Kaninchen Zusammenführung mit Problemchen...

Diskutiere Kaninchen Zusammenführung mit Problemchen... im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Leider ist unsere Kaninchendame verstorben... Nun saß unser kastriertes Böckchen ganz allein im Aussengehege und hat niemanden...
  • Kaninchen Zusammenführung mit Problemchen... Beitrag #1
S

Steff132

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Leider ist unsere Kaninchendame verstorben...

Nun saß unser kastriertes Böckchen ganz allein im Aussengehege und hat niemanden zum warmkuscheln. Und das wo es jetzt unter Null gehen...

Wie haben nach langem suchen Kaninchen gefunden, die Aussenhaltung gewohnt sind und haben uns eine kleine Dame dazu geholt.

Leider hat unser Böckchen die kleine direkt gejagt und Fell ausgerupft. Inzwischen hat er sich beruhigt und versucht sich ihr zu nähern, aber die kleine erschreckt sich dann so sehr und läuft weg... Sie ist nicht total verängstigt, wenn er abgelenkt ist, versucht sie sich ihm zu Nähern (vn hinten :) ) Sobald er sich aber umdreht läuft sie weg...

Hat jemand einen Tipp, wie es nun weiter gehen sollte?

Sie hat noch eine Schwester, die wir allein zurück gelassen haben. Bringt es etwas, wenn wir die noch dazu holen?

LG Steff

• Kaninchen Zusammenführung mit Problemchen... Beitrag #2
Hallo Steff,

Wie lange sind sie jetzt schon zusammen?
habt ihr das Mädl einfach so zum Kerl dazugesetzt?
wie alt ist denn der Kastrat undwie alt das Mädl? Woher kommt es?
wie groß ist das Gehege?
wie viele Futternäpfe und Wassernäpfe habt ihr?
gibt es Versteckmöglichkeiten mit nur einem Eingang?

Soweit hört es sich normal an. Zeit ist das wichtigste was sie brauchen ;) lass sie unbedingt zusammen!

Sie hat noch eine Schwester, die wir allein zurück gelassen haben. Bringt es etwas, wenn wir die noch dazu holen?
um das beantworten zu können, wäre es wichtig, dass du die Fragen oben beantwortest :D

liebe Grüße

• Kaninchen Zusammenführung mit Problemchen... Beitrag #3
Sie sind jetzt heute den 4. Tag zusammen.

Wir haben erst beide auf dem Arm gehabt und dann sich auf neutralem Boden beschnuppern lassen. Kurze Zeit später haben wir beide ins Gehege gesetzt (1 Flasche, 2 Näpfe)

Er ist 2 und sie 1/2 Jahr. Das Mädel kommt aus einer "Hobbyzucht".

Es gibt einige Versteckmöglichkeiten, manche mit 2 Eingängen 1-2 mit nur 1 Eingang...

Das Gehege ist 6 qm groß

• Kaninchen Zusammenführung mit Problemchen... Beitrag #4
Huhu,

dass sie zuerst auf neutralen Boden waren, war sehr richtig. Aber sie hätten dort viel länger bleiben solln. Um die 2 Wochen. Erst dann ist die Rangordnugn geklärt. Mal dauert es länger, mal weniger lang. Erst wenn sie zusammen kuscheln, sich gegenseitig putzen und nicht mehr jagen, ist die VG abgeschlossen ;)
So als Tipp für das nächste Mal.

Die Verstecke mit nur einem Eingang können zum Verhängnis werden, weil dort das gejagte Tier nicht mehr ausweichen kann ;) also die erstmal raus, bis alles zwischen ihnen geklärt ist. Wenn es sonst zu leer ist, kannst du für den Übergang Kartons nehmen und da mehrere Löcher reinschneiden.

wenn du ihn schon in Anführungszeichen setzt und er sich selbst Hobbyzüchter nennt, würde ich dort keine Tiere mehr holen. Das hört sich eher nach Vermehrung an, als hätte er nicht so viel Ahnung von Genen, was aber sehr sehr wichtig ist wenn man Tiere züchten möchte.
Die Tierheime, Notstationen und Pflegestellen sind voll mit armen Nins die ein schönes Zuhause suchen. In jedem Alter ;)

Das Gehege würde auch sehr eng werden, wenn du dort ein drittes Kaninchen unterbringen möchtest. Für 2 reicht es aber recht gut :D
Wassernäpfe werden meist lieber genommen, als Trinkflaschen, da sie eine natürlichere Körperhaltung dabei einnehmen. Außerdem sind sie auch hygienischer und leichter zu reinigen (metallenes Trinkrohr ist schwer zu putzen).
Sehr gut :D mindestens 2 Futternäpfe. Besser noch du versteilst das Futter quer im Gehege. Es muss ja nicht aus einem Napf sein ;) so kommt sicher jeder zum essen und kann vom anderen nicht weggejagt werden.

Die beiden werden sich bestimmt bald bekuscheln ;) gib ihnen einfach noch Zeit, trenne sie nicht, gib ihnen erstmal keinen Auslauf, dann wird das schon.

Darf ich dich noch um Fotos bitten? :uups: ich bin total fotosüchtig...

liebe Grüße

• Kaninchen Zusammenführung mit Problemchen... Beitrag #5
Die Tierheime, Notstationen und Pflegestellen sind voll mit armen Nins die ein schönes Zuhause suchen. In jedem Alter ;)

Wir haben hier alle Tierheime und Pflegestellen abtelefoniert/ besucht. Leider werden die meisten drinnen gehalten... das kam ja nicht in Frage :?

Und Böckchen, die gabs auch. War mir nicht sicher ob das klappt :eusa_think:

• Kaninchen Zusammenführung mit Problemchen... Beitrag #6
2 Rammler funktionieren auch wunderbar ;)
Vermittlung deutschlandweit durch Mitfahrgelegenheiten
Pearl (w) und Pepe (m/k) 8-9 Monate - Außenhaltung
Paula (w) 2 Jahre - hätte perfekt gepasst!
diese 3 Nins sind von meiner Freundin und mir...

3,5 Stunden (die sollten es schon wert sein zu fahren ;))
9 Monate weiblich - Außenhaltung

2 Stunden Fahrt
sehr jung, sind mehrere bestimmt auch Weibchen dabei. Müsste man nur nachfragen zwecks Außenhaltung ;)

3 Jahre, Rammler (passt sehr gut)
Außenhaltung
4,5 Stunden (fragen nach Mitfahrgelegenheit oder Treffen in der Mitte!)

4,5 Jahre Rammler (ist auch noch passend)
Außenhaltung
48xxx Fahrzeit = ?

das ist das, was ich alleineine auf der ERSTEN Seite in DIESEM Forum gefunden habe.

es gibt unzählige Vermittlungsforen ect. Den Kaninchenschutz e.V. die deutschlandweit vermitteln.

wenn du dich ein bisschen mehr umsehn würdest, wirst du bestimmt über 50 passende Kaninchen finden, die für deinen Rammler geeignet sind, per Mitfahrgelegenheiten gebracht werden können, oder vom Vermittler selbst gebracht werden, bzw. die du selbst abholen kannst.
über 50 Kaninchen die tierärztlich versorgt werden, gesund sind, und mit deren "Kauf" du keinen billigen Vermehrer unterstützt.

ein klein wenig mehr "Arbeit" hättet ihr euch schon machen können... :| Ihr habt es euch da seeeehr einfach gemacht. Anstatt einen wirklichen Notfall, der dringend ein Zuhause sucht eine Chance zu geben, unterstützt ihr jemanden, der sinnlos und wahllos noch mehr Tiere in die Welt setzt... traurig sowas.

• Kaninchen Zusammenführung mit Problemchen... Beitrag #7
Ich habe auch nur im Umkreis von 50km geguckt!

Das ist ja auch alles ganz schön, aber wir haben nur 1 Auto, ich habe 3 Kinder (1 Neugeborenes) und einen Hund. Da fahre ich sicher nicht min. 2 Stunden Auto um mir ein Kaninchen zu holen!?

Ich habe auch nie gesagt, dass es ein vermehrer war! Es war ein Unfall, da dem Mädchen dort Kaninchen geschenkt wurden, angeblich 2 Weibchen... Waren aber Männchen und Weibchen. Es gab einen Wurf und nun ist der Bock kastriert.

Also gar kein Grund sich aufzuregen ;)

Thema:

Kaninchen Zusammenführung mit Problemchen...

Kaninchen Zusammenführung mit Problemchen... - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben