ein kaninchen decken lassen

Diskutiere ein kaninchen decken lassen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; He leute... Also ich hab seit ca 4 jahre ein männliches Kaninchen namens Benny, er lebte über 3 Jahre mit ein Meerschwein zusammen. Das...
  • ein kaninchen decken lassen Beitrag #1
D

diekleene10315

Punkte Reaktionen
0
He leute...

Also ich hab seit ca 4 jahre ein männliches Kaninchen namens Benny, er lebte über 3 Jahre mit ein Meerschwein zusammen. Das Meerschwein ist gestorben und Benny war ne zeit lang allein.
Jetzt hab ich ein 2 Kaninchen bekommen... Und ich will benny mit dem Kaninschen zusammmen bringen.
Mein problem ist jetzt, dass das 2. Kaninchen ein Mädel ist und Benny laufend rauf will.
Jetzt überlege ich, ob ich sie einmal Decken lasse und danach Benny kastrieren lasse...

was sagt ihr dazu, hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben...

lg diekleene10315

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #2
Ich würde sie nicht decken lassen!
Weißt du woher die Tiere kommen? Weißt du was über ihre Vorfahren? Erbkrankheiten, etc?
Wie alt ist das Weibchen?
Eine Schwangerschaft ist sehr riskant. Im Schlimmsten Fall stirbt das Weibchen und die Jungen. Oder sie können ein schwaches Imunsystem haben, Zahnfehlstellungen, Behinderungen, etc.
Man sollte nicht einfach drauf los verpaaren. Dazu müssen zu viele Faktoren beachtet werden.
Wildkätzchen hat da einen tollen Text zu, den postet sie sicherlich hier wenn du willst ;)

Für das Wohl deiner Kaninchen: Lass den Rammler kastrieren, warte 6 Wochen und Vergesellschafte sie dann ;)

Sitzen die Beiden denn schon zusammen?
Wenn ja: Bitte nimm den Rammler sofort raus! Auch wenn es dann wohl schon zu spät ist :|

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #3
Hallo Kleene und Willkommen hier!
Nein, denn "nur so zum Spaß" neue Kaninchenbabies züchten, bei denen man dann noch schauen muss, wo sie gut untergebracht sind, ist doch ein bisschen egoistisch. Eine Schwangerschaft kann ganz schön risikoreich sein und außerdem gibt es im Tierheim schon genug Kaninchen, die auf ein neues Zuhause warten.
Lass ihn also bitte schleunigst kastrieren. Danach musst Du nochmal 6 Wochen warten, bis er wirklich keine Spermien mehr produzieren kann. erst dann dürfen die beiden zusammengebracht werden. Da Dein Männchen ja schon die Umgebung kennt, wird er dann sein Revier verteidigen und es kann zu bösen Kämpfen kommen. Daher musst Du die beiden in einem neutralen Raum zusammensetzen, wo sie ihre Rangordnung klären können. Bis dahin dürfen sie sich nicht kennen, also beschnuppern oder sehen oder so (auch das kann Agressionen auslösen, wenn sie ihre Rangkämpfe im Vorfeld nicht austragen können.
Klick mal auf und lies Dir (am besten alles ;o) , aber hierzu) die Themen zur Schwangerschaft und zur Vergesellschaftung durch.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Favole war schneller! ;o)

Zuletzt bearbeitet:
  • ein kaninchen decken lassen Beitrag #4
also ich hab mir auch schon einiges durchgelesen.
hab das mädel seit ner woche. habe die beiden auch schon in einen neutralen raum laufend lassen. sie haben sie eigentlich gut vertragen, so weit ich es einschätzen konnte.
bloß der benny wollte laufend auf sie rauf.
jeder hat noch ein eigenen käfig, hätte sie eh noch nicht zusammen gesetzt, weil ich halt noch nicht sicher war, ob das gut ist sie decken zu lassen oder nicht...

meint ihr denn ich kann die beiden gemeinsam schon laufen lassen oder sollte ich wirklich ihn erstmal kastrieren und dann 6 wochen warten und dann versuchen die beiden zusammen zu bringen????
achso das weibchen ist jetzt ca 2 jahre alt...
wollte eh noch zum tierarzt gehen und sie mal durchchecken lassen, bevor ich sie decken lassen hätte....
bei dem weibchen ist es nur, dass die zähne ziemlich schnell wachsen, ist das denn schon ne krankheit????

Zuletzt bearbeitet:
  • ein kaninchen decken lassen Beitrag #5
Lass sie getrennt ;)

Nicht dass doch noch was passiert, das geht bei Kaninchen ganz fix!
Und wenn du sie dauernd zusammen setzt und wieder trennst ist das purer Stress für sie, damit tust du ihnen keinen Gefallen ;)

Kastrieren, 6 Wochen warten und dann können sie zusammen rumrennen :D

Wie groß sind die Käfige denn? Und wie groß ist der Käfig in dem sie dann zusammen leben sollen?
achso das weibchen ist jetzt ca 2 jahre alt...
wollte eh noch zum tierarzt gehen und sie mal durchchecken lassen, bevor ich sie decken lassen hätte....
bei dem weibchen ist es nur, dass die zähne ziemlich schnell wachsen, ist das denn schon ne krankheit????

2 Jahre ist viel zu alt!
Da ist das Becken verknöchert und die Jungen können stecken bleiben!
Das Risiko für dein Weibchen ist viel zu hoch.
Und ich denke schon dass das mit den Zähnen an die Babys weitervererbt werden würde.
Mach es nicht, zum Wohle deiner Kaninchen ;)
Selbst wenn eine Schwangerschaft ohne Probleme laufen würde (hier recht unwahrscheinlich) ist das immer noch Stress fürs Weibchen.
Und wohin würdest du mit den Babys wollen?
Die Tierheime sind voll von ganz tollen Kaninchen die ein schönes Zuhause suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ein kaninchen decken lassen Beitrag #6
was ist den die ideals größe, so dass beide dann platz in einen käfig haben????
ok
deshalb habe ich ja lieber nachgefragt, bevor ich was falsches machen...

könnt ihr mir in durchschnitt mal sagen, wie teuer so eine kastraktion ist???

Zuletzt bearbeitet:
  • ein kaninchen decken lassen Beitrag #7
Wie groß wäre der gemeinsame Käfig und wieviel Auslauf würden sie dann bekommen, darauf kommt es an!
Ich hoffe wirklich das es bei den Versuchen das der Rammler auf sie drauf wollte geblieben ist und du es vorher immer unterbunden hast, sonst könnte es lebensgefährlich für das Weibchen werden!
Mach sobald wie möglich eine Kastration aus und lasse sie auch nicht mehr zusammen laufen, bis die Kastration und die anschließenden 6 Wochen rum sind.

Les dich zum Thema Kaninchen mal auf ein.

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #8
Kastrationskosten sind von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.
Ich hab bei meinen Rammlern immer zwischen 60 und 65 Euro bezahlt (glaub ich), aber das ist schon recht teuer für eine Kastra, bei vielen TAs ist's günstiger.
Aber hauptsache ist ja der Tierarzt kennt sich damit aus und macht es gut, dann bezahlt man doch gerne etwas mehr ;)

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #9
also ich habe benny immer gleich von ihr wieder weg genommen und dadurch habe ich sie dann nur noch einzeln laufend lassen...
also ich glaube mal, dass da nichts passiert ist (Hoffe ich wirklich)

na ich werd montag gleich mal meinen tierarzt dann anrufen...
wie große muss denn der käfig denn sein????

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #10
Wenn sie keine 24h am Tag Auslauf haben, dann so groß wie möglich, am besten 4qm für 2 Tiere. Aber wie gesagt, man müsste mal wissen wieviel Auslauf deine beiden bekommen werden.

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #11
also die haben mindestens 6- 9 stunden auslauf....
naja also sagen wir mal benny ca 4 stunden und sie dann auch viestunden...
muss halt in den raum bleiben wo sie sind, damit sie nix anfressen.....

ich hab mir gerade überlegt ob ich so ein frei gehäge baue, dass wäre mit sicherheit noch besser als son doofen käfig...

was meint ih dazu???

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #12
Und wie groß ist der Käfig in dem sie sonst sitzen? Das sind ja immerhin noch 15 bis 18 Stunden...

Wenn es die passende Größe hat kannst du auch ein Freigehege bauen... ;)
Bei einem Freigehege würd ich dann mindestens 3m³ pro Tier (also insgesamt 6m²) nehmen, wenn sie da dann keinen Freilauf im gesamten Garten haben.
Ich würd aber noch bis Ende April/Anfang Mai warten mit dem Raussetzen, denn jetzt ist es nachts noch zu kalt.
Und für den Winter muss es gut isoliert sein.

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #13
52x100cm ist der eine der andere ist etwas kleiner.. ich denk mal das ist doch für ein kaninchen völlig ok oda...naja für 2 wird es schon bissl enger sein....

naja das ist nicht direkt jetzt einfreigehe.

das meine ich:

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #14
52x100cm ist der eine der andere ist etwas kleiner.. ich denk mal das ist doch für ein kaninchen völlig ok

:shock: :shock: :shock: :shock:
Das ist VIEL zu klein!
2m² pro Kaninchen! Immerhin müssen sie da mehr als die Hälfte des Tages verbringen und vor allem die Nacht (da sind viele Kaninchen sehr aktiv)!
Das muss man doch sehen dass das arme Ding da keinen Platz drinnen hat... :|
Die handelsüblichen Käfige sind alle zu klein!
Du kannst aber ein Käfigboden nehmen und ein Auslaufgitter drum stellen (mindestens 4m²)

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #15
... wenn Du das so baust, wie auf dem Bild, wär das super!

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #16
echt, hmm dann hab ich mich wohl immer verschätzt...
also er ist ja immer draußen, wenn ich oder meine mum da sind

oh man bin ich eine schlechte besitzerin
dann werd ich schnell mal was dagegen tun...

aber wenn dies zu kleine ist, warum wird sowas dann noch angeboten. sowas sollte dann verboten werden...

und das bild was ich gezegit habe, ist sowas ok????

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #17
Geldmacherei... Solange es gekauft wird wird es auch hergestellt :(
Ist genauso wie mit dem "Kaninchenfutter" im Handeln.. Körner und Getreide und kleine lustige bunte Dingsis und Leckerlies.. Alles schädlich für Kaninchen und trotzdem wird es verkauft :(

Wenn du so ein Gehege bauen könntest wär das natürlich klasse ;)
Du kannst auch schauen ob du dein Zimmer/Wohnung/Haus (?) kaninchensicher machen kannst und sie dann immer frei rumlaufen können. Muss halt alles gut gesichert sein, aber meine flitzen hier rum und sind gar nicht mehr zu bremsen =)
Das kann halt nicht jeder verwirklichen, aber so ein Gehege ist schonmal was Gutes ;)

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #18
ich hab auch so ein auslauf und die meine 2 fühlen sich sau wohl :)
hättest du denn überhaupt platz. das gehege sollte wirklich dann schon so 4m² haben. drehen deine ninis nicht durch in dem kleinen käfig?

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #19
Noch mal zur Kastra: Ich bezahle bei meinem "nur" 30 Euro...

• ein kaninchen decken lassen Beitrag #20
also ich wollte, sie eigentlich auch durch die ganze wohnung rumlaufen lassen, bloß da gibt es noch einen eifersüchtigen hund....

also benny geht immer auf die toilette, bloß das mädel noch nicht, ihr muss ich das irgendwie noch bei bringen....

naja irgendwo in meiner wohnung find ich schon platz dafür, dann müssen halt mal paar möbel raus....

also bis jetzt sind die nicht durchgedreht, aber man hat gemerkt das sie es genießen, wenn sie auslauf haben....

naja hab in viele büchern das gelesen, dass die größe 100x 70 völlig reicht, deshalb hab ich mir nie so ein kopf gemacht...

die menschen die sowas kaufen sind siecherlich auch so blind wie ich und wissen es halt nicht besser....

könnt ihr mir denn noch tipps und tricks geben, wie ich so ein gehe bauen kann und wir man ein häschen auf die toilette bekommt???

Thema:

ein kaninchen decken lassen

ein kaninchen decken lassen - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben