Großes Problem: hund kann nicht alleine bleiben

Diskutiere Großes Problem: hund kann nicht alleine bleiben im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unser Hund, ein Malteser, 3j. bellt wenn er alleine ist (5 std) ununterbrochen durch, zum Leide der Nachbarn. Das schon seid 2,5 jahren 5...
  • Großes Problem: hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #1
V

vany303

Hallo,
unser Hund, ein Malteser, 3j. bellt wenn er alleine ist (5 std) ununterbrochen durch, zum Leide der Nachbarn. Das schon seid 2,5 jahren 5 Tage die Woche. Deshalb bringe ich ihn seit ca. einem Jahr 2 tage zum Nachbar. Seiddem ist es aber eigentlich nurnoch schlimmer geworden. Wir habe ihn seid er 10 wo alt ist ind mit 4,5 monaten musste sicher dann alleine bleiben. Vorher haben wir das natürlich auch geübt aber länger als 30 min hielt er noch nie aus. Solbald wir aus der Wohnung sind fängt er an zu bellen, laut Nachbarn ca. 4 std lang. Wenn ich wieder da bin ist die Freude groß, er hechelt total und ab nd zu bricht er auch. Daher gehe ich davon aus dass er totalen Stress hat. Ansonsten folgt er mir manchmal auf die Toilette ect. Was kann man tun um ihn den Stress zu nehmen? Üben brachte noch nie was, meistens fing er schon nach 5 minuten wieder an. Es ist ganz dringend, da die Bachbarn, verständlicherweiße, sich beschweren.

Liebe Grüße

• Großes Problem: hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #2
Huhu,

Bei euch ist nicht nur das Problem, das euer Hund nicht alleine sein kann.
Euer Hund hat die Kontrolle über euch.
Er kontrolliert dich, wenn er dir hinter her geht.
Das er sich so riesig freut ist ein Zeichen dafür, das er in der Situation riesen Stress hat und da durch seinen Stress abbaut.
"Endlich bist du wieder da, endlich kann ich dich wieder Kontrollieren."
Hunde, welche sich kaum, bis gar nicht freuen beim wieder heim kehren von Herrchen, haben eine gute Bindung.
Also Freuen schon, aber es sollte nicht Überstürzt und total überdreht sein.

Was hier nun getan werden muss, von klein auf, geübt.
Der Hund muss lernen, wo sein Korb ist und muss gezielt darauf Trainiert werden, das er euch nicht mehr Kontrolliert.
Zwischen euch muss die Bindung geübt werden und ihr müsst neu mit dem Allein sein aufbauen.

Habt ihr bereits einen Trainer kontaktiert?
Wie kann ein Training bei euch klappen, wenn der Hund jeden Tag 5 Std allein sein muss?

Bei euch gibt es leider nicht nur das Problem,"Allein sein".Sondern noch so einige andere ecken. ;)

Wie und was habt ihr bisher geübt und wie lastet ihr ihn aus?
Geistig und Körperlich.

Lg

• Großes Problem: hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #3
Wie lange habt ihr das allein geübt und wie? Also ab welchem alter habt ihr ihn dann 5 std allein gelassen. Im Grundsatz kann man sagen, das man ein Hund nicht allein lassen kann, wenn er es noch gar nicht kennt. Das er sogar bricht spricht schon von übertriebenem Stress. Ob es jetzt wirklich Kontrollzwang oder Verlassensangst ist, kann man denk ich so schwer sagen, denn beides hat fast die selben Symtome, aber meist muss man auch das Gleiche machen um den Hund wieder auf die Bahn zu bekommen.
Allerdings darf er im Trainingszeitraum nie allein gelassen werden, was natürlich eine Herausforderung darstellt. Es dauert locker 6 Monate bis der Hund ruhig und entspannt allein bleibt. Der Weg dahin ist steinig und hart. Auf jeden Fall muss ein Trainer her und es muss bei Null angefangen werden, denn offensichtlich hat er nicht wirklich verstanden das die Wellt sich weiter dreht auch wenn ihr nicht da seit.

Lg Yvi

• Großes Problem: hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #4
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. :D
Ich bin nur davon ausgegangen, dass er Stress durch´s Allein sein hat, weil ich dachte, dass ein Hund der jemanden kontrollieren will, sich nicht so sehr stressen würde das er danach bricht, total hechelt und teilweise zittert. Unser Türrahmen sieht auch schon furchtbar aus, andere Sachen, die macht er aber nie kaputt. Wie gesagt, das erste mal war er mit ca. 5 Monate alleine, aber natürlich nicht 5 Std auf einmal und wir hatten das damals auch geübt. Damals ging das recht gut und irgendwann als es dann länger wurde hatte er den Knacks weg und seitdem bellt er schon, wenn er 5 Minuten alleine ist. Solche Sachen wie Tür hinter uns zu machen, sodass er dann alleine in einem Raum ist stört ihn auch nicht wirklich. Als wir einmal einen andren Hund hier hatten und sie zusammen alleine waren, hat er aber nicht gebellt.

Körperlich ausgelastet wird er eigentlich jeden Tag, wenn er draußen mit anderen spielt, das beansprucht ihn mehr als 4 Stunden Spaziergang.
Weil er mit einem Jahr solche Sachen wie Sitz,Platz,Männchen, Rolle, Drehung, Tod, Kriechen, Pfote links,rechts, High 5 ect. konnte und er nicht so der Fährtensucher ist, belassen wir es bei Leckerlis in einem Raum verstecken, untern einem Hütchen suchen ect.

Draußen hört er eigentlich ganz gut, zumindest kommt er wenn ich ihn rufe. Allerdings hat eine nur eine Macke bei großen Hunden die er nicht kennt und zwar zieht er den Schwanz ein wenn sich jemand nähert, versteckt sich hinter mir und wenn der andere Hund sich gerade umdreht, schnappt er nach ihm.:? Kommt zwar nicht so oft vor, aber kann mir das jemand erklären, wieso er sowas vielleicht macht?

Geübt haben wir dann immer im Urlaub bzw. Ferien also immer wieder mal einen Monat lang. Ich könnte ihn kurzzeitig aber auch jeden Tag unterbringen, was natürlich auch keine Dauerlösung für uns ist.

Trainer haben wir noch nicht kontaktiert, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die auch nichts anderes machen können, als dass man ihn nur eine Minute alleine lässt und dann immer länger macht. Sprich das was wir ja schon Versuchen, aber 6 Monate Urlaub geht ja nicht.

Einen festen Platz hat er auch, wenn ich dann Korb sage, geht er dann auch hinein. Was wäre eigentlich ein guter Platz? In der Nähe der Tür oder doch in einem anderen Raum?

Liebe Grüße

• Großes Problem: hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #5
Huhu,

Eure Probleme sind wirklich nicht nur das allein sein.
Ihr habt hier mehrere Probleme.
Diese kommen natürlich alle zusammen und Bilden dann aus einzelteilen ein Muster.

Der richtige Platz für einen Hundekorb ist dort, wo der Hund ruhe hat und keine Übersicht über einen Raum und andere Räume und Flure.
Weil das zur Kontrollzwängen neigen kann.
Er hat euch dann ja immer im Blick.

Diese Übungen, welche er mit einem Jahr konnte, würde ich weiter üben.
Das lastet ihn vom Kopf her auch gut aus.

Desweiteren würde ich mir an eurer Stelle wirklich mal einen Trainer ins Haus holen, damit der guckt, welche Probleme bei euch so sind.
Wie gesagt, das Kontrollieren müsst ihr absofort wirklich unterbinden.

Euer Hund scheint nicht der sicherste zu sein.
Das Schnappen ist auch eine art von Unsicherheit.
Ich würde auch an eurer Bindung noch mehr arbeiten.

Nimm dir ruhig mal das Hauptfutter, Futter nur aus der Hand und mach so sachen,
das er sich vor dich setzen muss und dann nimmst du einen Brocken in die linke und einen in die rechte Hand.
Dann gehst du von der Nasenspitze aus, mit beiden Händen nach aussen.
Wenn dein Hund dir in die Augen sieht, lobst du ihn und gibst das lecker.
sonst nicht.

Das selbe kannst du machen, wenn du was in die Hand nimmst und ihm vor die Nase hälst.
Hand auf, er will ran, sofort zu.
Und erst, wenn er dir in die Augen schaut, gibst du ihm das.

Ansonsten, wenn er euch nach rennt.Sofort unterbinden, sofort ins Körbchen schicken.
Und wirklich Konsequent sein.Nicht mal darf er, mal darf er nicht. ;)

Und dann solltet ihr das allein sein auch wieder üben.
Dazu kannst du dir zwischen durch einfach mal die Kleidung anziehen, die Leine nehmen.
Dann gehst du mal 10 Sek vor die Tür, kommst wieder rein.
Aber bitte nicht loben.
Der Hund muss das als völlig normal ansehen.

So würde ich jetzt erst einmal vorgehen. ;)

• Großes Problem: hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #6
Hallo,
vielen lieben Dank für die Tipps. Wir werden ihn erstmal jeden Tag wegbringen uns einen Trainer holen und Nachmittags das Alleine bleiben üben.

Gruß

• Großes Problem: hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #7
huhu,

ich kann hier auch meinen senf dazu geben :lol::lol:
ich kann dir ein suuuper buch empfehlen. es heißt "entspannt allein" von kristina falke und jörg ziemer. dort sind verschiedene ursachen erklärt, warum ein hund nicht alleine sein kann und was man dagegen machen kann. in deinem fall z.b. dass man die bindung etwas lockert, d.h. grenzen setzen. wir hatten dasselbe problem. lilly is uns überall hinterhergelaufen. und mal ehrlich, eigentlich störts ja nich. aber wenn man weggeht kann sie halt nich mehr hinterher und da fängt das große problem dann an :(
also hat es uns nix gebracht das alleine bleiben zu üben sondern man musste auch drumherum einiges machen. wir haben lilly grenzen gesetzt. sie durfte z.b. nicht mehr überall hin. wenn ich vom wohnzimmer ins bad bin und sie wollte hinterher, dann hab ich sie wieder zurück ins wohnzimmer geschickt. da ist sie dann 5 sekunden geblieben um dann wieder aufzustehen und zu mir zu kommen. also hab ich sie wieder ins wohnzimmer geschickt. und wenn ich das 10 mal hintereinander gemacht hab - irgendwann hat sie kapiert, dass ich der chef bin und sie zu tun hat, was ich sag. wichtig ist, dass egal wie oft man das verhalten korrigieren muss niemals genervt oder so klingt, sondern immer im selben freundlichen ton sagt "geh auf deinen platz" (oder was auch immer man sich für ein kommando ausdenkt) ein toller tipp aus dem buch hat uns auch sehr geholfen. ich hab eine decke genommen und mich draufgesetzt (die decke darf dem hund aber noch nich bekannt sein) lilly wollte natürlich zu mir (zu starke bindung) und ich hab sie nicht drauf gelassen. wenn sie nicht auf der decke war hab ich ihr ein leckerchen gegeben und sie ganz viel gelobt. wenn sie drauf wollte hab ich nein gesagt und sie weg. und das immer und immer wieder. wir haben mehrmals am tag kurz geübt und sie hat dann kapiert, dass sie einfach nich immer bei mir sein kann (sie war ja ständig AUF mir draufgelegen) und wenn du die übungen gemacht hast, damit sich die bindung etwas lockert dann klappt das allein bleiben auch fast von allein :lol:

das buch hat uns echt geholfen und es is gar nich so teuer, glaub 15 euro oder so. vielleicht magst dus dir ja auch holen :)

viel erfolg weiterhin beim üben :)

Thema:

Großes Problem: hund kann nicht alleine bleiben

Großes Problem: hund kann nicht alleine bleiben - Ähnliche Themen

Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Hund bellt beim Alleine sein: Hallo ihr Lieben. Ich habe meinen Hund aus nicht ganz leichten Verhältnissen. Er macht zwar viel Arbeit und kostet mich viele Nerven, aber ich...
Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin...: Hallo Zusammen, wir haben einen 11 jährigen kastrierten Yorki-Rüden der seit 5 Jahren unsere Familie bereichert. Bisher hat auch alles sehr gut...
Bellproblem- meinem Hund wieder Vorbild werden: Hallöchen liebe Foris, erstmal der Fragebogen Name des Hundes: Joy Alter des Hundes: 4 Rasse des Hundes: Colli-Labbi-Pointer-Mix Herkunft...
Hund hat totalen Stress beim Alleinsein: Hi ich hab ein ganz großes Problem mit meinem kleinen Chihuahua.. Er muss Zuhause allein bleiben weil ich arbeiten muss. Habe mir extra schon die...

Neueste Beiträge

Oben