- Probleme mit meinem Hund Beitrag #21
Pewee
Hast du mal beobachtet, wie sie dich verhält? In der Regel gibts ja bestimmte Phasen und keine "spontanen" Beißanfälle. Fixiert sie schon, wenn sie Hunde oder Menschen sieht? Wie ist ihre Körperhaltung dabei? Lehnt sie sich eher nach hinten oder prescht sie direkt nach vorne? Wie genau meinst du das mit "sie versucht zu beißen"? Geht sie dann richtig auf Menschen/Hunde los und ihnen auch hinterher, um sie zu erwischen? Oder sind es eher Luftschnapper und sie rennt sofort wieder zu dir? Die Frage ist nämlich, ob sie das aus reiner Unsicherheit macht, ob sie DICH beschützen/kontrollieren möchte oder ob es eine ganz andere Ursache hat. Beißen ist immer schlecht, aber je nach Ursache des Übels richtet sich auf die Erziehungmethode.
Generell würde ich aber sagen: Wenn du unsicher und nervös bist, ist ein Trainer als neutrale Person nicht die dümmste Idee. Wir können jetzt viele Tipps und Tricks geben, aber das wichtigste bleibt einfach, dass du selbstbewusster und ruhiger wirst, sonst hilft alles nichts. Das können wir dir aber übers Internet nur schwer vermitteln
Generell würde ich aber sagen: Wenn du unsicher und nervös bist, ist ein Trainer als neutrale Person nicht die dümmste Idee. Wir können jetzt viele Tipps und Tricks geben, aber das wichtigste bleibt einfach, dass du selbstbewusster und ruhiger wirst, sonst hilft alles nichts. Das können wir dir aber übers Internet nur schwer vermitteln