Schlangenhaut (Häutung)

Diskutiere Schlangenhaut (Häutung) im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; HI wie oft sich die Tiere häuten hängt von mehreren Faktoren ab. 1. Vom Alter Jungtiere wachsen natürlich schneller und häuten sich...
  • Schlangenhaut (Häutung) Beitrag #21
HI

wie oft sich die Tiere häuten hängt von mehreren Faktoren ab.

1. Vom Alter
Jungtiere wachsen natürlich schneller und häuten sich dementsprechend öfter. Mit zunehmendem Alter verlängern sich die Abstände zwischen den Häutungen

2. Vom Fütterungsverhalten
Tiere die ständig bis zum Anschlag vollgestopft werden, werden sich auch mit Sicherheit häufiger häuten als Tiere, die normal gefüttert werden.

Beim Häutungsvorgang passiert folgendes:

Wenn eine Schlange in die Haut geht, wirst du es daran erkennen, dass die Farben der Haut verblassen und das Tier gräulich und blass aussieht. Weiterhin siehst du an den Augen, dass diese sich verfärben und eine bläulich-gräuliche Farbe annehmen. Das resultiert daraus, dass während der Häutung Flüssigkeit zwischen alter und neuer Haut angesammelt wird um die alte Haut besser abzulösen. In diesem Zustand bleiben die Tiere einige Zeit bevor die Haut und die Augen wieder klar werden. Danach kann es noch ein paar Tage dauern bis die Schlange sich häutet. Im Optimalfall geschieht dies in einem Stück.
Da Schlangen ein Leben lang wachsen, werden sie sich auch bis zu ihrem Tod häuten, natürlich werden die Abstände zwischen den Häutungen mit zunehmendem Alter deutlich größer..

Deshalb sollte man auch während der Häutungsphase nicht füttern, da auch die Verdauung viel Flüssigkeit benötigt, die dann für die Häutung fehlt. Eine unsaubere Häutung in Fetzen können die Folge sein...

So, ich hoffe das sind genug Infos. Wenn du noch mehr wissen willst, frag einfach nach

• Schlangenhaut (Häutung) Beitrag #22
Und damit du auch was zum Zeigen hast, sofern du es brauchst stelle ich dir mal Bilder zur Verfügung ;)

vor der Häutung
08032012025.JPG

in der Häutung
Tag 1 Häutung.jpg

nach der Häutung (Schuppenkleid)
IMAG0155.jpg

• Schlangenhaut (Häutung) Beitrag #23
besteht noch Interesse an der Haut, sie ist am Stück und knapp 115cm lang...

Thema:

Schlangenhaut (Häutung)

Schlangenhaut (Häutung) - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Leopardgecko häutung: Hallo mein Leopardgecko (Männlich) hat Probleme sich zu häuten ich habe ihn dann in eine Box mit Moos und Wasser gesteckt danach hat er sich zwar...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Oben