Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren?

Diskutiere Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben :D, Wie jedes Jahr fliege ich mit meiner Familie nach Griechenland. Letztes Jahr habe ich mich in einen Streuner verknallt und...
  • Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #1
J

johanna99

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :D,
Wie jedes Jahr fliege ich mit meiner Familie nach Griechenland. Letztes Jahr habe ich mich in einen Streuner verknallt und hätte in am liebsten mit nach hause genommen. Da ich nicht wusste ob es erlaubt ist oder nicht und mein Vater dagegen war habe ich es gelassen.
Trotzdem würde ich gerne wissen ob es erlaubt ist Streuner zu adoptieren oder nicht.
Falls es erlaubt ist würde ich gerne wissen unter welchen Umständen.
Wäre es in Deutschland nicht zu kalt für einen Hund aus Griechenland?

LG
Johanna

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #2
Huhu,

Nein, für einen Hund aus Griechenland wäre es hier nicht zu Kalt.

Jedoch müssen einige Auflagen beachtet werden.
Der Hund muss Geimpft sein, diese muss glaube ich 2-3 wochen mindestens alt sein, bevor der Hund hier eingeführt werden darf.
Der Hund muss Gesundheitlich durchgecheckt werden vom Tierarzt.
Der Hund muss Gechipt sein und einen EU-Impfausweis haben.
Zudem sollte er auf Mittelmeerkrankheiten getestet werden und je nachdem, was da raus kommt, muss man dann weiter gucken.

So einfach ist es also nicht, einen Hund aus dem Ausland mitzubringen.

Wenn dein Vater das aber nicht will, solltest du es auch dabei belassen.
Was wurde aus der Idee mit deinen Frettchen?

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #3
Auserdem sind Schnellschüsse nicht so gut^^
Meine Eltern haben mir auch Jahrelang Tiere verboten.
Und was sagen ich jetzt, es war GUT so. Jetzt kann ich viel mehr verantwortung übernehmen und so.
Aber das hat ja nichts mit deiner Frage zu tun:silence:

Ja, wie Knofpstern schon beschrieben hat, es ist möglich, aber nicht einfach

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #4
Danke,
ich hab mich nur dafür interresiert und wollte nicht gleich einen Hund adoptieren.
Wahrscheinlich werde ich erst Frettchen kriegen, wenn ich ausziehe. :( Ich hab die Hoffnung aber immernoch nicht aufgegeben.

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #5
Hoffnung NIEMALS aufgeben heißt die Divise;)
Ja, ich hab auch schon darüber nachgedacht, später einen Hund aus dem Ausland zu hohlen (Tötungsstation oder so...)
Ich drück die Daumen für dich!

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #6
Dankeschön....
hast du dir denn später ein Hund aus dem Ausland gehollt?

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #7
Ich überlege das auch, allerdings tendiere ich eher zu einem, der zwar aus dem Ausland kommt, aber schon in einer Pflegestelle in Deutschland ist. Einfach damit man ihn vorher besuchen kann und auch weiß, wie er sich so verhält.

Wie schon geschrieben wurde, kannst du nicht einfach so ein Tier (egal ob Hund oder Katze) mitnehmen.

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #8
Ja mir ist schon bewusst das ich mir nicht einfach ein Tier mitnehmen kann.:D
Und vorallem kein Hund, da ich die Unterstützung von meinen Eltern brauche, weil ich noch zur Schule geh.
Außerdem hätten meine Eltern auch nicht so viel Zeit da beide Berufstätig sind und wenn ein Hund nicht alleine zuhause bleiben kann hat man ein Problem

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #9
unser Blanco kommt ursprünglich auch aus Griechenland - leider landete er dann im TH - und die TH sind halt schon auch in Deutschland sehr voll. Ich sehe das daher sehr kritisch - klar würden wir Blanco auch nie wieder her geben - aber als wir ihn sahen, wussten wir auch erst nicht, daß er aus Griechenland gekommen war - die Entscheidung, ihn zu nehmen, hing auch nicht an seiner Herkunft.
Aber wir haben uns halt in ihn verguckt, als er so im Zwinger sass - bzw. hin und her lief.
Ich würde mir vorzugsweise immer erstmal die Hunde im TH ansehen, bevor ich mir einen aus dem Ausland holen würde - egal, woher.

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #10
Es gibt so viele Hunde in deutschen Tierheimen, ich würde auch erstmal dort schauen.

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #11
Ja, ich will auch auf jedenfall einen TH-Hund aus Deutschland, aber auch aus einer Notstation.
Ich will den Tieren helfen.

P.S. Es ist noch nicht später johanna99;)

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #12
@Frettchen-San: Das mag sein, aber ich habe schon mitbekommen, was für Auflagen manche deutsche Tierheime bei Hunden & Katzen haben. Meine Cousine wollte sich zwei Katzen aus dem TH holen, haben keine bekommen, weil sie in der Nähe der Hauptstraße wohnen, den Hof nicht richtig sichern können usw. Sie hat zwei Katzen aus einem Wurf, der so nicht geplant war, die sind inzwischen schon älter und laufen nicht in die Nähe der Hauptstraße. Bei meinem Cousin ähnlich, nur er hätte seinen Garten ausbruchssicher einzäunen müssen... Ich hatte mich vor Jahren für einen Hund interessiert, wäre nur gegangen, wenn der max. 4 Std. am Tag allein gewesen wäre oder am besten gar nicht, in welchem Haushalt geht das?!

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #13
das mit den TH und deren Auflagen ist leider tatsächlich etwas merkwürdig.
Wir hatten da zum Glück gar keine Probleme.
Meine Freundin bekam keinen Hund, weil sie und ihr Partner nicht verheiratet waren (hahaha) - dabei haben sie ein eigenes Haus mit Garten.
Wir sind auch nicht verheiratet und haben nur eine Wohnung - bekamen Blanco aber trotzdem!
Bei manchen Vermittlern könnte man glatt meinen, sie wollen die Tiere gar nicht vermitteln - aber dann muss man einfach dran bleiben.
Wir sind mit unserem ja auch erstmal 8 Wochen gegangen - daran merkten sie wohl, wie ernst es uns mit ihm ist.

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #14
Ja, es gibt Tierheime, die die Tiere direkt mitgeben und Tierheime, die ihre Tiere quasi nie vermittelt bekommen.
Ich finde schon, dass sie darauf achten sollen, wo die Tiere landen, aber man kann es auch dezent übertreiben.

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #15
da hast du Recht!
Wir hatten sowas wie eine Probezeit, in der Zeit wurden wir einmal von einer Tierheim Mitarbeiterin besucht - das wars dann aber auch. Alles lief gut für uns und Blanco.

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #16
Bei uns im Tierheim wird zum Beispiel auch danach entschieden wie man aussieht. Sportliche Hunde werden nicht zu Menschen vermittelt die einen Unsportlichen Eindruck machen.
Ich sehe auch nicht aus als wäre ich eine Super Sportskanone, aber das hat im Endeffekt nichts mit der Auslastung des Hundes zu tun.

Ich habe einen Hund aus einer Kroatischen Tötung. Dieser war hier in Deutschland schonmal vermittelt wurde dann aber wieder zur Vermittlung zurück gebracht, weil die Besitzer überfordert waren.

Man kann halt gerade bei Hunden aus dem ausland schlecht sagen, wie sie vorher gelebt haben. Wie sie behandelt wurden etc.

Ich habe es mir auch einfacher vorgestellt mit dem Hund, war Anfang aber auch sehr überfordert.

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #17
Off-Topic
Also meine Eltern hätten sicher keinen Hund aus dem Tierheim geholt, wenn sie den nicht sofort hätten mitnehmen dürfen. Mein Papa hätte auch niemals einer Vorkontrolle zugestimmt! Zum Glück konnten sie Rolf (8-jähriger Collie, wahrscheinlich nur eingesperrter Zuchtrüde) auch so nach einmaligem Gassi gehen mitnehmen. Ich finde auch, dass die Tierheime da teilweise übertreiben.

• Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? Beitrag #18
Dankeschön,
mich hatt das Thema nur interresiert, weil ich mich in einen bestimmten Hund verliebt habe.
Wenn ich mir einen Hund kaufen würde dann nur einen in den ich mich wirklich verknallt habe (das ist selten aber wenn es passiert ist es extrem) .

Thema:

Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren?

Darf man streunende Hunde aus dem Ausland adoptieren? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Oben