2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten?
Diskutiere 2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich habe momentan 4 Meerlis. Zwei Weibchen und zwei Böckchen. Die Mädels sind im Oktober 2012 geboren und die Jungs 2011. Momentan sind die...
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #1
Bolonka Zwetna :-)
Gesperrt
Hallo,
ich habe momentan 4 Meerlis. Zwei Weibchen und zwei Böckchen. Die Mädels sind im Oktober 2012 geboren und die Jungs 2011. Momentan sind die Meerli-Mädels zsm in einem Gehege und die Böckchen zsm in einem Gehege. Im Frühjahr wird für sie ein großer gemauerter Stall umgebaut und wenn es möglich wäre würde ich gerne alle zsm in den Stall machen, aber ich könnte sie auch rein theoretisch trennen, aber als große Gruppe, also wenn alle zsm sind wäre es natürlich schöner.
Hoffe um Rat

LG
-
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #2
Hey,
klares NEIN. die jungs würden sich über kurz oder lang töten.
allgemein ist die haltung von mehr als einem kastraten mit weibern nichts für leien. es ist unter bestimmten voraussetzungen möglich, aber die sind für "otto-normal-schweinehalter" kaum umzusetzen (2qm/tier, mind. 8, besser 10 weiber/kerl, möglichkeit zur trennung, dauerhafte möglichkeit zur beobachtung,..)
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #3
Sind die Böcke denn kastriert?
Wenn ja würde ich persönlich auch alle vier zusammen halten.
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #4
gumsche, die beiden jungs sind keine einfältigen kleinen babys mehr die mit weibern nichts anzufangen wissen. selbst WENN sie frühkastiert wären würde eine vergesellschaftung zu 99% in üblen kämpfen enden.
wenn einer ein souveräner altbock wäre und der andere ein baby-frühkastrat könnte es vielleicht noch gutgehen. so aber bitte keine versuche starten.. auf jeden fall nicht mit 4 schweinen.
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #5
klares NEIN. die jungs würden sich über kurz oder lang töten.
allgemein ist die haltung von mehr als einem kastraten mit weibern nichts für leien. es ist unter bestimmten voraussetzungen möglich, aber die sind für "otto-normal-schweinehalter" kaum umzusetzen (2qm/tier, mind. 8, besser 10 weiber/kerl, möglichkeit zur trennung, dauerhafte möglichkeit zur beobachtung,..)
Mmmh...also ich hatte in meiner Gruppe auch bis vor einiger Zeit noch zwei Böcke dabei. Und da gabs nie Probleme. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung!
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #6
Gesperrt
Also, erst mal Danke für eure Antworten! Ja, die Böckchen sind kastriert.

-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #7
Huhu,
Ich würde dir raten, wenn du eine großgruppe haben mchtest, dann gib einen Bock ab und hole 1-2 Weibchen dazu, dass ist natürlicher und stressfreier
Lieben Gruß
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #8
Gesperrt
@Maische
das habe ich schon öfter gehört, aber ich hänge sehr an meinen Meerlis und könnte mich von keinen einzigen trennen

-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #9
Also bei der Konstellation kann ich nur sagen: NEIN, das geht nicht!
Wieviel Platz haben denn die beiden Paare jeweils momentan?
Je nachdem kannst du die Böcke auf die Mädels aufteilen und dir noch je ein Mädel dazuholen, also 2 3er Gruppen mit je einem Kastrat und zwei Mädels und wenn dann einer der Jungs stirbt, kannst du alle Mädels und den Kastraten zusammen tun.
Bei Außenhaltung sollten es aber je Gruppe mindestens vier Tiere sein...
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #10
Gesperrt
Also, momenatn, aber auch wirklich nur MOMENTAN sind sie in Innenkäfigen (nicht wirklich Riesenkäfige), das aber auch nur weil wir momentan in einer "schwierigen" Lage sind (wir ziehen bald um). Aber sonst sind sie in großen Außenkäfigen. Im neuen Haus haben wir auch den Stall, wo ich meine, und da können wir den dann im Frühjahr "renovieren" und umbauen. Ach ja, der Stall ist ca. 15qm groß, eher noch größer + dann halt noch das angebaute Freilaufgehege, also nochmal so 10qm.
LG
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #11
Also entweder du teilst das Gehege durch zwei (innen wie außen) und machst je 4 Tiere auf jede Seite (1 Kastrat plus mind. 3 Mädels) oder du gibst einen Bock ab und hols dir mindestens noch ein Mädels dazu...
Wenn du wirklich alle zusammen tun willst, sollten es aber pro Bock mind. 3-4 Mädels sein, also musst du bei der Planung wie du sie beschreibst entweder deine Tieranzahl massiv aufstocken (was natürlich auch eine Kostenfrage ist, gerade bei Außenhaltung, wo man ja im Winter nochmal mehr in gutes Futter investieren muss, da die Tiere ja einen wesentlich höheren Energiebedarf haben als in Innenhaltung) oder einen Bock abgeben.
Bei der Konstellation "alle zusammen", kann dir aber keiner garantieren, dass es klappt, auch nicht mit 3-4 Mädels pro Bock! Dessen solltest du dir bewusst sein! Eine Trennung kann trotzdem notwendig werden!
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #12
Gesperrt
Okay. Danke
Ich werde warscheihnlich den Stall durch zwei teilen (natürlich auch das Außengehege) und pro Seite einen Bock und 1(,2,3,... -> kann man auch jeweils nur 2-er Gruppen machen?) machen. Wie soll ich den Stall (gemauert) dämmen? Brauchen sie eine Heizung?
LG
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #13
Also bei Außenhaltung, d.h. ungeheiztem, ABER isoliertem Stall, in dem es nie unter 10 Grad kalt wird, sollten es pro Gruppe 4 Tiere sein, das ist das Minimum! Meerschweinchen haben nackte Füße, kein Winterfell und können nur ab einer Gruppengröße von 4 Tieren genug Körperwäre erzeugen um sich in einer geeigneten Schutzhütte gegenseitig warm zu halten.
Solltest du wirklich einen beheizbaren, also mit einem Wohnraum vergleichbaren Standort schaffen können, dann kannst du auch 2 2er Gruppen halten, aber nur dann, wenn es eben den Temperaturen und Begebenheiten von Innenhaltung entspricht!
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #14
Gesperrt
Aha. Dankeschön für deine Tipps

-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #15
Gezielte Tipps zum Thema Außenhaltung kannst du auch von Userin *max* bekommen, sie ist zwar nicht oft online, aber wenn du ihr ne PN schreibst, bekommst du auch iwann ne Antwort!

Sie kann dir sicher helfen zwecks Isolierung, Schutzhüttengröße, Bodenmaterial etc. pp
Kannst dich ja mal
hier umschauen.
*max* hat ein Traumgehege.

-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #16
Gesperrt
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #17
Gesperrt
Ich habe mir auch schon überlegt, die jetztigen Paare so zu lassen...ich weiß ja auch nicht:eusa_doh:.
Denkt ihr, wenn ich jeweils ein Böckchen und ein Weibchen zusammensetze, dass sie sich vermissen werden (also den/die alte

Partner(in))?
LG

-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #18
Ich denke, das sie sich eher "freuen" würden, da nur die Kombi Bock-Weibchen der natürlichen Konstellation entspricht und gleichgeschlechtliche Paare bei Meerschweinchen immer eine Zweckgemeinschaft darstellen ohne alle sozialen Bedürfnisse erfüllen zu können.
Schön wäre es dann natürlich, wenn jeweils noch ein Weibchen dazu könnte...:eusa_shhh: (Also zwei Dreiergruppen: 1 Kastrat, 2 Mädels)
So hat der Bock mehr zu tun und geht nicht nur einem Mädel "auf die Nerven", bzw. es entspricht dann zumindest im Minimum der natürlichen Lebensform von Meerschweinchen.
-
-
2 Meerschweinchenböckchen zusammen mit 2 Meerschweinchenweibchen halten? Beitrag #19
Gesperrt
Dann bin ich ja erleichtert:002:

! Danke für die Info.
LG
Thema: