Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !!

Diskutiere Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo also ich hab da ein Problem mit dem Auslauf der Ratten und über die Ernährung. Wir haben uns lange informiert über Ratten und haben uns vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !! Beitrag #1
R

Rattenforever314

Punkte Reaktionen
0
Hallo

also ich hab da ein Problem mit dem Auslauf der Ratten und über die Ernährung.
Wir haben uns lange informiert über Ratten und haben uns vor ca 4 monaten ,drei weibliche geschwister Ratten bei einem Privatzüchter gekauft .Der Züchter denk ich mal hat die Ratten nicht oft herausgenommen ,eher gestreichelt.
Für die Ratten haben wir sogar ein Bücherregal umgebaut zu einem artgerechten käfig umgebaut .Aber seit kurzem haben wir ihnen eine Vogelvoliere gekauft .
So jetzt kommt schon ein Problem:
Wir geben ihnen jeden Tag auslauf,aber wenn sie draußen sind bleiben sie auf unsere schulter sitzen oder verstecken sich unter unserem pulli.Wenn wir sie auf den Boden setzen ,hüpfen sie direkt wieder auf uns drauf.Uns kommt es so vor als ob sie total angst vor dem boden haben ,wir haben den Ratten auch schon verschiedene Spielsachen angeboten,aber diese rühren sie garnicht an ,weil sie wie schon erwähnt ängstlich sich verstecken.
Zahm sind unsere Ratten und lassen sich auch steicheln.

Nun die Frage: Was können wir tun das die Ratten nicht mehr soviel angst haben und mutiger werden??
Oder machen wir was unbewusst falsch? hat einer auch diese Erfahrung gemacht ?

Meine Frage zur Ernährung :

Was gibt ihr den Ratten zufressen?
Und ist das normal wenn die Ratten Frischfutter bekommen das der Stuhl von ihnen der weich aussieht?? O.O !!

Danke im Voraus

• Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !!

Anzeige

• Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !! Beitrag #2
Huhu,

ich hab dich mal in ein Unterforum verschoben, draussen geht das ja wie man sieht definitiv unter ..

Was habt ihr denn für einen Bodenbelag im Auslauf ?
Wie reagieren die Tiere, wenn ihr euch mal mit ihnen 1-2 Stunden aufs Sofa setzt ? Bleiben sie auch nur an euch kleben oder gehen sie auch mal aufs Sofa ?
Haben sie genug Verstecke auf dem Boden oder ist da alles offen ?

Meine Frage zur Ernährung :

Was gibt ihr den Ratten zufressen?
Und ist das normal wenn die Ratten Frischfutter bekommen das der Stuhl von ihnen der weich aussieht?? O.O !!

Meine Tiere bekommen eine Trockenfuttermischung und dazu zweimal täglich abwechslungsreiches Frischfutter. Es gibt diverse Frischfuttersorten im Internet.
Von kontroversen Dingen, die auf einer Liste erlaubt und auf der anderen verboten sind, lässt man am besten gleich die Finger, sicher ist sicher.

Was meinst du denn mit "weichem" Kot ? Ist er nur etwas weicher oder geht es schon in Richtung Durchfall ? Ist er in der Form verändert ? Grösser ?

Was habt ihr ihnen denn gegeben und in welchen Mengen ?

Bei Tieren, die kein Frischfutter kennen, muss man langsam anfüttern. Also erstmal eine Sorte, ein Fingernagel grosses Würfelchen pro Tier. Und dann schauen, ob sie es vertragen und dann die Menge langsam steigern, bis eine neue Sorte dazu kann. So kann sich die Verdauung langsam anpassen und ihr merkt, wenn es Unverträglichkeiten gibt.

• Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !! Beitrag #3
hallo
also wenn wir sie raus nehmen ,machen wir meisten eine decke auf den boden ,extra für die ratten und auch immer die gleiche.wenn wir auf dem sofa sitzen ,bleiben sie meistens nur in der transportbox sitzen und schnuppern durch die gegend,nach eine weile nehmen wir sie einfach raus,aber dann verkriechen sie sich unter unseren pullovern oder sitzen auf unsre schulter.nach einer weile geht eine mal die gegend erkunden,aber sie geht nicht weit von uns weg.Versteckmöglichkeiten haben sie zwischen den kissen und den stofftieren, sowie bei uns.

Ernährung:

Sie bekommen einmal täglich zu einer festen uhrzeit trockenfutter, und bekommen dazu ,karotte, Paprika, Apfel abwechselnd oder auch mal gemischt.je nach dem bekommen sie auch mal zwieback oder knäckebrot.

der stuhl ist nur weich und geht nicht richtung durchfall, er ist größer als sonst.

• Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !! Beitrag #4
Huhu,

versucht mal, mit der Rattendecke auf dem Sofa und Häusern aus dem Gehege, das auch nach ihnen riecht, die Tiere langsam daran zu gewöhnen, auch mal etwas rumzulaufen. Sie können ja ruhig auch zu euch kommen.
Manchmal wirken Breischalen und verstreutes Futter (Haferflocken z.B.) wahre Wunder.

Experimente mit dem Boden würde ich vorerst lassen, solang sie sich auf dem Sofa noch nicht frei bewegen.

Grössere Kotkugeln gehen schon in Richtung Durchfall.
Füttert das Frischfutter wirklich mal langsam an. Jede Sorte für sich und langsam steigern. Vllt vertragen sie eine Sorte einfach nicht - oder eben die Verdauung konnte sich noch nicht anpassen. Das wird sich zeigen.

Zwiback und Knäckebrot bitte weglassen, einige Zutaten gehören davon nicht auf den Speiseplan von Ratten. Gesunde Ratten sollten das nicht erhalten, bei kranken, die reichlich Futter verweigern, kann man es als Strohhalm versuchen.

Schaut bitte, dass sie nicht nur zu festen Zeiten Trockenfutter haben, sondern rund um die Uhr etwas mampfen können. Es muss nicht immer von allem etwas da sein, sie können ruhig auch die Reste aus dem Napf fressen, es sollten aber bis zur nächsten Fütterung immernoch ein paar Brocken übrig bleiben. Ratten haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und Hungern kann da sehr problematisch sein.

• Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !! Beitrag #5
Dankeschön erstmal,wir werden es versuchen das mit dem sofa und der ernährung.okey zwieback und knäckebrot lassen wir weg,wir haben gedacht das das gut wäre ,besonders als der stuhl immer soweich war haben wir ihnen davon etwas angeboten und das frischfutter weggelassen.

ich hätte da noch zwei fragen,und zwar:

wenn wir die ratten in der hand haben merken wir manchmal das sie zart vibrieren, ist das normal ? oder ist das ein zeichen von angst =O

die zweite frage:
Wir haben zwei albino ratten ,und uns ist aufgefallen das sie zart rosa um die augen sind ,ist das normal bei albino ratten ?? weil bei der schwarz/weißen ratte ist dies nicht.

Das mit den Ratten ist ja so ne Sache, überall hört und liest man wieder etwas anderes =D

• Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !! Beitrag #6
Huhu,

vibrieren sie täglich oder alle paar Tage einmal ?
Springen sie dann auch wie Frösche durch die Gegend und heben den Hintern, wenn ihr sie am Rücken berührt ?

Vibrieren gehört zur "Rattigkeit", die Damen sind dann für einige Stunden empfängnisbereit. Das passiert normalerweise alle paar Tage. Manche Tiere werden deutlich rattig, andere weniger und ich habe hier beobachtet, dass besonders junge Tiere noch stark rattig sind (aber nicht alle) und das mit der Zeit nachlässt, um wieder intensiver zu werden, wenn eine Integration im Gange ist und danach.

Das mit dem "zart rosa um die Augen" kann ich mir gerade schwer vorstellen.
Aber klar, da die Binos keine Pigmentierung haben, sind auch die Augenlider zart rosa.
Denkst du, sie haben tendentiell weniger Behaarung um die Augen als die andere ?
Haben sie auch Sekret an den Augen ? Vllt kleine rötlich-braune Krusten ? Oder ander Nase ? Haben sie irgendwelche Flecken in der Farbe im Nacken ? Putzen sie sich viel im Gesicht ?
Wenn sie Sekretablagerungen haben und sich viel putzen (sodass man das Sekret dann auch nicht sieht, man müsste sie mal beim Schlafen oder direkt danach erwischen), kann es auch mal vorkommen, dass sie weniger Haare um die Augen haben. Da müsste man schauen, warum sie Sekret an den Augen haben.

• Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !! Beitrag #7
oje also ich würde sagen das das nicht oft ist,habe das nur selten mitbekommen ,das mit dem virbieren.aber ihren hintern strecken sie nicht in die höhe oder so.

nein sie haben keine verkrustungen um die augen oder nase,flecken im nacken haben sie auch nicht,nur was mir mal aufgefallen ist das die taschentücher die in ihrem nest liegen so aussehen als wären da ganz kleine rote flecken. =O
Sie putzen sich ganz normal und haben auch eine normale behaarung im gesicht .

• Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !! Beitrag #8
Huhu,

rote Flecke auf dem Nistmaterial ist ein Zeichen für Sekret an der Nase. Vermutlich putzen sie es sehr schnell weg. Sollte man definitiv im Auge behalte. Sobald sie quietschen oder sich vermehrt kratzen, umgehend zum Arzt, auch wenn sie sonst verändert erscheinen.
Sekret ist ein Zeichen, das was nicht stimmt, es kann aber auch mal nur Stress sein.

• Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !! Beitrag #9
oje =/
hmm kann es vlt sein das sie stress haben? weil ich habe drei katzen.
aber die ratten stehen in einem extra raum,da lasse ich die katzen nicht rein und da waren sie auch noch nie drin..
könnte ja sein das sie die katzen an mir riechen o_O

• Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !! Beitrag #10
Huhu,

Katzengeruch kann auch euer Auslaufproblem erklären. Wurde der Boden gründlich gereinigt, nachdem die letzte Katze drüber lief ? Womöglich reicht auch, dass ihr danach riecht.
Versuch auf jeden Fall mal eine ganze Weile gründlich Händewaschen und Kleiderwechsel, wenn du zwischen Katz und Ratz wechselst.

• Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !! Beitrag #11
nja wenn ich mich auf die couch setze lege ich auch dort die extra rattendecke drauf,und da war keine katze darauf.
jah das werde ich versuchen,dankeschön

achja das mit dem zwieback und dem knäckebrot haben wir extra im inet gesehen,da gab es eine rattenfutterliste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !!

Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !! - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Oben