Bau von Meerschweinchenkaefig

Diskutiere Bau von Meerschweinchenkaefig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, glaub mir.. es kann ruhig am boden stehen. knapp 3qm misten sich nicht von allein aus, auf dauer wird das heben ech anstrengend. ich spreche...
  • Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #21
Hey,

glaub mir.. es kann ruhig am boden stehen. knapp 3qm misten sich nicht von allein aus, auf dauer wird das heben ech anstrengend. ich spreche aus erfahrung. das bodengehege ist das beste das mir je passiert ist.

und statt der häuser würd ich eher einige davon aufstellen ist sinnvoller und die schweine können drunter durchflitzen.

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #22
Weidenbrücken stelle ich sowieso rein, keine Frage. Ob ich die statt den Haeusern nehme, muss ich mal sehen. Aber hast du Vorschlaege wie man das mit der Abdeckung lösen könnte? Weil durch fast 4 m² Volierendraht sieht man ja kaum noch was von den Schweinchen

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #23
hey,

du könntest zum teil statt gitter plexiglas nehmen. solang du genug gitter hast stellt das auch kein problem bei der belüftung dar. ich denke so 1/4-1/3 plexiglas sollte kein problem sein.

wobei du auch einfach sehr hoch bauen könntest (vorausgesetzt die katzen bleiben dann nie allein im zimmer). so 70cm hoch, dann kommt der hund nicht rein und wenn du in der nähe bist sollten es auch die katzen unterlassen.

[VERSTECK]das ist mein gehege: 3,2x2,4m grundfläche, 70cm hoch

20120909221106.jpg

[/VERSTECK]

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #24
Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht :roll: Die Katzen dürfen ohne meine Anwesenheit eh nicht mehr ins Zimmer, weil sie für meinen Geschmack zu sehr Gefallen am 'Ich schmeiss alles runter oder mach es sonst wie kaputt' gefunden haben. Da ich ja mindestens eine zweite Etage bauen will ist für mich an eine Höhe von weniger als 80 cm nicht zu denken. Danke für all die Tipps, allerdings steht da immernoch die Frage der Anzahl im Raum

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #25
Naja, bei 3,6qm gehen sich 4 schweine schon aus. sind jetzt nicht ganz 1qm pro nase, aber immerhin das doppelte der mindestgröße.

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #26
Wie schön, dass es noch größer wird. Auf 3,6 kannst du sowieso gerne 4 nehmen. 2 fände ich ist ne Zwangsgemeinschaft. Und glaub mir, als ich nur 2 Queitschnasen hatte, hatten sie oft langeweile, nun bei 5 ist action angesagt. :)

Du kannst das wirklich gerne auf dem Boden stellen. Sind ja eh Bodenbewohner udn wie schon gesagt wurde, dein Körper beim misten wird es dir wirklich danken. :)

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #27
Ich hab ich mal bei ein paar privaten Auffangstationen erkundigt und Jemand würde eine Vierergruppe weg geben, zwei davon sind jedoch Langhaarschweine. Wie oft muss an die denn schneiden?
Zwei staende auch echt nicht in meinem Interesse. Bei fast einem Quadrat mit zwei Meter Kantenlaengen waere es auch schwierig das ganze auf einer Erhöhung zu reinigen.
Bei diebrain steht ja die sollen zwischen 100 und 300 g Frischfutter taeglich (pro Nase), bekommen. Nun ist das ja ne ziemlich heftige Spanne. Mal ausgegangen davon, dass sie weder zu rund, noch zu kantig sind und ausgewachsen, was wuerdet ihr da so geben?

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #28
Von Gemüse werden sie nicht sonderlich dick, bei Obst würde ich aufpassen.
Du merkst es irgendwann wie viel du geben musst. Ich habe früher auch immer 200g pro Nase abgewogen, aber das war denen ein bissi zuviel. Jetzt mach ich irgendein Gemüse einach klein. Man weiß es irgendwann wirklich. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja. Ich habe auch 2 Langhaar. Die musst du vielleicht alle 2 Wochen Büsten(Kommt auf die Länge an wie oft.) Schneiden tue ich nur, wenn es wirklich zu lang ist und da Pipi dran hängt schon.

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #29
Hey,

ich hab/hatte hier einige peruaner. die werden alle 3-4 wochen am po geschnitten (sonst wirds siffig, meine sind halt echte schweine :roll:), und bevor tiffy das rasieren für sich entdeckt hat (sie frisst den anderen das fell ab) wurden sie 2x/jahr kurzgeschnibbelt. meist anfang sommer und anfang herbst. nachdem das zimmer absolut nicht geheizt wird und das fenster oft auf kipp steht schadet ihnen das zusätzliche fell übern winter nicht.

gebürstet werden meine nie, sie HASSEN es abgrundtief (da wird ein theater gemacht als ob ich sie abstechen wollen würde). deshalb der regelmäßige kurzhaarschnitt

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #30
Oh ok, dankeschön. Ich war der Meinung auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass man sie gar nicht erst kaemmen soll, da das sowieso nur zu Zickerei führt.
Nochmal zum Thema Etagen: Ich würde ganz gern eine Etage reinbauen mit den Massen 2 x 0.8 m. Sie soll in etwa auf einer Höhe von 25 cm angebracht sein und zwei 'Treppen' (Breite 20, Laenge 80 cm) zum Hochwatschen haben. Zwischen den Aufgaengen würde ich eine Absicherung machen. Wie hoch soll die denn sein? Also so, dass die Pummelfeen noch rüber gucken können, oder so dass sie nicht springen würden, da sie das dahinter nicht sehen?

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #31
Hey,

wenn sie drüber/durchsehen sollen würd ich die absperrung aus plexiglas machen. unter 10-15cm könnte es nämlich passieren dass sie nen hopser wagen. meine jedenfalls sind auch über 30cm drüber :roll:

bei 25cm brauchst du aber keine absperrung. wenn da das weiche streu ist ists kein problem. ich würde nur ein kantholz anbringen damit du auf der ebene auch streu haben kannst. ansonsten muss die gut versiegelt werden sonst ist sie binnen einiger monate ein totalschaden weil kaputtgepinkelt.

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #32
Okay dankeschön :)
Mal als Zwischenfrage: Wie oft macht ihr denn eure Gehege sauber? Ich habe mich durch ein paar Beitraege sowohl hier als auch in einem anderen Forum gewuselt und alles von jeden Tag bis alle zwei Wochen gesehen o.ô . Das alle zwei Wochen viel zu wenig ist, ist mir schon klar, aber ein, zwei oder drei mal die Woche?

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #33
Ich habe 5 Meerschweinchen auf 4m² und mache alle 2-3 Wochen sauber, außer es ist mal richtig dreckig. ;)
Bei uns reicht es vollkommen, und sie haben immer ein sauberes Gehege ;)

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #34
Hey,

ich hab ein knapp 8qm-gehege... da wird so alle 3-4 wochen grundgereinigt, ansonsten nur die am schlimmsten verunreinigten stellen. allein das volumen an mist was sonst anfallen würde :shock: wenn das gehege nach 4 wochen nicht saumäßig ausschaut wird nicht mal dann komplett gereinigt. allerdings misten wir regelmäßig einen teil aus, meist so alle 2 wochen 1/4 bis 1/2 des streus.

Off-Topic
momentan befinden sich 4 220l-streuballen im gehege. wenn ich die gänzlich rausschaufeln müsste wäre sogar unsere mülltonne voll. fänden die nachbarn sicher weniger klasse

also: je mehr fläche pro schwein desto seltener muss man ausmisten.

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #35
Achso okay, na dann geht das ja. Ich habe jetzt nochmal das ganze Auslaufproblem durchdacht. Also dass die Haelfte meiner Möbel raus muss, steht ja fest. Da das momentan aber nicht geht, bauen wir erst so Mai, da ich vorher auch noch Klausurzeit habe und gar keine Zeit haette. Und zwar steht die Grösse ja momentan bei 200 x 180 cm Grundflaeche, plus eine Etage von 200 x 80 cm. Zur Etage zwei Aufgaenge, jeweils ganz aussen mit einer Breite von 20 cm (natürlich auch diese halbrunden Holzdingern, damit die Wutzen nicht runter rutschen), und sie hängt auf einer Höhe von etwa 25 cm. vorne lasse ich dann die Rensstrecke von 200 x 50 cm frei. Die Aussenhöhe soll ca 80 cm betragen und nur für den Fall dass eine meiner Miezen es ins Zimmer schafft wenn ich nicht da bin eine Abdeckung aus mehreren Teilen (Holzrahmen mit Volierendraht 'bespannt' und entweder mit Magnetverchluss oder Haken, muss ich mal sehen). Dann eben 5 oder 6 Weidenbrücken, dazu eben noch Kork- und Pappröhren, ein paar Zweige, Wassernaepfe, Steinplatten (unter Naepfen) etc. für dann 4 Schweinchen, einen Kastraten und drei Mädels. So jetzt zum eigentlichen Thema zurück: Da ja viele 'murrten' (nicht böse gemeint :eusa_shhh: ), dass ständiges Rausnehmen für den Auslauf nicht gut ist. Und zwar habe ich überlegt eine Art Treppe zu bauen, natürlich nicht einfach vom Boden des Geheges die ganzen 80 cm hoch und auf der anderen Seite runter, sondern eben ein Stück schraeg hoch, dann eine Art Plattform, wieder hoch, oben über der Kante eine Art Plattform und runter wieder das Gleiche. Gerade beim Übergang würde ich das natürlich sichern aber zur Frage: Wie breit das Ganze? Also ich dachte jetzt an so 20 cm, aber ist das breit genug? Und würde das Ganze überhaupt klappen? Also, dass ich praktisch nach Hause komme, dieses Übergangsding reinpacke, draussen Auslauf vor und dann können sie eben rein und raus wann sie wollen? Oder ist denen sowas im Allgemeinen zu unsicher? (Ich merke, dass das nicht ganz verstaendlich ist, ich hab da mal sone ungefaehre Skizze gemacht)

150081_415346758545274_1218882183_n.jpg

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #36
Keiner mehr ne Antwort? :|

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #37
Hey,

ob sie so eine rampe nutzen werden? keine ahnung... meine klettern nicht mal über eine weidenbrücke, aber ich hab auch endlos faule vieher. :mrgreen:

wenn du ein bodengehege hast könntest du aber ein kleines klapptürchen einbauen durch das sie rein und raus können.

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #38
Aus welchem Material ist denn die Stelle wo du jetzt diese "Brücke" geplant hast?? Wenn du Plexiglas nimmst, kannst du es vll. so bauen das du es nur mit Klett sicherst und dann entsprechend die Platte einfach rausnehmen. Oder eben die tolle Idee mit einem Türchen. ;)

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #39
hiho.^^
Also 20cm reichen, zumindest bei meinen Schweinchen.
Wir haben hier auch solch eine ähnliche Konstruktion, allerdings überbrückt die nur 40cm höhe.
Aber ich denk das macht keinen Unterschied.
Meine Schweinchen nutzen das auch recht eifrig und finden es schön selbstständig rein und raus renen zu dürfen.
Aber bei der Höhe von 80cm solltest dus aufjedenfall gut sichern.
Meine hüpfen nämlich gern mal auf halber höhe runter..Sind bei mir zwar nur 20 cm, aber wer weiß ob deine das nciht auch in höheren Höhen probieren würden.^^

• Bau von Meerschweinchenkaefig Beitrag #40
Türchen: Ja, nur weiss ich nicht, wie das mit der Teichfolie funktionieren soll und dazu noch mit dem Streu? :eusa_think:
Breite: Ich bin mir vor allem deswegen nicht sicher, da das ja eine Höhe ist, wo die eben auch nicht sehen ob ihnen ein Schwein entgegen kommt, würde deswegen wahrscheinlich doch deutlich breiter gehen, auf 40 cm oder so.
Absicherung: Ja, ich würde eben so 10cm Leisten an den Kanten befestigen, so dass sie nicht aus Versehen mal zur Seite runter kippen. Und das Springen aus der heftigen Höhe will ich ja zum Teil durch diese Plattformen verhindern..
Material: Ich würde es aus Holz machen ich weiss jetzt auch nicht so ganz wie du das mit dem Plexi meinst.. :| Zu dem ich ja auch Haltestreben befestigen möchte, so dass es ein Abstieg ist und keine Rutsche..

Thema:

Bau von Meerschweinchenkaefig

Oben