Ist meine Hermine Schwanger?

Diskutiere Ist meine Hermine Schwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bitte helft mier,Ich habe mier gestern in einer Zoohandlung ein Mänliches Löwenkpfkanichin ( nicht Kastriert)gekauft. Im geschäft würde mier...
  • Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #1
D

Danjelo29

Punkte Reaktionen
0
Bitte helft mier,Ich habe mier gestern in einer Zoohandlung ein Mänliches Löwenkpfkanichin ( nicht Kastriert)gekauft.

Im geschäft würde mier gesagt,er sei 8-10 wochen alt als icch gefragt habe ob ich ihn von meinem Weiblichen Zwergkanichin(Herine alter1 Jahr und 4 Monate trenen müse wurde mier gesagt,das müsste ich nicht machen,weil mein Harry1) noch zu jung sei um es zubefruchten und 2) Mändchin und Weibchin zu 98% mitteinander auskommen.
Ich habe der Zoo-Fachverkäuferin vertraut und das Mänchin (Harry zu meiner Hermine in den Stall gesetzt.
Sie habe sich beschnuppert und ersteinmahl abgeleckt und ungefähr nach 1 Stunde hatt Hermine angefange gereusche von sich zugeben,sie hatt es sogar zugelassen,das Harry sie Bespringt,das bespringen war nimmer nur kurtz.
Ich habe gelesen,das Bocke ein Gereusch von sich geben wenn das weibchin befruchtet wurde,aber ich habe kein geräusch von Harry gehört,er ist einfach zurseite abgerutscht und hatt seine biss gelösst,das ging den ganzen abend so in einer Tur.Heute war ich dann bei meiner Tierärztin weil Harry so viele bisswunden an seinem Körper hatt, die mier gestern nicht aufgefallen sind.Ich dachte zuerst Hermine hätte ihn so gebissen,aber die Tierärztin konnte mich berugen und sagte mier,das er wohl bei Züchter von dem Harry stammt gebisen sein Muss und das die Wunden verschorft und nicht behandelt werden müssten.
Das was mich aber beunruigt hatt,war das meine Tierärztinn mier sagte Harry sei schon 6 Motate alt und geschlechtsreif und das ich mitt Jugtieren Rechnenmüsste.
Zuanfang hatt mich das sehr beunruig Das ich in der Zoohandlund angeschwindelt wurde.
Ich weiss nicht Recht wem ich Glauben soll,meiner Tierärztinn oder der Zoo-handlungsverkäuferin.
Mittlerweile Freuhe ich mich wenn Hermine Junge bekommen Sollte,aber ich binn mier nicht sicher ob sie wierklich schwanger ist und etwas Angst habe ich auch.
Die Chefin von der Zoohanhlung hatt gesagt,ich könnte die beiden ohne bedenken zusammensetzen,die Tierärztinsagt aber ich solle die beiden trennen.

Daniel:confused:
PS,Hermine gibbt immer noch komische geräusche von sich,Harry bespringt Sie aber seit Heute Morgen nicht mehr.
Mittlerweile lässt sich hermine nicht mehr von mier anfassen,was habe ich nur gemacht wenn Harry sich ihr nähert werden ihre laute die sie vonsich gibbt,lauter.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #2
Ich habe gelesen,das Bocke ein Gereusch von sich geben wenn das weibchin befruchtet wurde,aber ich habe kein geräusch von Harry gehört,er ist einfach zurseite abgerutscht und hatt seine biss gelösst,das ging den ganzen abend so in einer Tur.

Hat er sie in den Nacken gebissen? Denn der so genannte "Nackenbiss" löst den Eisprung aus.
Und ich muss leider aus Erfahrung sagen das man Zoohandlungen in 90% der Fälle nicht glauben darf.
Wahrscheinlich ist deine Hermine tatsächlich schwanger. Du solltest das Männchen so schnell wie möglich kastrieren lassen und wenn Jungtiere kommen,sollten die männlichen Junge mit 6-8 Wochen frühkastriert werden. Ich habe selbst mal ein schwangeres Weibchen gehabt (Zooladenschwangerschaft.) Da ich damals aber schon 12 Jahre Kaninchenerfahrung hatte war es nicht ganz so schlimm. Sind die 2 deine ersten Kaninchen?
Du solltest zum TA gehen und das Weibchen untersuchen lassen. Das Männchen solltest du auf jeden Fall erstmal von dem Weibchen trennen, denn wenn Babys kommen kann es passieren dass, das Männchen sie tot beißt. Außerdem selbst wenn das Weibchen nicht schwanger ist könnte es nachgedeckt und doch noch schwanger werden. Zudem kann es passieren das ein Männchen in den ersten 6 Wochen nach der Kastra doch noch zeugungsfähig ist.

LG Joscizy

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #3
Ja,hatt Er und das nicht nur einmahl,Er ist dann seitlich wegegliten und hatt Hermine lossgelassen getreiben haben sie es gestern fast den ganzen tag,aber seit Heute Morgen Sprigt Harry nicht mehr auf Hermine,aber sie gibbt noch gereusche von sich und benimmt sich komischer als sonnst.
Hermine und Harry sind nicht meine ersten Kanichin,ich hatte als kleines Kind schon mahl 2,das eine ist an Milben gestorben und das andere lang eines Tages als ich aud der Schule kam Tot neben seinen Käfig.
es ist mier biss Heute ein Rätzel,wie es aus den geschlossenen Käfig kommen konnte.
Ich habe es dann begraben,aber es hatt noch gezuckt,aber seine Augen haben sich nicht mehr bewegt.
Letzdes jahr Habe ich mier dann ein Mänliches Löwenkopfkanichin gekauft,er war sehr Liebt,aber auf Sehr Strunghaft,ich hatte ihzn auf dem arm,habe ihn aber anscheinend zu locker gehalten so das er von meinen Arm asuf den Fussbodengefallen ist und sich ein Bein gebrochen hatt,worann er am ende auch Tragischerweise gestorben ist,bwohl Meine Tierärztin mier gesagt hatt er würde das überleben.
Dann habe ich mier letzdes Jahr im Oktober Hermine gekauf und Gestern halt Harry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #4
Normalerweise, wenn denn das Alter stimmt, ist er noch nicht geschlechtsreif! Trenn sie bitte trotzdem und lass ihn kastrieren, bald... Sicherheitshalber 6 Wochen nach der Kastration getrennt halten.

Wie groß ist der Stall?

Sry, aber an Milben stirbt so schnell kein Kaninchen... Entweder war das was anderes oder es wurde nicht vernünpftig behandelt... Und an einem Beinbruch, wenn behandelt, stirbt auch kein Kaninchen...

Darf ich fragen, wie alt du bist?

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #5
Meine Tierärztin hatt gesagt,er sei min 6 Monate alt und geschlechtfähig.
Nartürlich darfst du,ich bin 29 Jahre alt und werde im Juni30 Jahre alt.
wenn du wegen meiner Rechtschreibung fragt,ich habe eine Deutschrechtschreibschwäche.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #6
Hast du die Tiere jetzt schon getrennt?Wenn nicht, mach das bitte sofort.
Und bitte bitte bitte lass das Böckchen dann Kastrieren und warte mindestens 6 Wochen, bis du sie wieder zusammen setzt.
Aber wenn man das alles so liest, dann kannst du pech haben, das sie Schwanger ist...
Wenn er schon in dem Alter ist, wie deine Ärztin meint.

Willst du unbedingt Nachwuchs?:eusa_think:

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #7
eigentlich wollte ich keine Jungen haben,Das mitt den 6 wochen hatt mier meine Tierärztin gesagt.
ob,oder ab wann,kann ich denn sehen ob hermine Schwanger ist?
Ich habe gelesen,das eine schwangerschaft so zwischen 28-33 Tagen dauern kann und da es die Erste und eizige Schwangerschaft von Hermine ist,mitt wievielen Jungen kann,muss ich rechnen?
Ich habe mich halt auf die Verkäuferinn von Fressnapf verlassen,ansonsten häte ich Harry nicht zu Hermine in den Käfig gesetzt.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #8
Nun, dann bist du ja alt genug. Ich meinte nur, weil viele Jugendliche sich hier anmelden und von den Eltern abhängig sind.

Wie groß ist denn der Stall?

Lass die Häsin bitte untersuchen, Häsinnen tragen 28-33 Tage. Und wenn wirklich etwas unterwegs ist, dann muss der Bock 10 Wochen allein bleiben, zum Nachwuchs könnte er erst, wenn sie 16 Wochen alt sind. Abgabealter wäre 10 Wochen, am besten schon frühkastriert...

Edit: Wenigstens scheint deine TÄ Ahnung zu haben. Ist nicht der Normalfall. Die Tierärztin sollte das spätestens in 2 Wochen mit Ultraschall sehen können, denke ich. Lass sie bitte untersuchen, damit du weißt, ob was unterwegs ist und wieviele es werden.

Aber dir sollte klar sein, dass du dafür Geld in die Hand nehmen musst... Wenn es 10 Junge sind, die Hälfte davon Böckchen, dann müssen diese frühkastriert werden (bis zur 11. Woche gehen frühkastras), ggf. sollten auch alle geimpft werden, gutes Futter usw.

Wie bzw. was fütterst du denn aktuell den beiden?

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #9
Beide Ställe sind 60cm mahl 1,20cm.
Füttern Tuhe ich hauptsächlich Heu,Möhren und Gruke,aber nicht jeden Tag.
ansonnsten bekommen sie ein Aleinfutter,aber haupsächlich Heu.

Harry,der Bock wiuerd Montag Kasstriet und Hermine nehme ich mitt zur Untersuchung,vieleicht kann mier meine TÄ dann so sagen ob sie ist oder nicht.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #10
Das ist leider zu klein... 2 Kaninchen sollten min. 4 qm auf einer Ebene haben! Bitte vergrößere!

Fütterung solltest du auch ändern! Alleinfutter ist überflüssig. Wenn sie Möhre und Gurke kennen, füttere das und vll. als nächste Sorte Chinakohl oder Chicoree, ist beides jetzt relativ gut zu bekommen. Langsam anfüttern.
Wenn du nicht auf Trockenfutter verzichten willst, dann getrocknete Kräuter oder Blüten kaufen, gibt es bei

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #11
Das Heu was ich den beiden gebe ist mitt Kamille.
sorgen um Hermine mache ich mier aber trozden,Sie ist Seit über 4 Stunden im Haus und kommt nicht raus,wenn ich ihr meine hand hinnhalte dann Schuppert Sie und Leckt daran,aber kommt nicht Raus.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #12
Bist du ein bisschen nervös? oder aufgeregt oder sowas? Denn unsere Stimmung überträgt sich auf unsere Tiere.
Vielleicht hast du Angst und sie glaubt sie müsse sich vor irgendeinem Feind verstecken. Denn wovor der Mensch Angst hat erkennen die Tiere meist nicht. Vielleicht ist sie aber auch einfach müde und will ein bisschen Ruhe haben :eusa_shhh:

LG Joscizy

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #13
Angst habe ich schon,Ich Liebe Hermine und ich Möchte das es ihr Gut geht,denn mann baut ja zu Tieren auch eine Verbindung auf.
angst habe ich,weil ich noch nie eine Schwangerschaft von einem Zwergkanichin mittgemacht habe,aber ich Freue mich Narturlich auch,aber die Angst ist da,das was scheif laufen könnt und das ich Hermine verlieren könnte.:(

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #14
Also erstmal mach dir keinen Kopf solange du noch nicht beim TA warst.
Beim TA kannst du dich ja erkundigen was du weiter machen kannst.
Du kannst im Moment eh nicht besonders viel tun außer zu beobachten und auf Hermine zu achten.
Achte darauf ob sie genug frisst und trinkt und anständig köttelt. Und krieg nicht gleich Panik wenn irgend ein Köttelchen ein bisschen anders aussieht als die anderen.
Meine Cousine hat sich bei ihrer trächtigen Häsin immer riesen Sorgen gemacht wenn der Urin rötlich war, das war nie Blut sondern immer von der Karotte :D
Auch wenn es leichter gesagt als getan ist: Ruhe bewahren, damit hilfst du deinen Kaninchen am besten.

LG Joscizy

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #15
Ja,vieleicht ist es ihr auch einfach etwas viel,wenn so ein Junger Bock ankommt und Sie Ständing an Hintern beschnüffelt und Sie ableckt,mier würde das auch irgentwann zuviel werden.Von daher ist es Gut,das Sie ein Haus haben wo sie sich zurückziehen Können,nur für ein Nest ist das Haus warscheinlich zuklein.:)

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #16
Dann ein neues Haus, am besten selbst bauen. Aber ob das Haus für den Nestbau verwendet wird, ist ja eh nicht sicher.

Mach dich erstmal nicht verrückt.

Wenn sie wirklich schwanger ist oder die TÄ das erstmal nicht sicher sagen, kann, dann behandel sie wie eine Schwangere: Nicht unnötig rausnehmen (Käfig so gestalten, dass sie selbst raus kann), Fenchel füttern (gut für die Milchbildung) und keine ! Petersilie füttern, die ist wehenfördernd.
Wichtig ist, dass sie mehr als den Käfig hat. Den Nachwuchs wird sie, wenn welcher kommt, im Käfig bekommen (hoffentlich), sobald die Zwerge laufen, muss sie denen ausweichen können und das geht in einem 120x60 cm Stall.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #17
Da ich in einer Dachgeschoss Wohnung Lebe kann ich sie nicht nach Draussen lassen,aber Harry und Hermine Können sich in demZimmer in dem die 2 Käfige sind Frei bewegen.Wegen des Hauses hatte ich gedacht,ob nicht ein Kartong aus Pappe als Nest dienen kann,So kann ich von Oben dann immere nach Den Jungen sehen,wenn Hermine den Schwanger sein sollte.
Ich habe versuch mich Hermine noch mahl zunähern,aber wenn ich es tuhen,gibbt sie laute Geräusche von sich,auch gefressen hatt sie seit 4 Stunden nichts mehr.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #18
Ich meine ja nicht raus nach ganz draußen, sondern frei im Zimmer.

Hast du noch ein anderes Zimmer, wo du den Bock hinstellen könntest? Das sie sich sehen & riechen können, ist eher schlecht wenn sie irgendwann wieder zusammen sollen.

So ein Haus kannst du dann auch selbst bauen, einfach den Deckel nur mit Schanieren fest machen. Aber du solltest max. 1x am Tag nachschauen und auch nur, wenn sie es zu lässt.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #19
Ja,ich habe noch ein anderes Zimmer.
Mahl angenommen,Ich würde die Beiden nicht Trennen,sondern erst wenn Hermine anfängt ein Nest zubauen,was währen de Folgen?

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #20
schwangere Kaninchen werden oft richtig biestig und es könnte passieren das sie das Männchen blutig beißt.
Außerdem wird sie den armen Kerl wahrscheinlich rupfen. Denn schon vor der Geburt will sie ihre Babys schützen.
Daher sollte man schwangere Kaninchen bis die Babys entwöhnt sind einzeln halten.

Thema:

Ist meine Hermine Schwanger?

Oben