Brauche einen Rat von euch!!

Diskutiere Brauche einen Rat von euch!! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ich hab ein Problem mit meinen drei Männern. Als ich sie mir geholt hatte, haben sie sich vertragen, haben gekuschelt, usw Aber jetzt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche einen Rat von euch!! Beitrag #1
S

Sakura_Hana

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab ein Problem mit meinen drei Männern.
Als ich sie mir geholt hatte, haben sie sich vertragen, haben gekuschelt, usw
Aber jetzt auf einmal kreischt der eine den anderen an wenn er ihn nur sieht, oder er in seiner nähe ist.
Das ist bessonders angenehm weil die lieben in meinem Zimmer stehen, also sind nicht mehr als 3-4 Stunden schlaf drinnen.
Ich hab jetzt mal versucht die innerhalb vom Käfig zu trennen, mal ist der alleine, mal der andere.. denn Stinky, ist bei der Sache fein raus, der versteht sich ja mit jedem.. aber jetzt hab ich beobachtet, das wenn ich sie wieder zusammen lasse, der dicke genauso unten in der Röhre liegt, die ganze Zeit pennt er da, und die beiden anderen kuscheln oben, jetzt hab ich Stinky zum dicken runter getan,damit er nicht alleine ist ( ich wechsle das jede Nacht ab) aber kuscheln tuen die trotzdem ned,
Ich hab noch angst das der kleine vereinsahmt, obwohl artgenossen mit bei ihm sind.
Was hat er denn der klene?? ich mach mir so rießen große Sorgen!

• Brauche einen Rat von euch!! Beitrag #2
Wie groß ist denn dein Käfig ?
Sind deine Jungs kastriert ?
Ist er gesundheitlich ok ?

• Brauche einen Rat von euch!! Beitrag #3
Huhu,

seit wann geht das denn schon so ?
Wie alt sind die Tiere ?

Wie viel Auslauf bekommen sie ? Wie gross ist die Fläche und wie beschäftigst du die Tiere ?

Gibt es bestimmte Situationen, in denen der Streit beginnt ? Bein einem bestimmten Versteck oder am Futternapf ?

Das ständige Trennen und Zusammensetzen macht die Situation eher schlechter als besser. Aber bevor man die Ursachr nicht kennt, kann man schwer etwas raten ..

Es kann daran liegen, dass einer krank ist und z.B. Schmerzen hat, es kann an Parasitenbefall liegen, bei Vollböcken kann es sein, dass beim Aggressor die Hormone überdrehen. Genauso kann es sein, dass die Tiere einfach zu wenig ausgelastet sind oder sonst wie gestresst ...

• Brauche einen Rat von euch!! Beitrag #4
Wie groß der Käfig ist müsste ich mal messen.
Mir kommt es so vor, als würde er seine Röhre verteidigen wollen, er sitzt da auch immer drinnen.
Parasiten? ja ich habe bei ihm mehrere Wunden entdeckt, aber das die anderen ihn beißen, kann ich mir echt nicht vorstellen.
Auslauf ist schwer zu sagen, da sie sich nicht anfassen lassen, sie beißen einen sofort.
Kastriert sind sie nicht, da ich bei so kleinen Tieren immer angst vor einer Nakose-OP habe.
Am Anfang dachte ich, das er vielleicht vor dem einen Angst haben könnte, warum auch immer.

• Brauche einen Rat von euch!! Beitrag #5
Auslauf ist schwer zu sagen, da sie sich nicht anfassen lassen, sie beißen einen sofort.

Heisst das, sie sitzen 24 / 7 nur im Käfig ? Das solltest du schleunigst ändern !

Egal ob die Tiere beissen oder nicht, sie brauchen tagtäglich Auslauf !

Parasiten? ja ich habe bei ihm mehrere Wunden entdeckt, aber das die anderen ihn beißen, kann ich mir echt nicht vorstellen.

Dann pack sie alle heute oder spätestens morgen ein und stell sie einem rattenerfahrenem Arzt vor, der nach Parasiten schaut und bei bestätigtem Verdacht mit einem Spot-On (kein Puder, kein Waschlotionen !) behandelt und das mehrfach im Abstand von 7 bis 21 Tagen je nach Medikament.

Wenn Auslauf und Parasiten in den Griff bekommen wurden und es weiterhin zu Problemen mit der Röhre kommt, könnte man versuchen, sie zeitweise zu entfernen und z.B. durch ein Haus mit 2 (!) oder mehr Ausgängen ersetzen.

• Brauche einen Rat von euch!! Beitrag #6
Ich werde das mit dem Auslauf auf jeden Fall ändern, so eine Transportbox habe ich, vielleicht gehen sie da von selbst rein.
Im Käfig befindet sich schon so ein Haus, 2 kleinere Häuser 1 großes Haus, 1 Hängematte 1 Röhre.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch eine Frage zum eunstreu, da gehen die Meinungen ja auseinander, einige benutzen Zeitungspapier, aber da bin ich kein Fan von, finde das sieht so lieblos aus ^^
Habe im mom Bio-Stroh und Hanf drinnen.

• Brauche einen Rat von euch!! Beitrag #7
Solang das Einstreu nicht staubt und kein Tier darauf allergisch ist, kannst du es verwenden. Jedoch kann Stroh spitzige Enden haben, die in die Füsse piksen und wenn sich das entzündet, hast du bzw. die Ratte einen Bumblefoot :(

• Brauche einen Rat von euch!! Beitrag #8
Okay, hatte bis jetzt nie probleme damit, werde schauen das ich mehr Hanf als Stroh in den Käfig gebe.
Danke für die Hilfe, und hoffe das sich mein dicker wieder einkriegt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche einen Rat von euch!!

Brauche einen Rat von euch!! - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen???: Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem :roll: Ich hatte seit Dezember letztes Jahr ein Geschwisterpärchen. Ein Herz und eine Seele...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
brauche euren rat...: huhuuuu.. bin neu hier.. Habe folgende probleme mit meiner 8 wochen alten dackelmix dame. Ich kann nicht mal eine stunde baden ohne dass sie die...
Oben