Von wegen 3 Weibchen...

Diskutiere Von wegen 3 Weibchen... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine kleine Cousine hat 3 junge Kaninchen aus dem Urlaub mitgebracht. Und so wie es bei so manchen kleinen Kindern so ist, wurden sie...
  • Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #1
M

Mupfel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine kleine Cousine hat 3 junge Kaninchen aus dem Urlaub mitgebracht. Und so wie es bei so manchen kleinen Kindern so ist, wurden sie schnell groß, uninterresant und landeten im Keller. Am 29.12. nahm ich die 3, nun mitlerweile etwa ein halbes Jahr alten Ninis mit zu mir. Mir wurde versichert es handle sich um 3 Weibchen.
Nur was seh ich einen Tag später...

Also sofort den Rammler von den Damen getrennt. Ich bin mir wirklich sicher, dass es sich um einen ER und zwei Damen handelt. Der Rammler ist jetzt bei meinem Bruder, weit weg von den Damen und die Damen leben bei mir in der Küche. Sie haben einen 120cm Käfig und 24h am stück auslauf zur verfügung.
Das 2 Damen auf Dauer warscheinlich Zickenkrieg bedeuten weiß ich, deswegen wollte ich eine vermitteln und den Rammler kastrieren lassen. Meine Tierärztin habe ich die Woche leider noch nicht erreichen können, wenn ich morgen nicht durchkomm oder sich das mit der Kastration zu lange hinziehen würde muss ich mich wohl wo anders umsehen.

Ob die Damen nun trächtig sind oder nicht kann ich natürlich nicht 100Protzentig sagen, aber ich nehme es stark an, deswegen würde ich mich gerne darauf vorbereiten.
Nun zu meinen Fragen:
1) Ist es möglich 2 trächtige Weibchen zusammenzulassen, oder sollte ich sie auf jedenfall getrennt unterbringen?
2) Für eine Dame hätte ich ein neues Zuhause schon gefunden und die neuen Besitzer sind über den Nachwuchs aufgeklärt und würden sich freuen die Jungen (falls es welche gibt) heranwachsen zu sehen. Wäre es zu viel Stress sie umziehen zu lassen und was wäre besser? Sie bei der anderen zu lassen oder nicht?

Wenn beide bei mir bleiben müsste ich mir was wegen ihren "Nestern" überlegen. Soll ich dann 2 Käfigschalen aufstellen und in beide jeweils Nistmaterial geben? Alternativ hätte ich auch 2 Katzentranportboxen, da wären sie dann ziemlich geschützt und das würde auch in etwa einer Höhle ähneln denk ich mal, ob sies annehmen würden ist die andere Frage.

Wie sieht es eigentlich mit Futter aus, ich les dauern Eiweißreich, aber was sollte ich ihnen da geben? Mein Hamster und meine Mäuse haben immer Eiweißreiche Nahrung in Form von Mehlwürmern, Ei, Fleisch etc. bekommen, aber sowas gibt man Kaninchen doch nicht...
Zur Zeit bekommen sie etwas Getreidefreies Trockenfutter, wenig Obst und viel Heu und Gemüse und natürlich Zweige zum Abnagen.

Am Ende würde ich gerne noch loswerden, dass ich generell gegen das produzieren von Nachwuchs bin und das auch nicht mit Absicht habe so passieren lassen, also bitte reißt mir nicht gleich den Kopf ab. Ich versuche nur das Missgeschick wieder zum Guten zu wenden.

Liebe Grüße
Julia

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #2
Wie lange sind die Kaninchen denn schon tragend?

Hast du eventuell eine totale Kastration oder eine Alizingabe in Betracht gezogen, oder möchtest du die Welpen
auf jeden Fall haben?

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #3
Wie lange und ob überhaupt kann ich leider nicht sagen, ich hab sie am 30.12. dabei erwischt und da hat er ihren Kopf gerammelt :roll:
Ich kann nur offen, dass er wirklich so unerfahren war und das der erste versuch war, aber teoretisch könnte schon vorher bei meiner Cousine was passiert sein. Sie standen im Keller, zu dritt in einem 1m-Käfig...ich glaub das sagt schon alles.

Über eine Kastration der Damen hab ich mir um ehrlich zu sein noch gar keine Gedanken gemacht, aber die eventuell enstandenen Föten zu töten, finde ich nicht gerade schön. Aber eine Überlegung wäre es wirklich wert...

Wäre eine Alzingabe mit einer Abtreibung zu vergeleichen? Das wäre sicher schädlich für das Weibchen, aber ich mach mich mal schlau.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #4
Sicher, schön ist es nicht, aber so eine Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht kann viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen
und ist zudem sehr risikoreich.
Und in Nothilfen und Tierheimen stapeln sich die Kaninchen.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #5
Off-Topic
kastration oder Alizingabe ist in diesem Fall wahrscheinlich nicht sehr hilfreich weil keiner weis wann und ob überhaupt die Weibchen gedeckt wurden...
Ich denke du solltest als erstes die beiden am besten von einem Tierarzt abchecken lassen. Der wird dir evtl. auch sagen können ob und wie weit die beiden schwanger sind ;)

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #6
Zu den Hauptfragen:
Die Damen während evtl. Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht zusammen zu lassen ist möglich. Allerdings ist es ein sehr großes Risiko. In der Regel beansprucht eine dominante Häsin die besten Plätze für sich. Das kann in Zickenkrieg mit allen Folgen ausarten. Ebenso ist eine gemeinsame Aufzucht nicht unbedingt von beiden Häsinnen gewünscht. Es besteht immer die Gefahr, dass eine Häsin die Jungen der anderen Verletzt oder tötet. Deswegen sind Jungtierverluste in Gruppen deutlich größer als bei vorübergehender Einzelhaltung.

Eine trächtige Häsin nach der 2. Trächtigkeitswoche umziehen zu lassen ist sehr viel Stress und kann zu Komplikationen führen. Vor allem ist der Geburtstermin ja unbekannt. Somit würde ich das Risiko nicht eingehen und die 31 Tage bis zur evtl. Geburt warten.

Was du den Kaninchen als "Nestbox" oder ob du ihnen überhaupt eine zur Verfügung stellst, ist deine Entscheidung. Kaninchen nehmen allerdings nicht alles an. Unterschalen werden nur selten angenommen. Solltest du dich für eine "Behältnis" entscheiden, ist es wichtig es von oben zu öffen um eine Nestkontrolle machen zu können. Diese sollte am Wurftag auf jeden Fall erfolgen und man muss die Häsin dabei nicht stören. Als Nistmaterial reicht Stroh und Heu.

Bei der Fütterung bin ich der Meinung, dass man so weiter füttern soll wie bisher. Keine großen Umstellungen, denn das führt wieder zu Stress. Ich lasse trächtige Häsinnen fressen was sie wollen und biete eine große Auswahl. Sie suchen sich dasnn genau das, was sie brauchen.

Kastration der Damen bzw. Abtreibung wäre eine Möglichkeit. Jedoch bei fortgeschrittener Trächtigkeit bin ich da geteilter Meinung. Bei Abtreibung in fortgeschrittener Trächtigkeit ist eine Abtreibung ein absolut qualvoller tot für die Tiere. Abtreibung kommt für mich einer unnötiger Tötung gleich. Ich bin mir bewusst, dass es genügend Tiere gibt, dennoch gebe ich jedem Tier eine Chance.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #7
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, bist du dir bei den Geschlechtern nicht sicher... du hast ein Kaninchen rammeln sehen und hältst dieses jetzt für ein Böckchen.

Das muss nicht zwangsläufig sein - auch gleichgeschlechtliche Tiere rammeln schon einmal ;)

Daher würde ich ebenfalls einen Besuch beim kaninchenerfahrenen TA empfehlen um die Geschlechter abklären zu lassen.

EDIT: Ich hab falsch gelesen - du bist dir sicher, dass Nr. 3 ein Böckchen ist... hast du die Hoden gesehen?

LG

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #8
Hallo,

ja, Hoden sind sichbar und als ich ihn nach dem offentlich erfolglosen Deckakt aus dem Käfig geholt hab, gab es auch noch mehr zu sehn, also ja ich bin mir sicher.

Weiß jemand zufällig, ab wann ein TA eine Schwangerschaft erkennt? Werde aber morgen auf jedenfall nochmal anrufen um endlich mal einen Kastrationstermin vereinbaren zu lassen, dann bekomm ich sicher auch Auskunft.

Da eine Häsin auf jedenfall die größere und dominantere ist, wäre eine Trennung wohl am sinnvollsten, falls denn die Tierärztin was feststellen kann. Ansonsten bleiben sie erstmal bei mir zusammen, bis der Kastrat zu dem dann meine Dame kommt seine 6Wochen-Frist abgessen hat. Wenn mein Rammler dann auch noch schnellstmöglichst kastriert wird, wäre die Dame die bei mir bleiben darf nurnoch 4-5Wochen allein. Also hoffen wir mal, dass es für die Damen bald die VG mit einem Kastrat und keinen Nachwuchs gibt.

Hab gerade mal noch versucht Bilder hochzuladen, aber da müsste ich irgendwas mit den Pixeln ändern. Aber ich glaub für das Thema ist es weniger relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #9
Eine Trächtigkeit kann man ab der 2. Woche im Ultraschall erkennen. Erfahrene Leute können auch tasten ob sie trächtig sind. Allerdings kann man bei falschen Abtasten die Föten verletzen.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #10
Hallöchen,

war am montag beim TA und Termin für die Kastra wurde gemacht.

Bei den Damen kamen wir leider zu keinem wirklichen Ergebnis. Paula, diejenige die ich beim Rammeln erwischt habe und auch behalten werde, ließ sich schon bei mir zu Hause nicht wirklich anfassen, geschweige denn hochnehmen, das war als ich sie bekommen habe noch nicht so. Von der Tierärztin wollte sie sich auch nicht so recht abtasten lassen, weshalb wir bei ihr kein wirkliches Ergebnis bekommen haben. Von dem bisschen was die Ärztin ertastet hat, deutete zwar nichts auf ihre Trächtigkeit hin, aber aufgrund ihres Verhaltens würde ich es wirklich nicht ausschließen.

Bevor jetzt jemand frägt wieso ich keinen Ultraschall hab machen lassen...wenn sich ein Tier schon beim Abtasten wehrt, dann halte ich es für zu stressig es zu rasieren und dann noch einen Ultraschall machen zu lassen.

Bei Blacky, der größeren und etwas charakterstärkeren Dame, war auch nichts zu erfühlen, aber sie hat die Ärztin rangelassen. Also gehe ich davon aus, dass sie entweder keine Jungen erwartet, oder eben noch nicht lange genug trächtig ist...hoffen wir mal das erste!

Jetzt meine Frage, kann/sollte ich sie jetzt schon weggeben? Die zwei Damen kuscheln zwar oft miteinander, aber die kleinere Paula wird manchmal von der wilderen Blacky gejagt. Das ist mir bis jetzt aber nur aufgefallen, wen ich ihnen mein Zimmer noch für den Auslauf zusätzlich zur Verfügung gestellt habe, dann wurde Paula plötzlich durch Zimmer gejagt, dass sie gerade so über das Laminat hinwegrutscht ist.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #11
hallo
eigentlich ist es nicht unbedingt notwendig eine Dame abzugeben (vorausgesetzt du hast den nötigen Platz und Geld). bei 3er gruppen mit 2 damen und 1 rammer klappt es eigentlich ganz gut, dass der Rammler die möglichen streits der damen schlichtet. Es gibt vele 3er kombis die gut funktionieren. Natürlich gibt es auch welche die schief gehen, aber in der Regel funktioniert das mit einem ruhigen Rammler sehr gut.
Wenn du sie aber trotzdem weggeben möchtest, würde ich die mögliche Schwangerschaft auf jeden fall abwarten. Das ist sonst zu stressig für sie. Wenn sie nicht schwanger sein sollte, kannst du sie ja in einem Monat ca. vermitteln und ansonsten würde ich wirklich waren, bis die Jungtiere aufgezogen sind.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #12
Hallo,

mein Problem ist eben, dass ich nicht so recht weiß, ob die beiden Damen gut tun. Was ich in den letzten Tagen ziemlich oft beobachtet habe, ist dass die beiden einfach rammeln...und irgendwie finde ich das beunruhigend. Anfangs hat immer nur die dominatere Blacky Paula gerammelt, aber heute morgen war es umgekehrt, danach lagen sie aber dann plötzlich ganz friedlich zusammen. Paula wurde aber auch schon öfters durchs Zimmer gejagt, und so wie es aussieht ist Paula trächtig und Blacky nicht...aber wer weiß das schon :roll:

Ich hab dann eben einfach nur Angst, dass Paula Babys bekommt und Blacky sie dann irgendwie tyrannisiert...und ob mein kleiner irgendwann mal Streitschlichten wird wage ich zu bezweifeln, da er der "dödeligste" von allen ist.

Für drei Kaninchen wäre auch Platz da, so ist es nicht...aber ich dachte einfach dass es besser wäre wenn sie ihre Jungen in aller Ruhe großziehen kann und dann könnte man immer noch 2 kleine behalten.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #13
Mehr als versuchen kann man ja nicht ;) Ich würds an deiner Stelle erstmal wirklich in der Kombi lassen, wie es ist/war. Wenn du merkst, dass es gar nicht klappt, kannst du ja imemr noch trennen.
Weißt du ungefähr, wie weit Paula jetzt sein könnte? Ich würde blacky versuchen so lange wie möglich bei ihr zu lassen und dann vor der geburt zu trennen. So haben sie sich wenigstens noch gegenseitig...
ist dein Böckchen denn jetzt schon kastriert?

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #14
Ich würde es auch einfach versuchen.
Ich hatte auch mal ne 3er kombi aus 2 zicken und nem rammler auf den die beschreibung "dödelich" einwandfrei gepasst hat.
Die 3 waren echt ein herz und eine seele.
Wie schon gesagt: wenn du zeit, geld und platz hast versuch es. Die 3werden es dir eines tages danken ;)

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #15
Hallo,

wenn ihr alle meint, das wird klappen, egal ob jetzt eine trächtig, beide oder keine...dann werd ichs versuchen, denn solangsam hab ich Blacky auch so richtig ins Herz geschlossen und mein Freund findet sie auch schon immer am tollsten :D.

Mein kleiner Rammler ist zur Zeit bei meinem kleinen Bruder im Zimmer, der wohnt im Haus meiner Eltern und ganz oben unterm Dach, ich hab meine kleine Bude im Garten und da mein Bruder definitiv den Käfig nicht regelmäßig reinigen wird und ich nach der OP, ihn aber wirklich tipp topp sauber halten will (ja ich weiß auf Lacken, oder Küchenrolle;)), würde ich ihn gerne mit zu mir in mein Zimmer nehmen. Die Damen wären dann aber direkt nebenan in der Küche, also nur durch eine Tür getrennt, die nicht immer geschlossen ist. Ich hab gehört, dass es zu Missgeburten, etc. kommen kann, wenn ein Rammler in der Nähe ist, gilt das auch für Kastarten? Das das Gehege top gesichert sein sollte ist mir klar.

Was die 2 Damen angeht, sind sie dafinitiv nicht dick und verhalten sich auch nich wirklich schwanger, mal davon abgesehen, dass sie Streu ins Holzhäuschen schieben und einen Pappkarton zerfleddern und sich in die Schnipsel legen :roll:
Nun habe ich aber mal etwas von wegen Verhaltensänderung gehört. Leider kenn ich die Niniis noch nicht sehr lange, aber ich muss sagen, dass Paula, die anfangs total lieb war eher zu einer kleinen Zicke wurde, die sich auch gar nichtmehr anfassen lassen will, wenn es Futter aus der Hand gibt wird das auch erstmal weggetragen, bevor gefressen wird. .
Blacky wurde dagegen aber immer zutraulicher, vorhin hat sie sich sogar neben mich gelegt und überall streicheln lassen :shock:, ein wilder Feger ist sie aber immernoch.

Ich weiß einfach immernochnicht, was ich von der ganzen Situation halten soll. Beim Rammeln seh ich sie aber auch bestimmt fast einmal am Tag...

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #16
verhaltenänderungen können aus unterschiedlichsten gründen passieren oder eben einfach wie das kaninchen gerade gelaunt ist.
ein eindeutiges Zeichen für eine Schwangerschaft ist es also nicht. Das wird die Zeit bringen...

solang der Rammler immer von den Weibchen getrennt ist, spricht nichts dagegen dass du ihn wieder zu dir holst.
Das mit den Missgeburten versteh ich nicht ganz:eusa_think: aber wie gesagt - ist der rammler getrennt und die tür zu kann eigentlich nichts passieren...;)

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #17
Ich hab mir anfangs ausgerechnet, dass die Jungen bis zum 31.1. kommen müssten und wenn bis dann nichts da ist, gibts auch keine mehr.
Da meine Damen eigentlich nicht dicker wurden, war ich eigentlich erleichert, dass es jetzt doch nicht zu Nachwuchs kommt...nur leider hab ich mich da anscheinend zu früh gefreut, denn Paula fing gestern an Stroh durch die gegend zu tragen und im Häuschen zu bunkern. Da die böse Blacky so einen heiden Spaß hatte ihr Werk zu zerstören, hab ich kurzerhand Käfig nummer 3 aufgestellt und sie da einquartiert.
Beide sind aber noch in der Küche und bekommen auch Ausslauf, also ganz getrennt sind sie nicht. Jetzt ist nur das Problem, dass wenn ich beide Käfige offen lass, Blacky in Paulas Nest geht und da drin rumwült, Paula hat sich zwar noch nicht gewehrt, aber ich glaube ganz so toll ist das nicht.

Was soll ich denn jetzt machen? Könnte Paula eigentlich auch scheinschwanger sein, da sie nicht dick ist, oder kann ich jetzt 100Protzentig mit Nachwuchs rechnen?

Der Bock ist übrigens mitlerweile Kastriert und hat alles gut überstanden und sitzt jetzt nurnoch seine Frist ab, nur falls Nachwuchs kommt wird er wohl noch länger warten müssen.:eusa_wall:

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #18
Lasse die beiden getrennt. Wenn die eine Häsin schon das Nest zerstört, kann sie auch gegen die evtl. kommenden Jungen gehen.

Die Möglichkeit auf Nachwuchs besteht noch. Tragezeit ist 28-31 Tage, späte Häsinnen können auch noch am 35. Tag werfen. Somit ist noch nicht alles ausgeschlossen.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #19
Also ich würd dir auch raten sie erstmal noch ein wenig getrennt zu halten bis du dir definitiv sicher bist. Ansonsten wär ein Besuch beim Tierartzt bestimmt auch nochmal sinnvoll.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #20
Also ich würd dir auch raten sie erstmal noch ein wenig getrennt zu halten bis du dir definitiv sicher bist. Ansonsten wär ein Besuch beim Tierartzt bestimmt auch nochmal sinnvoll.

Dafür ist es jetzt wohl zu spät, Paula hat 3 Kleine auf die Welt gebracht. Aufgefallen ist es mir gerade eben, als es in ihrem Nest geraschelt hat, obwohl sie nicht drin saß...
Warscheinlich kamen die kleinen schon heute Nacht, aber heute Morgen hab ich in ihrem mega Nest nichts bemerkt, sie hat auch heute morgen überhaupt nicht müde oder so gewirkt, echt faszinierend, was Tiere so zustande bekommen.

Thema:

Von wegen 3 Weibchen...

Von wegen 3 Weibchen... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben