Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat.

Diskutiere Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich benötige Rat wie ich mich vernünftig verhalten soll: Zu meiner Wohnsituation, ich lebe in einem kleinen Häuschen mit Garten am Rand...
  • Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat. Beitrag #1
V

VerwegenerMartin

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich benötige Rat wie ich mich vernünftig verhalten soll: Zu meiner Wohnsituation, ich lebe in einem kleinen Häuschen mit Garten am Rand eines etwas entlegenen kleinen Dorfes. Nun hat sich seit etwa 2 Wochen schon eine Katze in meinem Schuppen einquartiert, sie ist sehr scheu und lässt mich maximal auf 5 meter in die Nähe kommen bevor sie flüchtet. Allerdings übernachtet sie jede Nacht in einer etwas geschützten Ecke des Schuppens. Wir haben seit Wochen Minusgrade im Freien, die Katze selbst wirkt unterernährt und ungepflegt, augenscheinlich trägt sie kein Flohhalsband oder ähnliches. Die Katzen der näheren Nachbarschaft kenne ich alle, ich habe mich auch im Ort umgehört, es wird zur Zeit keine Katze vermisst, die nächsten Ortschaften liegen mindestens 8 km weit entfernt. Nun frage ich mich, ob ich die Katze zumindest in der kalten Jahreszeit irgendwie unterstützen soll/kann, mir ist bewusst dass eigentlich grundsätzlich vom füttern fremder Katzen abgeraten wird! Ich denke aber, hier liegt eine besondere Situation vor. Ich habe zur Zeit keine Haustiere, früher hatte ich immer mal wieder eine Katze gehalten, und wäre nun nicht unbedingt abgeneigt, merke schon wie der etwas hilfsbedürftige "Charme" dieser Katze mich beeinflusst..., will mich aber richtig und vernünftig verhalten! Also, ich wäre für fundierte Ratschläge offen.
Grüße, Martin

• Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat. Beitrag #2
Hallo Martin und Willkommen im Forum :).

Toll, dass du dich der kleinen Streuner-Dame annehmen willst.
In diesem Fall fänd ich Füttern völlig gerechtfertigt. Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn du dich mit dem nächsten Tierheim/Tierschutzverein/Tierarzt in Verbindung setzt. Frag dort mal nach, ob eine Meldung vorliegt, auf die die Beschreibung passen könnte. Dann könntest du dir parallel eine Katzenfalle leihen. Hört sich gemein an und ist bestimmt auch nicht das angenehmste für sie, aber so wie du sie beschreibst, gehört sie untersucht und behandelt und das zügig.
In dem Schuppen könntest du ihr vielleicht einen extra Unterschlupf bieten: ein alter Karton, vielleicht isoliert mit Styropor/alten Zeitungen/etwas Heu oder Stroh und einer alten Decke oder Handtüchern drin. So was hat man ja immer irgendwie da und kriegt schnell provisorisch was gebastelt ;).

• Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat. Beitrag #3
die Katze selbst wirkt unterernährt und ungepflegt

Schön, dass Du da nicht wegschaust!:clap: Ich schließe mich Inas Ratschlägen an. In so einem Fall ist Füttern wohl durchaus gerechtfertigt. Besonders schön wäre es, wenn Du die kleine Maus eingefangen bekämst und sie einem TA vorstellen könntest, der dann auch mal nach einem Chip schauen könnte. Vielleicht hat die Miez ja doch einen Besitzer...

Aber das stelle ich mir gerade etwas schwierig bis beinah unmöglich vor.:?. Da müsste wohl tatsächlich eine Lebendfalle zum Einsatz kommen.
Ich hab ja manchmal sogar Mühe, meine "scheuen" (will heißen, die, die sich nicht auf den Arm nehmen lassen) Stubentiger einzufangen, wenn ein TA-Besuch ansteht.

Aber ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei Deiner Mission!

• Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat. Beitrag #4
Hallo,

schließe mich den anderen an.

Im besten Falle einfangen - Tierheim benachrichtigen und Katzenfalle ausborgen. Und bis dahin auf alle Fälle anfüttern.

LG

• Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat. Beitrag #5
Herzlichen Dank für eure überraschend schnelle Antworten!
In diese Richtung gehen die gefühlsbetonten Anteile meiner Gedanken...
... auf die Idee Tierheim/Tierarzt bin ich noch nicht gekommen, ist aber nur vernünftig, wenn schon Verantwortung, denn schon!
Auf jeden Fall gefällt mir diese Seite jetzt schon, bin beim googeln nach Antworten darüber "gestolpert" und sie sah einfach mal seriös und nicht irgendwie "ideologisch verbrämt" aus.
Evtl. berichte ich, oder habe demnächst zusätzliche Fragen.
Grüße, Martin

• Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat. Beitrag #6
Am besten mal be Tasso anrufen vll ist die Mieze dort angemeldet

grüße angelina

• Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat. Beitrag #7
Hallo Martin,

wirklich schön, dass du der kleinen helfen magst.:clap:
Es gibt ja leider nicht viele Menschen die sich kümmern und informieren :?
Es wurde eigentlich alles schon gesagt was auch ich zu sagen hätte :)

Wäre wirklich schön, wenn du uns ein wenig auf dem laufenden halten würdest!

Helfen tun wir hier immer gerne

• Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat. Beitrag #8
Hallo!
Das erste Futter hatte sie noch über nacht angenommen, der Napf war so sauber wie 2 mal gespült. Dann habe ich dort etwas Platz gemacht und eine Kiste mit Kuscheldecke installiert und für die nächste Nacht Katzenfutter hingestellt..., tja, und seitdem ward sie nicht mehr gesehen. Ich vermute mal dass die Ortsveränderung die ich da vorgenommen habe zu viel Stress verursacht hat. Hmmm, ich werde aber noch einige Tage etwas frisches Futter anbieten, wir haben mittlerweile noch mehr Schnee hier.
Grüße, Martin

• Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat. Beitrag #9
Vielleicht hat die kleine auch nur für die letzte Nacht nur einen anderen Unterschlupf gefunden und kommt heute Nacht wieder ;) Dann wird sie sich bestimmt über das warme Plätzchen freuen :)

Bitte weiter berichten ;)

• Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat. Beitrag #10
Nach-Meldung: Schade, weit und breit nichts mehr zu sehen, auch keine Spuren im Schnee. Ich hoffe er/sie hat ein schönes Zuhause gefunden! Auf jeden Fall bin ich nun schlauer beim "nächsten Mal" , dank Euch! :clap:

• Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat. Beitrag #11
Halte aber trotzdem weiter ausschau! Und vor allem, gehst du manchmal spazieren? Oder ist dein Garten gross, mit Sträuchern und so? Nicht, dass sie irgendwo verletzt oder krank oder halb verfroren ligt :? Muss ja ganz schön entkräftet sein, und gerade im Winter sind verpasste Impfungen ja manchmal ganz schön verhängnisvoll.. Wenn du sie siehst, kannst du ja mal versuchen, von weitem ein Foto zu machen und die Nachbarn und Tierheim fragen, ob sie eine solche Katze kennen.
Ich hoffe doch sehr, dass sie wieder kommt, sie würde es mit dir bestimmt gut getroffen haben! Hut ab für deinen Einsatz und deine Sorge! :clap:

Thema:

Offebar Katze zugelaufen, Bitte um Rat.

Oben