Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren?

Diskutiere Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Also, ich hoffe das passt in dieses Thema ( weil ich habe jetzt einfach aufs reiten geguckt ) ;) Also, mein Problem liegt darin, das...
  • Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? Beitrag #1
KaninchenPferde&Co

KaninchenPferde&Co

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Also, ich hoffe das passt in dieses Thema ( weil ich habe jetzt einfach aufs reiten geguckt ) ;)
Also, mein Problem liegt darin, das mein neues Pferd halt nicht die allermeisten Muskeln hat, weil die vorbesitzerin sie nicht viel geritten ist, nun habe ich eine Frage, denn unsere werten Nachbarn wollen mir die ganze Zeit einreden, ich könne mit so einem Pferd nicht gallopieren/ springen, das springen kann ich ja verstehen, aber das galoppieren, es wäre nett, wenn ihr euch mein Pferd angucken könntet, und mir eure Meinung dazu sagen könnt, da ich mir das nicht vorstellen kann, weil ich meine sie sieht nicht sooo schlimm aus!

LG KaninchenPferde&Co

Vorher.jpg

• Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren?

Anzeige

• Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? Beitrag #2
Na mit dem kannste sicher galoppieren, Würde erstmal bissi Kondition aufbauen und nicht zu viel aber irgendwie müssen die Muskeln ja aufgebaut werden und auf der Koppel können die ja auch Gas geben. Nur halt nicht zu schnell zu viel verlangen, vllt. am anfang nur eine Runde oder so

• Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? Beitrag #3
Ich hatte auch gar nicht vor, sofort nen 10km Gallop marsch zu machen, es ging mir nur darum, einmal so nen 25m Waldweg oderso, da meinten unsere Nachbarn nähmlich schon, das ginge nicht! -.-

• Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? Beitrag #4
du kannst ruhig galoppieren nur halt nicht so viel am anfang und dann langsam mehr, sonst kannst du ja keine muskeln und kandition auf bauen. man kan mit jedem gesundem pferd springen mann muss dann aber auch langsam wieder mit anfangen und das dann steigern.

• Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? Beitrag #5
Wenn deine Nachbarn was sagen kannst du sie ja mal fragen wie des Pferd sonst Muskeln aufbauen soll. Nach nem Monat Konditionstraining kannst du auch ruhig etwas Stangenarbeit machen, wir dem Pferd eigentlcih nur guttun :)

• Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? Beitrag #6
Hi,

Das Bild lässt sich leider nicht hinsichtlich Rückenlinie bewerten, hast Du ein Bild im Stand?

Hat dein Pferd denn Probleme im Galopp?
Muskeln fehlen eindeutig noch und das Füchschen trägt noch eine ordentlich Kugel, was aber klar ist wenn es davor wenig gemacht hat. Die richtigen Muskeln kommen mit gescheiter Arbeit "von ganz allein" ;)

Um den Rücken zu stärken wäre Longenarbeit empfehlenswert. Richtig angewendet bekommt dein Pferd auf Dauer die Kraft für Eure Reiteinheiten.
Hast Du jemanden an der Hand der Dir mit dem Pferd hilft?

• Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? Beitrag #7
Kitty:* : Danke für die Antwort :) Mit dem springen ist das so, ich möchte eh nicht über 70 cm gehen, dem Pferd zuliebe :D also machen wir so am Anfang bei 10-20 cm, und wenns besser ist ( viel besser ) dann gucke ich mal so 40-50cm ...und dann muss ich gucken ob ich überhaupt noch höher gehe, weil mein Motto ist: Klein aber Fein :D

KaninHorse-Freak: Ja, die lieben Nachbarn wissen ja eh alles besser, also werden die sich auch nicht umstimmen lassen :D Ich habe sie nähmlich schon seit 2 Monaten, und kann nur Schritt und Trab gehen, weil wenn die sehen würden, dass ich gallopiere, würden die das meinen Eltern erzählen, und die würden ausrasten, weil aus deren sicht haben die Nachbarn immer recht :D ( wir schaffen schon einen 1h Schrittausritt mit ein ein wenig Trab...wir machen Fortschritte seit den ersten Wochen :D ) und sie meinen immernoch - obwohl das Pferd schon deutlich zugenommen und auch ein wenig Rückenmuskeln bekommen hat - man darf nur Schritt und ein wenig Trab gehen, aus deren Sich dürfte ich ja auch nicht Traben :DD aber auch dir danke für die Antwort :)

Trullas: Dir auch danke für die Antwort :)
Also, ich verstehe das nicht so ganz, das Pferd steht ja ( oder wie meinst du das? :) )
Sie hat keinerlei Probleme im Galopp, sie kann über die Wiese rasen, als wäre sie ein 1a Rennpferd :D und an der Longe hat sie auch keine Probleme ;)
Wie man vielleicht in der vorherigen Aussage gehört hat, mache ich Longenarbeit, wenn es möglich ist, denn in dieser Jahreszeit ist es ja sehr rutschig auf dem Gras, und wir haben keinen Platz/ keine Halle
Es hilft mir niemand, weil ich mich weigere, dass mir meine tollen Nachbarn helfen...

• Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? Beitrag #8
Trullas meint, dass Dein Pferd den Kopf hochhalten muss, um die Rückenlinie beurteilen zu können. So wie bei Verkaufsanzeigen von Züchtern (ist das kompliziert beschrieben? Ich hoffe nicht:D).

• Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? Beitrag #9
also so wie es auf dem bild aussieht hat dein pferd einen leichten senkrücken was auch auf zu wenig rücken muskulatur hindeutet. wie trägt er den kopf wenn du reitest , unten oben , ungefähr ? gallop spllte kein probleme sein solange er den kopf nicht nach oben nimmt , macht er das verschlimmert es den senkrücken . was ich dir noch raten kann lass ihn vor dem gallopieren in einem schnellen trab sozusagen austraben bis der kopf runter geht und dann gallop. springen ist in dem fall auch nicht unbedingt schlecht, bis zu einer gewissen höhe, das wölbt den rücken nach oben , aber bei allem was du machst der kopf sollte nicht höher gehen als seine schultern .

lg

• Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? Beitrag #10
Danke Meike, dass meinte ich :045:

Grade weil man die Rückenlinie durch die Kopfhaltung nicht beurteilen kann, kann man jetzt auch nicht sagen ob es sich um einen Senkrücken handelt oder einfach nur um einen sehr ausgeprägten Widerrist+ keine Muskeln die das ganze noch heftiger aussehen lassen.

Du wirst das Pferd ja mal geritten haben, sei es nur beim Probereiten. Wie war es denn da im Galopp? Unausbalanciert? Schwierigkeiten durchzuspringen?
Durchs Gelände fetzen ist eine super Sache, aber gleichzeitig sollte das Pferd auch richtig gymnastiziert werden. Im Alleingang lässt sich so was eigentlich nie wirklich schaffen, da man als Privatmensch oft zu wenig Erfahrung in der Ausbildung eines Pferdes hat.

Hast Du denn in deiner Nähe Reithöfe welche Unterricht anbieten? Das könnte für Dich eine tolle Stütze sein und Euch den Spaß an der Ausbildung bringen. Da braucht es deine Nachbarn nicht. ;)

• Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? Beitrag #11
Ich habe kein Bild was ich hochladen kann :( aber sie hat generell einen hohen Wiederrist..sie ist sehr gut ausbalanciert, hat damit keine Schwierigkeiten also, mit gar nichts davon

• Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? Beitrag #12
Und im Galopp war sie auch ganz normal, wie mein anderes Pferd auch ;)

Thema:

Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren?

Kann man ein halbwegs unbemuskeltes Pferd gallopieren? - Ähnliche Themen

Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Springtrauma Pferd: Hallo =) Also ich hab ein (war nicht großes, aber leider vorhandenes) "Problem" mit meinem Pferd. Er ist ein super verlasspferd und macht...
RB - Ja oder nein?: Hey, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir einen Rat geben, was ich tun soll. Ich fange mal von vorne an: Also ich reite...
Die Pferde und ich...: Hallo Ich muss nur einfach mal kurz meine Gedanken loswerden...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Oben