Rattenkäfig - Hilfe

Diskutiere Rattenkäfig - Hilfe im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich will mir demnächst 3 Ratten Mädels anschaffen. Habe mich auch schon informiert. Nur jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenkäfig - Hilfe Beitrag #1
S

Stella66

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich will mir demnächst 3 Ratten Mädels anschaffen. Habe mich auch schon informiert. Nur jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, und zwar:

Ich habe in meinem Zimmer nicht ganz so viel Platz, aber will auch einen schönen Käfig. Er sollte etwa so sein wie der Aneboda von Ikea, nur nicht ganz soooo hoch, weil ich es sonst etwas zu "riesig" für mein Zimmer finde :?.

Welcher Schrank Typ wäre da denn noch gut geeignet? :?::?::?:

Würde den Käfig/Schrank dann noch auf einen Untertisch stellen wenn er nicht so hoch ist, damit ich mich nicht auf den Boden legen muss um die Rattis zu beobachten wenn sie auf der untersten Etage rumkrabbeln.:)

Bitte schreibt einfach mal ein paar Tipps auf- könnte auch Erfahrung und Berichte gut gebrauchen :uups:

• Rattenkäfig - Hilfe

Anzeige

• Rattenkäfig - Hilfe Beitrag #2
Huhu,

mal vorneweg : Wenn du nicht genug Platz für einen guten Käfig hast, wie sieht es denn dann mit Platz für den Auslauf aus ? Den brauchen Ratten täglich und das für allermindestens eine Stunde und das auch auf mindestens 6-10 qm - besser mehr.

Gerade so grosse Käfige wie der Aneboda bieten den Ratten viele Vorteile :
- sie können die Höhe nutzen und viele Ratten lieben die Höhe
- sie können selbstständig den Käfig verlassen

Gerade wenn du den Kontakt zum Boden nimmst, nimmst du ihnen ein grosses Stück Freiheit, nämlich selbstständig zu entscheiden, wann sie in den Auslauf und wann zurück gehen. Und viele Ratten wechseln zu Auslaufszeit gern mal hin und her. Das würde ich ihnen definitiv nicht nehmen wollen.

Alles unter 80x50 Grundfläche (besser 100x50) und 160 cm Höhe würde ich persönlich nicht zur dauerhaften Rattenhaltung empfehlen, weil die Tiere bei kleineren Gehegen Abstriche machen müssen.

• Rattenkäfig - Hilfe Beitrag #3
Also, mein Zimmer ist nicht "klein" in dem Sinne, sondern eher groß :D Nur der Platz an der Wand wird durch ein großes Bett, einen großen Kleiderschrank, einen großen Schreibtisch, ein/einen riesiges/riesigen Regal/Schrank, einer langen Heizung und einer Kommode ziemlich knapp. Aber in der Mitte ist noch sehr großer Raum.:angel::angel::angel:

• Rattenkäfig - Hilfe Beitrag #4
Ich habe mal gelesen, dass die Mindestmaße für einen Rattenkäfig 80cmx50cmx80cm (lxbxh) betragen. Das würde ich allerdings großzügig auf mind. 90cmx70cmx100cm erhöhen. Und ein noch so großer Käfig kann den Ratten die Bewegung, den Spaß und die Beschäftigung eines Auslaufs nicht ersetzen. Achte also darauf, deinen ratten auch täglich Auslauf bieten zu können. :)
LG RatzenHund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenkäfig - Hilfe

Rattenkäfig - Hilfe - Ähnliche Themen

Welchen Käfig: Hallo, ich habe mich mal beim Tierheim informiert aber will noch andere Ideen dazu hören. leider ist einer der Ratten bei mir verstorben und...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben