Der Hund und der Fernseher

Diskutiere Der Hund und der Fernseher im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, reißerische Überschrift für mal wieder eine Frage: Zuerst wieder Eckdaten: Name: Yuukan Geboren: April 2010 Kastriert mit ca. 7 Monaten...
  • Der Hund und der Fernseher Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

reißerische Überschrift für mal wieder eine Frage:

Zuerst wieder Eckdaten:
Name: Yuukan
Geboren: April 2010
Kastriert mit ca. 7 Monaten
Gechipt, geimpft, versichert
25kg, 60cm Schulterhöhe und ein Border Collie- Labrador Mix
(Mutter Border Collie aus der Arbeiterlinie, Vater: Labrador- Mix)

Bevor er zu uns kam, lebte er mitten in der beschaulichen Eifel, keine Alltagsgeräusche, Kontakt zu seinen Geschwistern und eher weniger menschlichen Kontakt, keine Vernachlässigung in dem Sinne. Sie wurden gepflegt, gechipt, geimpft und in gute Zuhause vermittelt.

Yuukan hat vor ein paar Sache Angst, dass erwähnte ich ja schon in verschiedenen Treads bsp.:
* Er hat Angst vor Heißluftballons, selbst wenn er nur einen winzigen Punkt am Himmel sieht rennt er weg oder hat zumindest tierische Panik, versucht einen von wegzuziehen usw. (Ursache sehen wir in einen Heißluftballon der, als er noch ein Welpe war, sehr tief über ihn geflogen war und dieses typische tschschsch Geräuscht gemacht hat.
* Er hat Angst vor allen was summt und fliegt (wurde mal von einer Erdwespe gestochen) Seitdem hat er, jedesmal wenn es summt und ihn was berührt an der Stelle wo er gepiekst wurde scheinbar ein Deja Vú und er knabbert sich an der Stelle (klar das er dann dabei alle Kommandos unterbricht, laufen einstellt usw.)

Nun ja, zum Problem weswegen ich schreibe. Es ist ja immer so eine Frage gewesen ob Hunde sehen was im Fernseher abgeht oder nicht, heute würde ich sagen ja tun sie definitiv.
Wen ein Hund im Fernseher auftaucht egal ob in groß oder klein, springt Yuukan auf und rennt zum Fernseher, der Hund muss dafür nicht gebellt oder sich sonst wie geäußert haben.
Bei Menschen bleibt er völlig cool, auch bei Vögel, Fischen, Ziegen, er reagiert nur bei Katzen, Hunden und Kaninchen.

Wir haben einen Phillips Flachbildschirm und vorher bei dem stinknormalen Röhrenfernseher weniger Probleme, wer rechnet auch mit so was?

In jedenfalle:

Kommt ein Heißluftballon im Fernseher (egal ob mit oder ohne Ton) Yuukan springt auf und flüchtet untern Schreibtisch (sein Versteck bei Angst), summt eine Wespe im Fernsehe Yuukan flüchtet.
Dann; Horrorfilm Musik und wups Yuukan ist weg. Ihr wisst diese üblichen Musikszenen wenn plötzlich hinter jemanden der Killer auftaucht oder beim weißen Hai dödömdödöm usw.

Gestern haben wir einen Horrorfilm gesehen (wo die Darsteller nicht die ganze Zeit wild schreiend durch die Gegend rannten) aber durchaus gruselige Filmmusik war. Yuukan hatte sich da schon untern Schreibtisch verkrümmelt, war aber noch recht cool.
Übrigens sieht man vom untern Schreibtisch sehr wohl in dem Winkel wie Yuukan lag den Fernseher.
Nach dem Horrorfilm habe ich mir in American Werwolf die Verwandlungsszene in den Wolf selber angesehen. Yuukan hat nicht groß reagiert, aber wir sind danach raus Meerschweinchen füttern und ein Hund jaulte. Yuukan ist umgedreht, hat die Terrasentüre aufgedrückt und hat sich untern Schreibtisch verkrochen, dort ist er dann auch den ganzen Abend nicht mehr hervorgekommen. :eusa_doh:

Da meint man, Border Collies sind so intelligente Hunde, oder ist das eine andere Art von Intelligenz? :mrgreen:

Kann man den Hund irgendwie vermitteln, dass das was er im Fernsehen sieht nicht real ist oder einfach gewähren lassen das er sich verkrümmelt und es ignorrieren. (Ich meine ist ja nicht so, als würde er da hechelnd und zitternd drunter liegen, er kringelt sich da ein und pennt) oder aber wie nach American Werwolf starrt mit SO großen Augen ins nichts. :?
Ich mein, dass Yuukan Hundegebell total unter Stress setzt wissen wir ja mittlerweile, aber er flüchtet nicht vor einen weitentfernten Jaulen normalerweise. Ich hab ernsthaft dann am Gartenzaun gehangen und rausgeleuchtet um zu schauen ob da vielleicht was rumstreift wovor mein kleiner Held angst hatte... nja nichts.

Bin gespannt auf eure Antworten

LG

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #2
Mhh nun ja ich denke nicht das es etwas mit Inteligenz zutun hat, da es Hunde anders sehen. Das ein Hund weiß das es nur ein fernseher ist geht denk ich zu weit, sie denken ja anders. Nicht umsonst gibt es desensibilisierung Cd's. Weil die meisten Hunde es nicht wissen das es gerade nicht Real ist.
Diva zum Beispiel schaut gerne fern, wenn dort Tiere zu sehen sind. Auch wenn heißt das sie es nicht wahr nehmen, dann soll mir doch bitte einer erklären, warum sie selbst Handyvideos mit Begeisterung beachtet. Wie laut ist denn dein Fernseher? Kannst du ihn nicht leiser machen? Und ihn stück bei Stück daran gewöhnen? Ich würde es ziemlich leise versuchen und wenn der Hund sich entspannt immer etwas leiser machen.

Lg Yvi

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #3
Entschuldige, aber ich musste gerade schmunzeln ;) Klingt nach einer kleinen, liebenswürdigen Macke, auch wenn ich es natürlich besser weiß :D
Ich würde ihn wahrscheinlich machen lassen und zeigen, dass das Leben eben ganz normal weiter geht. Nichts passiert, warum anders verhalten?

Vielleicht würde ich einfach mal tagsüber eine Doku über Bienen einlegen und laufen lassen, solange ich den Haushalt mache und kucken, ob es auf Dauer nicht einfach langweilig ist, wenn er merkt dass nichts passiert...

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #4
Entschuldige, aber ich musste gerade schmunzeln ;) Klingt nach einer kleinen, liebenswürdigen Macke, auch wenn ich es natürlich besser weiß :D
Ich würde ihn wahrscheinlich machen lassen und zeigen, dass das Leben eben ganz normal weiter geht. Nichts passiert, warum anders verhalten?

Vielleicht würde ich einfach mal tagsüber eine Doku über Bienen einlegen und laufen lassen, solange ich den Haushalt mache und kucken, ob es auf Dauer nicht einfach langweilig ist, wenn er merkt dass nichts passiert...

Es ist durchaus eine Macke, die ihn liebenswürdig macht. Ich liebe den kleinen Racker ja auch, nur manchmal ist es dann einfach anstrengend. Draußen, wenn er auf den Platz seine Übungen abbricht, weil er eine eingebildetete Biene am Po hängen hat oder wenn er sich plötzlich untern Tisch verzieht,

Sagen wir es so, natürlich ist an so einen Abend der Fernseher nicht unbedingt leise, aber wir veranstalten auch keine Techno Party und der Collie vom Freund meiner Mum liegt auch völlig entspannt daneben.
Da meine Mum krankgeschrieben ist zurzeit, ist der Fernseher oft an, auch nebenbei und in geringer Lautstärke und da liegt Yuukan dabei auf der Coach und freut sich dann und wann über Hunde im TV, pennt ansonsten bei. Also nur bei den eben aufgezählten Beispielen.
So eine Densibilisierungscd haben wir zuhause und Yuukan gerade zur Welpenzeit regelmäßig anhören lassen.

(Und so unter uns: Wenn die bei DSDS so rumjaulen in voller Lautstärke juckt das Yuukan auch nicht)

An Musik an sich scheint Yuukan sich null zu stören und mein Bruder hört im Keller auch nie besonders leise Hip Hop, es ist also auch nie so leise, dass Yuukan einfach nur vor dem plötzlich lauten erschrickt.

Vielleicht ist die Luft bei Horrorfilmen einfach angstgetränkt und er nimmt das + die unheimlichen Laute wahr? :mrgreen: Würde ich ihn zutrauen, dem Sensibelchen.

Aber ehrlich, wenn man einen Horrorfilm geschaut hat und der Hund starrt an einem anschließend mit erstarrten- erschrockenen Blick an einen vorbei, bekommt man echt eine Hölle angst. :lol:
Das mit der Bienendoku ist eine interessante Idee und werde ich demnächst mal ausprobieren. ;)

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #5
ich würde das auch so handhaben.... also den ganzen Tag Dokus laufen lassen und alles alltagstypische normal weiter machen, sprich kochen, bügeln, zeitung lesen und natürlich mich mit dem hund beschäftigen (futtergeben, kleine trainingseinheiten, spielen) usw. erster würd ich den fernseher ganz leise laufen lassen, wenn er sich daran gewöhnt hat dann einwenig lauter usw.

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #6
Naja welcher Hund macht schon seine Übungen weiter wenn ihn eine Biene am Hintern ärgert;)? Jedes Tier hört dann auf zu arbeiten um sich dem lästigen Biest zu befreien. Sind ja Tiere und Geräte.
Es können vielleicht nur bestimmte Geräusche sein, die er mit etwas verknüpft hat. Ich würde anfangen es leise anzustellen und die Lautstärke nach und nach zu erhöhen. Schau wo der Hund sich noch entspannt und setzte da an.
Meine Schafi ist zum Beispiel richtig leicht Ablenkbar, da wäre eine Biene das geringste Problem. Es fängt beim Stock an, gehst über das Blatt was sich bewegt bis hin zur Vogelstimme die sie noch nie gehört hat.

Lg Yvi

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #7
Naja welcher Hund macht schon seine Übungen weiter wenn ihn eine Biene am Hintern ärgert;)? Jedes Tier hört dann auf zu arbeiten um sich dem lästigen Biest zu befreien. Sind ja Tiere und Geräte.
Es können vielleicht nur bestimmte Geräusche sein, die er mit etwas verknüpft hat. Ich würde anfangen es leise anzustellen und die Lautstärke nach und nach zu erhöhen. Schau wo der Hund sich noch entspannt und setzte da an.
Meine Schafi ist zum Beispiel richtig leicht Ablenkbar, da wäre eine Biene das geringste Problem. Es fängt beim Stock an, gehst über das Blatt was sich bewegt bis hin zur Vogelstimme die sie noch nie gehört hat.

Lg Yvi

Ihm hängt ja keine Biene am Hintern. Er hört eine irgendwo in der Nähe Summen, bleibt stehen und beißt sich an der Stelle wo die Biene ihn vor knapp 2 Jahren gestochen hat. Er beißt nicht rein, sondern dieses beißen, wie sie es manchmal machen wenn was juckt. Das kann z. B. mitten im Laufen sein und ehrlich gesagt fürchte ich mich schon etwas vor meiner Begleithundeprüfung :lol:

Ja, ich werde das ganze mit dem Fernseher und der Lautstärke versuchen, vielleicht hilft das.

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #8
Hast du mal versucht es im Fernseher laufen zu lassen und ihn dabei Lecklies zu geben? Reagiert er darauf? Wenn das soweit gut klappt, würde ich ein Fuß einbauen.
Selbst wenn er es in der BH macht, gibt es sicherlich ein paar Punkte weniger, aber du fällst nichts durch. Meiner frißt z.B gerne Kanichenköddel. Da muss ich auch hart dran :)arbeiten

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #9
Ich weiß das klingt etwas Assi, aber der Fernseher läuft immer, also mindestens mal 8-9 Stunden. In der zeit laufe ich mit Yuukan Fuß, mache Sitz, Platz, Männchen usw. Fehlerfrei.
Meist juckt ihn das Teil gar nicht, da können die noch so laut singen, aber die Grusel- Filmmusik, Bienen und Flugzeuge/ Heißluftballons dürfen nicht gezeigt werden. Bei ersteres bin ich klar auf den Film konzentriert, die anderen Sequenzen sind so schnell wieder weg, bis dahin hab ich den Hund nicht mal gerufen um zu schauen ob er Kommandos ausführt dann. Aber ich werde mich mal drauf konzentrieren und evtl.- ne Bienendoku einlegen. ;)

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #10
Da meint man, Border Collies sind so intelligente Hunde, oder ist das eine andere Art von Intelligenz? :mrgreen:

hier musste ich gerade ein bisschen Schmunzeln.
Die sind irre. Alle. Auf ihre eigene Weise. Da wird immer irgendwie Old Hemp durchkommen. :angel:

Wie reagierts du denn, wenn diese Angstsequenzen kommen?

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #11
Off-Topic
Probier´s doch mal mit Snakes on a Plane :silence:

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #12
Deswegen musst du versuchen genau das gerade mal ein zu schalten was er nicht mag. Eben Grusel Horror und co. Das was er eben nicht mag. Wenn du mit deinem Hund während dessen gut arbeiten kannst, kannst du davon ausgehen das es die Stimmung ist, die im Raum herrscht wenn du den Film aktiv schaust. Solltest du es nicht können, sind es die Filme bzw die Geräusche an sich. Wichtig dabei ist, das du dich auch nicht auf den Film konzentrierst sondern auf deinen Hund.
Ich würde dann vielleicht so anfangend das du negativ in Positiv umdrehst indem du genau solch ein Film einlegst und ihn dann fütterst.

Über die Inteligenz der Hunde läßt sich streiten. Einige behaupten es wie schnell sie lernen und verstehen, andere sagen ein Hund ist Inteligent wenn er selbstständig schnell und effektiv Probleme selber lösen kann. Ich hab einen Schäferhund und sie kann beides nicht wirklich gut:lol:

Lg Yvi

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #13
hier musste ich gerade ein bisschen Schmunzeln.
Die sind irre. Alle. Auf ihre eigene Weise. Da wird immer irgendwie Old Hemp durchkommen. :angel:

Wie reagierts du denn, wenn diese Angstsequenzen kommen?

Ok. :lol: Da magste recht haben.

Nun, ich schaue natürlich kurz nach ihm, meistens lasse ihn dann einfach in ruhe oder versuche ihn nach ner weile mit rufen wieder hervorzuholen, was meine Mum macht kann ich nun nicht sagen, aber ich denke auch das sie das Problem eher ignorriert

@Infano... (jetzt hätte ich fast wieder Beetlejuce geschrieben... :eusa_doh:) Soll das mein Hund entgültig abschießen? Dann rennt er am Ende auch noch vor allen Seilähnlichen Dingen davon :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Deswegen musst du versuchen genau das gerade mal ein zu schalten was er nicht mag. Eben Grusel Horror und co. Das was er eben nicht mag. Wenn du mit deinem Hund während dessen gut arbeiten kannst, kannst du davon ausgehen das es die Stimmung ist, die im Raum herrscht wenn du den Film aktiv schaust. Solltest du es nicht können, sind es die Filme bzw die Geräusche an sich. Wichtig dabei ist, das du dich auch nicht auf den Film konzentrierst sondern auf deinen Hund.
Ich würde dann vielleicht so anfangend das du negativ in Positiv umdrehst indem du genau solch ein Film einlegst und ihn dann fütterst.

Über die Inteligenz der Hunde läßt sich streiten. Einige behaupten es wie schnell sie lernen und verstehen, andere sagen ein Hund ist Inteligent wenn er selbstständig schnell und effektiv Probleme selber lösen kann. Ich hab einen Schäferhund und sie kann beides nicht wirklich gut:lol:

Lg Yvi

Das werde ich so ausprobieren. Danke ;)
(meine Mum wird sich eher niicht bedanken, sie mag Horrorfilme nicht :lol: )

Ja, wir sagen ja immer gerne wenn Yuuki sich dusselig benimmt, dass gerade der Labradoranteil in ihm agiert (wobei ich natürlich Labbis nicht als blöd bezeichnen will, aber sie haben gewisse trampelige Eigenarten, die die ich kenne zumindest) aber dann wieder überrascht er mit Sachen.

Aktuell:

Kennt ihr den Film Krabat? Müsst ihr nicht kennen, läuft aber gerade und der Hund ist untern Schreibtisch verschwunden. :roll: Meine Mum meinte auch gerade, es wäre egal ob man bei nen Film sitzt und was alltägliches macht oder nicht, sieht er was ist er weg. Scheint also nicht an der Anspannung beim Film zu liegen. Auf jedenfall musste ich echt streng werden um ihn hervorzukramen. Er hat alle Kommandos gemacht, ordentlich Leckerlies reingestopft bekommen aber seine Augen sind immer wieder hoch zum Fernserh geflackert, dann kam ein Kerl mit Augenklappe, dunklen Haaren und dunkler Stimme rein und Yuukan wollte flüchten. Hab ihn wieder zurückgepfiffen. Aber sobald man keine Leckerlies hat oder das Ball spiel unterbricht verschwindet er lieber wieder. Er hechelt nicht, er atmet nicht schnell, er rennt nicht mal suuuper hektisch drunter, aber weit aufgerissene Augen und nix wie weg. :eusa_doh: Dieser Hund übertreibt dezent. :(

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #14
Krabat hat ja aber auch ne düstere Stimmung :mrgreen:
Ich glaube, ich würde da gar nicht so viel machen. Solange er nicht stört und auch keine großen Anzeichen von Panik zeigt... je mehr Theater ihr drum macht und umso mehr Mühe ihr euch gebt desto mehr fühlt er sich ja auch bestätigt...

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #15
Krabat hat ja aber auch ne düstere Stimmung :mrgreen:
Ich glaube, ich würde da gar nicht so viel machen. Solange er nicht stört und auch keine großen Anzeichen von Panik zeigt... je mehr Theater ihr drum macht und umso mehr Mühe ihr euch gebt desto mehr fühlt er sich ja auch bestätigt...

Das hab ich mir auch schon überlegt. Wir legen jetzt ne Horrorfilm Season ein jeden Tag mal ein wenig und schauen. Er legt sich auch untern Schreibtisch und schläft dann, er ist also auch nicht dem Herzinfarkt nahe, wir haben einfach nur Angst das sich das noch weiter ausbreitete.
Erst alles was summt draußen, dann im Fernseher.
Erst Heißluftballons draußen, dann im Fernseher

Da erschrickt er sich vor Hundejaulen, da kneift er den Schwanz ein weil ers Bellen nicht ab kann, wo soll das hinführen? Irgendwann jagt die Katze ihn auf den Baum und er macht sich vor seinem eigenen Spiegelbild ins Fell.
Ich hab ihn ja wirklich lieb, aber ich möchte auch mit ihm arbeiten können ohne das ich ihn aus dem nächsten Mauseloch buddeln muss. :lol:

• Der Hund und der Fernseher Beitrag #16
Aktueller Stand:

Ich bekomme ihn aus Stresssituationen am Hundeplatz raus, aber bisher ist auch noch keine Heißluftballonseason oder Bienenalarm :roll: Aber es is ein fortschritt. :D

Kennt jemand Kayako aus Der Fluch - the Grudge?, wir haben letztens den Film gesehen und in einer Szene, als sie so WAHHHH hervorpreschte auf die Zuschauer zu, sprang Yuukan am Regal wo der Fernseher steht hoch und hat gemotzt :shock: Also so wie er es bei Hunden im Fernseh macht und ordentliche Klobürste und Schweinchenkringelschwanz.
Soll ich diesen Hund verstehen oder einfach nur: :eusa_doh: ?

Thema:

Der Hund und der Fernseher

Der Hund und der Fernseher - Ähnliche Themen

Hund das jagen abgewöhnen...: Hallo, hier ein weiterer Treahd von mir (bin heute fleißig. :mrgreen:). Ich habe ein kleines Problem mit meinem Yuukan. Yuukan ist ein Border...
Hund Leckerlie annahme abgewöhnen: Hallo, Ich habe da eine Frage in verschiedenen Ausführungen. :lol: wie bringt man einem Hund bei absolut keine Leckerlies von Fremden...
Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Hund hat Angst vor Heißluftballons: Hallo, danke für alle die, die das hier noch mal durchlesen :lol:. Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 4 Jahre Kastriert: Ja Rasse: Border Collie-...
Oben