Ratte verliert Fell

Diskutiere Ratte verliert Fell im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich dachte, ich frage hier mal nach. Meine Ratte Panda verliert immer mehr Fell, er ist schon 1,5 Jahre alt und zeigt jetzt schon einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte verliert Fell Beitrag #1
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich dachte, ich frage hier mal nach. Meine Ratte Panda verliert immer mehr Fell, er ist schon 1,5 Jahre alt und zeigt jetzt schon einige Alterserscheinungen. Ist viel langsamer und vorsichtiger, nicht mehr so quierlig. Aber er frisst wie ein Scheunendrescher. :) Nun, wie gesagt. Besonders im hinteren Bereich herum verliert er viel Fell, man sieht schon die Haut durch"schimmern", viel eher ist es nun eher ein Flaum. Hängt das mit dem Alter zusammen? Ich muss sagen: Er verliert kontinuierlich Fell, das ging nicht von heute auf Morgen, sondern eher im Zeitraum von ein paar Monaten. Jetzt ist es mir nur richtig aufgefallen. ( Er lässt sich nicht so gerne anfassen und versteckt sich auch gerne)

Meine 3 Ratten davor, die leider schon über der RBB sind, hatten bis zum Ende aber volles Fell, wenn auch stümpfer und nicht mehr so weich.

Sollte ich nun einen TA aufsuchen? Weil ansonsten gehts ihm ja auch sehr gut, auch wenn ich glaube, dass er so allmählich blind wird, weil seine Augen in er mitte eine Trübung aufweisen. :? Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Wir haben in den letzten Wochen mehrere Hundert Euro beim Tierarzt gelassen wegen unserem Hund, und will jetzt auch nicht wegen alles zum TA rennen, wenn es in Wahrheit nicht so schlimm ist, darum frag ich hier nach. Auch meine Eltern können das Thema "TA" nicht mehr hören...

Ich hoffe um viel Rat!

Liebe Grüße

• Ratte verliert Fell Beitrag #2
Hallo , ich würde auf jeden fall zum Tierarzt , es könnte sich nähmlich um einen Pilz oder milben handeln!

• Ratte verliert Fell Beitrag #3
Huhu,

neben Parasien und Pilz kann das auch eine innere Ursache haben, wenn man aussen nichts finden kann, sollte man eine Blutuntersuchung in Betracht ziehen. Da kann man sehen, ob alle Organe in Ordnung sind. Die Fütterung sollte man auch kontrollieren, nicht, dass da eine Mangelerscheinung dahinter steckt.
Im Alter werden Ratten definitiv nicht von allein kahl. Es wächst vllt weniger Fall nach, aber es fällt nicht einfach aus, da steckt mehr dahinter.

Zumal er mit 1.5 Jahren auch noch noct alt ist. Die anderen Veränderungen deuten definitiv darauf hin, dass was nicht stimmt.

• Ratte verliert Fell Beitrag #4
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten!

Dann werde ich ihn schnellstens einem TA vorstellen. :( Wäre es sinnvoll, Luca (der andere Ratterich) auch gleich mitzunehmen? Der ist nämlich extremst scheu (man sieht ihn höchstens 1x alle 2 Tage), aber wenn es dann nun doch parasiten sind, müssten ja eh beide mitbehandelt werden.

Ich füttere zur Zeit Tima Rattima, dazu noch Gurke, Paprika, selten mal Banane und Apfel, und was wir an Grünkram noch da haben, also Mangelerscheinung schließe ich aus. Das Futter füttere ich seit Jahren, also Nahrungstechnisch wurde da nie was umgestellt.

Ich werde auf jedenfall weiter berichten, drückt mir bitte die Daumen, dass es nichts schlimmes ist! :silence:

Liebe Grüße

• Ratte verliert Fell Beitrag #5
Sind sie denn nur zuzweit ?

Normalerweise sollte man immer mind. ein Begleittier mitnehmen, um den Stress zu reduzieren. Aber ein Tier, was selbst panisch ist, weil es den Umgang mit Menschen nicht kennt / mag, hilft da nicht viel. Das muss man individuell abwägen. Gegen Parasiten kann man auch zuhaus behandeln, wenn man sich die richtige Anwendung und Dosierung des Spot-Ons genau erklären bzw. zeigen lässt.

• Ratte verliert Fell Beitrag #6
Ja, sie sind leider nur zu Zweit in der großen Voli.:( Nach den Beiden möchte ich auch leider mit der Rattenhaltung aufhören, einfach weil mir das immer ein Stich ins Herz ist, wenn eine Ratte über die RBB geht.

Als wir Luca und Leonardo dazugeholt haben, damit Panda nicht mehr alleine sitzt (weil SEIN Partner Moody an Altersschwäche gestorben ist), ist der Bruder von Luca innerhalb von einer Woche gestorben (unbekannte Ursache, wir vermuten auf einen Herzsschlag oder sowas, weil er ganz entspannt überm Futternapf lag und wohl grad fessen wollte...) Da waren die Knirpse gerade 12 Wochen alt. :( Leider war das immer so, dass wir nie wirklich lange eine konstante Gruppe hatten durch sowas.

Dann werde ich mit Panda alleine zum TA und hoffe, dass keine schlimme Diagnose rauskommt. Was Medis betrifft bin ich relativ selbstsicher, ich habe schon öfters Stinkerchen über mehrere Wochen hinweg behandeln müssen. Das wäre also kein Problem wenn man mir zeigt, was zutun ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte verliert Fell

Ratte verliert Fell - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Labrador - Fell- und Hautprobleme: Hallo, Wir haben eine fast 5 Jährige Labrador-Hündin (Leila). Sie hat ganz helles Fell und eine braune Nase. In ihrem Pass steht "champagner" als...
Oben