2 "Problemchen"

Diskutiere 2 "Problemchen" im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Hey :) Also im Allgemeinen bin ich recht zufrieden mit Pia :) Sie ist ein wenig wild aber das ist ok. Nur da wären 2 Sachen die mich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 "Problemchen" Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Hey Hey :)

Also im Allgemeinen bin ich recht zufrieden mit Pia :)
Sie ist ein wenig wild aber das ist ok.

Nur da wären 2 Sachen die mich ein wenig verwirren :O

Sache Nummer 1 :

Gehe ich tagsüber mit Pia raus ist alles super.
Nur wenn wir raus gehen wenn's dunkel ist dann ist Pia total anders.
Sie zieht wahnsinnig und bellt und knurrt einfach alles an.
Sogar nix o_O ich meine sie bleibt stehen und knurrt/ bellt.
Warum ? Hat sie Angst im dunkeln ? Und wie mache ich das dass sie eben nicht mehr so "austickt" im dunkeln ?

Sache Nummer 2 :

Das mit dem Abrufen das funktioniert eigentlich recht gut.
Ich kann sie abrufen wenn sie gerade mit anderen Hunden zugange ist, wenn uns andere entgegen kommen etc.
Aber jedes mal wenn wir mit ihrer Schwester (Gina) unterwegs sind dann war's das mit "Pia komm", "Pia hier".
Es nützt alles nix. Leckerlis - zwecklos, rufen - kann man vergessen, einfach weggehen - ... dann kann es sich nur um Tage handeln bis man sie wiedersehen würde.
Aber auch nur wenn Gina dabei ist :O
Check ich nicht, warum ??
Und bei Gina ist es genauso. Sonst die Unschuld vom Lande aber sobald Pia dabei ist Katastrophe.

• 2 "Problemchen" Beitrag #2
Zur ersten Sache würde ich sagen, versuch sooft es geht auch im dunkeln zb mal eine halbe Stunde Gassi zu gehen oder auch länger. So wie du es erklärst scheint sie einfach unsicher bei Dunkelheit zu sein. Bei meiner Hündin war das auch so, allerdings nicht ganz so ausgeprägt. Aber inzwischen hat es sich gebessert. Und das einzige was ich gemacht habe, ist dass ich auch abends mal eine größere Runde gemacht habe, gelegentlich auch mit ihr gespielt habe oder Leckerlie suchen lasse. Wenn sie sich wirklich mal richtig vor etwas erschreckt hat, hab ich es ihr gezeigt und sie hat geschnüffelt, beim nächsten Mal war alles gut.
Am wichtigsten ist auf jedenfall, dass du ruhig und entspannt bleibst und alles so handhabst wie auch am Tag.

Zur zweiten Sache würde ich Abruftraining empfehlen. Da Pia und Gina ja alle beide ein Problem damit haben auf Rückruf zu kommen, wenn sie beieinander sind, würde ich beide an eine Schleppleine machen, sie spielen lassen und mitten im Spiel mit ganz leckeren Sachen abrufen (aber nicht locken). Wenn sie nicht reagieren, werden sie sachte mit der Schlepp in die richtige Richtung geleitet.

Viel Erfolg:D

• 2 "Problemchen" Beitrag #3
Zur ersten Sache würde ich sagen, versuch sooft es geht auch im dunkeln zb mal eine halbe Stunde Gassi zu gehen oder auch länger.

:D das wird zwar stressig aber ist machbar, danke :)

Da Pia und Gina ja alle beide ein Problem damit haben auf Rückruf zu kommen, wenn sie beieinander sind, würde ich beide an eine Schleppleine machen, sie spielen lassen und mitten im Spiel mit ganz leckeren Sachen abrufen (aber nicht locken).

Beide an die Schleppleine ? Sicher ? Das gibt doch nen Monsterknoten und verknotete Pfötchen und eingewickelte Hundis O_O

• 2 "Problemchen" Beitrag #4
Es kann sein, dass sich die Leinen verknoten. Kommt auch ein bisschen darauf an, wie die beiden miteinander spielen. Wenn sie eher rennen, seh ich da kein Problem. Wenn sie allerdings eher auf einer Stelle miteinander kampeln, könnte es ein Knäuel geben;) Ich weiß selber zu gut, dass es nicht einfach ist, mit spielenden Hunden an der Schleppleine. Es ist schwierig, aber auch das ist machbar. Ich würde die beiden sowieso schon vorm Training schön auspowern. Mit einem ausgelastetem Hund lässt sich besser trainieren und dann wollen sie vielleicht nicht mehr ganz so viel spielen. Ihr könnt anfangs auch etwas voneinander entfernt trainieren, dh ihr steht entfernt von einander, so dass beide Hunde sich sehen. Wenn die Hunde losrennen wollen, werden sie schon abgerufen bevor sie den anderen erreichen können. Allerdings besteht bei der Methode dann doch die Gefahr, dass Hundi die ersten paar Male mit voller Wucht in die Schlepp rennt (auf jeden Fall ein Brustgeschirr verwenden!), weil sie ja nur ihren Spielgefährten im Kopf hat. Und bei dem Gedanken würde ich dann doch lieber ein paar Mal die Schleppleinen entknoten.:D Und das Gute ist auch, dass die meisten Hunde extrem schnell das Rufen mit den Leckereien verbinden. Such dir ein Leckerlie aus, was sie sonst nicht bekommt. Es wirkt Wunder.;)

• 2 "Problemchen" Beitrag #5
Hast du mal versucht, beim gemeinsamen Gassigehen, Gina zu locken? ich kenne das so, wenn man mit anderen Hunden laeuft, kommen immer alle, ausser der eigene. Aber wenn der dann auch erstmal spitz kriegt, dass man was zu fressen hat... :roll:
Und dann auch eher locken, als Abrufen. Also in die Hocke gehen, vll mit Rappeldose, damit sie dich auch hoeren. Und ich meine mit Rappeldose, eine Dose mit Leckerli, die gerappelt wird und aus der der Hund dann fressen darf :mrgreen: Muss man natuerlich auch erst konditionieren, aber das haben sie meistens schnell raus.

• 2 "Problemchen" Beitrag #6
@Kiwi

Wenn man sie versucht mit Leckerlies zu locken, hat man denn da auch einen Lerneffekt? Ich würde denken, dass man dann auf Lebenszeit Leckerlies dabei haben muss, um den Hund aus dem Spiel rauszubekommen. Ist ja dann doch eher Bestechung;)

• 2 "Problemchen" Beitrag #7
Ich schaetze halt, dass es hier so ist: Frauli ist die Spielverderberin und deshalb will sie lieber nicht hoeren. Das Abrufen bedeutet fuer sie in dem Fall, dass das Spiel nun vorbei ist und deshalb hoert sie nicht, obwohl das ja sonst kein Problem ist. So schaetze ich das jedenfalls ein. Fuer den Fall hab ich jetzt fuer mich und meinen Hund diese Bestechung mit eingebracht. Und im Grunde ist es auch nichts anderes als Bestechung, aber fuer den Ernstfall eben zweckdienlich.

Ich achte darauf, dass ich, wenn ich die Dose geschuettelt hab, den Hund einfach fressen lasse und weiter nichts von ihm erwarte. So lernt er in erster Linie: Frauchen ist genauso cool, wie das Spielen, ich krieg jetzt naemlich einfach nur was zu fressen, ohne dass sie was von mir erwartet (ausser das Herkommen eben).

Viel lernen muss sie ja nicht mehr, da sie den Rueckruf sonst beherrscht.
Man muss natuerlich aufpassen, dass man sich das Signal nicht versaut, indem man es immer nur in Notfaellen benutzt.

• 2 "Problemchen" Beitrag #8
Ich denke eher, dass die beiden Hunde im Spiel so vertieft sind, dass sie Frauchen gar nicht mitbekommen. Ich denke nicht, dass sie sie als Spielverderberin ansehen. Wir wissen zudem ja auch nicht auf welche Art und Weise Blacky95 das Spiel bisher beendet hat. Und beim Schleppleinen Training wird das Spiel ja auch nicht komplett beendet. Die beiden dürfen spielen, werden abgerufen, bekommen ein Leckerchen und dürfen wieder weiter spielen. Ich hab mit der Methode echt super Erfahrungen gemacht, da ich auch eine Fressmaschine daheim habe;)

Ich kann ja mal kurz berichten, wie es bei uns ablief:
Lilly war auch schon gut abrufbar. Im Spiel gab es da aber noch Schwierigkeiten. Wir waren bei unserer Hundeschule und dort wurde der Abruf aus dem Spiel geübt. Anfangs mit Schleppleine, später noch in der selbern Stunde auch ohne. Ich hatte bei den ersten Versuchen nur "normale" Leckerlies - somit hat der Abruf auch nicht gut funktioniert. Bis mir dann jemand Schinkenwurst zusteckte;) Mit viel Animation und rufen kam sie angerannt. Nachdem sie erstmal spitz gekriegt hatte, dass es jetzt sowas leckeres gab, konnte man gar nicht schnell genug gucken und sie war da.:D D.h. es gab innerhalb kürzester Zeit einen super Lernerfolg. Wenn ich meinen Hund mit einer Leckerliedose locken würde, dann wäre ich ganz schnell ein Leckerliespender. Und ich weiß bei ihr auch, dass sie es dann nur macht, wenn sie es will - das haben wir nämlich auch schon versucht;)

Am Ende muss die TE selber entscheiden, welche Variante besser funktioniert. Und ich fände es auch interessant, dann mal zu hören, wie es läuft.

• 2 "Problemchen" Beitrag #9
Ich denke eher, dass die beiden Hunde im Spiel so vertieft sind, dass sie Frauchen gar nicht mitbekommen. Ich denke nicht, dass sie sie als Spielverderberin ansehen.

stimmt, das kaeme dann darauf an, wie es denn nun wirklich ist ;)

• 2 "Problemchen" Beitrag #10
Ja genau. Das lässt sich aber auch immer schwer sagen. Klar, irgenwie ist man ja immer Spielverderber;) Aber man muss sich ja auch durchsetzen, sonst tanzt einem der Hund auf der Nase herum. Vielleicht wäre es auch noch hilfreich mit beiden auch noch nach dem Spielen einfach an der Leine ein wenig gemeinsam zu laufen. So trennt man die Hunde nicht gleich komplett. Was mich noch interessiert, ist wie alt Pia jetzt ist? Sie scheint ja noch jung zu sein und vielleicht hat sie auch gerade ein Phase, in der sie austesten will, wie weit sie gehen kann. Das Alter könnte auch in Zusammenhang mit der Angst im Dunkeln hängen. In einem gewissen Alter gibt es ja sowas wie eine "Angstphase" , die dann auch wieder abklingt.

• 2 "Problemchen" Beitrag #11
Sie ist 7 Monate alt :)

Es geht nur darum das, wenn wir mit Gina zsm z.B. am Kanal sind, da ist bei uns so ehm ja.. wie sagt man ? Kuhle ? :eusa_think:
Auf jeden Fall geht's dann einen Hang hoch, wo natürlich auch noch andere Hunde + Besitzer und Fußgänger unterwegs sind.
Und Gina rennt da ständig hoch, Pia natürlich hinterher.
Und Madam Pia findet andere Leute natürlich super toll ... :roll: aber der ein oder andere hat da eben ein wenig Angst vor Hunden, fühlt sich belästigt oder halt sowas und das gibt dann, aj nicht Ärger aber es ist schon recht peinlich :uups:
Außerdem ist da die Kante zum Wasser und ich habe ehrlich gesagt keine Lust da i.wann mal hinterher springen zu müssen..!

Zur Zeit ist Gina draußen nur noch an (meiner :|) Schleppleine, weil sie überhaupt gar nicht mehr hört.
[VERSTECK]Ich hoffe ich bekomme die bald mal wieder zurück[/VERSTECK]

• 2 "Problemchen" Beitrag #12
Also in dem Alter ungefähr hatte meine auf jedenfall eine kurze Phase der Angst. Hatte sich halt vor allem möglichen erschrocken obwohl sie das meiste schon kannte:roll:

Wenn Gina der "Auslöser" ist und Pia dann hinter ihr her rennt, dann ist es wahrscheinlich das beste Gina auch bei den gemeinsamen Gassigängen an der Schlepp zu lassen. Wenn sie grad sowieso immer dran ist zwecks pubertierender Phase macht sich das eh gut;)

• 2 "Problemchen" Beitrag #13
Was ich ganz kurios finde ist das die beiden sich ja schon von Geburt an kennen, haben aber nie zusammen geschlafen oder gekuschelt.
Aber wenn's um's abhauen geht dann halten sie zusammen xD

Ich werde mit Pia weiter das abrufen trainieren und hoffe das Gina es auch i.wann in ihren Kopf kriegt.. obwohl sie sonst immer die ist die besser hört :eusa_think:
Naja, warten wir mal ab bis ihre Phase vorbei ist und dann sehen wir weiter :)

Danke für eure Antworten, übrigens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 "Problemchen"

2 "Problemchen" - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Würde sich nach einer Kastration was ändern?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich spielen im Moment ernsthaft mit dem Gedanken unsere Hündin kastrieren zu lassen. Seit nun der zweiten...
Der Fluch des Winters - Gassi gehen im Dunkeln: Hallo Leute, ich muss mich mal bei euch "ausweinen"...:roll: Da ich berufstätig bin, gehe ich morgens so zwischen 5:30 und 7:00 Uhr Gassi...
Zugelaufener Kater: Hallo, ich möchte mich mal erst vorstellen. Ich heiße Germaine, bin 30 und Mama von drei Kindern. Ich besitze zwei Hunde (einen großen Rüden 9...

Neueste Beiträge

Oben