Fühle mich schuldig

Diskutiere Fühle mich schuldig im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vielleicht passt es gar nicht hier her, aber ich habe irgendwie grade stark das Bedürfnis, mich hier auszutauschen oder so. Am 24.12.2012...
  • Fühle mich schuldig Beitrag #1
L

Lillyluna2

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht passt es gar nicht hier her, aber ich habe irgendwie grade stark das Bedürfnis, mich hier auszutauschen oder so.

Am 24.12.2012 wurde meine Katze Lilly eingeschläfert. Ich habe sie zwei Tage vorher mit Atembeschwerden zum Tierarzt gebracht. Er hat die Lilly geröngt und die Lunge war voller Wasser. Die wassertreibenden Medikamente haben nicht angeschlagen. Sie fraß nichts mehr, zog sich zurück. Aber sie hat geschnurrt, wenn ich sie gestreichelt habe. Das Herzultraschall gab mir dann den Rest: Herzerguss, überall nur Wasser. Der Tierarzt meinte, wir erlösen sie dann mal und ich habe ohne näher drüber nachzudenken zugestimmt. Sie ist dann in meinen Armen gestorben. Es kommt jetzt grade mit voller Wucht bei mir an und ich fühle mich so schuldig. Alle sagen, dass ich das Richtige getan habe. Aber vielleicht hätte ich doch mal einen zweiten Tierarzt fragen sollen. Ich frage mich, ob ich das Recht habe, so eine Entscheidung zu treffen und einfach zu bestimmen, dass meine Katze jetzt sterben soll. Ich komm damit gar nicht klar obwohl ich sicher auch nicht damit klar gekommen wäre, ihr beim Ersticken zuzusehen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Gott, sie fehlt mir so.....

• Fühle mich schuldig Beitrag #2
Hey mach dir keine Vorwürfe :056:
Als Tierbesitzer hat man manchmal halt solche Entscheidungen zu fällen, das ist nicht leicht. Ich weiß :(
Aber im Endeffekt wolltest du nur das beste für sie und das ist auch völlig richtig so :)

• Fühle mich schuldig Beitrag #3
Es tut mir von Herzen Leid, dass du deine Lilly gehen lassen musstest :(.

Ich kann deine Selbstvorwürfe verstehen, auch ich habe die schon hinter mir, auch wenn es eigentlich totaler "Blödsinn" ist. Bei der Diagnose, die du da beschreibst, hätte ich wohl ganz genauso entschieden und die Maus nicht noch ein paar Tage länger "gequält".

Du schreibst, dass sie in deinen Armen gestorben ist. Schöner hätte es für sie gar nicht sein können, auch wenn es dir richtig weh tut. Du bist bis zum Schluss bei ihr gewesen und hast sie festgehalten. Das ist das schwerste Stück des Wegs, den wir gemeinsam mit unseren Haustieren gehen.

Ich habe das Gefühl, es kann grad gar nicht die richtigen Worte geben, um dich zu trösten.
Mir hat das hier schon oft geholfen; vielleicht hilft es dir ja auch ein wenig:

Wenn es soweit ist...
Bin ich dereinst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach,
was Du dann tun musst – tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag – mehr als jemals geschehn –
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehn.

Wir leben zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss
auch wenn es für Dich schwer sein muss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit – ich bin sicher – wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauende Blicke ein letztes Mal –
Du hast mich befreit von Schmerz und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.​
(Autor: unbekannt)

• Fühle mich schuldig Beitrag #4
Das Gedicht ist sehr schön und traurig zugleich und wahrscheinlich auch sehr wahr......Ist seltsam, die Vorwürfe sind noch nicht verschwunden und trotzdem hätte ich wohl jedem das Gleiche geraten. Aber es ist sehr schwer...Danke für Eure Antworten und Anteilnahme

• Fühle mich schuldig Beitrag #5
*heul !!!!

du hast das richtige gemacht! ich habe meine lilly auch leider verloren dieses jahr

Drücke dich!

• Fühle mich schuldig Beitrag #6
Ach das tut mir auch sehr leid...., ich drücke dich zurück und alle, die auch jemanden verloren haben.

• Fühle mich schuldig Beitrag #7
Hab die traurige Nachricht eben erst gelesen.:( Auch von mir noch mein allerherzlichstes Mitgefühl.

Aber ich denke, Schuldgefühle musst Du nicht haben. Die Diagnose war ja leider sehr schlimm:(. Und ich hätte wohl genauso gehandelt, wenn es meine Katze gewesen wäre.

Liebe heißt auch loslassen zu können.....

Traurige Grüße und ganz viel Kraft für Dich!

Petra

• Fühle mich schuldig Beitrag #8
Hallo,
ich kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht. Ich habe letztes Jahr meinen geliebten Kater verloren, konnte ihm aber nicht mal beistehen als er starb.:022:

Es tut weh darüber zu reden. Aber du warst für deine Maus da, hast sie bis zum Schluss gehalten. Das wird sie dir nie vergessen, egal wo sie jetzt ist.
Ich hätte auch so gehandelt. Ich hätte auch so entschieden.

Lass dich nicht hängen, so schwer es auch ist. Lass dich einmal drücken :056:

• Fühle mich schuldig Beitrag #9
Ich habe es auch gerade erst gelesen, tut mir sehr leid für deine Lilly. Ich denke nicht, dass man sie hätte noch retten können, du hast sicher die richtige Entscheidung getroffen. Ich stand Weihnachten 2010 vor der gleichen Entscheidung, mein Nico ist dann auch am 24.12.2010 eingeschläfert worden, aber ich hätte ihn nicht mehr über die Feiertage gebracht, er hätte sich nur gequält und man hätte ihn nach Weihnachten erlösen müssen, er hatte Fip. Du hättest dann nur die Feiertage bei irgendwelchen Notdiensten verbracht oder sie hätte ihre letzten Stunden womöglich allein in einer Tierklinik verbracht, so war es sicher besser. Bei einem so großen Erguss und wenn die Entwässerungsmittel nicht greifen, da ist man dann machtlos.

• Fühle mich schuldig Beitrag #10
Hey
wirklich traurige Geschichte, aber glaub mir, du hast das Richtige getan. :( Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich jetzt schon Angst davor, wenn ich diese Entscheidung für meine Lilly auch mal treffen muss, aber das muss leider jeder Tierbesitzer irgendwann einmal.

Ich denke, es wird auch in Lillys Sinne sein, wenn du für deine Luna eine neue Freundin holst, damit sie nicht so alleine sein muss. Und irgendwo wartet eine kleine Maus auf ein warmes Bettchen und würde sich sicher freuen dieses bei dir zu finden ;)

• Fühle mich schuldig Beitrag #11
Heute erstmals hier und Deinen Beitrag gelesen.
Vor 2 Stunden hatte ich die gleiche Entscheidung (gleiche Erkrankung) zu treffen und ich frage mich, wie ich damit umgehen soll.
Mein Kopf weiß, es war das Einzigste, was ich noch tun konnte, aber mein Herz weint. Der Schmerz ist unerträglich.
Kann Dich also gut verstehen und hoffe, daß es Dir inzwischen vielleicht ein ganz kleines bisschen besser geht?

• Fühle mich schuldig Beitrag #12
Auch wir mussten vor zwei Tagen diese schwere Entscheidung treffen und je mehr Zeit vergeht, desto mehr denke ich: Habe ich das richtige getan?

Mein Kater (knapp 16 Jahre) war mein Ein und Alles. Wir waren knapp 14 Jahre vereint. Er war immer gesund - bis er dann letzte Woche Donnerstag plötzlich nichts mehr fraß. Stark abgenommen hat er schon seit etwa einem Jahr. Aus einem Dickerchen wurde ein dürrer Kater, die Knochen standen raus und sein Kopf sah so groß aus im Gegensatz zum Rest des Körpers. Er hat dann tagelang nichts mehr gegessen, wir haben gleich am FR die Blutwerte machen lassen und am SA die Information bekommen, dass die Leberwerte schlecht seien. Am Montag hatten wir dann Termin zum Ultraschall, an diesem Tag ging es ihm immer schlechter, seine Nase wurde gelb, seine Ohren auch und er hatte von Stunde zu Stunde immer mehr Probleme, seine Hinterfüße zu kontrollieren. Er ging zwar noch rum, aber man merkte, dass es ihm weh tat. Ich habe mich dann noch ein wenig mit ihm ins Bett gelegt, mit ihm gekuschelt, bis er dann nicht mehr wollte und sich abgewandt hat. Der Ultraschall zeigte schließlich: Wasser im Bauch und zwei Tumore. :( Dadurch, dass er schon so abgemagert und schwach war, hätte eine OP angeblich nichts mehr gebracht. Wir haben auch die Werte am PC gesehen: Es war fast alles nur noch rot und auf "Anschlag". Vernunftsmäßig sage ich auch: Ja. Ich denke, dass ihm allein die Narkose geschadet hätte. Herzmäßig aber denke ich: Hätten wir es nicht vielleicht doch noch versuchen sollen?

Aber "hätte", "wäre", "könnte". Ich denke, egal, was man tut, man macht sich immer Vorwürfe. Aber ich vermisse ihn so sehr. Wenigstens war ich in der letzten Sekunde bei ihm und hab ihn gestreichelt und tausendmal gesagt, wie lieb ich ihn habe. Ich hoffe, dass ihm das gutgetan hat.

• Fühle mich schuldig Beitrag #13
Ich glaube, alle, die ihre Tiere lieben und diese Entscheidung treffen mussten, fragen sich selbst dann, wenn der Kopf genau die Antwort weiß, ob es das Richtige war. Ich denke, Du hast das Einzige, was Du noch tun konntest, für Deinen Kater getan. Gut auch, daß Du ihn bis zuletzt begleitet hast.
Wenn es nur nicht so entsetzlich schmerzen würde ......

• Fühle mich schuldig Beitrag #14
@Cristin und Feli1981: es ist völlig normal, dass man anfangs noch total durch den Wind ist und sich immer wieder fragt, ob man sich nicht doch besser anders entschieden hätte. Und es ist auch völlig okay, richtig zu trauern und um das geliebte Tier zu weinen, wenn einem danach ist.

Es hört sich vielleicht blöd und falsch an jetzt, aber es ist wahr: die Zeit heilt die Wunden. Nicht immer komplett - ich habe auch nach 2,5 Jahren noch Momente, in denen ich um meine Tisha weinen kann. Aber fast immer kann ich jetzt sagen: "Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lächle weil es schön war." Ich bin dankbar für die 8 Jahre, die wir zusammen hatten, auch wenn sie mir immer fehlen wird. Anders könnte ich auch gar nicht mit der Tierhaltung umgehen, denn von unseren jetzigen 8 Katzen werde ich wohl keine überleben und ich werde immer wieder mit diesem Schmerz konfrontiert werden.

• Fühle mich schuldig Beitrag #15
Ja, das ist es ja ... Es ist unendlich schwer und jede Ecke in der Wohnung erinnert mich an ihn. Mein Mann sagt, dass es ja so sein soll, dass wir ihn uns ja an ihn erinnern sollen. Da hat er ja auch recht - aber es tut halt so weh.

Wir wohnen übrigens nicht so weit auseinander. Ich wohne in Rosenheim ...

• Fühle mich schuldig Beitrag #16

Daß es nicht okay sein könnte, um sein Tier zu weinen .... darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Zum Satz "Die Zeit heilt alle Wunden": Das mag auf viele und vieles zutreffen. Auf mich und meine Trauer um meine Tiere nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, das ist es ja ... Es ist unendlich schwer und jede Ecke in der Wohnung erinnert mich an ihn. Mein Mann sagt, dass es ja so sein soll, dass wir ihn uns ja an ihn erinnern sollen. Da hat er ja auch recht - aber es tut halt so weh.

Wir wohnen übrigens nicht so weit auseinander. Ich wohne in Rosenheim ...

Hallo "Rosenheimerin", ich sehe, Du denkst und fühlst sehr ähnlich. Und wenn ich den Satz von @Ina4482 "Die Zeit heilt alle Wunden" auch nicht so empfinden kann (ist nicht ungut gemeint, Ina4482, ich weiß, Du hast es lieb und tröstend gemeint), so ist er insofern nachzuvollziehen, daß der Schmerz, wenn das Ganze noch sooo frisch ist wie bei Dir und mir, besonders unerträglich ist.
Im Moment weiß ich nicht wirklich, wie ich damit umgehen kann und weine und weine ....

• Fühle mich schuldig Beitrag #17
(ist nicht ungut gemeint, Ina4482, ich weiß, Du hast es lieb und tröstend gemeint)
Das habe ich und ich habe auch extra nicht "alle Wunden" geschrieben und noch den Satz "nicht immer komplett" dahinter gesetzt. Ich kann absolut verstehen, wie ihr euch gerade fühlt und ich weiß sehr wohl, dass einen in dem Moment gar nichts so recht trösten kann :(.

• Fühle mich schuldig Beitrag #18
Ina hat schon recht - mit der Zeit wird es sicher etwas leichter werden. Vergessen werden wir unsere Lieblinge nie.

Ich versuche, mich mit Arbeit abzulenken. Den gestrigen Tag habe ich zu Hause verbracht, war mit meinem Mann spazieren, haben viel über unseren kleinen Schatz gesprochen und Fotos von früher angesehen. Er hat so viel erlebt und wir sind uns sicher, dass er glücklich bei uns war. Wir müssen dankbar sein, dass wir unsere Lieblinge bei uns haben durften und sie uns so viel gegeben haben. Aber heute musste ich wieder in die Arbeit. Allein das Aufstehen heute tat wieder so weh, weil er mich da immer ins Bad begleitet hat.

Ich habe das ganze Wochenende geweint, als ihm schlecht ging, ich habe gestern so viel geweint - ich kann momentan gar nicht mehr weinen. Ich laufe nur wie in Trance durch die Gegend und versuche eben, mich mit Arbeit abzulenken. Was jedoch nur schwer funktioniert.

Ich drücke Dich ganz fest.

• Fühle mich schuldig Beitrag #19
Das habe ich und ich habe auch extra nicht "alle Wunden" geschrieben und noch den Satz "nicht immer komplett" dahinter gesetzt. Ich kann absolut verstehen, wie ihr euch gerade fühlt und ich weiß sehr wohl, dass einen in dem Moment gar nichts so recht trösten kann :(.

Ich hab's gesehen, Ina4482 ("....nicht immer komplett ...."). Danke. Manchmal ist es schwer, sich mit ein paar schwarzen Buchstaben "richtig" auszudrücken.

Hatte mich so auf's Frühjahr gefreut, hatte mir vorgestellt, wie er im Garten die ersten Sonnenstrahlen genießt ......
Es ist einfach nur traurig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ina hat schon recht - mit der Zeit wird es sicher etwas leichter werden. Vergessen werden wir unsere Lieblinge nie.

Ich versuche, mich mit Arbeit abzulenken. Den gestrigen Tag habe ich zu Hause verbracht, war mit meinem Mann spazieren, haben viel über unseren kleinen Schatz gesprochen und Fotos von früher angesehen. Er hat so viel erlebt und wir sind uns sicher, dass er glücklich bei uns war. Wir müssen dankbar sein, dass wir unsere Lieblinge bei uns haben durften und sie uns so viel gegeben haben. Aber heute musste ich wieder in die Arbeit. Allein das Aufstehen heute tat wieder so weh, weil er mich da immer ins Bad begleitet hat.

Ich habe das ganze Wochenende geweint, als ihm schlecht ging, ich habe gestern so viel geweint - ich kann momentan gar nicht mehr weinen. Ich laufe nur wie in Trance durch die Gegend und versuche eben, mich mit Arbeit abzulenken. Was jedoch nur schwer funktioniert.

Ich drücke Dich ganz fest.

Wie gut ich Dich verstehen kann.
Alles Liebe.

Thema:

Fühle mich schuldig

Fühle mich schuldig - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ich musste meine Katze einschläfern lassen: Ich muss das mal los werden, ich bin so unendlich traurig,ich hab 2 Katzen und eine der beiden ist mir besonders ans herz gewachsen .Die Grosse...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben