Ist dieser Käfig geeignet?

Diskutiere Ist dieser Käfig geeignet? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute! Da eine Maus von meinen Mäusepaar gestorben ist und jetzt nurnoch eine da ist, haben meine Freundin und ich uns überlegt, 2 neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist dieser Käfig geeignet? Beitrag #1
I

ItsFritz

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Da eine Maus von meinen Mäusepaar gestorben ist und jetzt nurnoch eine da ist, haben meine Freundin und ich uns überlegt, 2 neue Freundinnen für die lebende Maus dazuzuholen :)
Nun gut, die Mäuse waren bisher in einem Terrarium und nun habe ich gelesen, dass Terrarien nicht unbedingt gut für die Mäuse sind (wegen der Luftzufuhr etc.) und besonders nicht, wenn das Terrarium so klein ist wie unsers es ist...
Die genaue Größe weiß ich leider nicht, dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es zu klein ist - leider eine späte Einsicht, allerdings wurde uns im Zoogeschäft zu diesem geraten (ich weiß nun selber, dass man diesen Leuten nicht vertrauen kann..:uups:).
Also muss ein neuer Käfig ran, bevor die beiden neuen Mäuse einziehen und da bin ich im Internet auf folgenden Käfig gestoßen:

Was haltet ihr von dem? Groß genug ist er ja und auch der Gitterabstand ist doch ideal, oder?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob die Mäuse, ähnlich wie Kaninchen oder so, an den Gitterstäben nagen? Denn unsere Wohnung ist sehr hellhörig, was gerade im Fall von solch Nachtaktivisten, nicht unbedingt ideal wäre...

Und hat jemand schon einmal bei diesem Versand bestellt? Wenn ja, wie lange beträgt die Lieferzeit denn ca.?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und ich bedanke mich schonmal im Voraus! :)

Gruß,
Fritz

• Ist dieser Käfig geeignet? Beitrag #2
Huhu,

grundsätzlich ist der Käfig geeignet. Jedoch würde ich dir nicht zu dieser Variante, sondern zu zweistöckigen Variante raten :

Hier haben die Tiere gleich doppelt so viel Platz. Und gerade viel Platz und Beschäftigung verhindert die Entwicklung von Stereotypien wie das Gitternagen.
Zu Beschäftigung zählt ein grosser Buddelbereich, Kletterspielzeug, Futtersuche und vor allem auch ein ausreichendes Sozialleben. Mäuse sind Gruppentiere, 3 Tiere sind da bei weitem noch nicht ideal, besser wäre eine Gruppe von mindestens 4-5 Tieren.

• Ist dieser Käfig geeignet? Beitrag #3
Hey,
erstmal danke für's Antworten! Ob ich den größeren Käfig besorge, muss ich nochmal sehen, gerade weil der ja schon noch ein wenig mehr kostet...mal schauen :)
Du hast aber keine Erfahrungen mit denen gemacht, bezogen jetzt auf die Lieferzeit oder? Denn ich möchte die verbliebene Maus ungern lange im Terrarium lassen, zudem möchte ich die neuen Mäuse auch direkt in den neuen Stall lassen, da ich denke, 2 Umzüge in so kurzer Zeit wären auch nicht sonderlich gut für die Tiere.

Gruß

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok, habe jetzt im Internet mal nach Bewertungen für diesen Shop gesucht und bin auch auf, weniger schöne, Bewertungen gestoßen.
In denen heißt es, die Verarbeitung sei sehr schlecht und auch der Service etc.
Darum habe ich mich noch ein wenig weiter umgeschaut und bin auf folgende Seite gestoßen:

Haben alle super Bewertungen und auch der Versand scheint schnell zu sein. Preise sind natürlich etwas teurer, als bei der anderen Seite, aber da gebe ich lieber ein wenig mehr aus und habe auch was ordentliches für die Kleinen.

Was haltet ihr von diesem Käfig: ?

Gruß

• Ist dieser Käfig geeignet? Beitrag #4
Huhu!

Ich würde auf 80cm gar keine Mäuse halten... das war bei mir die Vergesellschaftungsfläche so groß und die wären mir da beizeiten durchgedreht.
Von den XXL-Käfigen habe ich bisher nur gutes gehört:eusa_think:

Könnt ihr denn selber bauen? Habt ihr z.B. einen alten Schrank den ihr nicht mehr braucht, wo ihr dann einfach Gittertüren anbringt?

• Ist dieser Käfig geeignet? Beitrag #5
Hey,
also selber bauen ist bei unserem handwerklichen Geschick leider echt nicht drin :-(

Aber jetzt rein von Maßen her wäre es doch legitim die darauf zu halten, oder nicht? Die Seite macht einen sehr seriösen Eindruck auf mich und ich würde wirklich gerne dort bestellen...
Andere Käfige von der Seite sind leider oftmals zu klein oder zu teuer, oder hast du/ihr noch einen gesehen der evtl. passen könnte?

Gruß

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

http://www.amazon.de/großer-Nagerkä...s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1358266229&sr=1-23

Wie schauts mit dem aus?

• Ist dieser Käfig geeignet? Beitrag #6
Wenn ich schon Geld für einen Käfig ausgebe, dann würde ich den größtmöglichen nehmen. Für mich wär es nicht legitim, Mäuse auf 80cm zu halten. Wie soll man das denn einrichten? Wie soll denn da ein Tiefstreubereich, ein Kletterbereich, vielleicht noch ein paar Ebenen und eventuell ein Laufrad hinpassen? Da ist doch dann gar kein Platz mehr zum Rennen.
Ich würde in der Länge schon mindestens bei 100cm anfangen.
Zooplus ist ne gute Seite, da bestell ich immer mein Zubehör.

Aber selber bauen ist wirklich einfach, das würde sogar ich schaffen wenn mein Freund mich lassen würde:mrgreen:
Im Baumarkt sägen die euch die Platten in der Größe zu, die ihr braucht. Der Arbeitsschritt wäre also erstmal gespart. Holzlatten für die Tür sägen die auch zu, das braucht ihr ebenfalls nicht tun.
Dann einfach die Platten zusammenschrauben (ein paar Schrauben und einen Akkubohrer und fertig ist die Geschichte) und den Volierendraht schneidet ihr mit einer Zange zu.
Habt ihr keine Kerle in eurem Bekanntenkreis, die handwerklich begabt sind? Eure Väter, Opas, Onkels?

• Ist dieser Käfig geeignet? Beitrag #7
Da hast du schon Recht mit! Wie gesagt, habe ich im Moment nicht extrem viel Geld - möchte den Mäusen trotzdem etwas besseres als das jetzige Terrarium biete, darum habe ich das 80er nun genommen (von Zooplus).
Ich weiß, es ist sicher nicht ideal, dennoch geht es im Moment nunmal nicht anders.
Sobald ich etwas mehr Geld übrig habe, werde ich ihnen etwas größeres bieten.
Desweiteren werde ich ihnen einen Auslauf selber bauen (ich denke das bekomme ich hin :)), denn meine Mutter hat in ihrer Firma sehr dicke Pappe, woraus sich sowas selbst ohne handwerkliches Geschick verwirklichen lässt, schätze ich.
Nochmal zu dem XXL-Kaefig: habe bei Mäusebande unter anderem gelesen, dass der Kaefig teilweise 1cm Platz hat und die Größe nicht viel größer ist als mein Bestelltes...

Gruß und nochmal danke, dass du/ihr so viel Zeit aufbring(s)t mir zu helfen!

• Ist dieser Käfig geeignet? Beitrag #8
Ach das wusste ich nicht, dass sie jetzt nicht so groß wohnen oder hab es wieder vergessen:uups:
Einen Auslauf aus Pappe würde ich wohl nicht wagen, da musst du dann wirklich immer daneben sitzen. Und mach ihn schön hoch, Farbmäuse können zu wahren Sprungfedern mutieren wenn sie wollen:lol:

Du kannst dich ja, während du Geld sparst, mal mit dem Thema Eigenbau auseinander setzen. Die sind oftmals günstiger und vor allem größer als gekaufte Käfige und du kannst sie besser an deine wohnlichen Begebenheiten anpassen. Den 80er Käfig kann man ja dann als VG-Käfig immernoch nutzen.

• Ist dieser Käfig geeignet? Beitrag #9
Hey,

Ich hatte ja auch anfangs überlegt, einen Schrank mäusegerecht umzugestalten, war durch dieses IKEA-Pressspan-Zeuchs dann gescheitert:uups:

Als Lösung habe ich meinen alten Tisch missbraucht. Habe oben drauf auch einen 80er Käfig stehen, um den Tisch einen 20cm hohen Ramen und ganz viel Kletter- und Verstckspielzeug^^ Das ist recht praktisch, da ich, wenn ich mal in Urlaub oder so gehe, einfach den Käfig einfach packen und zu einer Freundin bringen kann, die mal ne Woche aufpasst oder so. Meine Mäuse haben darin auch ihr Nest, weshalb sie zum Schlafen auch immer in den Käfig gehen.

Sowas ist auch bekannt als "Mäuseburg".

Allein einen 80er Käfig halte ich aus eigenen Erfahrungen nicht für ideal, da man dort nicht so viel rein tun kann. Mäuse sind schon kleine Flummis, die einen enormen Bewegungsdrang haben, besonders junge^^ Und in so einen Käfig kann man auch nicht sonderlich in die Höhe gehen, Mäuse klettern aber sehr gerne.
Natürlich ist es möglich, sie in dem Käfig zu halten, bevor ich meinen Tisch umgebaut hatte, haben sie auch nur in dem Käfig gewohnt und sie hatten nicht mit dem Gitternagen oder sonstigen seltsamen Verhaltensweisen angefangen. Manche pledieren auf 100cm Mindestmaß an Länge, manche auf 80... Da muss ich sagen, dass 80cm wirklich MINDESTMAß sind, besonders, weil sich Mäusels ja in größeren Gruppen wohlfühlen.
Ich rate dir aber, dass dein Gehege so groß wie möglich sein sollte, damit die Mäuschen sich auch schön austoben können^^
Und du wirst sehen, dass es auch dir viel mehr Freude macht:p

Ach übrigens: Mit Zooplus war ich bis jetzt immer zufrieden, die liefern auch recht schnell. Weiß allerdings nicht, wie lange das bei nem Käfig der Größe braucht:eusa_think: Zubehör bekam ich immer in zwei Werktagen.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Mäusen!
LG^^

• Ist dieser Käfig geeignet? Beitrag #10
Hey,
ja mit dem Selberbauen werde ich mich dann auch mal auseinandersetzen, mal schauen was draus wird :)
Dass die 80cm wirklich Mindestmaß sind, weiß ich auch, mittlerweile (habe ich irgendwo gelesen) wurde das ja auch auf 100cm angehoben, was ich auch vollkommen verstehen kann!
Und zum Freilauf, das ist nicht so Pappe wie man sie von Paketen etc. kennt, sondern wirklich hart und ich kann'se auch wirklich hochmachen, denn ich weiß ja wie die Kleinen rumspringen können :) Habe ich damals schon bei der VG gesehen, als die beiden in der Badewanne waren, haha.
Das mit der Mäuseburg hab ich auch schon öfters gesehen/gelesen, find ich eigentlich auch ne ganz gute Idee, muss ich mal sehen, ob sich in die Richtung was machen lässt, da ich dann, so wie du, den 80er noch mit einbeziehen kann!

Gruß

• Ist dieser Käfig geeignet? Beitrag #11
Also ich hab hier zu Hause auch denn XXL- Doppelkäfig. Hab ingesamt schon zweimal bei denen bestellt und bisher keinerlei Probleme gehabt. Beim XXL-Käfig habe ich halt noch ein paar kleinere Dinge verändert und für Farbmäuse angepasst, aber ansonsten bin ich mit dem Käfig zufrieden. Hab lediglich die Ecke mit Draht umwickelt, da dort der Abstand größer ist als die 0,6 cm und meine Jungmäuse da 2 mal ausgebüchst sind. Zusätzlich habe ich im unteren Bereich noch eine extra Holzverkleidung gebaut, damit ich höher als 10cm einstreuen kann und die Mäuse schön buddeln können. Der obere Käfig wurde zum Kletterbereich.

Ich würde auch nie wieder unter 100cm gehen und selbst das finde ich schon recht klein. Wenn man Mäuse einmal auf großer Fläche sieht, merkt man das sie jeden cm auskosten und den Platz auch wirklich brauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist dieser Käfig geeignet?

Ist dieser Käfig geeignet? - Ähnliche Themen

Suche Käfig | Hilfe: Hallo ;) Ich suche einen neuen Hamsterkäfig, da mein alter zu einem Zuhause von einer Fundratte geworden ist und nun doch ganz gerne wieder einen...
überlegung zur Mäusehaltung: allo Mäusefreunde! Ich spiele mit dem Gedanken auch mal die Mäusehaltung kennen zu lernen. Habe schon jahrelange Erfahrung mit Ratten & nun lebt...
XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat: Da mein alter Käfig mit 70cm-Länge ja zu klein für Mäuse ist, wollte ich mir gerne einen neuen kaufen. Einen schönen habe ich bereits gefunden...
Neues Heim für meine Knubbels: Hall zusammen, wir, also mein Freund und ich samt Pelznasen, suchen momentan nach einer neuen Wohnung mit mehr Platz. Dann hätte ich auf alle...
Ist dieser XXL-Hamsterkäfig für Mäuse geeignet, WER hat ERFAHRUNG ?: Hallo, an alle ! :eusa_doh: Bin die Silvie, neu hier und habe (glaub ich) ein Problem mit meinem neuen Käfig; habe mir diesen...
Oben