Kater jagt ständig meine Katze

Diskutiere Kater jagt ständig meine Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bräuchte bitte euren kompetenten Rat. Und zwar haben wir mittlerweile drei Katzen. Bisher waren es eigentlich zwei (ein Kater 1,5 Jahre...
  • Kater jagt ständig meine Katze Beitrag #1
K

katidossow

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bräuchte bitte euren kompetenten Rat. Und zwar haben wir mittlerweile drei Katzen. Bisher waren es eigentlich zwei (ein Kater 1,5 Jahre und eine Katze 1 Jahr) und jetzt haben wir noch aus persönlichen Gründen eine Katze (7 Monate) aus der Familie übernommen. Das Problem das ich euch jetzt schildere existiert aber schon seit längerem, d.h bevor die Kleine dazukam.

Der Kater Simba war als erstes da und da wir ihn nicht rauslassen können zur Zeit (wir haben eine 90 m² Wohnung die aber an einer großen Straße liegt) hat er sich gelangweilt und wir haben ihm eine damals 4 monatige Katze dazugeholt, die wie es hieß genauso spielfreudig sei wie er (beide aus dem Tierheim)

wie sich rausstellte war sie aber eher schüchtern udn er ist ein kleiner Raufbold. Er ist von Anfang an immer mal wieder auf sie los, ich weiß nicht ob es spielerisch war oder ernst und sie ist halt so eine, die dann immer gleich faucht und schreit und er packt sie dann halt und stößt dann so mit den Hinterpfoten in ihren Bauch. Man muss dazusagen, dass er mittlerweile sehr groß ist und 5 kg wiegt und sie ist zwar mittlerweile 1 Jahr alt aber sehr klein geblieben udn wächst irgendwie auch nicht mehr (Flaschenkind, denke es liegt daran) und wiegt nur 2,7 kg.

Und sie ist halt total unterwürfig. Würde sie sich einmal währen wäre es gar kein Problem, so macht es nämlich die kleine Molly, die jetzt dazugekommen ist und mit ihr hat Simba überhaupt keine Probleme, die zwei toben durch die gegend, spielen Fange etc... Nur ganz selten hat Cleo mal ihre 5 Minuten und spielt auch mit Fange oder jagt die Molly oder so aber das ist nur selten, ansonsten spielt sie mit sich selber oder liegt bei mir auf dem schoß (sie ist extrem verschmußt und menschenbezogen und nuckelt auch immer an meinen Pullovern etc)...

Nur wenn Simba und Molly aus Spaß miteinander kämpfen und es mal ernst wird, dann geht Cleo komischwerweise sofort dazwischen udn das wundert mich dann immer und dann rennt sie seltsamerweise der Molly hinterher... Das versteh ich dann wiederrum auch nicht...

Hab jetzt shcon versucht, den Simba mit einer Sprühflasche mit Wassser zu besprühen falls er auf die Cleo losgeht, aber er macht es trotzdem immer wieder... Zwar seltener seit Molly da ist aber immer ncoh recht häufig...

Wir ziehen jetzt demnächst um in ein Haus in einer ruhigen Gegend mit Wald und Grün um uns rum, und da werden wir sie dann raus lassen. meint ihr das könnte das Problem lösen bzw entschärfen? Denn Simba ist eiglt denke ich ein typischer Draußen-Kater denn er kratzt auch immmer an der Tür (obwohl er ja als Kleiner aus dem Tierheim direkt zu uns gekommen ist und auf den großen Balkon mit Netz darf er jederzeit) und man merkt richtig dass er eigtl raus will... vielleicht würde es seine Aggressivität mindern...? Was meinst ihr? oder habt ihr noch andere Tipps???

Bin für jeden Rat sehr dankbar weil weggeben möchte ich keine KAtze... :((

LG Kati

• Kater jagt ständig meine Katze Beitrag #2
Ehrlich gesagt, hätte ein Kater besser dazu gepasst.

Euer Simba will einfach nach Katerart raufen und balgen, die meisten Kater spielen viel körperbetonter und ruppiger als Kätzinnen, die balgen nur als Kitten in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und stehen später meistens mehr auf Jagdspiele, während Kater auch weiterhin gerne miteinander raufen und balgen, noch dazu ist Simba vermutlich immer noch im Flegelalter. Der muss ausgepowert werden, der braucht jemanden der mit ihm rumtobt.

Bei mir war es auch so, zwar haben sich Murphy und Sue wirklich gut verstanden und der Altersunterschied war auch nur 3 1/2 Monate, aber Murphy hat halt immer wieder probiert nach Katerart mit ihr zu balgen und dass wollte sie gar nicht und deswegen ist dann ein halbes Jahr später Felix bei uns eingezogen, jetzt können die beiden Kater jeden Tag nach Herzenslust miteinander balgen und raufen und Sue hat ihre Ruhe.

• Kater jagt ständig meine Katze Beitrag #3
Ja aber das was er macht ist kein Balgen, er geht richtig auf sie los, wenn sie z.B im Katzenkorb schläft oder so... und sie geht dann auf Abwehrstellung und wehrt sich überhaupt nicht und schreit das ganze Haus zusammen. Weiß dann auch gar nicht ob ich dazwischen gehen soll oder nicht, weil die Zusammenführung ist ja lange vorbei, da sagt man ja soll man nicht dazuwischen gehen, aber die zwei leben jetzt seit einem Jahr zusammen und er geht immernoch auf sie los :(
Mit Molly tobt und spielt er jetzt aber er ist insgesamt immernoch sehr unzufrieden, läuft oft durch die Wohnung und miaut, das hat er schon von anfang an gemacht, deshalb haben wir ihm ja ne zweite Katze geholt, als Gesellschaft, aber Einsamkeit scheint nicht der Grund für seine Unzufriedenheit gewesen zu sein... Vielleicht hilft der Freigang wirklich...

• Kater jagt ständig meine Katze Beitrag #4
Beschreib mal genauer - wie darf man sich das vorstellen? Liegt sie da und läßt sich beißen und treten und schreit dabei nur - oder legt sie die Ohren an, faucht, und tritt wenigstens zurück? Katzen (also weibliche Katzen) sind gern mal Drama-Queens, die schreien als würden sie grad abgemurkst werden - also reines Geschrei würd ich jetzt keinesfalls überinterpretieren.

• Kater jagt ständig meine Katze Beitrag #5
Also im normalen Umgang miteinander kommen sie recht normal miteinander aus, das einmal vorweg. Wenn er aber mal wieder lust hat auf sie loszugehn, dann faucht sie erstmal und legt die Ohren an und duckt sich so weg, so typische Opfer-Haltung würde ich das nennen. und er springt dann trotzdem auf sie drauf und packt sie so von hinten und beißt in sie rein (glaub nicht so fest, es gab noch nie blutige stellen oder so, aber ich fühl bei Ihr halt immer Krusten von Kratzern am Körper) und tritt mit den Hinterpfoten. Sie schreit dann brutal laut, und wenn sie flüchten kann, flüchtet sie, ich glaub sie versucht dann schon sich zu wehren aber wie gesagt, er ist doppelt so schwer wie sie...

• Kater jagt ständig meine Katze Beitrag #6
Hört sich nicht gut an, ein unausgelasteter Rüpelkater im Flegelalter und die kleine Maus hat ihm nichts entgegenzusetzen. Ihr müsst unbedingt für mehr Beschäftigung und Auslastung für ihn sorgen. Wie oft und wielange spielt ihr mit dem Kater am Tag? Was hat er alles zur Selbstbeschäftigung: Rondells, Bälle, Mäuse, sonstige Spielsachen? Spielzeug muss regelmässig gewechselt werden, wird sonst schnell langweilig. Man sollte sich eigentlich vor jedem Neuzugang schon Gedanken machen, ob die Katze zu den vorhandenen Tieren passt. Zu dem Kater hätte ein annähernd gleichalter Kater der ihm auch mal Parole bietet ehrlich gesagt viel besser gepasst.

• Kater jagt ständig meine Katze Beitrag #7
Ja da hast du wohl recht, hatten uns schon im Tierheim beraten lassen, aber das war dann wohl die falsche Beratung und die Kleine wurde uns auch völlig anders beschrieben als sie sich jetzt bei uns gezeigt hat. Aber nun ist es nunmal so und man kann nichts mehr ändern und es hilft nichts darauf rumzureiten dass man es hätte besser machen können. Hilfreich wären eher ein paar Ratschläge die uns weiterbringen.
Ja wir haben alles erdenkliche an Spielzeug, und ja ich schleppe ständig auch neues Zeug an, wir haben Rondells, diverse Rascheltunnel, Laserpointer, Mäuse, Bälle, Angeln, zwei riesige Kratzbäume, viele erhöhte Klettermöglichkeiten zum Rumturnen, Federn, Seile, Wolle, und und und... Aktiv spiele ich etwa zwei mal am Tag jeweils eine halbe Stunde mit den Katzen und versuche immer alle drei mit einzubinden.

• Kater jagt ständig meine Katze Beitrag #8
Sind alle drei schon kastriert oder der Neugzugang noch nicht? Sorry, falls ich Angaben dazu überlesen habe. Zwischen potenten und nicht potenten Tieren kommt es des öfteren zu Spannungen.

Eigentlich ist die Haltung so in Ordnung und für genügend Beschäftigung ist auch gesorgt. Hast du schon mal über clickern nachgedacht?

• Kater jagt ständig meine Katze Beitrag #9
Ja, der Neuzugang war auch schon kastriert, bevor sie hierhergekommen ist. Ja ich hab mir auch schon ein Clicker besorgt, hab es allerdings noch nie so richtig ausprobiert, weil ich nicht genau wusste, was und wie ich damit trainieren soll...?

Thema:

Kater jagt ständig meine Katze

Kater jagt ständig meine Katze - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Pflegekatzen: Ich habe eine Katze Flitzi,die 7 Jahre alt ist und als Freigängerin bei uns lebt. Wir haben eine Katzenklappe mit Chip so das sie selbst wählen...
Oben