Auflistung "gutes" Getreide

Diskutiere Auflistung "gutes" Getreide im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, das Thema Getreide im Hundefutter (v.a. Trockenfutter) ist bekanntlich umstritten bzw. wird oft diskutiert. Denn Getreide ist...
  • Auflistung "gutes" Getreide Beitrag #1
L

lockenkopf

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das Thema Getreide im Hundefutter (v.a. Trockenfutter) ist bekanntlich umstritten bzw. wird oft diskutiert. Denn Getreide ist nicht gleich Getreide...
Könnten wir hier eine Auflistung der gängigen Getreidesorten erstellen und dazu schreiben was gut ist und was weniger.
V.a. in Bezug auf Glutengehalt, was empfehlenswert ist und was gar nicht, usw.
Ich wisst schon was ich meine :)

Das Ziel wäre halt eine Übersicht an einer Stelle zu bekommen, ohne zig Beiträge durchlesen zu müssen.
Ich glaube es würde vielen helfen.

Danke!

Grüße
Locke

• Auflistung "gutes" Getreide Beitrag #2
Hallo,

am besten sind Reis und Hirse, die sind beide glutenfrei. Hafer und Dinkel enthalten weniger Gluten als bspw. Weizen oder Gerste. Mais ist komplett glutenfrei, ist aber auch kein Getreide, sondern ein Gras.

Um auf den Titel Bezug zu nehmen: "Gutes" Getreide gibt es im Hundefutter nicht. Es gibt komplett schlechtes und weniger schlechtes.

Lg

• Auflistung "gutes" Getreide Beitrag #3
  • Amaranth, Quinoa, Hirse, Dinkel
  • Gerste, Hafer, Polenta, Roggen bei Verträglichkeit verfütterbar
  • Weizenkleine in kleinen Mengen, die Faserstoffe unterstützen die Darmpflege

• Glutenfreie Getreidesorten: Amaranth, Buchweizen, Hirse, Mais, Quinoa und Reis.

Quelle: "BARF - Biologisch artgerechtes rohes Futter von Swanie Simon"

• Auflistung "gutes" Getreide Beitrag #4
Und wie sieht es mit den ganzen Allergien aus? Kann man hierzu eine Aussage treffen?
Dass die Hunde auf bestimmte Getreidesorten allergisch reagieren und auf andere weniger...

• Auflistung "gutes" Getreide Beitrag #5
Das kommt auf die Allergie des Hundes drauf an. Wenn er auf Gluten reagiert, dann kannst du Sorten wie Reis, Hirse, Amaranth und Quino verfüttern.

Im Prinzip kannst du auch Mais und Buchweizen verfüttern, das sind nur keine Getreidearten. Auf Mais reagieren aber trotzdem viele Hunde.

• Auflistung "gutes" Getreide Beitrag #6
Huhu,

das Risiko auf Mais und Weizen zu reagieren (egal ob Allergie oder Unverträglichkeit) liegt wohl höher als auf andere Sorten. Wobei mein TA mir auch mal erzählt hat, dass auch die Allergien und Unverträglichkeiten bei Reis und vor allem Huhn immer weiter ansteigen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass viele Futtermittelhersteller mitbekommen haben, dass die Hundehalter Mais und Weizen skeptisch gegenübertreten und als Alternative daher gerne Reis nehmen. Geflügel ist besonders billig und kommt daher in vielen Sorten vor, obwohl sie eigentlich "Rind" o.ä. enthalten sollten. D.h. evtl. reagieren Hunde auf Reis o.ä. genauso schwierig, nur wusste es vorher keiner, weil vor einigen Jahren noch nicht viel Reis, sondern Mais im Futter enthalten war und man es da noch nicht so entdecken konnte.

Ich meine, wir haben aber auch hier eine grobe Erklärung, was "ok" ist und was nicht:

Generell würde ich einfach aufpassen, dass nicht zu viel Getreide im Hundefutter enthalten ist, selbst wenn der Hund keine Allergien davon trägt. Manches kann der Hund nur schwierig verdauern, auch wenn er sonst keine Probleme mit Unverträglichkeiten hat und entsprechend kann er nur bedingt Nährstoffe herausziehen oder das Futter überhaupt richtig verwerten. Wenn man beispielsweise barft, würde ich die Getreidesachen vorher pürieren.

• Auflistung "gutes" Getreide Beitrag #7
Mais ist komplett glutenfrei, ist aber auch kein Getreide, sondern ein Gras

Falsch, Mais IST ein Getreide und gehört, genau wie beispielsweise Weizen, der Familie der Süßgräser an.

Hat sich meine Ausbildung doch mal bezahlt gemacht :004:

• Auflistung "gutes" Getreide Beitrag #8
Off-Topic
Jetzt zerstörst du mein Weltbild:shock:

• Auflistung "gutes" Getreide Beitrag #9
Off-Topic
tut mich sorry :cool:
Aber sieh es positiv, beim Buchweizen liegst du richtig :mrgreen:

• Auflistung "gutes" Getreide Beitrag #10
<------- Stimmt Zapzarap voll zu. Mais ist wirklich ein Getreide, und kein Gras. Wie kommt ihr bloß auf Gras:shock:??

Lg Yvi

• Auflistung "gutes" Getreide Beitrag #11
Und wegen den vielen Allergien auf Mais und Weizen...
Gerade bei Weizen ist es heute so, dass der in der heutigen kommerziellen Landwirtschaft runtergespritzt wird. Er soll nur eine bestimmte Höhe erreichen und mehr Getreideertrag bringen. Viele Hunde reagieren schlichtweg auf diese ganzen Chemierückstände im Weizen allergisch. Oft haben diese Hunde mit biologisch angebauten Weizen im Futter keine Probleme. Genauso ist es auch in Maßen beim Mais.

Off-Topic
Viele Rindfleischallergien kommen auch daher, dass Rinder heute nicht mehr wie die Natur es eigentlich seit Ewigkeiten hergibt mit Gras/Heu gefüttert werden sondern mit dem gespritzten Getreide. Die Hunde reagieren also auf das Rindfleisch was eben zu schnell gewachsen ist durch das Getreide im Futter, was die Rinder nicht richtig verwerten können. Von den ganzen Antibiotikas in kommerziellen Geflügel muss ich wohl nicht sprechen...

Wie auch immer... Getreide ist jedenfalls wie schon erwähnt nie wirklich gut. Man sollte auf hochwertiges Trockenfutter mit hohem Fleischanteil achten. :)

Thema:

Auflistung "gutes" Getreide

Auflistung "gutes" Getreide - Ähnliche Themen

Trockenfutter: Empfehlenswertes Trockenfutter Da sich auch die Fertigung des Hundefutters stetig weiterentwickelt, wurde entschieden, sowohl die Liste...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Noch mal eine frage zum Hundefutter für meinem staff mix: Also mein Hund hat von dem Aldi futter Alnutra 100% blähungen und durchfall neuerdings... jetzt die frage ich suche ein preiswertes futter wo der...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Ein guter Hundetrainer - Qualitätsmerkmale: In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht nach mehrfacher Suche einen bereits existierenden Beitrag mit diesem Thema übersehen habe, möchte ich mal...
Oben