Barf: Erbrechen von Knochenteilen

Diskutiere Barf: Erbrechen von Knochenteilen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben. Ich barfe meine Hündin nun schon ein halbes Jahr. Anfangs gab es Knochen meistens in gewolfter Form. Das hat sie auch immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #1
Susan&Lilly

Susan&Lilly

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Ich barfe meine Hündin nun schon ein halbes Jahr. Anfangs gab es Knochen meistens in gewolfter Form. Das hat sie auch immer wunderbar vertragen. In letzter Zeit kriegt sie fast jeden Tag Knochen am Stück, was ich prinzipiell besser finde, da sie dadurch auch gut ihr Zähne reinigt. Die werden oft auch komplett vertilgt. Wenn es härterer Knochen war, kann sie wohl nicht alles verdauen und bringt ab und zu Stücke davon wieder hoch.

Nun die Fragen: Wie ist das bei euch denn so? Sollte ich doch lieber wieder gewolfte Knochen holen? Ist es gesundheitlich schadend, wenn sie immermal Knochenstücke erbricht?

Liebe Grüße
Susan und Lilly

• Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #2
würde mich auch mal interessieren, jake bricht auch ab und zu :eusa_think:

• Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #3
Dann weiß ich ja schonmal, dass es nicht nur bei uns so ist:eusa_shhh:

• Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #4
Hi,

das Brechen kommt, wenn zu große und unverdauliche Stücke verschluckt werden und nichts sie mit "runter zieht". Man kann vorbeugen, wenn man Knochen mit viel Fleisch verfüttert oder kurz vor dem Knochen Futter verabreicht. Bei leerem Magen kommt das Brechen nämlich weit häufiger vor.

Ich würde mal sagen, dass es vielleicht ab und an mal, wenn der Hund wirklich ein großes, festes Stück verschluckt, vorkommen kann, dass er trotzdem bricht, aber oft sollte es nicht vorkommen.
Schlingen eure Hunde die Knochen denn bzw. brechen größere Stücke ab?
Man muss ja auch nicht gleich wieder gewolfte nehmen, es gibt ja auch andere Arten von Knochen ;). Nimmst du zum Beisiel so ein durchgeschnittenes Gelenk garantiere ich dir, dass der Hund da kein großes Stück abbekommt. Die können nur benagt, aber nicht abgenagt werden. Selbst ein 60kg-Rotti schafft das mit seinem Kiefer nicht.

Wie groß sind denn die Knochen, wenn du jeden Tag fütterst? Die müssten dann ja so klein sein, dass der Hund sie am Stück schlucken kann :eusa_think:.

• Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #5
öhm, meine fressen gelenk auch :eusa_eh:

• Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #6
Pinto hat am Anfang auch ab und zu erbrochen wenn er viel Knochen mit wenig Fleisch bekommen hat. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es besser ist wenn er etwas mehr Fleisch dazu bekommt. Oder ich gebe kurz vorher noch eine halbe Dose Nassfutter. Das verträgt er eindeutig besser. Ich denke ein bisschen ist es bestimmt auch Gewöhnungssache, aber du barfst ja nun auch schon ein halbes Jahr...

• Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #7
Danke für deine Antwort Mischling. OK, dann werde ich auf jedenfall mal darauf achten, dass sie keinen leeren Magen hat, beover sie Knochen bekommt. Auch Gelenkstücke werde ich mal probieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher bei welchen Knochen es vorkommt. Bei Kalbsknochen auf jedenfall nicht. Die sind recht weich und werden somit auch gut klein gekaut. Bei den härteren Knochen (auf jedenfall Rinderknochen) scheint sie es wohl zu schaffen, Stücke abzubrechen. Was sie heute hochgebracht hat, war so ca 4cm groß. Die Stücke, die sie bekommt sind ca Faustgroß zurechtgehackt - mal kleiner, mal größer. Prinzipiell ist sie ein Schlinger, aber bei Knochen nagt sie fleißig dran. Da bleiben dann manchmal auch Reste liegen, die gradmal 5 cm groß sind. Allerdings schlingt sie Putenhälse in recht großem Zustand runter, aber die werden zum Glück vollständig verdaut - trotzdem fliegen sie aus der täglichen Fütterung, weil ich nicht will, dass sie doch mal daran erstickt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ jesse

Nassfutter verträgt sie nicht so gut, bzw da haben wir nicht wirklich viel probiert. Ich werde einfach schauen, dass dann genug Fleisch dran ist oder sie bekommt eben ihr Gemüse/Obst dazu.

• Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #8
Ich meine solche großen Rindergelenke ;). Sandknochen nennt sich das glaube ich dann, die sind so groß, dass meiner da kaum was abbekommt und lange beschäftigt ist, da muss man dann auch den Rest entsorgen, weil er nicht fressbar ist.

Wenn es bei Kalbsknochen nicht passiert würde ich mal dabei bleiben. Und wie gesagt den Magen vorher füllen, vielleicht hilft es ja :).

• Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #9
ich hab keinen plan.was das ist, es ist jedenfalls vom kalb und es ist ein gelenk..:eusa_think:

• Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #10
Sandknochen liebt Maxi auch. Er kann aber auch nur abnagen, die Dinger halten ewig :D

• Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #11
Es gibt auch diese Beinstücke, bei denen am Ende was vom Gelenk dran ist, also der Gelenkkopf. Den Kopf kann der Hund auch vollständig fressen, wenn auch das Beinstück nicht.
Google aber mal nach Sandknochen, da kommen gleich die ersten Bilder mit dem, was ich meine. Und das kann kein Hund ganz auffressen ;).

Ich hab hier ja viele verschiedene Knochen, auch Rippen o.ä., teils vom Rind, teils vom Kalb und auch Geflügel.
Nach Geflügel ist es noch nie passiert, dass Leo gebrochen hat, auch nach den Rippen nicht, weil das dann drei oder vier nebeneinander und mit viel Fleisch dazwischen sind.
Es passiert nur, wenn es weichere, abgeschnittene Stücke mit wenig Fleisch sind, von denen er große Stücke abbeißen kann (der Herr frisst ja nicht immer aus der Schüssel, weshalb er teils leider einen leeren Magen hat). Aber auch da passiert nichts, wenn er gefressen hat.

• Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #12
Das mit den Sandknochen hört sich ja auch sehr gut an. Leider gibt es die dort wo ich Futter beziehe nicht. Dort werden aber auch Gelenkstücke vom Rind angeboten. Die werde ich bei der nächsten Bestellung mal ausprobieren. Ich habe heute erst wieder Futter aus meinem Ort geholt. Da sind die Knochen wieder gewolft bzw es gibt Markknochen und Beinscheiben. Das dürfte ihr erstmal keine Probleme bereiten.

Muss ich mir denn Sorgen wegen der Gesundheit machen, wenn sie sich durch Knochen ab und zu erbricht? Magenreizung oder ähnliches? In der letzten Woche war es sogar 3 mal vorgekommen, da es recht viele harte Knochen gab. Heute gab es dafür nur Gemüse/Obst, also vegetarisch (bis auf die Leckerlies) damit ihr Magen sich beruhigen kann.

• Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #13
Direkt schaden wird es nicht, aber man sieht ja bei Essgestoerten haeufig an Zaehnen und Speisseroehre, was das ueber laengere Zeit anrichten kann. Angenehm ist es ja sicher auch nicht.

Die Markknochen sind uebrigens gefaehrlich, weil zich der Unterkiefer darin verhaken kann.

• Barf: Erbrechen von Knochenteilen Beitrag #14
Ja das mit den Markknochen ist mir bekannt. Als sie kleiner war, ist das auch mal passiert, aber ich konnte den ganz einfach entfernen - zum Glück.
Inzwischen achte ich darauf, dass sie entweder viel zu groß für den Kiefer sind oder so klein, dass er gar nicht drüber passt. Seither gab es da keine Probleme, zudem die Madam selbst Markknochen halbbekommt:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barf: Erbrechen von Knochenteilen

Barf: Erbrechen von Knochenteilen - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage: Hallo, erstmal zur Vorgeschichte.. ich muss leider ein wenig ausholen. Vor einigen Wochen fing es damit an, dass meine Katze vermehrt erbrochen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben