Ratte aggressiv zu anderen Rudelmitgliedern

Diskutiere Ratte aggressiv zu anderen Rudelmitgliedern im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Leute, ich weis echt nichtmehr weiter... ich habe seit ca einem viertel Jahr 3 Ratten. Marilyn und Monroe (Geschwister) und Angel. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte aggressiv zu anderen Rudelmitgliedern Beitrag #1
P

Pia146

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, ich weis echt nichtmehr weiter...
ich habe seit ca einem viertel Jahr 3 Ratten. Marilyn und Monroe (Geschwister) und Angel. Ich habe die 3 langsam aneinander gewöhnt und alles schien gut zu laufen, sie kuschelten und es gab kaum mal streit. Aber nun häufen sich die Zankereien, hirbei wird Angel sehr aggressiv und attakiert Marilyn und Monroe, ohne irgendeinen sichtbaren Grund, obwohl diese sich sofort unterwerfen. In den beiden letzten Nächte war es so schlimm das ich Angel nun von den anderen beiden seperiert habe. Da ich noch nicht so erfahren in der Rattenhaltung bin, hoffe ich das vlt jemand von euch noch eine Idee hatt wie ich meine kleine Gruppe zusamen lassen kann, da mir für 2 Gruppen schlicht der Platz fehlt. Auch fürchte ich das Angel auch zu anderen Ratten sehr aggressiv währe.

schnelle Antworten währen toll, ich möchte meine süße nicht seperiert halten...

lg pia

• Ratte aggressiv zu anderen Rudelmitgliedern Beitrag #2
Huhu,

wie alt sind die Tiere denn ? Sind es Weibchen oder Männchen ?

Kannst du mal genau beschreiben, wie du sie zusammengeführt hast ?
Wie hälst du die Tiere ? Wie gross sind Käfig und Auslauf ? Wie ist alles eingerichtet ? Wie lang geht es täglich in den Auslauf ? Wie beschäftigst du sie da ?

Sind alle Tiere gesund ? Parasitenbefall haben sie auch nicht ?

Wie sehen die Streitereien aus ?

Es gibt viele Ursachen, angefangen von einer Phase, in der sie nochmal versuchen, die Macht an sich zu reissen über Krankheit, in den Wahnsinn treibender Juckreiz durch Parasiten, zu wenig Auslastung bis hin zu Fehlern bei der Integration kann es vieles sei . Auch allgemeiner Stress. Oder leider nicht harmonierende Charaktere, die durch die kleine Rattenanzahl stark ins Gewicht fallen.

• Ratte aggressiv zu anderen Rudelmitgliedern Beitrag #3
heyy,
zum Alter kann ich dir leider nicht viel sagen da es sich um Fundtiere aus dem Tierheim handelt. Alle 3 sind Weibchen.

Also ich habe damit begonnen Streu auszutaschen, damit sie sich gegenseitig an ihren Geruch gewöhnen, dann habe ich Blickkontackt hergestellt und sie dann im Auslauf das erste mal kurz zusammengefürt, diese "zusammentreffen" habe ich dann immer mehr ausgedehnt.

ich halte die Tiere in einem umgebautem Ikea Regal wo sie ein Terrarieum über 2 Etagen, mit Kletterseil, Klettergerüst, Futterebene, Spielball, Röhren und 3 Hölen. Der Auslauf ist mein Badezimmer, das hat ca 10 qm. Da versuche ich die Beschäftigung zu variieren um lange weile zuvermeiden, ich verstecke z.b. futter in zusammengenülltem Papier oder Baue große Klettermöglickeiten. Die Tiere haben meistens jeden Tag auslauf, (selten kommt es vor das ich einfach keine Zeit habe wegen Terminen und so).

Was vlt noch interressant ist, ist das auch wenn sie viele stunden im Auslauf waren, der Stress Nachts nicht weniger wird.

Ja alle tiere sind sehr gesund und munter.

Angel rennt aufeinmal los und beginnt eine der anderen beiden zu beißen und zu unterwerfen, was diese dann auch sofort tun aber Angel lässt dann erst nach einer ganzen weile von ihnen ab. neulichs habe ich beobachtet wie Angel auf dem Klettergerüst gewartet hat und sich dann auf Marilyn stürzte (das Klettergerüst ist ca 40 cm hoch).

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte aggressiv zu anderen Rudelmitgliedern

Ratte aggressiv zu anderen Rudelmitgliedern - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Ratten haben sich sehr lieb. Dennoch nochmal trennen?: Hallo ihr Lieben, vorweg: Mein Freund und ich haben zwei sehr liebe eineinhalbjährige Rattenböckchen und sechs neue Rattenböckchen, die nun sechs...
Oben