Hündin mit !!! 14 Monaten !!! immer noch nicht stubenrein

Diskutiere Hündin mit !!! 14 Monaten !!! immer noch nicht stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir haben folgendes Problem: Unsere Hündin Bella pinkelt mit 14 Monaten immer noch in die Wohnung! - also nur pinkeln. Es kommt vor das...
  • Hündin mit !!! 14 Monaten !!! immer noch nicht stubenrein Beitrag #1
S

Sandey

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben folgendes Problem: Unsere Hündin Bella pinkelt mit 14 Monaten immer noch in die Wohnung! - also nur pinkeln.
Es kommt vor das sie 2-3 Wochen gar nicht rein macht und brav draussen geht und dann pinkelt sie wieder täglich in die Wohnung.
Wir haben bereits alles versucht. Wir gehen nach dem aufstehen mit ihr raus, nach dem sie gefressen hat, machen lange und kurze Spaziergänge - fakt, der Hund kommt oft genug raus. Sie weiß auch das sie nicht in die Wohnung machen darf, sie weiß das sie draussen zu gehen hat.
Wenn sie alleine ist (max 2 - 3 mal in der Woche für eine halbe Stunde) pinkelt sie nicht rein, also nur wenn wir zu Hause sind und ganz selten in der Nacht.

Bei folgenden Situationen macht sie vermehrt rein: Wenn wir Wohnungsputz machen, Wenn wir raus wollen mir ihr - sobald wir die Leine in der Hand haben (da stehn wir aber schon bei der Wohnungstür), Wenn sie geschimpft wird, früher oft wenn ich ihr fressen vorbereitet habe und sie es dann nicht sofort bekommen hat.

das derbe daran ist das wenn sie in die wohnung macht das sie uns (nicht immer ab oft) auch noch ansieht bzw. es direkt neben uns macht. was eben auch ganz klar ist das der Hund wirklich weiß das sie nicht rein machen darf. Wenn sie fertig ist mit pinkeln in der Wohnung zieht sie gleich den Kopf ein weil sie genau weiß jetz wird sie geschimpft. Wir haben aber auch schon versucht nicht zu schimpfen (draussen gelobt wird sie IMMER wenn sie macht).

Leider hat sie uns jetzt schon den 2ten Parkettboden ruiniert (Sachschaden über 2000 euro). Vor allem pinkelt sie auch gerne auf den gleichen Fleck auf den Boden, selbst wenn er frisch gewaschen ist und gar nicht mehr riechen kann weil wir so oft drübergeputzt haben. Bella hat meinem Freund sogar schon einmal ins Genick (sie ist auf einen Sessel wo er draufsaß gehüpft) gepinkelt weil er sie geschimpft hat und einem Bekannten auf den Schoß weil er sie geschimoft hat.

Ich muss noch dazu sagen das Bella sehr gut erzogen wurde, sie ist super brav, ich kann ohne leine mit ihr Gassi gehen und sie geht exakt neben mir. ich kann sie sogar sitzen oder am platz gehen lassen an orten die sie nicht kennt und weggehn- sichtkontakt abbrechen und sie rufen, erst dann kommt sie. sie ist super abrufbar. kommt sofort. ich hab ihr diverse tricks beigebracht wie gib fünf oder gib zehn oder mach rolle - dreh dich in der luft und so weiter.. also vom kopf her ist sie ausgelastet.
Dazu kommt das die Rangordnung bei uns auch ganz klar ist. Sie weiß wer der Rudelführer ist.
Wir haben auch noch einen Zweithund der 2 Jahre älter ist als sie, eine Hündin, mit der sie sich ausgezeichnet versteht.
Hundetrainer wusste auch nicht wirklich Rat.

Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin mit !!! 14 Monaten !!! immer noch nicht stubenrein Beitrag #2
Bei folgenden Situationen macht sie vermehrt rein: Wenn wir Wohnungsputz machen, Wenn wir raus wollen mir ihr - sobald wir die Leine in der Hand haben (da stehn wir aber schon bei der Wohnungstür), Wenn sie geschimpft wird, früher oft wenn ich ihr fressen vorbereitet habe und sie es dann nicht sofort bekommen hat.

Das klingt meiner Meinung nach so, als hätte deine Hündin eine nervöse Blase. Also immer, wenn sie Stress hat (positiv wie Gassi gehen, fressen oder negativ wie schimpfen) macht sie rein. Das ist ein Beschwichtigungssignal von Hunden. Sie wollen damit auch Ärger vermeiden.
Schimpfen würde ich ganz lassen, gerade wenn sie so sensibel ist. Es ist wichtig, dass ihr, bevor ihr irgendetwas sagt, einfach mal tief durchatmet. Eigentlich kann ja gar nichts sooo schlimmes passiert sein. Dann einfach die Kommandos gut beizubringen. Die muss man dann auch gar nicht so laut sagen, sondern einfach nur bestimmt. Ruhig und konsequent, das reicht schon.

Gesundheitlich durchgecheckt ist sie aber schon worden, oder?

Bei den anderen Situationen würde ich erstmal versuchen, den Stress raus zu nehmen und sie dann ganz langsam und mit Babyschrittchen an die Situation wieder ran zu führen. Also einfach langsam an den Stress gewöhnen...

Dass der Hundetrainer da keinen Rat wusste spricht mMn nicht sehr für dessen Kompetenz. Bzw auch gut, dass er es sagt. Ich würde mir aber einen anderen Trainer suchen...

• Hündin mit !!! 14 Monaten !!! immer noch nicht stubenrein Beitrag #3
Hallo!
Erstmal danke für deine Antwort, ich hätte nicht gedacht das jemand so schnell auf so eine Frage antwortet.
Also gesundheitlich durchgecheckt ist sie, sie is ja auch tlw. 2 -3 Wochen lang stubenrein.
Das was du gesagt hast, den Hund langsam an die Situation gewöhnen und nicht schimpfen ist ein guter ansatz, damit kann ich es bestimmt verringern das sie rein macht, leider tut sie das manchmal aber auch einfach nur so. wenn wir auf dem sofa sitzen und fernsehen (dabei wird sich aber immer mit ihr beschäftigt) ...
naja.. wir werdens natürlich weiterversuchen..

• Hündin mit !!! 14 Monaten !!! immer noch nicht stubenrein Beitrag #4
Meldet sie denn irgendwie?
Wird sie unruhig, dreht sich im Kreis, irgendwas?
Dann müsste man das einfach genau weiter beobachten und eben dann entsprechend mit ihr raus.

Off-Topic
Mein Hund ist jetzt ca. 1 Jahr alt und wenn er mal zuviel gefressen/getrunken hat muss er auch außerplanmäßig raus. Also so wirklich einen "Rhythmus" kann er auch noch nicht einhalten ;)

• Hündin mit !!! 14 Monaten !!! immer noch nicht stubenrein Beitrag #5
Stress- und Freudenpipi ist so eine Sache. Es gibt Hunde, die machen das ihr Leben lang, wenn sie ein nervöser Charakter sind. Meine Hündin (3J.) macht das immer noch vereinzelt bei manchen aus der Familie bzw. bei meinem Freund (obwohl er sich vorbildlich verhält, was das angeht), wenn jemand nach Hause kommt, auch wenn sie sehr gut allein bleiben kann (haben es mal gefilmt, weil wir dachten, dass sie vielleicht zu arg gestresst ist, wenn sie allein sein muss). Sie machts sogar bei meinem Rüden. Es KANN (muss aber nicht) sein, dass sie das ein Leben lang zumindest in manchen Situationen beibehält. Aber sicherlich nicht in der Intensität, wie es jetzt ist.

Daher kann ich mich Infanos Tipps einfach nur anschließen. Wenn Dinge wie die Leine ein Grund zur Freude und damit Pinkeln sind, würde ich die Leine über den Tag verteilt immer mal wieder in die Hand nehmen und damit rumgehen, damit sie merkt, dass das nicht immer ein Zeichen für Gassigehen ist. Wenn für euch dazu gehört, dass ihr euch vorher noch anzieht, dann müsst ihr das hier natürlich auch machen. Hunde verknüpfen sonst sehr schnell den Unterschied und auf lange Sicht wäre das Problem dann nicht gelöst. Ist ein wenig Arbeit, versteht der Hund aber schnell.

Die betroffenen Flecken würde ich dann nicht nur wegputzen, sondern auch einmal ordentlich mit Essigessenz drüber. Wenn sie Teppiche verschmutzt hat, die ihr raussnehmen könnt, würde ich die vielleicht sogar ganz wegwerfen.

Thema:

Hündin mit !!! 14 Monaten !!! immer noch nicht stubenrein

Hündin mit !!! 14 Monaten !!! immer noch nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Oben