Hallo,

um deine Fragen mal zu beantworten:

Schöner ist es für Wellensittiche wenn sie einen Gegengeschlechtlichen Partner haben.
Nachwuchs kannst du vermeiden, in dem du einfach keine dunklen Stellen, die sie als Bruthöhle benutzen könnten, vermeiden und falls die Henne doch Eier legen sollte (was höchst selten ist, solange sie keine geeignete Stelle findet) kann man diese auch immer noch gegen Plastikeier austauschen.
Zwei Hähne verstehen sich aber auch gut, dann nimmt meistens aber ein Hahn die Rolle des Weibchens ein...

Zu deinem Wildfarbenden Hahn kannst du mit jedem Wellensittich vergesellschaften, da spielt die Farbe keine rolle und wenn deiner ein Hansi-Bubi ist kannst du auch ohne Probleme einen Halb-Standart oder einen Standard ihn mit ihm vergesellschaften.

Bei dem Alter würde ich schon drauf achten, dass es einigermaßen passt. Ein Tier mit 1 Jahr ist aber in Ordnung, da es deiner ja auch nicht mehr ganz so lange hat, bis er Geschlechtsreif ist.

Ich finde es schön für deinen Wellensittich, dass er nun endlich einen Partner bekommt. Es gibt nichts schlimmeres für sie als Einzelhaltung.
Woher wollt ihr denn die oder den neuen her holen?

Liebe Grüße
Amber

• ersten freiflüge !!! Beitrag #14
Danke für die schnelle Antwort :D
Also wir wollen auf nummer sicher gehen und ihm einen männlichen Freund holen ;)

Entweder wir holen ihn von jemanden der seinen nicht mehr halten kann und ihn abgeben will. Das machen wir aber nur wenn der dann schon zahm ist. Oder wir holen ein Welli bei einer Vogelbörse. Den werden wir dann noch "zähmen" müssen. ( ich habe gehört das es bei dem 2. Welli schneller geht, weil er bei dem 1. sieht das wir ihm nichts tun und er dadurch schneller zu uns kommt. stimmt das ? )

Ich habe noch eine Frage. Wir haben uns einen größeren Käfig gekauft, da ja bald 2 darin leben. Wie soll ich meinen Wellensittig an den neuen Käfig gewöhnen? Ich habe angst das, wenn ich den alten einfach wegstelle und den neuen hin, mein Welli den neuen nicht annimmt....

• ersten freiflüge !!! Beitrag #15
Da Wellensittiche Höhlenbrüter sind, werden sie nicht anfangen zu legen, solange ihr keinen Nistkasten anbietet.
Dass eine Henne doch mal ein Ei legt, ist sehr selten und in den meisten Fällen leicht zu unterbinden. Von massivem Legen liest man zwar ab und an mal, verglichen mit der Anzahl von gehaltenen Wellensittichen ist es aber kaum erwähnenswert.
Ich halte schon seit über 10 Jahren gemischte Gruppen und hatte noch nie Probleme mit ausartender Brutstimmung ;)

Einen Abgabevogel zu nehmen, wäre natürlich der Idealfall. Bevor ihr aber auf eine Vögelbörse geht, schaut doch lieber noch mal im Tierheim oder beim VWFD, der dir schon in der ersten Antwort ans Herz gelegt wurde.
Dort könnt ihr nämlich sicher sein, dass der Neuzugang auch gesund ist - ein Faktor auf den ihr wesentlich höhere Priorität legen solltet, als ihr es momentan tut. Die Zahmheit der Vögel ist etwas, was sie von sich aus anbieten sollten, weil sie euch vertrauen, nicht weil ihr sie durch Einzelhaltung dazu zwingt. Vielleicht macht ihr euch darüber noch mal Gedanken.

An den neuen Käfig kannst du deinen jetzigen Welli sehr leicht gewöhnen, indem du ihm einfach dort sein Futter anbietest. Mach ihn interessant, indem du Spielzeuge und Leckereien dort befestigst.
Anfänglich wird der Vogel wahrscheinlich noch den alten Käfig bevorzugen, aber er wird sicher schnell verstehen, dass das nun nicht mehr sein Schlafplatz ist. Wenn er im neuen Käfig übernachtet, könnt ihr den alten wegnehmen.

Thema:

ersten freiflüge !!!

ersten freiflüge !!! - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
Oben