Mit welcher Farbe Eigenbau lackieren??
Diskutiere Mit welcher Farbe Eigenbau lackieren?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!
Wir bauen gerade einen 2stöckigen Meerie-Eigenbau...
Nun haben wir ein Problem. Wir würden gerne die obere Etage, die aus einer Holzplatte...
-
-
Mit welcher Farbe Eigenbau lackieren?? Beitrag #1
Hallo!
Wir bauen gerade einen 2stöckigen Meerie-Eigenbau...
Nun haben wir ein Problem. Wir würden gerne die obere Etage, die aus einer Holzplatte besteht meeriefreundlich lackieren, so dass das Pipi nicht in die Holzplatte einziehen kann. Wisst ihr ne gute Farbe, die die Platte dicht macht, aber auch den Meeris nicht schadet?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüßle, bibbe
-
-
-
Mit welcher Farbe Eigenbau lackieren?? Beitrag #2
Im Baumark gibt es Speziellen Lack für Kindermöbel, also sabbersicher. Der schadet auch den Meeries nicht.
-
-
Mit welcher Farbe Eigenbau lackieren?? Beitrag #3
Hey!
Schön, dass du einen Eigenbau machen willst.
Habe dir ier noch einmal einen älteren Thread herausgesucht in dem es ums Lackieren ging.
Damals machte Wildkätzchen den Einwand, dass Lack schnell abgeht und sich nicht lange hält.
Es wird auch eine Alternative vorgeschlagen:
https://www.tierforum.de/showthread.php?t=7528&highlight=lack+k%E4fig
Ich selbst habe einen EB für meinen Hamster angefertigt.
Haben den EB auch mit speziellem "Kinderlack" lackiert.
Danach kannst du eigentlich in jedem Baumarkt fragen und ist absolut ungiftig.
Mei mir hält der Lack noch, wobei Hamster ja auch kleinere Tiere sind.
-
-
Mit welcher Farbe Eigenbau lackieren?? Beitrag #4
Ja, bei meinen Hamstern hat das auch alles gehalten, musst man ja auch wie du sagtest bedenken, sie sind deutlich kleiner, geben deutlich weniger Harn ab, der den Lack angreift

-
-
Mit welcher Farbe Eigenbau lackieren?? Beitrag #5
Also ich habe bei meinem eigenbau in die zweite etage so ne klebefolie geklebt, die aussieht wie Laminat, bekommt man im Baumarkt. hält ganz gut und wenn sie am Rand nicht absteht, knabbern meine auch nicht dran.
-
-
Mit welcher Farbe Eigenbau lackieren?? Beitrag #6
Bei meinem Eigenbau habe ich auch lackiert, dennoch denke ich nicht das das komplett ausreicht. Man sieht schon an manchen Stellen das der Urin meiner Quieker eingezogen ist, also so ein bisschen. Ich habe mir jetzt mal noch überlegt einfach in den Baumarkt zu gehen und in dieser Größe wie mein Boden ist noch ein Stück PVC Boden zu holen und ich denke wenn man das mit Streu bedekt passiert da auch nichts mehr. Meine Meeries nagen auch nur das an was absteht.
-
-
Mit welcher Farbe Eigenbau lackieren?? Beitrag #7
PVC ist absolut kein Problem es wird ja nur am Boden angebracht und somit nicht für die Tiere zugänglich die Seiten am besten noch mit Aqua-Silikon abdichten.
-
-
Mit welcher Farbe Eigenbau lackieren?? Beitrag #8
Danke für eure Antworten.... Das mit dem Aqua-Silikon find ich auch ne gute Idee.
Mal sehen, aber ich denke wir werden dann eine Klebefolie draufkleben....
Ich freu mich schon so!
Thema: