Ich würde gerne mit Pia skaten

Diskutiere Ich würde gerne mit Pia skaten im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Leute :) Bitte ist ein richtiges Energiebündel und deshalb habe ich mir überlegt ob ich nicht mit Pia skaten gehen könnte ? Sie ist 7 Monate...
  • Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute :)

Bitte ist ein richtiges Energiebündel und deshalb habe ich mir überlegt ob ich nicht mit Pia skaten gehen könnte ?
Sie ist 7 Monate alt, ca. 48cm hoch (hab mich letztens um 10cm zu wenig vermessen xD) und wiegt so um die 11 kg.

Ich hab ein Skateboard Zuhause stehen, muss aber zugeben bin nicht wirklich oft damit gefahren und kann's glaub ich auch nicht richtig xD
Naja, aber man kann ja lernen :D
Nun, ich würde mir auch gerne mal wieder Inliner holen, mit denen komme ich klar.
Meine Frage :

Wenn ich mit Pia skateboarden oder Inliner fahren will, was muss sie alles können ?
z.B. bei Fuss laufen oder so ?
Wie gewöhne ich sie daran ?
Wie verhindere ich das ich falle, bzw. wie bringe ich ihr stopp bei ?
Ist sie noch zu jung, soll ich lieber warten bis sie ausgewachsen ist ?
Reicht ein "normales" Geschirr oder soll ich eines mit einer Polsterung vorne kaufen ?

Ich weiß ja nicht ob das einer hier von euch macht. Was haltet ihr von der Idee und könnt ihr meine Fragen beantworten bzw. was denkt ihr darüber ?

Danke schon mal :)

LG Blacky und Pia

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #2
Bitte ist ein richtiges Energiebündel und deshalb habe ich mir überlegt ob ich nicht mit Pia skaten gehen könnte
Ahh definitiv übermüdet !
Es sollte heißen :
Pia ist ein richtiges Energiebündel und deshalb habe ich mir überlegt ob ich nicht mit ihr skaten gehen könnte ?

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #3
Ahh definitiv übermüdet !
Es sollte heißen :
Pia ist ein richtiges Energiebündel und deshalb habe ich mir überlegt ob ich nicht mit ihr skaten gehen könnte ?
Gerne, aber nicht, becvor sie mindestens 12 Monate alt ist (bei Hunden ab 25kg Endgewicht 15 bis 24 Monate).
Durch Gefärte aller Art bist du schneller als der Hund, was dauerhaften Trott (bei Pferden heißt die Gangart "Trapp", bei Hunden "Trott") verlangt und das ist zuviel für einen heranwachsenden Hundekörper, da kannst du dir die noch weicheren Knochen und Gelenke verbiegen bzw. ihr jetzt schon eine schöne Ellenbogen- bzw. Hüftgelenksdysplasie antrainieren.
Versuch's doch erstmal mit mit ein bisschen grundlegender Unterordnung, die brauchst du bevor du überhaupt anständig mit dem Hund Sport treiben kannst.;)

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #4
Hab mir schon gedacht das ich noch warten muss :eusa_think:
Naja nicht so tragisch ^^
Versuch's doch erstmal mit mit ein bisschen grundlegender Unterordnung, die brauchst du bevor du überhaupt anständig mit dem Hund Sport treiben kannst.;)
heißt ?

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #5
Die puren Basics wie

• permamentes bei-Fuß-gehen in allen drei Tempi (Schritt, Trott, Gallopp, es wird im Alltag öfter vorkommen, dass du wegen entgegenkommenden Passanten langsamer oder an Straßenübergängen schneller skaten musst ohne dass Pia anfängt dich von den Rollen/gegen einen Baum zu ziehen)
  • Sitz und Bleib bzw. Platz und Bleib auf Distanz
  • Aus (das "Ausgeben" von Bällen/Frisbies nach dem Apportieren, "Aus" als Unterlassungskommando ist ein Führerfehler und kann dich massig Zeit, Nerven (und im Wettbewerb/einer Prüfung wertvolle Punkte) kosten)
  • Unterlassungskommando (also "Pfui", "tabu", "bäh" oder ähnliche Wörter, die du nicht im Alltag nutzt, mit "nein" schießt du dir selbst ins Knie, weil du das Wort täglich gebrauchst ohne immer die Aktion deines Hundes zu kommentieren (Beispiel: "Kommst du mit zu Person/Ort/Veranstaltung?" - "Nein, ich kann ihn/sie/es nicht leiden.") und der Hund somit abstumpft nach dem Motto "die sagt doch andauernd nein, das muss man nicht beachten")
  • Rückruf (komm/hier/etc)
  • Schau (mich an)
  • Ein Richtungswechselkommando (Um/kehrt/etc. wenn ihr beispielsweise den gleichen Weg wieder heimgehen wollt und sie schon vorgelaufen ist oder sie auf der Stelle wenden soll)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #6
ah achso ok.
da müssen wir noch ein wenig dran arbeiten :eusa_think:

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #7
  • Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #8
:D hoffe ich doch.
Ok und wenn es dann mal soweit ist, welches Geschirr oder nur Halsband ?
Bislang gehen wir mit Geshirr

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #9
Auf jedenfall ein Geschirr. Ich nehme mal an sie soll und darf dann auch mal ziehen oder?? dann währe ein Zuggeschirr vilt was für euch? da gibts doch diese Xdog oder so schau dich einfach mal um was es so gibt die kosten eh auch einiges da kannste gleich auf ein richtig gutes spaaren

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #11

Ich würde eher (gibt es auch in billiger, das hier dient hier jetzt mehr als Beispiel) nehmen, weil man drei Ringe zur Verfügung hat.
Die seitlichen beispielsweise für's Fahrrad/Roller/etc., man kann in der Anfangsphase der Gewöhnung ans Gefährt noch mit einer weiteren Leine sichern, den mittigen Ring für normales zu Fuß gehen und man kann sich "Zügel" aus seiner normalen 2m-Leine basteln, was hilfreich sein kann, sollte sie jemals so groß werden, dass sie dich ohne deine Mithilfe auf dem Skateboard/den Inlinern ziehen kann (links anziehen = links abbiegen, rechts anziehen = rechts abbiegen, etc.).

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #12
Huhu,
ich habe dazu auch eine Frage.
Pia ist ja (noch) nicht viel schwerer als Buffy (ca. 40cm & 10kg, bereits ausgewachsen).
Wenn ich mit Buffy Fahrrad fahren würde, müsste sie dann permanent bei Fuß laufen oder dürfte sie dann auch ziehen? Natürlich würde ich nicht nur blöd da sitzen, sondern auch treten.

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #13
Ich würde weder ein k9 (ohne Bauchbrustgurt) noch ein reines norweger dazu nehmen. WEenn den Hund auch mal richtig ziehen darf würde ich echt zu einem echten Zuggeschirr raten so wie es die Huskys tragen

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #14
Zu deinen Fragen ,Pia ist 7 Monate alt ,und ich glaube dass du da schnell fallen wirst .
Ansonsten müsse sie glaube ich auf jeden Fall Fuss laufen ,wenn du nicht fallen willst!:D
Und wie du deinen hund daran gewöhnst ,mit dem Skateboard würde ich das erstmal rausnehmen und Pia zeigen wie sich das dingen bewegt ,ohne dass du drauf stehst ,und dann musst du auch wirklich sehen ,dass sie ohne Probleme an dein Skate board geht.
Ich wollte auch mal mit dem Hund meiner nachbarin skaten ,aber sie ist immer total weit weg von meiner Inlinern gewesen ,zur Sicherheit ,deswegen habe ich das dann nicht gemacht!:?
Und mit dem Geschirr weiß ich nicht soo..:lol:
Aber schön dass du dich davor lieber informierst ,manche machen es einfach mal sooo!;)

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #15
Huhu,
ich habe dazu auch eine Frage.
Pia ist ja (noch) nicht viel schwerer als Buffy (ca. 40cm & 10kg, bereits ausgewachsen).
Wenn ich mit Buffy Fahrrad fahren würde, müsste sie dann permanent bei Fuß laufen oder dürfte sie dann auch ziehen? Natürlich würde ich nicht nur blöd da sitzen, sondern auch treten.
ist eher für Hunde ab der Größe und dem Körperbau von DSH/Labrador/Husky, da der Hund dann dich und das Gefährt über eine gewisse Distanz ziehen muss, was Zugkraft und Ausdauer erfordert und auf die Wirbelsäule geht, weshalb dort die Leine an ein spezielles Zuggeschirr angebracht werden muss um selbige zu schonen.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hunde dann eher auch im Alltag zum Ziehen neigen wenn sie rennen bzw. man mit ihnen joggen möchte.
Beim Skaten/Radfahren als "Otto-Normalverbraucher" mit Hunden ist es besser, wenn der Hund an durchhängender Leine im Fuß neben einem läuft und entweder an der Hand, einem Haltegriff für Fahrräder oder einem Jogginggurt geführt wird, da sind seitliche Ringe zusätzlich zum Mittelring einfach praktischer als ein Ring, der ganz hinten am Rücken liegt.
Das ist stressfreier und der Hund gewöhnt sich ans permamente zugfreie Gehen an der Leine, was ebenfalls das Mensch-Hund-Team stärkt, da Pia mehr mit dir zusammenarbeiten muss, wenn sie die Richtung und das Tempo (welches bei Zughundesport meist nur eins ist, nehmlich "so schnell wie's unter den Umständen geht", da die Leine dort wegen des gewollten Zuges möglichst gespannt bleiben soll, aber beim "normalen" Radeln/skaten sich in Schritt, Trott und Galopp aufteilt) wissen will.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, es muss nicht umbedingt ein Norweger sein, es sollte bloß seitlich und mittig D-Ringe aufweisen können, hat beispielweise auch eine Serie mit Seitenringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #16
gibt es auch irgendwo zug geschirre, die nem chihuahua passen könnten?:eusa_think::cool:

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #17
gibt es auch irgendwo zug geschirre, die nem chihuahua passen könnten?:eusa_think::cool:

Du willst deine zwei Chihuahuas dich und das Gefährt ziehen lassen?
Das Ziel beim Zughundesport ist, dass der Hund dich und das Gefährt ohne deine Hilfe ziehen, das stelle ich mir mit 3kg Hund doch etwas schwierig vor, da würde ich eher die seitliche Variante, wo du mit skatest/radelst/rollerst nehmen.
Welche Form das Geschirr dort hat ist eigentlich egal, Hauptsache es weist links und rechts jeweils einen zusätzlichen D-Ring zum "üblichen" mittigen D-Ring auf.
Du nähst ja auch Geschirre, oder?
Da könntest du zu deiner bevorzugten Geschirrform, sei es ein H-Geschirr, ein "Step-In" Geschirr, ein Norweger oder welche auch immer einfach links und rechts zwei D-Ringe hinzufügen.

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #18
nicht unbedingt ziehen lassen,aber mit ihnen inlinern.
und dazu hätte ich auch gerne ein geeignetes geschirr, keines , was nur mittig nen ring hat.
uuund nein ich nähe nicht selbst, du verwechselst mich mit nudl ;)

daher bin ich auf kaufen angewiesen :mrgreen:

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #19
Dann muss ich wohl auch noch warten, bis ich mit Buffy Fahrrad fahren kann. Sie ist nämlich noch nicht leinenführig & Fuß macht sie auch (noch) nicht lange.

Hahö, bei erpaki.de gibt es vllt welche.

• Ich würde gerne mit Pia skaten Beitrag #20
also selbst ne maßanfertigung bestellen?

Thema:

Ich würde gerne mit Pia skaten

Ich würde gerne mit Pia skaten - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben