Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen

Diskutiere Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo , da meine beiden Ninchen Simba und Lacora seit ein paar tagen niesen bin ich heute nocheinmal zum TA, aber diesmal zu einen anderen den da...
  • Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #1
D

Danimama

Hallo , da meine beiden Ninchen Simba und Lacora seit ein paar tagen niesen bin ich heute nocheinmal zum TA, aber diesmal zu einen anderen den da wo ih sonst war machte mir den eindruck das er keine bzw nur wenig ahnung von Kaninchen hat. Also schaute ih heute im Internet nach und fande einen der ein sehr positiven Eindruck macht auf seiner Hp waren total viele positive Bewertungen , es stand vieles wie er ist der beste Kleintierarzt in Gelsenkirchen ,Ich rief an und konnte dann heute Abend mit den beiden hin. Der Erste Eindruck war schon mal gut , als wir dann dran waren schaute er sich die beiden sehr genau an ,hat sie gewogen abgehorcht und bei Simba Fieber gemessen , bei den anderen beiden TA wurde nie so richtig geschaut. Er kam mir sehr Erfahren rüber , Er meinte das wir es erstmal mit Baytril versuchen, beide haben eine Spritze bekommen und dann gab er mir ein Fläschen mit dem Baytril und Spritzen mit nach Hause soll jeden Tag einmal was geben in den Mund ,habe Einwegspritzen ohne Nadel mitbekommen , Er möchte die beiden aber nächste Woche nocheinmal sehen und abhören. Was für Erfahrungen habt ihr mit Baytril könnte das helfen??? Beide Niesen Tagsüber ab und zu mal aber kein Rotz ,gebe ihnen noch jeden Tag Tymian und sie Inhalieren täglich zweimal mit den Pariboy. Fressen tun sie Heu von Schwarzwaldheu und Frischfutter. Trockenfutter gibt es bei mir nicht. Kann ich meinen beiden noch etwas gutes tun??? Lg Dani

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

huhu nochmal , habe gerade gelesen das Baytril die darmflora angreifen kann und man sollte zusätzlich noch BBB benebec oder so ähnlich geben , aber das habe ich nicht vom TA bekommen ,gibt es das auch so in Apotheken zu kaufen??? oder hat das auch nur der TA ??? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das sie vom Baytril Durchfall bekommen??? Würde mich auf Antworten freuen.

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #2
Schaue dass sie keinen Staub in die Nase bekommen. Immer Händewaschen vor dem Streicheln, weil sie sonst niesen wenn du z.B. davor etwas berührt hast was komisch riecht. Am Besten auch die Nase vom Ninchen nicht berühren.

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #3
Hallo,
meine zwei wurden auch wegen niesen mit Baytril behandelt. Meine TÄ meinte sie könnten Durchfall bekommen (zum Glück kam es nicht dazu :)), aber wenn sie wirklich welchen bekommen sollten dann hat sie gesagt ich soll Naturjoghurt geben?! :eusa_eh: Ich brauchte es zwar nicht aber daran hab ich auch gezweifelt.
Bei meinen hat es super geholfen :clap: und nun ist alles wieder gut. :D

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen liebe Grüße Tierfan98

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #4
Hallo ,

Danke schonmal für eure Antworten , Habe den beiden heute morgen das erste mal baytril oral gegeben und es hat super geklappt beide haben es angenommen hatte schon etwas Angst weil ich gelesen habe das das zeugs ganz fürchterlich schmecken soll. Durchfall kam bis jetzt noch nicht hoffe das bleibt auch so. Und natürlich hoffe ich auch das die beiden wieder gesund werden.

Wer noch Tips hat kann sie mir gerne verraten.

Lg Dani

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #5
Was? Naturjoghurt für Kaninchen. Tiere sollten keine Milchprodukte bekommen.

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #6
hallo zusammen,

benebac enthält ja die "gesunden" darmbakterien, weshalb es bei antibiosen auch oft zusätzlich (oft auch prophylaktisch, also vorbeugend) gegeben wird, da eine antibiose neben den schädlichen, krankmachenden bakterien auch die im körper lebenswichtigen, gesunden bakterien töten kann.

in bbb sind u.a. lactobacillen drin, welche sich auch in lebenden naturjoghurts finden, deshalb kann man einen naturjoghurt mit lebenden kulturen auch bei antibiosen zum schutz bzw erhalt der darmflora essen; man muss aber darauf eben gucken, dass der joghurt auch wirklich lebende kulturen hat (findest du auf jeden fall im reformhaus/bioladen manches mal auch in großen supermärkten, die eine gute auswahl an bio-/naturprodukten haben) - aber joghurt bei unseren nins - hmmm?

hole dir doch beim ta benebac (manche online-tier-shops bieten es auch zum verkauf an...), dann hast du es jetzt für die zeit der antibiose - und den rest für später, wenn deinen beiden mal durchfall bekommen sollten im vorrat...

wünsche deinen beiden baldige genesung
lg
lilo

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #7
Hallo :)
Ich habe eines meiner Kaninchen auch schonmal Baytril gegeben. ;) Durchfall bekam meiner auch nicht. Aber wegen dem Bene Bac. ;)
Das bekommst du in der Apotheke, und ich würde dir empfehlen immer etwas vorrätig da zu haben, da du dieses deinen Kaninchen auch geben kannst, wenn sie ohne Grund mal Durchfall haben sollten. (Sollte er jedoch wieder kommen, ist ein Tierarzt Besuch sehr wichtig!)

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #8
huhu,

Momentan niesen sie noch und putzen tun sie sich auch immer das Näschen , Die beiden inhalieren ja mit den Pariboy (2mal ca 20-30 min)und bei Laora war heute danach ein wenig weißer rotz an der Nase und man hörte durch ihre Nase ein röcheln, Gut dann werde ich am Montag mal bene bac kaufen damit ich auch etwas da habe. Soll ich den beiden dann paar stunden nach gabe des Baytril Bene bac geben und wie ist da die Dosierung??? und was ist besser Gel oder Pulver oder gibt es da noch etwas anderes??? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das sie Schnupfer sind???Lg Dani

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #9
@ Dickilein : Ich war auch verwundert da ich auch gelesen habe dass Kaninchen keine Milchprodukte dürfen und ich war sehr froh dass meine ohne Durchfall weggekommen sind. Doch wäre der Fall eingetreten hätte ich auf jeden Fall Bene bac vorgezogen!

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #10
hallo dani,

also ich habe bisher immer das gel gehabt und bin damit gut klargekommen - pulver heißt ja, dass du es irgendwo reinmachen musst, um es geben zu können.
einfach nur so auf -ausnahmsweise- ein feuchtes stück gemüse oder salatblatt gestreut, finde ich persönlich sehr unsicher, da man nie weiss, was runtefällt bzw dann wirklich im ninchen landet ;-)

die "normale" dosierung vom bbb-gel ist bei kaninchen 1/2 tube pro dosis; wenn du es genau abmessen möchtest, dann kannst du den gesamten inhalt einer tuben in eine 1ml-spritze geben, das paßt grad so rein bzw die tuben enthalten ca 1ml gel:
* bei stress-situationen wie auch antibiosen reicht es 1x tgl zu geben - viele tierärzte sagen auch, dass bei antibiosen eine erbsengroße menge aussreichend ist...
* bei durchfall sollte man 1-2 x tgl eine dosis eingeben...

du kannst es direkt ins mäulchen aus den gel-tuben eingeben oder wenn du päppelfutter geben müsstest dann da drunter mischen.

zum antibiotikum würde ich persönlich etwas abstand lassen bzw es nicht unbedingt zusammenmischen.
ist aber abhängig davon, wie viel stress das eingeben für deinen beiden bedeuetet:
wenn es sie sehr stresst, dann würde ich erst das eine und dann kurz drauf das andere geben, so dass du "ein einer sitzung" sozusagen beides gegeben hast.
wenn es kein stress ist, dann würde ich das eine z.b. morgens, das andere abends geben.
musst du einfach schauen, was das eingeben an sich mit deinen nins macht...

mit was inhalierst du deine beiden denn? nacl oder machst du da sonst was rein? *neugierigbin*
stört sie das gebrumme vom pari nicht?

wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass sie "schnupfer" sind, denke ich , musst du abwarten, wie der weitere verlauf ist, ggf beim tierarzt dann untersuchen lassen - wegen "einmal schnupfen" würde ich mir erst mal nicht allzu große sorgen machen, ich würde es aber gut beobachten...

wünsche euch weiterhin gute besserung!

lg
lilo

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #11
hallo dani,

wie geht es deinen beiden heute?
ich hoffe deutlich besser!!!

lg
lilo

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #12
Hallo Lilo , Ja die beiden Inhalieren mit Nacl setze sie dazu in eine Transportbox (natürlich nacheinander) und lege ein Handtuch drüber lasse aber paar Luftlöcher fri so das der kaltdampf auch entweichen kann. Also sie lassen sich das ganz gut gefallen sie sitzen ganz ruihg in der box , Ích denke an den geräusch haben sie sich gewöhnt.
Also die gabe von dem Baytril lassen sie sich gut ein sie zappeln anfangs ein klein wenig aber dann schlecken sie es auf wenn ich es ihnen ins Mündchen gebe denke nicht das sie dadurch gestresst sind. Also ich habe das gefühl das sie nicht mehr ganz so oft niesen werde es natürlich weiter beobachten. Gehe am Donnerstag wieder zum TA zur Kontrolle. Fressen tun sie beide ganz normal und auch die Köttel sind normal. Schauen wir mal wie es weiter geht. Lg und Gute Nacht Dani

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #13
Hallo zusammen,

Wollte euch mal berichten wie es den Ninchen geht, Leider niesen sie nach 6 Tagen Baytril immer noch :( der Arzt sagte ich soll es 5 Tage geben habe ich ja nun gemacht ,soll ich das Antibiotikum noch bis Freitag geben den da gehe ich wieder zum TA mit den beiden. Da sie immer noch niesen habe ich noch wenig hoffnung das sie wieder Gesund werden ,und sie Schnupfer sind :-( klar auch Schnupfer können ein sachönes und auch langes Leben haben aber traurig macht mih das schon. Es scheint aber ein trockner Schnupfen zu sein da bei beiden kein Rotz zu sehen ist die Nasen sind zwar etwas feucht aber denke das ist ok , Wenn ich am Freitag zum TA gehe würd er es sicherlich mit ein andern Antibiotikum versuchen oder ??? Was kommt auf mich zu wenn sie wirklich Schnupfer sind??? Lg Dani

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #14
Hallo Dani,

Baytril ist schon ein gutes Breitband Antibiotikum.

Bevor der Arzt dir ein anderes mitgibt währe es angebracht, wenn er zuvor Abstriche von der Nase entnimmt, diesen in ein Labor einschickt und geschaut wird um welche Bakterien es sich genau handelt und anhand eines Antibiogramms festgestellt wird, welches Antibiotikum am wirksamsten währe.
Unterstützen kannst du deine Kaninchen auch mit verdünnten Kamillentee und frische Kräuter und Gemüse die das Immunsystem stärken.

Soweit ich weiß ist weißer Schleim aber Eiter und selbst wenn es wie Schnupfen wirkt, könnten dahinter auch die Zähne schuld sein.

Liebe Grüße
Amber

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #15
Hallo, Wollte mal wieder von meinen beiden Hopsern berichten ,Ich war ja mit den beiden letzte Woche Freitag nochmal beim TA , er hörte sie wieder ab und sagte es hört sich auf jeden fall schon besser an, Ich sagte sie niesen schon noch , er gab den beiden dann eine Spritze weiß leider nicht mehr wie das heist :-( aber es war was damit das Immunsystem gestärkt wird. Ich soll bis morgen das Baytril geben und dann erstmal abwarten. Also Simba höre ich fast gar nicht mehr niesen gut ich bin nicht den ganzen Tag Zuhause und Nachts sind sie im Wohnzimmer im Gehege und da höre ich ja nichts. Und Lacora niest ab und zu noch. Es ist auf alle fälle besser geworden hatte Tierarztkosten von 80Euro ist das zu teuer oder ist das ok??? (Baytril Sprize beim TA dann Baytril in einer Flasche für 12 Tage für beide und halt die Aufbauspritze) Der TA ist wirklich super und ich bin total zufrieden die anderen beiden wo ich vorher war kann man garnicht mit ihm vergleichen.

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #16
Hallo,

weiß nicht wie die Preise generell in Gelsenkirchen ist, aber so was ich kenne, ist 80 Euro schon teuer.
Ich hab mal beim Tierarzt für wiegen, abtasten, Temperatur messen, schmerz Spritze, Zähne einschleifen und Päppel Einmalspritze 50 Euro gezahlt...

Wie geht es deinen Nasen denn inzwischen? Ist das Niesen weg?

Liebe Grüße
Amber

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #17
Hallo Amber,

Ich habe ja für beide 80€ bezahlt. Also Lacora niest noch ab und zu , Simba habe ich nicht mehr niesen gehört. Aber vielleicht hat Lacora aber eine Allergie könnte das möglich sein??? LG Dani

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #18
Huhu,

War heute dann zum dritten mal mit Lacora beim TA weil sie ja immernoch am niesen ist. Bei Simba habe ich nichts mehr gehört. Nun ja er hat sie wieder abgehört und das Näslein angeschaut er sagte die Lunge und Luftröhre sind frei und die Nase schaut auch normal aus also nicht feucht. Sie bekam Convenia gespritzt und soll am Samstag nochmal kommen . Kennt einer von euch Convenia??? Lg Dani

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #19
Huhu,

was ich über google gefunden habe ist Convenia ein Langzeit-Antibiotikum, was überwiegend bei Hunden und Katzen zum Einsatz kommt.
Bei Kaninchen scheint dieses Langzeit-Antibiotikum aber auch inzwischen zum Einsatz zu kommen, anscheinend auch bei Schnupfen...

Hat der Tierarzt zumindest einen Abstrich der Nasenschleimhaut entnommen um den Erreger ausfindig zu machen und anhand eines Antibiogramms das Mittel zu finden, was auch wirklich wirkt und wenn nicht, zumindest Chronischen Schnupfen sicher zu diagnostizieren?

Liebe Grüße

• Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen Beitrag #20
Huhu Amber,

Nein einen Nasenabstrich hat er noch nicht gemacht er meinte das wir das jetzt erstmal mit diesen Langzeit-Antibiotikum versuchen ,sie bekommt dann am Samstag nochmal eine Spritze.
Habe auch schon bissel gegoogelt . Was mir heute aufgefallen ist nachdem wir beim TA waren das sie kaum noch niesen tut ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber Nachmittags und jetzt am Abend habe ich sie nicht niesen gehört ,aber gestern hat sie noch sehr oft geniest. Mal schauen wie es weiter geht. Ich hoffe auf jeden fall das es meiner Süssen bald wieder besser geht. Momentan ist sie auch noch Scheinschwanger sie trägt Heu umher und hat sich schon jede menge fell rausgerupft , kommt mir richtig viel vor :) Zickig ist sie aber nicht , wie lange dauert so eine Scheinträchtigkeit??? sie berammelt auch immerzu Simba. Sie hatte schon einmal Babys aber nicht bei mir sondern bei der Züchterin wo ich sie her habe . Sie wird in ein paar Tagen gerade mal 1 Jahr alt. Lg Dani

Thema:

Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen

Simba und Lacora waren heute beim TA wegen Niesen - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schnupfen: Hallo, ich hoffe, dass es hier erfahrene Menschen im Hinblick auf Schnupfen von Kaninchen gibt. Ich habe einiges gelesen im Internet und mache...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc...: Hallo, ich habe oder besser gesagt mein Meerschweinchen Sissi hat ein Problem... Im Meerie Laber Thread hat ich ja schonmal beschrieben wie sie...

Neueste Beiträge

Oben