Kaninchen beisst!!

Diskutiere Kaninchen beisst!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit unseren neuen Widder-Kaninchenbock. Er beisst, dh. er beisst sich regelrecht in meinen Händen fest, so...
  • Kaninchen beisst!! Beitrag #1
B

Buffy77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit unseren neuen Widder-Kaninchenbock.
Er beisst, dh. er beisst sich regelrecht in meinen Händen fest, so dass ich schon einige schmerzhafte Wunden davongetragen habe.:x

Vor einigen Tagen haben wir Mufti als Partner für unsere Kaninchendame aus dem Tierheim geholt. Die beiden haben die üblichen Revierkämpfe untereinander ausgetragen. Nichts besorgniserregendes.Mittlerweile verstehen sich die beiden ganz gut, dafür dass sie sich erst ein paar Tage kennen.:)

Zu mir und meinem Mann war Mufti die ersten zwei Tage auch super lieb.Kein Beissen, wobei die Tierpfleger aus dem Tierheim schon erwähnten, dass er beisst wenn man in den Käfig greift. Dann plötzlich fing Mufti an, mich regelrecht anzugreifen, wenn ich auf dem Boden saß oder ihm auch nur die Hand hinhielt zum Schnuppern. Selbst Leckerlies nimmt er nicht ohne nach meiner Hand zu schnappen.:evil:
Mein Mann kann ihn ohne Probleme streicheln.
Ich weiss nur nicht wass Mufti auf einmal gegen mich hat. Ob er mit Frauen schleche Erfahrungen gemacht hat? Ich hab ihm schließlich nichts böses getan. Kastriert wurde er vor ca. 3 Wochen. Vielleicht lässt die Agressivität ja auch noch nach.

Momentan traue ich mich nicht ihm anzufassen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich mich weiterhin dem Kleinen gegebüber verhalten soll?
Vielen Dank schon mal.

• Kaninchen beisst!! Beitrag #2
Hallo Buffy,

für Agressionen bei Kaninchen kann es viele Gründe geben. Es hat jedoch sogut wie immer mit Angst zu tun.

Er wird Schreckliches mit Menschen verbinden, er ist erst seit kurzem bei euch und das stresst ihn und er wird euch nicht gleich vertrauen. Es wird lange dauern, bis er versteht dass ihr ihm nichts böses wollt.

Wenn ein Kaninchen beißt wenn man die Hand in den Käfig steckt möchte es sein Revier verteidigen.
Wie groß ist denn der Käfig?

Hier ist ein ausführliches PDF zu diesem Thema:

• Kaninchen beisst!! Beitrag #3
Hi Buffy77

Du weisst das nach der Kastration erstmal eine Quarantäne-Zeit von ca. 6 Wochen bestehen muss bevor du die Kaninchen zusammen setzt? Ansonsten könnte das Weibchen Schwanger werden!

Lieben Gruss

• Kaninchen beisst!! Beitrag #4
Du weisst das nach der Kastration erstmal eine Quarantäne-Zeit von ca. 6 Wochen bestehen muss bevor du die Kaninchen zusammen setzt?
Oh, das hab ich garnicht gesehen! Ja, da hat er recht, Männchen bleiben bis zu 6 Wochen geschlechtsreif nach einer Kastration! Ich hoffe er hat das Weibchen noch nicht geschwängert, du solltest sie zur Sicherheit ab sofort noch 3 Wochen trennen!

• Kaninchen beisst!! Beitrag #5
wollte ich auch grade schreiben das er 6 wochen brauch um zu den weibchen zu gehen... sonst kann es sein das sie tortzen schwanger werden kann....

lass den kaninchen zeit... meiner knurrt immer wenn ich in den käfig rein gehe aber beist nicht & dann streiche ich ihm und gut ist es...

• Kaninchen beisst!! Beitrag #6
Wie leben die Beiden denn??

Vielleicht kommst du im Auslauf besser an ihn ran?
Wenn er die Wahl hat??

Lg Asaret

• Kaninchen beisst!! Beitrag #7
Vielen Dank erst einmal für Eure Anworten.

Also die beiden sind grundsätzlich nicht im Käfig sondern haben ein ganzes Zimmer für sich. Die zwei sind allerdings, wenn wir nicht dabei sind getrennt, damit halt nichts passiert. wir lassen die zwei nicht aus den Augen, von daher dürfte nichts passiert sein.;)

Also dass mit dem Beissen macht er auch wenn er herumläuft, oder gerade dann. Gestern abend und heute habe ich ihn mit Leckerchen "bestochen". Das hat er aus meiner Hand angenommen,allerdings anfassen war tabu. Dann reckt er den Kopf sofort wieder in die Höhe um meine Hand zu schnappen.

Ich denke mittlerweile auch, dass er früher wohl viel mitgemacht haben muss. War wahrscheinlich nur eingesperrt, dabei ist er total hyperaktiv.:D

Kann auch sein dass ich einfach mal eine falsche Bewegung gemacht habe und ihn damit erschreckt habe.:x

• Kaninchen beisst!! Beitrag #8
hallo..
das ist nicht gut, dass ihr die beiden immer wieder trennt und dann wider zusammensetzt..
so können sie sich nicht aneinander gewöhnen..man sollte auch die ställe nicht direkt nebeneinander stellen, sonst entwickeln sie aggressionen..
gruß julia

Thema:

Kaninchen beisst!!

Kaninchen beisst!! - Ähnliche Themen

Kater beißt und kratzt mich nur noch:(: Hallo wir haben unseren neun monate alten kater nun seit etwas mehr als einem monat. wir haben ihn von einer frau, die katzen aus einem tierheim...
schwieriger Tierheimkater vergesellschaften?: Hallo, ich würde hier gerne mal mein Herz ausschütten, und vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tip für mich? Ich entschuldige mich schon...
Probleme mit unseren Kaninchen: So anstatt noch 3 Threats aufzumachen, da wieder irgendwas mit unseren kleinen happert mache ich jetzt diesen gesammten Threat für alle unsere...
Kaninchen - Vergesellschaftung, Hilfe!: Hallo liebes Tierforum, also folgendes: Ich habe 3 Hasen - 2 kastrierte Rammler und 1 Weibchen. 1 Rammler (Schlappi) und die Häsin (Smokey)...
meine ratterich beißt mich und meinen mann...hilfe!: hallo ihr lieben, also vorab erstmal folgendes: ich hab schon ein wenig erfahrung mit ratten,hatte selber 2 weibchen und kam supergut mit beiden...
Oben