Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ?

Diskutiere Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Wir sind vor kurzem mit meinem Hund und unseren zwei Tigern eine etage nach unten gezogen und haben nun eine Terasse mit großem...
  • Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ? Beitrag #1
Tier Fan :)

Tier Fan :)

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Wir sind vor kurzem mit meinem Hund und unseren zwei Tigern eine etage nach unten gezogen und haben nun eine Terasse mit großem Garten. Und sobald der Frühling da ist die zwei gechipt und geimpft sind würden wir ihnen gerne den Freigang ermöglichen, denn schon jetzt sind sie sehr neugierig und wollen am liebsten beim Lüften abhauen :? allerdings mache ich mir einige Sorgen :|.
Zu aller erst waren die beiden nie drausen da wir immer weiter oben gewonnt haben und ich habe keine ahnung wie sie sich drausen verhalten grade weil die beiden nicht grade die muttigsten sind. kann ich sie irgendwie an drausen gewöhnen ?
Dazu kommt das unsere Nachbarin auch zwei katzen hat der Kater ist sehr lieb steht regelmäßig vor unserem Fenster und möchte unsere zwei umbedingt kennen lernen die andere jedoch ist etwas zickig und sieht den Garten natürlich als ihr revier an , deshalb mach ich mir ein wenig sorge das das stress gibt grade da eine meiner beiden die Sina sich grundsetzlich alles gefallen lässt sowohl die sabber anfälle von meinem Hund wie auch die zickerrein von der anderen die Finchen. Muss ich mir da sorgen machen oder klären die katzen das unter sich ?
Meine Größe sorge ist aller dings die Hauptstraße an der wir wohnen. Zwar vermute ich das die beiden wohl eher in unserem Garten und den Gärten in der Umgebung aufhalten werden allerdings hab eich große angst das ihnen auf der straße was passier :(.
Könnt ihr mir ein Paar tipps geben auf was ich achten muss wenn unsere zwei bald nach drausen dürfen ?
Wäre sehr lieb :)

• Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ? Beitrag #2
Die Straße beunruhigt mich etwas....
An den Garten kannst Du sie am besten gewöhnen, wenn Du mit ihnen gemeinsam raus gehst und dich ruhig mit ihnen hinsetzt. Ein günstiger Zeitpunkt wäre kurz vor einer Mahlzeit (später Nachmittag), dann werden sie schon wg. des Hungers nicht so weit weggehen. Wie Du allerdings langfristig erreichen kannst, dass sie nicht auf die Straße rennen, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Sollten sie mal in Panik geraten.... Kannst Du den Garten nicht entsprechend hoch umzäunen?
LG
16 Pfoten

• Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ? Beitrag #3
ist denn der Garten komplett offen, oder hast Du die Möglichkeit, den etwas abzusichern?

• Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ? Beitrag #4

Meine Größe sorge ist aller dings die Hauptstraße an der wir wohnen.

In so einer Gegend würde ich ehrlichgesagt Katzen gar nicht in den ungesicherten Freigang rauslassen.:eusa_shhh:
Aber der Garten ist doch super. Den würde ich "katzensicher" machen, wenn das möglich ist:)

• Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ? Beitrag #5
Erstmal Danke für die ersten Tipps ! ;)
Wir haben oft nachgedacht ob wir die Katzen nach drausen lassen wollen oder nicht Allerdings glauben wir das wir das erstens kaum vermeiden weden können weil sie ja wie gesagt jetzt schon ersuchen raus zu kommen. Auserdem habe ich das Gefühl das Finchen etwas gelangweilt ist weil sie immer wieder Sina ergärt und sich was zum spielen klau. Glauben wir das ihr der Freigang gut tun würde.
Den garten werden wir so gut wie möglich sicher machen allerdings ist das nur begranzt möglich zwar können wir die seite der Terasse zur Straße um Zeunen allerdings werden sie immer einen weg auf die Straße finden können wenn sie wollen.
Glaubt ihr denn das sie sich mit den Nachbarskatzen und den anderen Freigängern in unserem Garten Verstehen bzw. Auskommen ?

• Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ? Beitrag #6
Ich habe das damals so gemacht, Türe auf und die Katzen entscheiden lassen, wann sie sich trauen den Garten zu betreten.
Sie haben ihren eigenen Zeitpunkt. Nicht raus tragen oder an die Leine das verunsichert nur.
Mit dem Essen ist eine gute Idee, also hungrig das erste mal nach draußen.

Was ich im Vorfeld gemacht habe ist, sie schon Wochen vorher immer mit einem bestimmten immer gleich klingendem Pfiff zum Essen gerufen. Das heißt Pfeifen Katzen kommen, Essen hinstellen oder Pfeifen, Katzen kommen Leckerchen geben. So kommen sie auch Abends nach hause.
Wenn ich Abends im Garten stehe und Pfeife, kommen aus drei verschiedenen Richtungen meine drei Dicken angerannt und fordern lautstark ihr Futter ein.

Ich lebe in Köln, befahrene Straßen sind hier nicht zu meiden...mir ist in 41 Jahren Katzenhaltung noch nie (drei mal auf Holz klopfen) eine Katze überfahren worden. Katzen sollten min. ein Jahr alt sein bevor sie das erste mal raus dürfen. Sie sind vorher einfach zu unbedacht und unvorsichtig.

Meine Mutter wohnt in der Eifel auf einem großen 1000m² großem Grundstück mit Wald und Wiesen und echt kaum Autos...ihr wurden schon 5 Katzen überfahren....Du siehst also, dass nichts besser ist als Übung. Das ist meine Meinung und jeder muss selber wissen wie er es hält.

Ich freue mich auf reichlich Bilder von deinen Süßen:mrgreen:

• Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ? Beitrag #7
Also auch wenn ich hierfür jetzt gesteinigt werde, aber ich muss mal sagen, ich wohne direkt an einer Bundesstraße, nur getrennt durch eine ca. 5 Meter hohe Lärmschutzmauer, und meine Katze ist Freigängerin, alle unsere Katzen waren Freigänger und da ist nie was passiert... klar gibts keine Garantie für sowas, aber man kann auch in ner 30er Zone wohnen und die Katze wird angefahren... man hat nie eine Garantie für sowas, egal wo man wohnt...

An sich bin ich mit meiner 4 Wochen jeden Tag an der Leine mit Geschirr rausgegangen, die Ausflüge haben wir zeitlich von Tag zu Tag ausgedehnt und dann durfte sie alleine raus und das klappt seit fast 2 Jahren super...

• Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ? Beitrag #8
Warum sollte man dich dafür steinigen Evy?

Jeder muss halt selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte. Klar passieren kann immer was und wenn ich mit dem Gedanken an Freigang spiele, würd ich mir immer zu erst die Umgebung eine Weile ansehen. Nur weil man in einer 30iger Zone wohnt, heißt das ja nicht, dass sich die Leute daran halten.

Gefahren gibt es bei Freigang immer. Man muss einfach selbst entscheiden, welches Risiko man eingehen möchte ;)

• Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ? Beitrag #9
Ich dachte halt, wenn ich schreibe, dass ich an einer Bundesstraße wohne (und zwar die zwischen Stuttgart und Ludwigsburg, also ziemlich viel befahren), dass es dann gleich heißt, dass es unverantwortlich wäre... und wäre die Lärmschutzmauer nicht (die ist mind. 5 Meter hoch, aber als ich n Kleinkind war, gabs die auch noch nicht), dürfte meine auch nicht in Freigang. Wäre mir viel zu riskant, die fahren da teilweise wie die Doofen (80 ist erlaubt)... und Juicy hat als Kleines immer ausm Fenster direkt auf die Bundesstraße schauen können, wohn im DG, glaub sie hat gelernt, dass Autos gefährlich und schnell sind ;)

Richtig, die Gefahr, überfahren zu werden, oder gestohlen zu werden oder oder oder... da muss man wirklich "hart" zu sich selber sein und darf sich nicht so viel Sorgen machen, ich würde sonst durchdrehen... aber da alle unsere Katzen Freigänger waren, bin ich es halt gewohnt ;)

• Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ? Beitrag #10
da muss man wirklich "hart" zu sich selber sein und darf sich nicht so viel Sorgen machen, ich würde sonst durchdrehen...

Off-Topic
Und ich drehe hier schon durch, wenn beim Durchzählen meiner Stubentiger nicht alle da sind:mrgreen: Freigänger-Katzen wären ja so überhaupt nix für mich und ich hätte keine ruhige Minute.:shock:

Thema:

Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ?

Wie gewöhne ich meine Katzen an den Garten ? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Kater springt nicht über Gartenzaun: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben