Eigenartiges Verhalten seit das WW im Käfig ist

Diskutiere Eigenartiges Verhalten seit das WW im Käfig ist im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin es mal wieder. Zu anfang erstmal... Vielleicht reagiere ich da etwas panisch, aber da es mein erster Hamster ist und ich keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenartiges Verhalten seit das WW im Käfig ist Beitrag #1
A

Arila

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin es mal wieder.
Zu anfang erstmal... Vielleicht reagiere ich da etwas panisch, aber da es mein erster Hamster ist und ich keine Erfahrung mit diesen Tieren habe frage ich lieber zu viel als zu wenig.

Also mein kleiner George hat seit dem 28.2.2007 endlich das 27cm WW.
Damit ist er auch super zufrieden.
Ich habe schon öfter gelesen, dass die Hamster da am Anfang den großteil der Zeit drin verbringen und das Laufrad heiß und innig lieben.
So ist es auch bei meinem. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er langsam im warsten Sinne des Wortes am Rad dreht.
Ich versuche euch einfach mal so seinen Tagesablauf zu schildern.
Je nachdem in welchem Haus, diese stehen in verschiedenen Käfig, er schläft geht das so...
Haus NR.1 (steht nicht im Käfig mit dem WW): aufstehen, kurz putzen, einen Teil des Futters aus dem Einstreu freibuddeln und Hamstern, kurz in einer seiner mitlerweile 4 Pipiecken verschwinden, etwas trinken, den noch freien Teil der Backen etwas mit Futter aus dem Napf auffüllen, ab ud zu noch mal ein kurzer Abstecher ins Sandbad, ab in den anderen Käfig, und ins WW.
Da macht er dann im Moment alles. Fressen, etwas putzen, und ich vermute, da das Rad, nachdem ich es am Dienstag gereinigt habe doch etwas streng richt acuh reinpinkeln.
Immerhin kommen die Köttel noch nach draußen.

Haus NR.2 (in unmittelbarer Nähe zum WW): wach werden, Vorräte etwas futtern, bzw. diese in den Backen verstauen und ab ins WW. Kommt man dann mit der Hand dort hin, um ihm etwas Frischfutter zu geben nimmt er es entweder und hamstert es sofort, oder beachtet es erst gar nicht.

Bevor mein Kleiner sein WW hatte, hat er auch jeden Tag, sofern er wollte mindestens 30 Minuten Auslauf gehabt.
Dazu habe ich die Tür vom ersten Käfig geöffnet und er ist, wenn er wollte rausgeklettert und auf meine Hand. Das war für mich immer das Zeichen, dass ich ihn in den anderen Raum bringe und er sich da auf meinem Sofa vergnügt. Da hat er sich dann auch immer ausführlich geputzt.

Lege ich meine Hand in die Nähe des WW, damit er draufkrabbelt, und etwas Auslauf bekommt werde ich vollständig ignoriert.

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit euren Tieren gemacht? Finde sein Verhalten schon sehr extrem. Wie lange hat die WW-Sucht bei euch angehalten? Hat er sich irgendwann auch mal wieder mit den anderen Sachen in seinem Käfig beschäftigt?

Hinzu kommt noch, dass ich das WW ja jetzt jeden Tag sauber machen müsste, wenn er da wirklich reinpinkelt. Dazu muss ich aber den halben Käfig auseinanderbauen, was wirklich enorm stressig für ihn wäre. Meint ihr, es ist ok, wenn ich das nur jeden zweiten Tag sauber mache?

Viel Dank im Vorraus.

Ach ja, bevor ihr fragt, der Käfig sit über 1qm² groß :lol:

• Eigenartiges Verhalten seit das WW im Käfig ist Beitrag #2
Das Verhalten ist zwar etwas extrem, aber noch nicht wirklich besorgnisserregend.

Kannst Du ihn mit Spielen (gefüllten Toilettenpapierrollen) vom Laufen abhalten? Wie ist sein Futter zusammen gesetzt (oft laufen gerade Goldhamster viel im Rad, wenn sie zu fett- oder proteinhaltiges Futter aufnehmen, die Tiere versuchen tatsächlich instinktiv, sich ihr überschüssiges Gewicht abzutrainieren).

LG
Christine

• Eigenartiges Verhalten seit das WW im Käfig ist Beitrag #3
Mh, auf Klopapierrollen steht er nicht wirklich. Verstekce ihm schon fast das ganze Futter im Käfig und in oder auf dem Spielzeug. Tue immer nur etwas in den Napf um sicher zu gehen, dass er auch wirklich dran geht. Will ihm ja nicht jeden Abend seine Häuser auseinanderbauen. Also als Hauptfutter bekommt er das "Menü Vital" von Vitakraft. Da auch wirklich pro Tag nur einen Esslöffel von. Oft hat er auch wenn ich nach Hause komme von der Arbeit nicht alles gebunkert. Ansonsten bekommt er so jeden zweiten Tag getrocknette Mehlwürmer oder Larven von Bachflusskrebsen. Da die etwas klein sind bekommt er von den Krebsen meist zwei. Ansonsten immer getrocknete Kräuter und Mähre, Erdbeere, Fenchel oder ein winziges Stück Gurke. Dann bekommt er noch jeden Tag ein halbes "Happy Treats" Leckerlie von Trixie. Auf der Packung steht 1-3 pro Tag je nach größe des Tieres. Ein ganzer erscheint mir aber etwas viel für den Kleinen, daher immer nur ein halber.
Also irgendwann nachts, wenn ich schlafe wuselt er wohl auch nochmal im Käfig rum. Zumindest hat er das diese nacht getan. Allerdings begegne ich ihm morgens immer mal wieder. Das ist dann immer so zwischen 7 und 9:30. Da bunkert er dann nochmal das, was er nachts nicht gesammelt hat.

Ich hoffe nur, dass sein Verhalten etwas normaler wird. Würde ihn einfach gerne mal außerhalb des Laufrades sehen. Einfach auch um ihn mal in voller größe sehen zu können und zu kontrollieren, ob er sich normal bewegt und sowas alles. Das geht zwar auch, wenn er im Rad unterwegs ist, aber eben nicht so gut.

Wie war es denn mit deinem Hamster?

• Eigenartiges Verhalten seit das WW im Käfig ist Beitrag #4
Bei diesem Futter wundert mich eigentlich nicht viel. Ich kann dich nur bitten, über die Menüwahl nochmal intensiv nachzudenken und auf ein fettärmeres, zuckerfreies und gesünderes Futter umzustellen. Bei dem Futter hat dein Hamster keine Möglichkeit, dem Zucker zu entkommen, er nimmt mit jedem Futterbröckchen mehr Zucker auf, als er braucht - die Folge ist Hyperaktivität, die letztlich dem Herzen schadet. Die Trixie Leckerchen kenne ich nicht, wie sieht da die Zusammensetzung aus?

Wie ausgewogen gefüttert werden kann, kannst du hier nachlesen (mehr Frischfutter darf es gern sein)

Versuche den Hamster außerdem zu mehr Aktivität außerhalb des Rades anzuregen. Steck sein Futter in Klorollen, steck Heu und oder Toilettenpapier davor, damit er sich damit beschäftigen muss, an sein Futter zu kommen. Spieße ihm das Frischfutter auf eine Spieß, auch das sorgt für Beschäftigung.

wink
Tin

• Eigenartiges Verhalten seit das WW im Käfig ist Beitrag #5
Ich dachte ich soll nur soviel Frischfutter geben, wie er auf einmal essen kann, damit er das nicht bunkert.
Das mit dem Futter in den Klopapierrollen habe ich alles versucht. Das juckt ihn aber gar nicht. Dann bunkert er eben weniger. Nur wenn ich das in Holzrollen stecke kümmert er sich darum.
Welches Futter aus dem Zoohandel würdest du mir denn sonst empfehlen? Habe mir die Seite schon angeschaut, und bin die getesteten Futtermischungen durchgegangen. Leider habe ich davon bisher keine einzige im Laden gefunden.
Die Zusammensetzung der Leckerlies:
Rohprotein: 11,5%
Rohfasre:4,0%
Rohasche: 4,0%
Rohfett: 2,9%
Feuchtigkeit: 10,0%
Das war so ziemlich das einzige, was ich ohne Zucker gefunden habe.
Wie sollte ich das Tier denn am besten an neues Futter gwöhnen? Soll ich es erst noch mit dem alten vermischen?

• Eigenartiges Verhalten seit das WW im Käfig ist Beitrag #6
Bei den Leckerlies müsste ich eher wissen, woraus sie gemacht sind - diese Analysewerte sind meist wenig aussagekräftig.

Vermische das Vitakraftfutter erstmal mit einem neuen Futter, eine langsame Umgewöhnung wäre gut. Wenn Du kein neues Trockenfutter findest, versuch zumindest erstmal, das Futter zu "verdünnen". Nimm dazu eine 5 Korn Getreidemischung und Flockenmischung (die gibts im Bioladen und in jedem größeren Supermarkt - zuckerfreies Biomüsli ginge auch), gib ihm mehr getrocknete Kräuter ins Futter.

Frischfutter kanns du ruhig mehr geben, wenn Du es auf einen Futterspieß steckst, dann wird meist nur so viel gefressen, wie der Hamster mag und das Futter wird nicht gebunkert. Eine größere Auswahl Frischfutter finde ich eigentlich immer ganz gut, weil die Hamster sich da heraussuchen können, was sie gerade gern mögen, meine Hamster bekommen immer so um die 5 verschiedene Sorten Frischfutter - allerdings haben hier die meisten Hamster auch nie Frischfutter gebunkert, von daher war das hier kaum ein Problem.

Sucht der Lütsche denn sein Futter, wenn Du es im Sandkasten ein wenig versteckst? Sammelt er Taschentücher für sein Nest?

Um ihn wieder mehr zur Hand zu bringen, gibt ihm doch Quark oder Joghurt von der Hand - meine haben das teilweise mit Begeisterung von den Fingern geleckt und blieben dann auch auf der Hand sitzen.

wink
Tin

• Eigenartiges Verhalten seit das WW im Käfig ist Beitrag #7
Also zur Hand kommt er wie gesagt, aber nur dann, wenn er nicht im Laufrad unterwegs ist.
Das versteckte Futter sucht er meist sofort und frisst davon auch immer etwas an Ort und stelle. Meist holt er erst das Restfutter aus dem Napf, wenn ich ihn morgens sehe.
Die Taschentücher für sein Nest werden brav gesammelt und dort verstaut. Auch die Hölzer, die ich ihm zum Nagen reingebe werden angenagt, oder sogar durchgenagt und ins Hausgeschleppt.
Die Kräuter und das Heu was ich ihm gebe, ab und zu auch mal in den Napf rührt er gar nicht an. Nichtmal als Nistmaterial scheint es ihm zu gefallen.
Die Lekerlies werden aus Gemüse und Getreide hergestellt.

Habe gerade überlegt mir das Futter von Rodipet zu bestellen...Wie teuer ist das eigentlich?

• Eigenartiges Verhalten seit das WW im Käfig ist Beitrag #8
Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, dann beschäftigt er sich durchaus recht viel mit anderen Dingen. Er läuft zwar viel im Rad, aber das ist relativ ok und entspricht schon seinem natürlichem Bewegungsdrang. Im Grunde ist sein Benehmen normal: dass ein Goldhamster seinen Käfig nicht mehr verlassen möchte ist ein sehr gutes Zeichen - er zeigt damit, dass er sich mit dem was er hat wohl fühlt. Ich kenne das fast nur so: Hamster in kleineren Gehegen oder ohne Laufrad hängen sogar häufig vor der Tür, nagen am Gitter und wollen aus dem Gehege raus - Hamster mit Rad und Gehegegrößen >1m² werden eigenbrödlerisch, beschäftigen sich lieber ohne Mensch und Auslauf und laufen lieber im Rad als in der Wohnung (obwohl ich sagen muss, dass meine Hamster nie ganz so viel im Rad gelaufen sind, außer die ersten zwei / drei Wochen als das Rad neu war, allerdings war mein Gehege noch ein Stück größer). Von daher würde ich einfach nur zuckerärmer füttern, damit er nicht unbedingt viel abtrainieren muss und ihm weiterhin ein wenig Abwechslung durch Futterverstecke bieten und ihn ansonsten machen lassen.

wink
Tin

PS Rodipetfutter - schau bitte einfach auf der HP nach wie teuer es mit Portokosten ist.

• Eigenartiges Verhalten seit das WW im Käfig ist Beitrag #9
Puh, dann bin ich ja erstmal beruhigt. Habe jetzt das Hauptfutter für Hamster von Rodipet bestellt. Ich denke, damit sollte er zufrieden sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenartiges Verhalten seit das WW im Käfig ist

Eigenartiges Verhalten seit das WW im Käfig ist - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Oben