Was tun im Urlaub?

Diskutiere Was tun im Urlaub? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen! Zu aller erst muss ich sagen, dass es zu diesem Thema bereits unzählige Themen gibt, die ich zum Teil auch gelesen habe. Jedoch ist...
  • Was tun im Urlaub? Beitrag #1
G

ghonix

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Zu aller erst muss ich sagen, dass es zu diesem Thema bereits unzählige Themen gibt, die ich zum Teil auch gelesen habe. Jedoch ist unser Problem doch etwas spezieller. Wir wollen demnächst mit etwas Abstand zwei Mal für je eine Woche in den Urlaub und haben uns um unsere beiden Kater natürlich schon Gedanken gemacht, sind aber noch ziemlich unentschlossen.

Es gibt zwei Optionen:

1. Der Bruder meiner Freundin zieht für die Zeit bei uns ein und kümmert sich um die Katzen. Er ist berufstägig, wäre damit aber genau so lange anwesend wie wir auch.

2. Wir geben die Kater solange zu meinen Eltern. Die wohnen in einem Haus, haben selbst sechs Kater und eine Katze sowie einen Hund.

Die Vor- und Nachteile für die Lösung mit dem Bruder können wir selbst eigentlich ganz gut abschätzen. Es wäre für die Katzen wohl das unkomplizierteste, allerdings mit mehr Aufwand für den Bruder verbunden und man möchte so ein Angebot ja wirklich nur annehmen, wenn die Alternativen wirklich schlechter sind.

Nun aber zu meinen Eltern: Die haben ja schon jede Menge Katzen, die sich z.T. untereinander auch nicht verstehen und drei von ihnen markieren auch regelmäßig in der Wohnung. Es gäbe dort wohl ein extra Zimmer in das unsere beiden sich alleine zurückziehen könnten, wenn es Stress gibt.
Andererseits wäre es für meine Eltern natürlich kein großer Aufwand, denn ob sieben oder neun Katzen fällt dann wirklich nicht mehr auf.

Die Frage ist halt ob unsere beiden sich das Pinkeln abschauen und danach auch in unserer Wohnung markiert wird und ob der Kurzaufenthalt nicht mit zu viel Stress für die beiden verbunden ist. Unsere beiden Kater sind halt sehr offen, zutraulich und auch furchtlos - so dass ich persönlich nicht denke, dass es allzu stressig wird.

Bin für jede Meinung dankbar!

• Was tun im Urlaub? Beitrag #2
Hallo,

ich würde wohl zu Lösung 1 tendieren. ;)

So ähnlich werde ich es dieses Jahr auch machen.
Möchte nämlich das erste Mal seit Jahren für eine Woche in den Urlaub fahren. (Ich hoffe, das klappt auch. :roll:)
Und meine Mutter (ebenso berufstätig) würde in der Zeit in meiner Wohnung wohnen und die Tiger versorgen.

Edit: Variante 2 finde ich einfach zu stressig für die Tiere. Selbst wenn sie bei deinen Eltern in einem separaten Zimmer wären, sie riechen die anderen Katzen ja trotzdem (erst recht, wenn diese noch markieren :silence:).

• Was tun im Urlaub? Beitrag #3
Hallo ghonix,

ich würde ebenfalls zur ersten Lösung greifen, wenn der Bruder deiner Freundin den temporären Einzug bei euch auf sich nehmen würde.

Es ist grundsätzlich besser, wenn Katzen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können, das minimiert den schlimmsten Stress. Bei deinen Eltern kämen so viele Faktoren zusammen, dass mir an deiner Stelle nicht wohl wäre. Das bezieht sich selbstverständlich nur auf die Gegebenheiten und nicht etwa auf ihre Qualitäten als Versorger. ;)

Sieben weitere Katzen, drei davon unsauber und ein Hund, dazu der Verlust der vertrauten Umgebung und notfalls nur ein Raum für die beiden Gäste, das sind alles Einschränkungen und insgesamt sehr viele neue Reize. Das wäre mir einfach zu heikel, muss ich sagen, denn der Besuch wäre nicht nur für eure Tiere stressig, sondern ebenfalls für die, die bereits vorhanden sind. Wenn eure Tiger sehr offen und neugierig sind, spricht das natürlich für sie, nur wird das auf Seiten der Hausbewohner deiner Eltern sicherlich nicht automatisch ebenso sein. Wer weiß, wie die reagieren, die bereits markieren?

Was das Abgucken von Unsauberkeit angeht, kann ich leder nichts beitragen. Ausschließen würde ich es nicht. Käme vermutlich auch darauf an, ob (wie ich hoffe) alle kastriert sind und wie eure beiden auf solche gravierenden Veränderungen reagieren. Darauf ankommen lassen würde ich persönlich es nicht. Mir wäre Variante 1 ganz eindeutig lieber. Stressfreier für alle, außer den Bruder, aber der hat es ja angeboten. ;)

• Was tun im Urlaub? Beitrag #4
Wir waren vor Weihnachten 2,5 Wochen im Urlaub und hatten die 3. Variante:
Die Nachbarin war 2x am Tag da und hat nach unseren Katzen geschaut.
Morgens zum Füttern und Katzenklo reinigen etc.
Nachmittags nochmal mit ihrer Tochter und dann haben sie sich länger mit den Katzen beschäftigt.

Den Katzen gings gut, sie haben sich vorbildlich verhalten ;) und auch danach waren sie nicht groß beleidigt.

Vielleicht ist das auch noch eine Möglihckeit für dich?

• Was tun im Urlaub? Beitrag #5
Also der Vorschlag mit den Nachbarn kommt für uns nicht in Frage.
Das wären ja schon 45 - 60 Minuten die man da pro Tag investieren müsste, und soooo gut kennen wir die Nachbarn doch nicht, als dass ich das von ihnen verlangen würde.

• Was tun im Urlaub? Beitrag #6
Wenn es der Bruder macht, dann nehmt die 1. Variante. Das andere wäre einfach viel zu stressig für die Katzen.

• Was tun im Urlaub? Beitrag #7
Ich schließe mich der Mehrheit an und würde ebenfalls Variante 1 empfehlen - die anderen haben ja schon viele gute Gründe aufgeführt, die dafür sprechen bzw. die gegen Variante 2 sprechen ;)
Katzen sind Gewohnheitstiere, die am liebsten in ihrer vertrauten Umgebung bleiben und das "Umtopfen" wahrscheinlich selbst dann nicht wirklich prickelnd fänden, wenn im Haus Deiner Eltern keine anderen Tiere leben würden.
Aber bei weiteren 7 Katzen und einem Hund würden sie wahrscheinlich erstmal die Krise kriegen.... Und allein dadurch könnten sie schon unsauber werden, dafür müssten sie sich das noch nichtmal bei den Katzen Deiner Eltern abgucken ;)
Und für die vorhandenen 7 Katzen wären zwei Neuzugänge ebenfalls Stress pur, was die Pinkelsymptomatik sicher eher verschärfen als mildern würde.
Unsere 5er-Truppe hier würde uns was anderes erzählen, wenn wir denen noch zwei weitere Katzen vor die Nase setzen würden ;)

Wenn Dein Bruder so lieb ist und sich anbietet, dann nehmt das Angebot mit Kusshand an - eine bessere Katzenversorgung während des Urlaubs werdet Ihr nicht bekommen ;)

(Wir haben in den Sommerferien zwei Wochen lang den Kater unserer Nachbarn "gehütet" - sprich, wir sind morgens zum Füttern hin und mittags nochmal zum Bespielen - und abends sind dann deren Eltern gekommen und haben die abendliche Fütterung übernommen. Ich kann Dich aber verstehen, ich würde noch lange nicht jeden in unsere Wohnung lassen, auch nicht von unseren übrigen Nachbarn - da muss einfach auch ein gewisses Vertrauensverhältnis da sein, finde ich... Der zeitliche Aufwand war jetzt nicht wirklich groß - das bisschen Katzenfutter und das eine Klo ;) Und zum Spielen sind wir mittags freiwillig hingegangen, weil uns der arme Kater so ganz allein in der Wohnung total Leid tat - der hat sich, nachdem er sich an uns gewöhnt hatte - jedes Mal ´nen Ast gefreut, wenn wir vorbeikamen ;))

LG, seven

• Was tun im Urlaub? Beitrag #8
Ich stimme auch mal mit ein ;): nimm Variante 1.
Das ist für alle Beteiligten - vor allem die Tiere - das Angenehmste und stressfreieste (vielleicht bis auf deinen Bruder, aber er hat´s ja angeboten und du kannst ihm bestimmt umgekehrt auch mal einen Gefallen tun als "Gegenleistung").

Darf ich mal fragen wieso deine Eltern so ein Problem mit Unsauberkeit habe? 3 markierende Tiere im Haus, das ist schon heftig :eusa_think:. Sind denn da alle kastriert?

• Was tun im Urlaub? Beitrag #9
Ich würde auch Variante 1 wählen.

Für die Katzen ist das die stressfreie Variante.

• Was tun im Urlaub? Beitrag #10
Erstmal danke für eure Meinungen! Wir werden dann die "Bruder-Lösung" nehmen. :)

Darf ich mal fragen wieso deine Eltern so ein Problem mit Unsauberkeit habe? 3 markierende Tiere im Haus, das ist schon heftig :eusa_think:. Sind denn da alle kastriert?

Wieso die Katzen markieren wissen die Katzen wohl nur selber. Sie sind alle kastriert und markieren auch nicht ständig. Es kann gut sein, dass mal eine oder zwei Wochen Ruhe ist, aber dann geht es wieder los.
Meine persönliche Meinung ist, dass es keine richtige Hierarchie gibt. Es gibt zwei "Alpha-Tiere" von denen ein Kater älter ist und der andere schon länger bei meinen Eltern lebt. Dadurch fühlen sich wohl beide als Chef. Der eine Kater lebt auch meistens im Erdgeschoss, der andere Kater eine Etage weiter oben.

Bin für Vorschläge aber gerne offen. ;)

PS: Sie wurden auch schon alle mehrmals beim Tierarzt auf Blasenerkrankungen untersucht, es wurde nichts gefunden.

Thema:

Was tun im Urlaub?

Was tun im Urlaub? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben