FIV-Katze zulegen

Diskutiere FIV-Katze zulegen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen, ich bin neu hier und komme hier noch nicht so gut zurecht, aber es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen :D Aber...
  • FIV-Katze zulegen Beitrag #1
S

SilSteSebuK

hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme hier noch nicht so gut zurecht, aber es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen :D
Aber ich hätte da ein paar Fragen.
Kurze Info:
Mein Mutter und ich möchten uns eine Katze 'zulegen'. Wir waren schon öfters im Tierheim und haben uns etwas informiert. Wir wollen dass es der Katze gut geht und dass sie sich wohlfühlt, und deshalb nicht unvorbereitet sein. Nach längeren Überlegen und hin und her haben wir uns entschieden eine FIP-Katze zu holen. Wir haben schon unsere Gründe ;) Wir waren auch schon da und haben schon in bisschen mit dem Kitten geschmust und sie schon 'kennengelernt' aber noch nicht ganz entschieden.
Ich war dafür 2 Katzen zu holen, aber Mama war dagegen. Die im Tierheim haben auch gesagt, dass sie bestimmte Katzen nur zu Zweit raus geben, also die sich gefunden haben, aber unter den Favoriten sind keine Pärchen dabei. Da sind alle Einzelgänger. Mein Balkon wird der Katze auch zur Verfügung (mit Katzennetz natürlich:) ) gestellt. Und ach ja, ich bin häufiger weg, so für 2, 3 manchmal auch mehr Tage, denkt ihr das macht der Katze was aus?! Also meine Mutter kümmert sich dann natürlich umso liebevoller um sie. Aber sie muss derweil ja aber auch arbeiten.
Also das ist ja alles schön und gut, aber ich habe gegoogelt und hier in bisschen geschaut, und sehr viele sagen, dass FIP Katzen nicht so lang leben. Die Frau im Tierheim hat aber gesagt, dass die Katzen so relativ die selbe Lebenserwartung haben, man muss nur schauen, sich wenn man daheim ankommt die Hände vorher wäscht und so. Meint ihr ich muss trotzdem Angst um ein kurzes Leben der Katze haben, oder 'entspannter' an die Sache gehen.
Und kann es für die Katze gefährlich sein, wenn wir mal krank werden?! Ich denke nicht, aber sicher bin ich mir nicht.
Muss ich sonst noch auf was wichtiges achten, oder habt ihr Tipps?!
Ich hoffe es klappt alles und unser zukünftiger Liebling lebt sich gut hier ein :D Der Neuenkömmling ist gegen Anfang Februar geplant :eusa_shhh:
liebe Grüße, ein fettes Dankeschön und ich freue mich auf die Antworten :D
Steffi

• FIV-Katze zulegen Beitrag #2
Hallo Steffi,

Du meinst aber bestimmt nicht FIP, sondern FIV oder?;)

Es gibt keine FIP-Katzen, höchstens solche mit einem erhöhten Titer. Was aber nicht heißen muss, dass FIP jemals ausbricht.
Zumal ca. 80 % aller Katzen diese Coronaviren in sich tragen, ohne dass sie jemals mutieren und FIP überhaupt ausbricht.
Ansonsten ist ja eine ausgebrochene FIP leider das Todesurteil für jede Katze und sie überleben nur noch ein paar Tage oder höchstens Wochen.:(

Wogegen FIV-positive Katzen steinalt werden können:). Wichtig wäre bei Fivchen halt nur, dass sie keinen Freigang bekommen, so dass sie keine anderen Katzen anstecken können.

• FIV-Katze zulegen Beitrag #4
ja, das mit dem Freigang ist klar. und natürlich meine ich FIV ;) war kine Absicht das zu schreiben
Und danke für den link :)

• FIV-Katze zulegen Beitrag #5
Huhu,

ich denke es wird FIV gemeint, weil bei FIP kann man sich auch zehntausend Mal die Hände waschen und es rettet leider nichts mehr. Da ich selber Besitzerin von 3 FIV Katzen bin und mein Exfreund auch noch 2 FIV Katzen hat, kann ich nur sagen das man keinen Unterschied zu normalen Katzen spürt, sie sind weder kränklicher noch irgendwie anders und ich finde es super wenn man die Möglichkeit hat es direkt in Betracht zieht solche Kätzchen zu nehmen da die Dank der Mythenwelt ziemlich in falsche Licht gerückt wurden. Auch das sie kürzer Leben als normale Katzen kann ich nicht bestätigen Sari ist ca. 8-10 Jahre und mein Clarence locker über 10 Jahre und beide sind ganz normale Senioris.
Und kann es für die Katze gefährlich sein, wenn wir mal krank werden?! Ich denke nicht, aber sicher bin ich mir nicht.
Nein kann es nicht. Da ich im Winter an chronischer Grippe leide (sobald jemand im Umkreis von 5m Grippe hat schließt sich mein Immunsystem aus Sympathie direkt mal an ;) ) lieg ich ganz gerne dann auch mal im Bett und sterbe langsam den Grippetod vor mich hin was die Kätzchen natürlich direkt als Schmuseattacke missbrauchen (Heizung auf 5, kuschelige Decken, gaaanz viele Wärmeflaschen und eine debile Dosi die dann glatt vergisst das es im Bett regulär keine Leckerchen gibt, was will Katze/ Kater mehr?) und bisher war da nichts weiter.

• FIV-Katze zulegen Beitrag #7
Wir waren auch schon da und haben schon in bisschen mit dem Kitten geschmust und sie schon 'kennengelernt' aber noch nicht ganz entschieden.
Da sind alle Einzelgänger.

Das würde mich noch interessieren: Was meinst Du mit "Kitten"? Also wie alt waren die? Kitten sind nämlich normalerweise alles andere als Einzelgänger.;) Und es spricht ja nix dagegen, 2 Fivchen aufzunehmen.:eusa_shhh: Kitten brauchen eigentlich einen kätzischen Spielgefährten...

• FIV-Katze zulegen Beitrag #8
da waren alle alter bis 8 jahre dabei. also auch junge :D aber natürlich nicht nur die kleinen kennengelernt :D aber wir würden eine 2 jahre alte Katze holen. oder älter. keine ganz junge :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

kurze frage, kann ich den beitrag ändern?! weil dann würde ich das FIP zu FIV umwandeln^^ :D

• FIV-Katze zulegen Beitrag #9
Off-Topic
kurze frage, kann ich den beitrag ändern?! weil dann würde ich das FIP zu FIV umwandeln^^ :D
Nein, das kannst du nicht ;). Den Titel habe ich geändert und ansonsten ist es stehen geblieben, damit der Sinn der Folgebeiträge nicht verloren geht.

• FIV-Katze zulegen Beitrag #10
Ich weiß nicht, man dürfte sie eben auf keinen fall mit anderen Katzen in berührung kommen! Wir haben auch einen (vermutlich) FIV kranken Kater, allerdings hat er sich (vermutlich) draußen irgendwo angesteckt. Leider haben wir noch zwei weitere (gesunde) Katzen und müssen die jetzt trennen.

lg Orki

• FIV-Katze zulegen Beitrag #11
Dann würde ich die beiden anderen Katzen aber auch erst testen lassen, weil die Wahrscheinlichkeit ist hoch das sie auch schon FIV haben. Grade Kater stecken sich auf ihren Streifzügen gerne mal durch Katerkämpfe (durch den Speichel und Blut) mit FIV an, auch wenn FIV als eine nicht sehr häufige Erkrankung angegeben ist, wird vermutet das die Dunkelziffer viel höher liegt, weil keiner lässt ja eine vermutlich gesunde Katze mal eben aus jux und dollerei auf Fiv testen.

• FIV-Katze zulegen Beitrag #12
ich hab mir im tierheim so ein zettel über FIV durchgelesen. und da stand das so (fast) relativ alle Katzen das in sich tragen...also genau wie vil weiß ich blödrweise nicht mehr. und dass aber bei voll vielen das ausbleibt, oder erst nach jahren rauskommt.

• FIV-Katze zulegen Beitrag #13
Den Erreger in sich tragen auch alle Katzen in sich, es kommt drauf an ob er mutiert (also ausbricht und zu FIV wird) oder er "gar nichts" macht ;)

• FIV-Katze zulegen Beitrag #14
Hallo bin auch neu hier. Hab 17 Jahre lang einen FIV kranken Kater gehabt. Er lebte zusammen mit vier anderen "gesunden Katzen". Er hat gespielt getobt und geschmust. Ich kann nur jedem raten auch solchen Tieren eine Chance zu geben. Sie sind in keinster Weise anders als andere und mein Kater hat seine Spielgefährten nicht angesteckt. Sie haben zusammen die selben Toiletten und Freßnäpfe benutzt den Kratzbaum sowie Spielzeug und Bett geteilt. Gestorben ist mein geliebter Kater an einem Leberleiden. Also nur Mut. Lg Susa

• FIV-Katze zulegen Beitrag #15
aber das steckt sich doch per blut und spucke an... also hast du deine anderen 4 katzen getestet?! weil das klingt doch sehr unlogisch :)

• FIV-Katze zulegen Beitrag #16
Hallo bin auch neu hier. Hab 17 Jahre lang einen FIV kranken Kater gehabt. Er lebte zusammen mit vier anderen "gesunden Katzen". Er hat gespielt getobt und geschmust. Ich kann nur jedem raten auch solchen Tieren eine Chance zu geben. Sie sind in keinster Weise anders als andere und mein Kater hat seine Spielgefährten nicht angesteckt. Sie haben zusammen die selben Toiletten und Freßnäpfe benutzt den Kratzbaum sowie Spielzeug und Bett geteilt. Gestorben ist mein geliebter Kater an einem Leberleiden. Also nur Mut. Lg Susa
Wenn ich das aber vorab weiß - und hier in diesem Fall wurde sich ja bewusst für einen FIV-Kater entschieden - dann würde ich das Risiko einfach nicht eingehen, sondern eben dementsprechend eine zweite FIV-Katze dazu setzen :eusa_think:.

• FIV-Katze zulegen Beitrag #17
Hallo, klar hab ich alle vier anderen Katzen testen lassen und bei allen ist der Befund negativ. Alle sind regelmäßig beim Tierarzt und wurden in den Jahren immer mal wieder auf FIV getestet. Negativ!!! Hauptsächlicher Überträger sind Katzenbisse und Blutungen. Das war bei mir nie der Fall. LG Susa01

• FIV-Katze zulegen Beitrag #18
das ist ja cool, da gratuliere ich das es den andern 4 gut geht :) also morgen bekommen wir unerenn 2. FI>v- zuwachs. ich freu mich schon drauf :)

• FIV-Katze zulegen Beitrag #19
Hey cool das ist ja schön für Dich und ich freu mich sehr für Dich. Wünsch Dir und Deinen Baby´s eine schöne Eingewöhnung und ein ganz tolles miteinander. Und hab keine Angst, die hat ich am Anfang der Diagnose. Hab beobachtet getan gemacht. Hab mich verrückt gemacht!! Laß es so laufen wie es ist. Werden bestimmt tolle schmuser. Meld Dich mal was so passiert ist und wie es ihnen geht. glg susa;)

• FIV-Katze zulegen Beitrag #20
also unser 2. kater heißt moggel und ist 8 JAHRE im tierheim gewesen. die 2 kennen sich schon 3 jahre. aber ich habe das gefühl, max ist nicht ganz einverstanden die wohnung zu teilen. aber anscheinend haben sie sich im tierheim ganz gut verstanden. aber max hat am 1. tag ganz ängstlich reagiert. und moggelchen hat sich erst in der nacht rausgetraut. war dann aber laut, und wie... naja, also ich denke, die 2 kommen bald miteinander klarr. sie liegen jetzt auch zusammen auf dem sofa, zwar herrscht noch eine gewiss e distanz, aber max macht schon annäherungsversuche. moggelchen geht abe noch nicht ganz drauf ein. naja, also mal schaun wie sich das entwickelt :)

Thema:

FIV-Katze zulegen

FIV-Katze zulegen - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...

Neueste Beiträge

Oben