kaninchengehege in planung

Diskutiere kaninchengehege in planung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo,ich möchte ein großes und sicheres gehege für meinen kaninchen bauen.ich hab schon so einige ideen,aber weiß nicht wie man die umsetzen...
  • kaninchengehege in planung Beitrag #1
tierlover1998

tierlover1998

Punkte Reaktionen
0
hallo,ich möchte ein großes und sicheres gehege für meinen kaninchen bauen.ich hab schon so einige ideen,aber weiß nicht wie man die umsetzen soll.das gehege soll an einen zaun gebaut werden.kann ich den zaun dann als "wand" benutzen?soll ich die hälfte vom gehege überdacht und die andere freiulassen oder doch lieber alles unberdachen?(an der stelle ist dichter rasen würd er bei gwissen platz erhalten bleiben oder wird es eine wüste?zu den bewohnern.kann ich zu meinen zwergen große oder mittlere kanichen setzten oder müssen ess ebenfalls zwerge sein?
LG

• kaninchengehege in planung Beitrag #2
Hallo,

was für ein Zaun ist es denn?

Bei angemessener Größe des Geheges und der Schutzhütte kann man auch größere Kaninchen zu Zwergkaninchen dazu setzen. Alle weisen das gleiche Sozialverhalten auf, so dass es keine Schwierigkeiten zwischen größeren und kleineren Kaninchen gibt.
Wie du das mit dem Dach machen möchtest bleibt dir überlassen, ausgebend ist nur, dass dass Gehege rundum mit Volierendraht gut abgesichert ist und das die Tiere sich bei Regen oder Schnee in Windgeschützte und trockene Bereiche zurück ziehen können... Ich persönlich würde zumindest den Teil der Schutzhütte (wenn es kein überdachter Bereich ist in dem man auch als Halter hinein gehen kann) überdachen, denn auf dauer wurde es mir damals etwas unbequem bei strömenden Regen und im Matsch den Stall zu reinigen.;)
Die Wiese wirst du so oder so erst mal zerstören müssen oder zumindest vorsichtig ausheben müssen, damit du unterhalb der Erde ebenfalls Draht zur Absicherung verlegen kannst.
Erfahrungsgemäß hält sich Wiese im Gehege aber nicht lange, dann bleibt nur die Erde allein übrig.

Liebe Grüße
Amber

• kaninchengehege in planung Beitrag #3
danke für die antwort ;) es ist ein holzzaun der komplett zu ist.überdacht wird dann eh min die hälfte und volierendraht ist auch klar....ich hab schonmal meinen ersten gedanken in google sketch up fest gehalten ;) hab aber keine ahnung wie ich das hier rein stelle..

• kaninchengehege in planung Beitrag #4
Hallo,

Ich weiß jetzt nicht wie dicht der Zaun ist, wenn er aber so dünn ist wie ich mir einen normalen Holzzaun vorstelle, würde ich dort zusätzlich von innen mit Volierendraht sichern, damit sich niemand durch nagen kann.

Off-Topic
Wie das mit den Einstellen klappt weiß ich jetzt nicht genau, Technik ist nicht so meins...
Hast du schon versucht das bearbeitete Bild so einzustellen wie ein normales Bild? Hier ist eine Anleitung:

Liebe Grüße

• kaninchengehege in planung Beitrag #5
a mal schaun wie ich das mache ;) ja habe ich das klappt nicht wirklich....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habs mal abfotographiert :D
leider sind die ja nicht ganz maßgetreu...

359zcib.jpg

15eu0ll.jpg

es soll 4x2m+so eine ecke sie eig 1qm ist :D aber gucks selbst hier ist der grundriss:
33vgnpi.jpg

• kaninchengehege in planung Beitrag #6
ich werde jetzt doch nur noch 8qm bauen,weil es sichhanscheinent nicht lohnt das gehege schief zu bauen wegen einem qm.könnt ihr mir sagen was das ca im obi kostet?alternativ ginge auch praktiker und mobau.
6xvierkant pfosten 1,80m hoch
6xdazugehörige metallspitze(ich hoffe ihr wisst was ich meine)
ca 15(?) 2m bretter
1-2päckchen holz latten
diese dinger womit man volierendraht an holz befästigt.ka wie die jetzt heißen
volierendraht:50-70€
4qm welldach
hab ich was vergessen?
LG

• kaninchengehege in planung Beitrag #7
mir würden jetzt nur noch die Winkel, um den Ramen bilden zu können und den ungiftigen Lack für das Holz einfallen, damit das Holz bei Regen nicht so schnell fault.;)

Das Gehege wird toll ausschauen und 8qm für 2 Zwergkaninchen sind spitze.
Wie viel das kosten wird weiß ich nicht, ich würde da ordentlich Preise vergleichen gehen und den Volierendraht vielleicht auch im Internet bestellen, denn meist ist dieser dort günstiger als in den Baumärkten.
Soweit ich weiß haben Baumärkte auch nur die Stärke von 1,0mm und nicht die mindest Stärke von 1,2mm... zumindest ist es hier bei unseren der Fall.

Vielleicht melden sich ja noch erfahrene Gehege Bauer, denn ich hab damit eher mäßige Erfahrungen und weiß nur grob darüber bescheid, da mein Gehege eher durch viele Hände mit unterschiedlichen Ansichten gingen und jeder einfach machte... bei mir verlief es damals eher nach dem Motto: viele Köche verderben den Brei. Weswegen meine beiden heute glückliche Innen Kaninchen sind.;)

Liebe Grüße
Amber

• kaninchengehege in planung Beitrag #8
okay trotzdem danke für die antwort ;) stimmt farbe fehlt nochh aber wir haben denke ich noch genug und diese winkel liegen auch noch bei uns rum..ich habe auch im internet geschaut.kostet nunmal viel immerhin brauche ich ganze 25m!ja ich hoffe das sich noch jmd meldet damit ich weiß mit wieviel ich ca rechnen muss.ja für 2 sind 8qm sicher genug,aber auch für 3?vtl wollte ich noch eins dazu holen..
LG

• kaninchengehege in planung Beitrag #9
3 Zwergkaninchen würde ich in einem 8qm Gehege nicht halten.
Es fehlt dann zwar nur 1qm, doch müssten sie besonders im Winter Platz haben und da 3qm pro Tier die Mindestmaße sind die man nicht unterschreiten sollte, würde ich davon abraten.

Liebe Grüße
Amber

• kaninchengehege in planung Beitrag #10
die haben ja noch den zusätzlichen auslauf.ist dieser 1qm wirklich soo entscheident.immerhin halten viele hier 3 kaninchen auf 6qm.dem mindestmaß..

• kaninchengehege in planung Beitrag #11
mein vater hat mit etwas vorgeschlagen(auch wenn ich für diese idee ein opfer bringen muss)er würde mir das garten häusschen anbieten,sozusagen als schutzhütte(eig nur damit er weniger zu zum hat :roll: ) und daran dan einen auslauf bauen(währscheinlich aber nicht begehbar...)das gartenhäusschen ist ist 1,8m breit und hat eine tiefe von 1,4m.bei der idee könnte ich die fläche besser nutzen weil es dann mit 1,80m nur an das grab grenzen würde aber nicht auf ihm ist.das alles hätte dann eine grundfläche von insgesamt 9,5qm+ebenen.toll von meinem vater :clap: leider wird es dadurch für ihn aber auch nicht viel weniger arbeit :lol:
LG

• kaninchengehege in planung Beitrag #12
so auch wenn ich mich mehr oder weniger mit mir selbst unterhalte wollte ich mich nochmal melden ;) das gartenhäusschen steht fest+auslauf.jetzt aber wieder ein problem was meinem vater sehr zu schaffen macht :roll: dort wo ich das hinbauen will stehen seine beerensträucher und da ich sie im herbst erst von wo anders dorthin geplanzt habe meint er dass er total schlecht währ und die arme pflanzen :roll: wenn ich so weiter machen werden die niemals frpchte tragen ! :roll: (es ist doch winter da ist es nicht so schlimm oder?! ) da wo ers hinmachen will währen höchstens 6qm eher weniger...ich weiß nicht wie ich ihn überzeugen soll:| auch wenn sich im monent hier nichts zum bauen bewegen wird da es bis zu -10° ist und 10cm schnee liegt...

• kaninchengehege in planung Beitrag #13
bei uns im Garten haben wir unsere ganzen Obstbäume, Sträucher, Blumen u.s.w. auch immer selbst gepflanzt, bei der Lieferung waren auch alle immer noch richtig klein, weil wir es einfach total toll finden wie sie sich entwickeln und es einem richtig Freude bereitet, zu sehen wie sie wachsen und irgendwann Früchte oder Blüten tragen.... Beerensträucher fehlen aber noch.:D

Die sorgen deines Vaters sind nicht unbegründet, die ersten Wochen nach dem einpflanzen ist entscheidend ob sie angehen oder nicht, in der Zeit brauchen sie auch richtige pflege durch genügend wässern und Erde lockern...es steckt also schon arbeit dahinter und mit jedem umpflanzen müssen sich die Planzen u.s.w. auch noch mal neu erholen und das Risiko, dass sie es doch nicht schaffen und eingehen ist wieder wie beim kauf und umpflanzen da.

Ich kann mich noch gut an die Hecke erinnern, die wir zu ganz anfangs aus Privater Hand gekauft hatten (sie war schon sehr groß und hoch), bei dem Halter war sie richtig grün und buschig und bei uns im Garten ist sie dann leider komplett eingegangen, obwohl der Standort, Pflege und alles stimmte... sie hat den wechsel einfach nicht verkraftet.
Auch bei dem wechsel des Standortes der Kirschlorbeer (die wir danach holten und unsere ersten kleinen Pflänzchen waren) und da schon nicht mehr ganz so klein waren wie beim kauf, merkte man ihnen deutlich an, dass sie sich erst mal wieder hängen ließen und ihre Zeit brauchten um wieder kraft zu haben...

Wann würdet ihr denn mit dem bau beginnen?
Je nachdem würden die 6qm für die Büsche nicht reichen? Oder passt es einfach von dem Standort für sie nicht?

• kaninchengehege in planung Beitrag #14
die sträucher sind noch sehr klein hatten noch nicht früchte.klar können die eingehen aber müssen ja nicht und im winter ist dann ja auch nicht so shclimm.die sträucher besetzen die mitte von dem geplanten gehegestandort(wo sonst? :D )do wo mit den 6qm ist da wo das gehege jetzt steht aber daneben steht(wo sollte es anders sein)noch ein strauch aber der dem meinem vater heilig ist weil wir ihn schon 13 jahre haben :lol: unser garten ist so sche*ße geschnitten es gibt eig keinen vernünftigen platz.es bleibt nichts anderes übrig als den sträucher weg zu tun...

*wenn es wärmer ist.wann genau weiß ich nicht muss sich ergeben..

• kaninchengehege in planung Beitrag #15
ich finde es für die Pflanzen weit schlimmer sie im Winter umzupflanzen als mitten im Sommer, denn im Winter brauchen sie ja ihre Kraft für die harte Zeit... ich glaube nicht, dass sie es überleben, wenn sie jetzt noch umgesetzt werden und würde es auch nicht machen oder empfehlen.:eusa_think:

kannst du ein Bild vom Garten einstellen?
Vielleicht findet sich doch eine Ecke wo Grünes und Gehege gut aufgehoben währen.

• kaninchengehege in planung Beitrag #16
mein vater sagt immer man muss es im winter umpflanzen/schneiden weil sie dann nicht aktiv ist :eusa_think: bilder brauche ich garnicht erst machen weil nix anderes in frage kommt unser garten ist nicht so groß,aber ich kann mal morgen oder so bilder von der ecke (mit den sträuchern) reinstellen..

• kaninchengehege in planung Beitrag #17
weiß nicht....
Ich dachte immer, dass es nicht geht, da im Winter meist der Boden schon hart wegen dem Frost ist und die Pflanzen selber nach dem umpflanzen auch noch mal eine weile brauchen um sich neu zu gewöhnen.
Hab jetzt auch noch mal gegooglet und da kam immer nur Frühjahr oder aller spätestens im Herbst, vor dem Frost, raus:

Liebe Grüße

• kaninchengehege in planung Beitrag #18
also frühling geht ja auch und im bodenfrost kann man ja eh nicht buddeln ;) ich interessier mich nicht wirklich dafür mein vater hat es mir ja nur gesagt..er würde ja eh lieber im frühling oder sommer bauen..
LG

• kaninchengehege in planung Beitrag #19
also heute habe ich nochmal nachgemessen und bin auf eine grundfläche von 8qm gekommen(+ebenen)ich habe mir eine ungefähre preisliste gebastelt und wollte euch fragen ob das ungefähr den gesamtkosten entspricht:
20m x 1m volierendraht 50€
6 x 1m vierkant Pfosten 40€
6 x Stahlspitze 40€
2 x 3m bretter 15€
6 x 2m bretter 25€
Schrauben ect 30€
Farbe 10€
div. anzahl von latten und brettern 50€

jetzt liege ich bei 260€ habe noch luft bis 300€.mehr würde ich am liebsten nicht ausgeben.ist das unrealistisch?

am anfang lasse ich rasen aber da der sicher bald weg sein wird würde ich gern rindenmulch reintuen.ist das geeignet?wenn ja welcher?
LG

*grundfläche von 8,5qm

• kaninchengehege in planung Beitrag #20
Hallo
das hört sichdoch schon gut an bei dir! :) Ich kenn mich mit Außenhaltung leider nicht aus, aber ich habe schon von vielen gehört, die Rindenmulch verwendet haben, dass es fürchterlich stinkt, wenn die Kaninchen da drauf machen. Und das Auswechseln wird dann wohl ziemlich teuer.
Also würde ich das an deiner Stelle lassen. Schau doch mal in den Außenhaltungsthread, wie die anderen ihren Stall so eingestreut haben ;)

Thema:

kaninchengehege in planung

kaninchengehege in planung - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben