Von wegen 3 Weibchen...

Diskutiere Von wegen 3 Weibchen... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wie süß hoffe dass du deiner Cousine keine Hasen geben musst! Wie alt sind die kleinen denn jetzt? EDIT (automatische Beitragszusammenführung)...
  • Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #41
Wie süß
hoffe dass du deiner Cousine keine Hasen geben musst!
Wie alt sind die kleinen denn jetzt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie cool!
ich mein die Geschichte mit dem mülleimer

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #42
Ich finde das unfair das du ein Kleines Abgeben musst :(

Gezwungen werde ich nicht, keine Sorge...aber ich verstehe meine Eltern schon. Ich habe sie ja zur Zeit 24h am Stück in meiner Küche, die nicht gerade klein ist. Aber man merkt einfach, dass 5 viel mehr Platz brauchen als 2 und jetzt sind sie ja noch klein.
Und wenn sie dann Auslauf im Garten bekommen wird es auch ziemlich unübersichtlich. Eigentlich war auch geplant ein Außengehege zu bauen, aber da ich mir jetzt das Steißbein gebrochen hab wird das wohl alles noch ein bisschen länger dauern.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #43
Dein Armes Steißbein und du!!
wie alt bist du denn überhaupt?

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #44
Dein Armes Steißbein und du!!
wie alt bist du denn überhaupt?

Ich bin 17 und mach nächstes Jahr Abi. Deswegen müssen meine Eltern und meine Brüder (die sind aber wirklich stinke faul) auch hinter den Kaninchen stehn, weil ich echt nicht weiß, ob ich studier und wo.
Ich hab gestern mal geschaut wie groß denn der Raum in etwa ist, in dem sie leben...also freie Fläche (ohne Schränke) müssten etwa 9qm sein, was für 5 doch ziemlich knapp ist.
Da wir einen großen Garten haben, bekommen sie auch oft Auslauf, nur im Winter ist eben das Problem dass die Temperaturunterschiede einfach zu groß sind und ich sie nicht in den Garten lassen kann...würden sie draußen Leben dürften sie meinetwegen auch durch den Schnee springen. Ich weiß einfach selber nicht, ob 5 doch ein bisschen zu viel des guten sind.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #45
Hallöchen,

ich hab ein kleines Problem:
Und zwar kam gerade eben ein quitschen aus dem Kaninchenzimmer, als ich dann reinkam war wieder alles okay. Dann hab ich mich mal zu ihnen gesetzt, abgewartet und siehe da Paula fängt an ihr kleines 6 Wochen altes Söhnchen zu rammeln. Dem kleinen gefällt das aber ganz und gar nicht und er gibt sogar ganz elende quitschlaute von sich, bis er es dann schafft wegzurennen.
Kurz darauf begann Paula dann nochden Kastrat zu rammeln, der hat sie dann aber richtig runtergestoßen. Ist so ein Verhalten normal? Mir tun die kleinen nämlich richtig leid und ich hab auch Angst, dass sie ihre Kinder verletzt, wenn sie so weitermacht...

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #46
Ich kenne das Verhalten. Es tritt oft bei sehr dominanten Häsinnen auf. Ich hatte es damals mit mehr Platz versucht. Leider erfolglos. Die Häsin rammelte ihre 4 Wochen alten Jungtiere. Ich wartete, ob sich das Verhaltne der Häsin wieder legt. Im Alter von 6 Wochen waren die Jungtiere vor lauter Stress nur noch Haut und Knochen. Ich habe sie deswegen früher von der Mutter getrennt um die Gesundheit der kleinen nicht zu gefährden und sie in eine Jungtiergruppe gesteckt .

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #47
Das klingt ja nicht gerade aufmunternd. Zwischendurch war mal wieder ein paar Minuten Ruhe, aber dann ging es wieder kurz los.

Kann das sein, dass die irgendein Hormon "versprühen"? Ich glaub das klingt jetzt verrückt, aber als sich herausgestellt hat, dass mein angebliches Weibchen doch ein Männchen ist und er Paula gerammelt hat, da hat es genau so gerochen. Ich dachte damals es wäre Sperma oder so...
Bild ich mir das ein, dass es wieder so richt, oder hat das doch was mit dem Rammeln zu tun? Der Herr ist ja mitlerweile auch schon etwas länger kastriert und die kleinen Böcken sind noch viel zu jung um geschlechtsreif zu sein.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #48
Ohoh
nich sehr toll!! :(

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #49
Den Geruch den du meinst nennt sich makieren. Rammler sowie Häsinnen makieren mit Urin. Dieser riecht oft etwas streng. Das kann zum Rangordnungsverhalten dazu gehören indem man den gegenüber oder die Umgebung damit makiert.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #50
Ich melde mich mal wieder. Also Sonntag Nacht hat man die kleinen nochmal kurz fiepen gehört, aber danach war wieder Ruhe.
Gestern waren sie auch alle das erste mal bei Regen draußen. Ich lass dann immer die Tür offen, damit sie freie Wahl haben, ob sie draußen bleiben, oder rein gehen, aber sie haben es wirklich genossem im Matsch zu sulen. Das hätte ich echt nicht gedacht, dass die bei so nem Wetter freiwillg nach draußen gehen.
Nachts finde ich es auch immer richtig schön, wenn sie auf einem Häufchen liegen und miteinander kuscheln. Und wehe einer behauptet mal, dass Kaninchen nur zutraulich werden, wenn sie alleine leben, denn wenn ich ins Zimmer komm hüpfen sie an mir hoch und wollen Aufmerksamkeit und natürlich Fessen :D

Wegen den Geschlechtern nocheinmal. Gretel (die kleine weiße) ist auf jedenfall eine Dama, da lass ich mich auch nicht davon abbringen. Und der braune (sieht aus wie die Kaninckel in aus der Wildnis) ist auch eindeutig ein männel. Bei dem kleinen weiß/grau gefleckten bin ich mir aber nicht sicher, die ganze Zeit dachte ich es wäre ein Kerl, aber als ich heute nochmal nachgeschaut hab, würde ich zwar eher auf einen Bub tendieren, aber um mir sicher zu sein, war mir der schlitz doch nicht rund genug.
Meine Frage ist jetzt, ob ihr vielleicht einen Kaninchenkundigen TA in meiner Nähe kennt. Ich mag zwar meine TÄ wirklich und hab auch schon ein Praktikum gemacht und ich finde sie operiert wirklich top, nur in Sachen Geschlechtsbestimmung bei Kaninchen hört man nicht so gutes.
Ein Großcousin von mir züchtet zwar, aber unter solchen sch*** Bedigungen, dass ich ihn eigentlich nur ungern frag.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #51
Es ist die frage wo du wohnst
mich kann dir wenn nur in Wiesbaden weiterhelfen!!

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #52
Es ist die frage wo du wohnst
mich kann dir wenn nur in Wiesbaden weiterhelfen!!

Ich dachte, dass steht links unter meinem Namen. Aber da wahrscheinlich keiner die Ortschaft kennt...Waghäusel liegt ziemlich genau zwischen Mannheim und Karlsruhe.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #53
die Mods führen eine Liste mit empfehlenswerten (und auch weniger empfehlenswerten) Tierärzten. Mit etwas Glück haben sie einen guten in deiner Nähe oder können dir zumindest von einem bestimmten abraten ;)
schreib einach mal einen Mod an.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #54
Hallöchen,

also meinen 2 Männern geht es morgen an die Eier. Da ich während der OP in der Schule bin und auch eine wichtige Klausur schreibe, muss meine Mutter das alleine managen, aber das hat sie bei dem Papi auch geschafft.

Paul musste auf Küchenrolle, oder Tüchern sitzen das wird nach der Frühkastra sicher genauso sein. Aber die kleinen müssen dann ja auch nicht so lange von den andern getrennt bleiben, nehme ich mal an. Jetzt hab ich aber wieder Fragen:

Wie lange dürfen sie von den andern getrennt sein, damit ich sie nichtmehr VG muss?
Tagsüber sind sie zur Zeit immer im Garten und haben komplett Freilauf, nach wie vielen Tagen dürfen sie das wieder? Ich denke nämlich, dass sie in dem Käfig echt nicht glücklich sein werden.
Kann ich beide Männer in den selben Käfig setzen?
Für den TA richte ich am besten 2 Transportboxen (für Katzen) her, oder fühlen sie sich zusammen wohler?

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #55
Die Kastra hat gut geklappt, war nur etwas teurer als erwartet :roll:

Wie mach ichb das jetzt mit den anderen? Ich würde sie nachher ungern vergesellschaften müssen. Mama, Papa und Schwester sind jetzt draußen im Stall mit angebauten Freigehge, die 2 Männer bei mir in der Küche in einem 120iger Käfig. Kann ich sie morgen auf Fließen lassen und soll ich den Teppich aus dem Zimmer nehmen? Soll ich die andern dann zu ihnen tun, oder ist die Verletzungsgefahr zu groß?

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #56
Hallo!
Also meinen hab ich nach der Kastra nur einen Tag im Transportkäfig gelassen. Dann hab ich ihn wieder in den Stall gelassen. Bei mir ist aber alles mit Streu und Stroh ausgelegt. Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #57
Huhu,

gibts denn nochmal was neues? :D

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #58
Huhu,

gibts denn nochmal was neues? :D

Leider schon, ich fand es damals nur zu traurig aufzuschreiben.

Wir haben die zwei kleinen Männer Lucky und Ramses zusammen frühkastrieren lassen und ich muss sagen, dass ich von der Praxis und allem drum und dran echt begeistert war. Sie bekamen Antibiotika und wurden nach der OP noch einen halben Tag zur Kontrolle dabehalten, das hat unser Haustierarzt nicht so gemacht.

Von einer Wunde hat man nichts gesehen und beide waren wirklich schnell wieder topfit. Als die beiden dann mit den anderen dreien ein paar Tage später zusammen im Garten waren, kam Lucky nicht mehr zurrück. Warscheinlich hat ihn ein Raubfogel geholt. Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass die Schuld an mir, bzw. meiner Familie lag, denn hätten wir besser aufgepasst wäre das nicht passiert. Und als ob das nicht schon genug wäre starb Ramses dann auch noch eine gute Woche nach der Kastra, da war er wieder mit den anderen im abgesicherten Stall und lag tot in seiner Klokiste. Es sah wirklich so aus, als wäre er friedlich eingeschlafen, was ich blos nicht verstehe wieso er so plötzlich starb, er war bis dahin gerade mal 3 Monate alt.

Eigentlich hätte ich den TA gerne in eure Liste eintragen lassen, weil ich wirklich zufrieden war, nur im nachhinein bin ich mir da nicht mehr sicher. Kann es auch sein, dass die beiden starben, weil ihre Eltern Geschwister waren und irgendein Gendefekt zum vorschein kam? Bei Lucky hoffe ich irgendwie auch, dass er an so etwas starb und erst danach von irgendeinem Tier gefressen wurde. Am liebsten wäre mir ja, dass ihn irgendjemand mitgenommen hat und er jetzt glücklich in einer anderen Familie ist, aber da sich keiner auf meine Aushänge gemeldet hat und auch niemand im Tierheim, etc. ihn gesehen hat glaube ich eher an das schlimmste.

Und bitte verurteilt mich jetzt nicht, ich habe schon genug gelitten, als ich in einer Woche zwei kleine Kaninchen verlieren musste.

Der kleinen schneeweiße Emilie geht es aber gut. Sie lebt jetzt zusammen mit Mama und Papa. Vorrübergehend sind sie jetzt wieder in meiner Küche, aber das neue Gehege ist sogut wie fertig und wer weiß, vielleicht zieht in nächster Zeit noch ein Kastrat für Emilie mit ein.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #59
Oh das tut mir echt leid Mupfel!! Ich hoffe das die beiden jetzt da wo sie sind auch zufrieden sind. Schön das es Emelie trotzdem gut geht!

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #60
Die Eltern können eine Sache sein. Beide Eltern können gewisse Defekte tragen und beim Nachwuchs zum Vorschein kommen. Anderen treten spontan auf, da sich Gene auch mal so verändern können oder was schief gelaufen ist, auch Krankheiten, Immunschwäche, Stress, Parasiten können beteiligt sein. Die Ursachenliste für den Tod ist groß. Es kann auch mit der Kastra zusammen hängen (Entzündung, etc.)
Um es wirklich heraus finden zu können, müsste man das Tier untersuchen lassen. So ließe sich die genaue Ursache rausfinden.

Thema:

Von wegen 3 Weibchen...

Von wegen 3 Weibchen... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben