Bau von Meerschweinchenkaefig

Diskutiere Bau von Meerschweinchenkaefig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr (: Also.. ursprünglich wollten wir hier mal einen Hamster. Nachdem alles in Planung ging, teils schon Baumaterial gekauft wurde, meinte...
  • Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #1
Wobichta

Wobichta

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr :)

Also.. ursprünglich wollten wir hier mal einen Hamster. Nachdem alles in Planung ging, teils schon Baumaterial gekauft wurde, meinte meine Oma plötzlich, sie hasse diese Tiere, die kommen hier nicht rein. Guuut das geklaert zu haben. Da ich aber wieder ein Kleintier bzw Kleintiere haben möchte, haben wir herumdiskutiert was für eins bzw welche. Da ich früher schon mal Meerschweinchen hatte und sie damals kein Problem damit hatte, ist sie mit der Idee wieder Schweinchen zu holen einverstanden. Jetzt zu dem Kaefigproblem: Mit Scham musste ich feststellen, dass meine zwei Fellnasen damals viel zu wenig Platz hatten und Eltern sowas ja scheinbar eher weniger kümmert. Nun habe ich geguckt wie viel Flaeche ich den Schweinchen geben könnte. Ich würde gerne einen Eigenbau mit den Massen 1,80 x 1,30 m herrichten, zusaetzlich noch ein paar Etagen. Die Grundflaeche betraegt dann ja rund 2,35 m². Jetzt zu meiner Frage: Ist das für 3 bzw. 4 Schweinchen in Ordnung? Auf diebrain habe ich nicht ganz durchgeblickt von wegen mindestens 2², aber für jedes 0,5 m², aber Paarhaltung ist auch in Ordnung :eusa_eh: . Wenn das nicht reicht, müsste ich noch ein Regal aus dem Zimmer werfen, dann waere der Kaefig 2,10 m x 1,30 m. Achso zu den Etagen: Es waeren dann zwei Etagen mit je 0.8 x 0.6 m.

Danke schonmal :)

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #2
Die 2,35qm sind für 4 Schweine super. Für 5 Schweine müsstest du noch eine Etage ranbauen.
Mein Bodengehege ist 1,80x 1,20 und die Etage beträgt 1,80x 0,55cm. Wenn du Etagen bauen möchtest, dann nehme lieber die Länge der Etage.

Du musst nur an der Hand abzählen.. 1 Schwein 0,5qm, 2 Schweine 1 qm, 3 Schweine 1,5 qm.. usw

Die Lauffläche ist sehr wichtig und sollte nicht unter 1,40m

Auf der letzten Seite siehst du u.a. auch mein Bodengehege

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #3
Okay, dankeschön :)
Also was ich auch noch schön faende waeren die genannten Grundmasse, dazu eine Etage in den Massen 1.30 (eine Seitenlaenge) x 0.6 m und dazu noch eine 0.8 x 0.6 m Etage.
Noch eine Frage: Würden sich ein kastrierter Bock und drei Weibchen als Konstellation eignen?
Und: Muss der Kaefig an sich eine bestimmte Höhe haben in der er sich befindet? Also weiss nicht, 1m Schrank und darauf der Kaefig? Auf den Boden stellen möchte ich ihn nicht aber ich muss mit meinen 1.60m auch noch ran kommen :lol:

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #4
ich finds immer am besten wenns gehege auf dem Boden steht, dann können die Wutzen ganz gemütlich beim auslauf selber aus dem gehege Hoppsen, das einfangen und raussetzten ist ja immer ziehmlicher streß für die Süßen..

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #5
Wie schon geschrieben. die Etage 0,80x 0,60m macht wenig sinn, da es eine Lauffläche von 1,40m sein sollte.

Ich kletter in meinen immer rein zum sauber machen ganz hinten^^

Die Schweinekonstellation ist super.

Wie du den Eigenbau erhöhen kannast, weiß ich leider nicht.

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #6
Ja das mit selber Auslauf kommt leider nicht in Frage, da hier noch zwei Katzen und eine Ratte von Hund rumdackeln. Zwar haben alle früher schon kein Interesse an den Meerschweinchen gezeigt, aber ich will es nicht darauf anlegen, weshalb eine Abdeckung des Kaefigs für mich selbstverstaendlich ist.. Muss man eigentlich diese richtig schweren Holzplatten nehmen, oder reichen auch diese Pressspanplatten? Na wegen der Erhöhung habe ich schon eine Idee das waere auch nicht das Problem :)

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #7
Wir haben OSB Platten genommen in der 1,2er Stärke meine ich.
Man muss halt noch lackieren und immer vorbohren damit es nicht splittert.

Ansonsten kannst du ein Gerüst bauen und Gitter(kaninchendraht oder ähnliches) anbringen, damit sie abgeschirmt sind

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #8
Hi,

bei nur einigen Stunden Auslauf am Tag, würde ich nicht unter 1qm pro Tier gehen, damit sie noch viel Platz haben um sich neben der Einrichtung ordentlich bewegen zu können. Als Bodenbewohner zählt für sie eher die Grundfläche auf einer Ebene, da sie als relativ schwere Walzen auf 4 kurzen Beinchen nicht zum Klettern gebaut wurden.

:)

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #9
Hallo :)

Ja wie gesagt, Auslauf kann es nur geben wenn ich sie rein und raus setze.. Also waere bei der Grösse ein Paar besser?

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #10
Hallo,
ja, zwei oder wenn du noch was dabei baust 4. Aber hol dir keine 3, 5,7 (ungerade Zahlen) denn dann kann es sein dass sich eins oder mehrere ausgeschlossen fühlen.
LG

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #11
Ja nur bei zwei hab ich das Gefühl dass ich die Schweine einander aufzwinge, da sie praktisch keine Partnerwahl haben.

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #12
2 Stück wird schnell sehr langweilig.

Wieso musst du sie denn rausheben?

Ich hätte hier noch eine Skizze mit Bauplan für ein ausbruchssicheres Hamstergehege (1,5m x3m), in das Katzen und kleine Hunde nicht reinkommen.
An den Seiten befindet sich ein Einstreuschutz der auch als Sichtschutz dienen kann.
Wenn du möchtest, scann ich es ein sobald mein Schweinchengehege sauber ist und allen gekürzte Krallen haben

:)

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #13
Das waer nett, danke :)

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #14
Huhu,

du musst nicht nur 2. o_O
Auf 2m² kann man locker 4 halten.
Wenn du ihnen ausauf bieten kann(Kannst sie ja dazu auch rausheben) dann ist es noch besser. :)

Ich würde mir einfach mal die Seite anschauen.

Auf diebrain.de kriegst du auch viele Infos und auch gute Gehegevorschläge.

Ich habe auch normale sehr dünne Spanplatten genommen, reich vollkommen.

Lieben Gruß

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #15
haebujdwz.png

4 Meerschweinchen auf 2qm mit ein wenig Auslauf, halte ich schon für mehr als nur knapp bemessen.
Stellt man da die Basiseinrichtung rein, können sie kaum noch losflitzen

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #16
Ich mein, sie bekaemen ja Auslauf, eben nur am Nachmittag, wenn ich zu Hause bin. Das waere je nach Schultag zwischen 14 und 22 Uhr, oder 17 und 22 Uhr. Und ich müsste eben alles raus und rein setzen. Und als 'Oh mein Gott ich muss mal ganz schnell wie irre rennen'-Strecke wollte ich ganz vorn einen Abschnitt von 1.80 x 0.3 m frei lassen.

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #17
Schau mal, das hier ist ein Gehege mit 2mx1m und 4 Meerschweinchen:

1 großes Haus, ein kleines Haus, ein Unterstand, 4 Kuschelbettchen, Näpfe und schon voll. Das 3. Haus war da noch nicht drinnen, aber du siehst, dass dort kaum noch Platz ist. Auf dem Bild hatte ich bereits die große Standheuraufe (bzw. Heuklobett) gegen eine Eigenbau ausgetauscht.

Glaubt man da dieser "0,5qm regel" ist es super. Schau ich mir die Schweinchen an, sehe ich dass es viel zu klein ist, da sie kurz nach dem losflitzen wieder abbremsen müssen. Einige Stunden Auslauf würde auch nichts an dem Problem ändern.
Deshalb schließt direkt an dieses Gehege ein großer Auslauf in form eines hochsicherheitstraktes an (waren da noch 5qm).

Inzwischen ist der 2. Kastrat verstorben,sodass es wieder eine Gruppe ist. Nun beträgt der Innenbereich 5qm für 8 Meerschweinchen und der Auslauf 13qm. Diesen Platz haben sie 24h am Tag zur Verfügung und brauchen ihn auch. Diese Wochen waren sie drinnen eingesperrt, da ich draußen eine Maus vermutet hatte und die Meerschweinchen waren extrem unausgeglichen und richtig froh wieder rauszukönnen.

Unterschätze bitte nicht ihren Platzbedarf. Ist nicht schön für die Schweinchen und auch nicht für dich, wenn du den Eb zu erweitern versuchst nachdem sie da sind.

Wieso muss der Bau denn erhöht stehen?

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #18
Weil ich wie gesagt zwei Katzen und einen Hund habe. Alles eher faule, kleine Muffeltiere, nur will ich es nicht darauf anlegen. Der Hund kennt noch keine Schweinchen, daher weiss ich nicht wie er darauf reagiert, wenn er sie sieht. Auf den Tischen die ich nehmen würde, könnte er sich nicht davor setzen und ihnen einen halben Herzinfarkt verpassen. Mal abgesehen davon, dass an dem Gehege vorne noch eine Strecke von 1.8 x 0.3 m zum Rennen waer. Kuschelbetten oder Haengematten würden auch auf die grosse Etage kommen, so dass unten Platz für 4 Haeuser und ein paar Röhren ist. Letzendlich versuche ich hier gerade einfach nur ein Gehege zu bauen, was artgerecht und schön anzusehen ist. Ob nun 4 oder 2 Schweine sei mal dahingestellt, nur was soll ich davon halten wenn grundsaetzlich JEDER was anderes zu sagen hat?

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #19
hey,

es hängt aber auch arg von der einrichtung ab. in innenhaltung würd ich z.b die häuser die outdoor-schwein gezeigt hat gar nicht verwenden. ich hab nur unterstände und weidenbrücken, also dinge unter denen man durchflitzen kann.

und dein hund wird die meeris nicht erschrecken. hat meine auch noch nicht geschafft, und das obwohl sie mehr als ein mal ins gehege geklettert ist (unerlaubter weise). du kannst also ruhig auf dem boden bauen. und glaub mir, dein rücken wird es dir beim ausmisten auch danken. bei 130cm tiefe wird das ausmisten sonst ein kraftakt.

180cm laufstrecke sind super. aber 30cm breite bieten wieder unglaublich viel konfliktpotenzial. find ich persönlich zu eng. unter 45-50cm breite sollte auch die geplante flitzestrecke nicht sein. sonst gibts frontalzusammenstöße.

noch besser wäre es natürlich wenn der schrank weichen könnte. allerdings ist das bei den grundmaßen kein muss. etwas mehr tiefe wäre aber klasse, so 150-160cm bekommst du nicht hin?

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #20
Also, ich müsste mein Zimmer sowieso komplett verstellen damit das Gehege rein passt. Ich habe jetzt nochmal mit meiner Mum gesprochen. Mein Sofa fliegt ja bereits raus, sie würde den Schminktisch nehmen. Und damit könnte ich das ganze bis auf die Grösse 1.80 x 2 m bringen, also einer Grundflche von etwa 3.6 m², da sollte hier doch wohl keiner mehr meckern. Bei der Grösse wird eine Erhöhung allerdings unmöglich, was mir persönlich nicht so gefaellt. Ich muss das Gehege von oben ja mit Volierendraht sichern, damit würe man ja nur noch einen riesigen Holz-Giterbunker sehen.. Von diesen hier : würde ich für jedes Schweinchen eins holen.

Thema:

Bau von Meerschweinchenkaefig

Oben