Meerschweinchenkäfig als Raumteiler?
Diskutiere Meerschweinchenkäfig als Raumteiler? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hiho,
Ich hab da mal eine doofe Frage.
Und zwar hatte ich mal irgendwo gelesen oder gehört gehabt, das manche Leute ihre Meerietagenkäfige als...
-
-
Meerschweinchenkäfig als Raumteiler? Beitrag #1
Hiho,
Ich hab da mal eine doofe Frage.
Und zwar hatte ich mal irgendwo gelesen oder gehört gehabt, das manche Leute ihre Meerietagenkäfige als Raumteiler nutzen.
Also in großen Wohnzimmern beispielsweise, so wie es mit Aquarien oftmals üblich ist.
Diesbezüglich wollte ich mal wissen, ob das für die Schweinchen denn zumutbar ist?
Immerhin hätten sie dann vermutlich 3 seiten an denen sie nicht an einer Wand stehen statt nur 2.
Würde sie das stören oder ist ihnen das egal, wenn ansonsten genügend Unterschlüpfe zur Verfügung stehen?
Weil an sich stell ich mir das schon schön vor, wenn die Schweinchen Mittelpunkt des Wohnzimmers sind, halt aus Menschensicht.
mfg
chisai
-
-
-
Meerschweinchenkäfig als Raumteiler? Beitrag #2
Hey,
meine meinung dazu: nur für menschen toll.
immerhin sind raumteiler ja meist schmal und hoch. bekanntlich klettern meerschweine aber nicht besonders gut. und gesund ist es für die kleinen fellkartoffeln auch nicht. und wie soll man mitten im raum genug fläche zusammenbekommen? entweder ist das gehege zu schmal (unter 60 bzw 80cm bei bockgruppen) soll man nicht gehen da sonst engstellen entstehen die zu zoff führen. und selbst wenn man die mindestcm von 60 einhält müsste das gehege für 2 meeris also mind. 2m lang sein um genug grundfläche zu erhalten. (und 2 meerschweine sind etwas arg wenig

bei 3 schweinen müsste das gehege dann schon wieder 2,5m lang sein)
ein schönes großes Bodengehege mit mind. 0,5qm pro nase und mind. 80cm breite ist den schweinen sicherlich lieber
-
-
Meerschweinchenkäfig als Raumteiler? Beitrag #3
Naja, das wäre aber ein riesiger Raumteiler. Da muss das schon ein großes Wohnzimmer sein.
Ich kenne mich mit Schweinis nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das mitten im Wohnzimmer schon Stress für die sein könnte, vor allem wenn mal etwas mehr Besuch da ist
-
-
Meerschweinchenkäfig als Raumteiler? Beitrag #4
Hiho.^^
nja das wohnzimmer ist 26m² groß.
und ich dachte halt an einen Käfig der 1,70 x 80 ist..
Also an der größe für die schweinchen solls nicht liegen.
Mir gings darum ob es sie stört quasi von allen seiten ne offene Fläsche zu haben, also nur gitter und keine wand.
War aber auch nur ne Überlegung.
Wir haben nämlich vor umzuziehen und das Wohnzimmer in der geplanten Wohnung wäre halt so riesig, daher wollen wir für die Schweinchen da dann halt was großes selber bauen und da fiehl mir halt das mit dem Raumteiler wieder ein und wollte einfach mal meinungen dazu holen.^^
Ansonsten wird der Käfig halt dann ganz normal an die wand gebaut.^^
Aber nen Etagenbau hätte ich schon ganz gerne, und bei der länge des Käfigs werden die Schrägen ja dann auch supi flach.
und dann macht man halt aus 1,3m² dann fast 4m².
Und das dürfte für meine 3 Schweinis dann recht viel Platz sein, denk ich.
Wenn ich jetzt ganz falsch denke, bitte verbessern.^^
Thema: