Von wegen 3 Weibchen...

Diskutiere Von wegen 3 Weibchen... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Stellt euch vor, mein kleines Cousinchen hat vom Nachwuchs mitbekommen und meine Großeltern und meine Tante zwingen mich regelrecht dem Kind eins...
  • Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #21
Stellt euch vor, mein kleines Cousinchen hat vom Nachwuchs mitbekommen und meine Großeltern und meine Tante zwingen mich regelrecht dem Kind eins meiner Kaninchenbabys zu schenken. Wie ich meine Familie machmal hasse, sie will es in einem viel zu kleinen Käfig in der dunklen Garage halten.

Ich hab ihnen dann versucht zu erklären, dass man sie nicht allein halten darf und auch, dass der Käfig viel zu klein ist, nur blöderweise hab ich ja meinen Kastrat und die andere Dame jetzt auch allein sitzen. Fest steht, die dumme Kuh, bekommt von mir nichts, sie hatte 3 Kaninchen und da hat man ja gesehen was rauskam.

Ihre Degus wurden ihr jetzt aber auch zu langweilig, sind laut und machen dreck. Jetzt soll ich sie ins Netz stellen oder mir überlegen, ob ich sie behalten will...aber ich hab doch gar keine Ahnung von Degus. Wenn dieses Kind so weitermacht darf ich irgendwann noch ein Tierheim aufmachen.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #22
das kann doch nicht sein... was ist das denn für deine Mutter bitte?!:eusa_doh:
ich würde ihr auch auf keinen Fall eins von den Babies geben, sie hatte doch bei den 3en keine Lust mehr, warum dann jetzt auf einmal wieder neue? Wahrscheinlich nur weil es ein kleines, süßes Baby ist...:roll:

Bei den Degus kann ich dir leider auch überhaupt nicht helfen, kenn mich damit wahrscheinlich noch weniger aus als du.
Die Ansichten deiner Tante sind ja wirklich unfassbar...
Ich wünsche dir erstmal viel "Erfolg" bei der Aufzucht der Kleinen und viel Kraft um dich gegen deine Familie durchzusetzen :)

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #23
Ehrlich? Ich würde zusehen, dass die kleinen gut unter kommen BEVOR sie da hin gehen. Nach dem Motto: Es hat einer alle genommen oder sie waren schon weg, etc. oder sind eben plötzlich "verstorben"

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #24
das kann doch nicht sein... was ist das denn für deine Mutter bitte?!:eusa_doh:
ich würde ihr auch auf keinen Fall eins von den Babies geben, sie hatte doch bei den 3en keine Lust mehr, warum dann jetzt auf einmal wieder neue? Wahrscheinlich nur weil es ein kleines, süßes Baby ist...:roll:

Eigentlich ist sie ja ganz nett, nur leider wurde bei der Erziehung der Tochter völlig versagt und wenn der kleinen nicht jeder Wunsch erfüllt wird gibts Ärger. Das tolle ist ja, dass meine Großeltern da auch mitspielen.

Ehrlich? Ich würde zusehen, dass die kleinen gut unter kommen BEVOR sie da hin gehen. Nach dem Motto: Es hat einer alle genommen oder sie waren schon weg, etc. oder sind eben plötzlich "verstorben"

Das Problem ist nur, dass ich wirklich mit dem Gedanken spiele die kleinen zu behalten. Wir haben eine neue Terasse bekommen und deswegen ist unsere alter jetzt frei. Die wäre idealerweise schon gefließt (also sind so große Steinplatten) und auch überdacht, dann müsste ich teoretisch nur noch 2 Seiten vergittern, da eine Seite an meine Hütte angrenzt und die andere ist auch schon zu. Ich werde bei Gelegenheit mal nachmessen, aber vorher muss da erst noch aufgeräumt werden :roll:
Ich denk da hätte ich dann auch erstmal noch etwas Zeit, die kleinen sind ja nochnichtmal aus dem Nest und draußen ist es ohnehin noch zu kalt.

Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin, dass es nur 3 geworden sind.
Ich darf doch auch sicher mal Bilder der Eltern reinstellen, damit ihr mir sagen könnt ob Zwerge oder nicht.

Hab gerade nachgemessen:
das wären etwa 4x5Meter (hab mit Schritten gemessen)...das wären dann doch 20m², da lässt sich doch bestimmt was machen und wenn ich meinem Freund vorschlag ein kleines eckchen noch für uns hinzurichten, dann ist er sicher beim bauen dabei :)

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #25
Stell die Bilder doch einfach in die Rassebestimmung =)

Behalten wäre natürlich auch super. Ich kenne die Platzverhältnisse nicht, deswegen ging ich automatisch von einer Abgabe aus.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #26
Hallöchen,

hab soeben, mal ins Nest geschaut und es sieht wirklich so aus, als ob eins die Äuglein schon etwas öffnet, ist das normal. Die kleinen sind ja gerademal eine Woche alt.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #27
Kaninchen machen mit 10-14 Tage die Augen auf. Frühe auch mal mit 8 Tagen.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #28
Hallo,

so meine Tante versucht mitlerweile schon meine Elten zu terrorisieren, damit mein Cousinchen ihr Kaninchen bekommt. Aber bis jetzt hat noch keiner locker gelassen, die kleinen Racker sind ja mitlerweile erst 16 Tage alt. Aber ich glaube sogar meine Eltern sind positiv gestimmt und wir werden vielleicht alle behalten.

Jetzt zu meinem Problem, denn ein junges ist um einiges kleiner als die andern beiden, ist sowas tragisch? Es ist aber trotzdem fit und hat schon die Augen geöffnet und gibt es irgendeinen Zeitpukt, an dem man die Geschlechter gut erkennt? Einmal ungewollter Nachwuchs reicht mir nämlich!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab gerade mal die kleinen gewogen: Der braune hat 197g, der gefleckte 193g und der kleine ganz weiße nur 145g.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #29
Ich würde mir noch keine so großen Gedanken machen. Es gibt immer ein Jungtier, was etwas kleiner ist. Die großen drängeln sich meistens vor. In der Regel verwachst sich das wieder sowie sie anfangen selbst zu fressen. Banane mögen Jungtiere übrigends sehr gerne und ist auch zum Päppeln schön geeignet sollten sie anfangen selbst zu fressen (passiert mit knapp 3 Wochen).
Die 50g sind also noch nicht so dolle. Bei Farbenzwergen und Farbenzwergmixen kann es durch den Zwergfaktor bedingt vorkommen, dass Tiere ohne Zwergfaktor fallen (von Geburt an größer als der Rest), Typzwerge (die meistens die kurzen Ohren meistens kleiner als der Rest) und Kümmerlinge (ganz klein, nicht Lebensfähig).

Geschlechter erkennen kann man je nach Größe ab der 4. Lebenswoche. Für Anfänger in Sachen Geschlechtsbestimmung ist ab der 8. Woche gut. Da Fehler zu machen ist wirklich nicht schwer (wenn man manch einen unwissenden TA oder Zoohandlung sieht aber möglich). Da kann man bei den Rammlern durchaus gut den Penis erkennen, wenn man vorsichtig versucht diesen heraus zu drücken.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #30
Ich les hier immer wieder etwas von einem Schutzvertrag, gibt es dafür eine Vorlage oder entwirft man so etwas selber?

Dann könnte ich meiner Cousine/Tante so einen Vorlegen, wenn sie sich dann auch an die Vereinbarungen halten würden, würde ich ihnen auch gerne ein oder zwei kleine abgeben.
Hoffentlich werden sie dann aber einsichtig und merken, dass sie das dem Tier nicht bieten können, bzw. wollen.

Dem kleineren geht es übrigens spitze, es ist zwar immer noch viel kleiner und ich denke auch, dass es so bleiben wird, aber es ist richtig aktiv und frisst schon seit fast einer Woche mit den großen mit.

Den Papa lieben übrigens alle fast noch mehr als ihre Mami:D

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #31
Zur Geschlechterbestimmung bitte beim Tierarzt nachfragen, ich selbst seh es ab 6 - 8 Tagen. Aber steckt auch bisschen die Übung dahinter.
Wie schon gesagt wurde, es kann leider sein, dass der "Letalfaktor" hervorgetreten ist. Wie schwer sind Mama und Papa denn?
Ich wünsche dir noch weiterhin alles gute für die Aufzucht!

Und dann willst du deiner Cousine irgendwann die Kaninchen wieder abnehmen? Sorry, aber ich würd sagen, Chance vertan. Wenn sie wieder Tiere wollen, keine von dir. Von mir jedenfalls bekäm sie gar nichts mehr.

Wenn du alle behalten willst, kann dich keiner Zwingen, ihr einen der Kleinen zu geben. Und ich würde es auch ganz klar sagen, warum und wieso, immerhin hast du die andren 3 wegen ihr hier sitzen.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #32
Thunder du hast dich doch bestimmt vertan oder? du meintet sicher zwischen 6-8 Wochen kannst du gesclechter bestimmen. Bei 6 Tagen glaube ich ist das unmöglich :D

Mupfel wegen Schutzverträgen kenne ich mich nicht so gut aus. Aber hast du nicht schonmal ein Tier aus dem Tierheim oder dem Tierschutz bekommen? Da bekommst du ja auch einen Schutzvertrag, vielleicht könntest du dich daran orientieren? Oder google mal, vielleicht findet sich da schon einiges:eusa_think:

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #33
Hallo,

hab hier still mitgelesen *mich mal oute*
da ich auch schonmal Kaninchen vermittelt habe, habe ich bereits einen Schutzvertrag, der etwas mehr ins Detail geht. Vor allem was Ernährung und Platzangebot betrifft sind die vorgefertigten sehr schwammig, so dass der neue Besitzer sie theoretisch eben auch auf einem halben m² bei Wasser und Brot halten könnte ohne Vertragsbruch zu begehen.
Wenn du magst schick mir deine E-Mail Adresse per PN und dann kann ich dir meinen Schutzvertrag schicken. :D

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #34
Wie schon gesagt wurde, es kann leider sein, dass der "Letalfaktor" hervorgetreten ist. Wie schwer sind Mama und Papa denn?
Ich wünsche dir noch weiterhin alles gute für die Aufzucht!

Mama wiegt 1680g und Papa 1560g, zählen sie dann noch zu den Zwergen? Wenn die Jungen größer werden als die Eltern wär das auch kein Drama, hauptsache sie sind gesund. Mitlerweile denke ich nämlich auch, dass es gut sein könnte, dass sie beiden Geschwister sind, aber meine Cousine kann mir zu auch nichts sagen.

Unterschiede bei den kleinen gibt es übrigens immernoch, die ganz weiße (mit blauen Augen) ist mit 232g immer noch deutlich kleiner, das braune hat 291g und das gefeckte 308g. Wobei alle wirklich sehr aktiv sind, den ganzen Tag durch die Gegend hoppeln und alles mitfressen. Stubenrein sind sie anscheinend auch schon.
Ich hab sie jetzt auch schon ein paar Tage nichtmehr bei Mami trinken sehen...

Mit meinen Eltern habe ich das jetzt so geklärt, dass wenn meine Cousine unbedingt 2 haben will, dann bekommt sie welche. Aber Männchen müssen kastriert werden, sie kommen nicht in die Garage und es muss ihnen genug Platz zur Verfügung stehen, etc.

Warscheinlich werden sie dann sowieso nein sagen, denn wir spinnen doch, wenn wir 45€ für eine Kastra ausgeben und sie werden das sowieso nicht tun. Immerhin stehen meine Eltern hinter mir und dann klappt das schon.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #35
Thunder du hast dich doch bestimmt vertan oder? du meintet sicher zwischen 6-8 Wochen kannst du gesclechter bestimmen. Bei 6 Tagen glaube ich ist das unmöglich :D

Nö, ich meinte durchaus 6 - 8 Tage :D Bedarf ein bisschen übung, ist mittlerweile aber kein Problem mehr für mich.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #36
hallo
ich finde NinI Babys echt voll knuffig kannst ja mal ein paar Bilder reinstellen.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #38
ja ich dachte die wären schon etwas älter also die Ninis ich habe gerade die Zeit gesehen das mit den 12 Wochen hab ich auch gelesen.

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #39
Hallöchen,

ich melde mich mal wieder. Den kleinen geht es blendend und letzte woche waren sie fast jeden Tag mit den Eltern im Garten, nur leider ist das Wetter jetzt wieder zu schlecht...aber der Frühlung kommt bestimmt bald ;)
Morgen werden sie 6 Wochen alt und was die Geschlechter angeht tippe ich auf 1w und 2m.

Gestern abend ist die kleinste plötzlich weggewesen und ich bin fast verzweifelt, erst dachte ich, dass ich sie ins Bad eingesperrt hab, aber da war sie nicht und in der Abstellkammer, in meinem Zimmer und im Kleiderschrank gab es keine Spur. Dann hatte ich so Angst, dass sie irgendwie in den Garten gekommen ist und hab dann die Hoffnung auch so langsam aufgegeben, da sie die kleinste war und dazu noch Schneeweiß (draußen schneite es wie der Zufall so wollte extrem) und ich hab noch dazu ein gebrochenes Steißbein :(
Als ich dann aber die anderen Ninis fütterte rumpelte es plötzlich im Abfalleimer -so ein recht großer mit einem Schwingdeckel- und siehe da mein Hasi war wirklich im Abfalleimer. Ich verstehe zwar immernoch nicht wie sie da reinkam, der Eimer ist recht hoch...aber immerhin ist sie wieder da :D

Achja am Samstag war übrigens nochmal meine Cousine mit ihrer Mum da um die kleinen anzuschaun. Und meine Tante dann so "Na **** welches willst du haben?" Ich hätte sie am liebsten zur Sau gemacht, aber da ich mir kurz davor den Arsch gebrochen hab, war ich eher mit mir beschäftigt. Was für ne Familie...

• Von wegen 3 Weibchen... Beitrag #40
Ich finde das unfair das du ein Kleines Abgeben musst :(

Thema:

Von wegen 3 Weibchen...

Von wegen 3 Weibchen... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben