Ein paar Fragen zu den Meeris :)

Diskutiere Ein paar Fragen zu den Meeris :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Soooo.. da ich mir in ca. 2 Wochen 2 Meerschweinchen hole (1 Weibchen & 1 Männchen), habe ich mal ein paar Fragen, da sie die ersten Meeris sind...
  • Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #1
Bacardi_Love

Bacardi_Love

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Soooo.. da ich mir in ca. 2 Wochen 2 Meerschweinchen hole (1 Weibchen & 1 Männchen), habe ich mal ein paar Fragen, da sie die ersten Meeris sind die ich besitzen werde :)

1.) Ich möchte ja das die Beiden mal Babys bekommen - kann ich den Vater nach der Geburt bei der Mutter und den Babys im Käfig lassen?
2.) Kann ich ein kastriertes Männchen und ein unkastriertes Männchen zusammen halten? (Sprich wenn bei den Jungen ein Männchen dabei ist und ich dieses behalten möchte.)
3.) Wie haltet ihr eure Meeris? Und wie lange lasst ihr sie nach draußen also auf die Wiese?

Danke jetzt schon für eure Antworten!

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #2
Ich fange mal mit Frage eins an: Da du nicht weisst, dass die Mutter nach der Geburt direkt wieder nachgedeckt werden kann wenn der Bock dabei ist, weisst du wahrscheinlich auch nichts von anderen Gefahren einer Vermehrung (z.B. Schimmelproblematik) und du solltest das Vermehren deshalb lassen. Ist das Weibchen zu jung oder zu alt, kann es zu schweren Zwischenfällen bei Mutter oder Kind kommen, eventuell auch zum Tod.

Es können auch andere Umstände eintreten (z.B. ein ungeplanter Kaiserschnitt) - hast du dafür die notwendigen finanziellen Mittel?

haben deine Tiere, die du bekommst - einen Stammbaum?

Wenn letztere beiden Fragen mit nein - dann im Sinne der Tiere ebenfalls verzichten.

Zu Frage zwei: Wenn das Baby Böckchen erwachsen wird müsste er erstmal kastriert werden, sonst würder er seine Mutter decken - aber die Kombination 2 Böcke + 1 Weibchen (verstehe ich es richtig?) klappt sehr selten. Schwere Rangkämpfe, oft blutig und mit schweren Verletzungen sind oft die Folge.

Zu Frage 3: Was meinst du mit "auf die Wiese lassen" ? Wir haben tiefsten Winter. Wo sollen denn deine beiden zukünftigen Meeris wohnen? Drin oder draussen? Wenn sie in Innenhaltung wohnen, gehören sie GARNICHT auf die Wiese, es ist viel zu kalt. Wenn sie draussen wohnen sollen müssen sie aus Aussenhaltung kommen - sonst vertragen sie den grossen Temperaturunterschied nicht und bei ganzjähriger Aussenhaltung müssen es auch mehr als 2 Tiere sein.

Beschreib doch mal bitte dein Gehege oder zeig Fotos, vielleicht können wir dann Tips geben.

Das mit den Babys überleg dir bitte noch mal. ;) Es warten tausende auf ein Zuhause. Auch ganz kleine.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #4
Ich krieg die Beiden aus Privathänden. Und das ein Weibchen oft schwanger ist wenn man es bekommt hört man ja oft genug ;)
Ich hätte eher gedacht: 2 kastrierte und 1 Weibchen. Ob das möglich wäre?! Das sich zwei unkastrierte gegenseitig herbeißen weiß ich selbst.
Ich hab ja noch nicht vor sie JETZT auf die Wiese zu lassen (FREIGEHEGE!). Dass das im Winter nicht geht ist mir schon klar, war auch auf Sommer bezogen (nicht in praller Sonne oder bei extremer Hitze!!!!).
Hauptsächlich wohnen sie drinnen.
Und um die finanzielle Situation mach ich mir keine Sorgen da ich alt genug bin, eine eigene Wohnung habe, eine Ausbildung und eine gesicherte Anstellung mit ausreichendem Lohn ;)

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #5
Du hast mit 19 mal eben 500 Euro um nen Kaiserschnitt, Handaufzucht, Frühkastra der jungen Böcke usw. zu bezahlen? *irgendwas falsch gemacht hab*

Du bist 19, da sollte man doch etwas weiter denken und im Sinne des Tieres handeln KÖNNEN!?

Zwei Böcke (kastriert) und ein Weibchen geht nicht. Ein Bock (kastriert) und 2 Mädels ist da wieder was anderes, da Meerlis im Harem leben.

An welche Käfiggröße, für drinnen, dachtest du?

Ich könnte nicht damit leben, dass Leben der Meerli-Dame und dem Nachwuchs zu gefährden... Und das macht man, wenn man vermehrt...

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #6
Warum willst du das die Meeries Babys bekommen?
In Notstationen warten so viele Nasen, warum muss man mehr machen?

Wie groß ist das gehege?

*Mich anschließ auch was falsch zu machen*

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #7
Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen IHR mit Tiergeburten gemacht habt.. Aber da ich schon etliche Tiergeburten miterlebt habe OHNE Komplikationen denk ich nicht gleich ans schlimmste.
Und ich hab selbst noch ein Pony das krankheitsanfällig hoch 10 ist und sicher 1x im Monat den Tierarzt braucht.
Und wenn man spart ist alles zu schaffen ;) Aber um das gehts ja hier nicht.

Würde ich mir meiner Sache sicher sein hätte ich hier nicht gefragt und grade WEIL ich es gut mit Tieren meine und ich echt jedes Tier liebe, erkundige ich mich vor der Anschaffung erstmals genau wie und was ;) also das ".. man kann mit 19 doch schon im Sinne der Tiere handeln" wäre nicht unbedingt nötig gewesen :lol:. Ich meins den Tieren ja gut.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #8
Ich finde nicht, dass man noch mehr Meerschweinchen in die Welt setzen muss.
Es gibt genügend seriöse Züchter, Tiere in Nothilfen, private Notfelle und Tierheimtiere.
Zumal es auch sehr risikoreich ist, Tiere ohne Stammbaum zu verpaaren und selbst wenn
man gesunde Tiere miteinander verpaart kann es zu zahlreichen Komplikationen führen und das alles
kann schnell sehr kosten- und zeitintensiv werden.

Alles, was man zur Meerschweinchenhaltung wissen muss findest du hier:

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #9
Huhu,

wenn du Tiere wirklich liebst und es nur gut meinst mit ihnen, dann gib doch denen ein Zuhause die keins haben ;)
Den Tieren, die schon auf der Welt sind, bereits ein Gesicht haben und dessen Herz schlägt.

Es gibt so unendlich viele Meerschweinchen die dringend einen schönen Platz suchen. Schenke denen ein Leben, die schon existieren. Warum die Welt noch mehr "fluten" wenn es so viele gibt die nie eine artgerechte Haltung kennen gelernt haben?

Jedes zweite Tierheim quillt über vor Schweinchen. Es gibt viele Nothilfen und auch unzählige private Pflegestellen. Wende dich an sie :D

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #10
Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen IHR mit Tiergeburten gemacht habt.. Aber da ich schon etliche Tiergeburten miterlebt habe OHNE Komplikationen denk ich nicht gleich ans schlimmste.

Einige Tiergeburten habe ich hinter mir, ja. Unter anderem Hunde, Pferde, Kühe, Kaninchen, Katzen, Meerschweinchen.

Und was soll ich sagen? Klar hat man meistens Glück und wenn hinter dem Ganzen eine geplante, verantwortungsvolle Zucht steht, d.h. Elterntiere, deren Abstammung man über Generationen zurück verfolgen kann um z.B. Erbkrankheiten auszuschließen (bei Meerschweinen Lethal White Gene, schwere Zahnfehlstellungen, angeborene Blindheit etc.), dann geht es auch oft gut. ABER gerade bei Meerschweinchen ist es einfach UNNÖTIG. Zig Meerschweinchen jeden Alters suchen in Notstationen, Tierheimen etc. ein Zuhause - warum dann also Nachwuchs produzieren nur um das eigene Ego zu befriedigen?

Und ich hab genug Meerigeburten miterlebt, bzw. mitbekommen, die schief gingen - obwohl die Mütter scheinbar gesund waren und die Trächtigkeit scheinbar mühelos verlief. Totgeburten, Kaiserschnitte, kaum überlebensfähige Frühgeburten etc. sind einfach keine Seltenheit bei Meerschweinchen! Bei anderen Tierarten mag das sogar anders sein, Meeris sind und bleiben nun mal "empfindlich" um es überspitzt auszudrücken und da machen die Quiker auch bei Trächtigkeitskomplikationen und Co keine Ausnahme!

Ich appelliere an deine Vernunft und deinen Sinn für Tierschutz: Mach es bitte nicht!
Gib lieber Notfallschweinchen eine Chance! Und wenn du ein Pärchen hast, also Kastrat plus Dame, dann kannst du ja mit zwei weiblichen Jungschweinchen ergänzen (es gibt immer und immer wieder Nachwuchs in THs und so, der ein Zuhause braucht!), dann hast du eine schöne Gruppe und auch noch den "Hauch von Babys" ohne dabei das Leben deines Weibchens zu riskieren!

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #11
Ich nehm mir doch sowieso 2 Meerschweinchen die schon auf der Welt sind mit Gesicht, Haaren...

Es war nur eine Interessensfrage. Eine Bekannte von uns hat auch Meerschweinchen gezüchtet die jedoch keine besondere Abstammung hatten. Sie hatte diese für Zoohandlungen gezüchtet und dann dorthin gebracht. Inzwischen macht sie das aber nicht mehr, da die meisten Tierhandlungen sowieso keine Meerschweinchen mehr nehmen und verkaufen. Ich habe heute eine Zoohandlung gefunden die wirklich Rasseschweinchen verkauft. Werde mich dort demnächst genauer umsehen.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #13
Warum nun aus der Zoohandlung?
Kannst du nicht einfach es sein lassen mit dem züchten und dann einfach welche aus ner Notstation/Tierheim etc pp. nehmen?
Und bitte nicht aus dem Zooladen...:shock:

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #14
Zumal dort mit großer Wahrscheinlichkeit niemals Tiere mit einwandfreiem Stammbaum sitzen werden.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #15
Und die Tiere dort oft krank, trächtig oder viel zu früh von der Mama getrennt wurden...

Ich kann echt jedem Tierschutztiere empfehlen. Ich hab hier selbst 6 von 7 Schweinen aus dem Tierschutz (eins vor etwas ü 5 J. bei uns als Unfall geboren) und vorallem von meinen letzten beiden Mädels bin ich hin & weg, so süß und so zutraulich, die eine hat direkt am ersten Tag aus der Hand gefressen, hatte ich vorher noch nie...

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #16
Zumal man auch, wenn man nicht die nötige Ahnung von Genetik hat, keine passenden Tiere hat und nicht ausreichend Zeit und Geld aus dem
Ärmel schütteln kann Abstand von der Zucht nehmen sollte.
Alles andere ist Vermehrerei.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #17
Hallöchen,

jetzt habe ich ja schon eine Weile mitgelesen .....

Du willst dir also zwei Schweinchen aus einer Zoohandlung holen um damit zu vermehren? Wenn du schon auf die Idee kommst vermehren zu müssen und nicht in Notstationen schauen kannst wo genug Schweinchen auf ein Zuhause warten, warum gehst du nicht zu einem seriösen !!! Züchter?

In Zoohandlungen wirst du niemals Rassemeerschweinchen finden ..... Man kann in den Mengen die Zoohandlungen brauchen überhaupt nicht artgerecht züchten. Das heißt die "Rassemeerschweinchen" sind irgendwelche Mixe, die irgendwelche komischen Trägereigenschaften haben. Du musst verstehen, die Vermehrer der Zoohandlungsschweinchen bekommen für ein Schweinchen zwischen 2,50€ und 5,00€ und sie vermehren hauptberuflich. Das bedeutet diese Leute haben nicht nur 100 Schweinchen sondern 200 oder 300 Tiere. Diese werden schlecht ernährt, haben kaum Kontakt zum Menschen und werden zu früh der Mama entrissen. Da glaubst du doch nicht etwas, das da richtige Rassemeerschweinchen dabei sind.
Für ein Rassemeerschweinchen bekommt man immer einen Stammbaum.

Ich habe mehrere Rassegenetik und Farbgenetikseminare mitgemacht, das ist nicht gerade einfach. Aber wenn man züchten will, dann richtig oder gar nicht. Wie schon gesagt in den Notstationen sitzen genug Schweinchen.

Du kannst den Vater dann übrigens nicht bei Mama und Babys lassen solange er unkastriert ist, weil das arme Mädel dann sofort nachgedeckt wird :?.

Außerdem müsstest du, wenn du jetzt zwei Babyschweinchen holst, diese erstmal getrennt halten, bis sie 6 - 8 Monate alt und um die 800g hat bis du sie verpaaren kannst. Alles andere wird wohl schief gehen. Das heißt die armen Schweinchen leben dann solange in Einzelhaft :(.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #18
Ich glaub ihr versteht mich alle falsch: ich habe nie gesagt das ich vermehren WILL! Das war eine allgemeine Frage, da man oft hört das jemand ein trächtiges Tier bekommt und dann nicht genau Bescheid weiß wegen der Geburt!
Ich hatte jahrelang Hamster und hatte dabei 2x das Pech/Glück ein trächtiges Weibchen zu bekommen! 1x lagen dann 9 Stk. Hamsterbabys im Käfig und einmal 4 Stk.!
Im Grunde bereue ich es nicht die Kleinen gehabt zu haben und ihnen beim Aufwachsen zu zu sehen! Es war eine richtige Freude und sie waren eine Bereicherung für mein Leben!

Mal eine Frage: Aber von WO kommt ihr?
Ich wohne in Österreich genauer gesagt in Salzburg und habe dort kein Glück mit Meeris aus dem Tierheim etc. Das eine Tierheim gibt keine Tiere ab (fragt mich nicht warum - die haben schon lange einen schlechten Ruf! Behalten die Tiere bei sich anstatt sie in gute Hände abzugeben. Das Heim allgemein lässt zu wünschen übrig!). Notstationen gibt es hier bei uns auch nicht! Um an solche Nager zu kommen die wirklich ein zu Hause suchen müsste man schon weiter weg gehen.
Bei uns ist das mit der Tierhaltung von Kleintieren nicht mehr all zu weit verbreitet. Auch die wenigsten Tierhandlungen haben noch Meerschweinchen.
Die zu der ich wollte liegt schon wieder in Deutschland (Freilassing). Also bleiben mir nicht viele Möglichkeiten welche zu bekommen die NICHT aus der Tierhandlung stammen.

Meine Bekannte hat eben damit aufgehört zu züchten, da selbst die wenigsten Tierhandlungen bei uns noch Meerschweinchen verkaufen.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #19

nicht einmal eine Minute die Suchmaschine anwerfen und schwupp kommen da so einige Seiten. :eusa_think: ich versteh nicht warum du da nichts findest.
zur Not schaut man sich dann halt auch mal in Niederbayern um. So weit weg sind wir ja dann doch nicht und wir quelln über vor Nottieren *liedlein singen kann* Diese einmalige Strecke sollte es dann schon wert sein. Bis zu uns sind es gerade mal 2 Stunden. Wenn du magst kann ich dir sogar welche vorbeibringen! ;) Salzburg ist ein Katzensprung!

Schau mal:
da sitzen so viele Schweinchen. da hast du freie Auswahl. Ein bisschen telefonieren und schwupp gehörn sie dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #20
Klar wer ein eigenes Auto & Führerschein hat ist klar im Vorteil ;)
Ist bei mir leider nicht der Fall!

Thema:

Ein paar Fragen zu den Meeris :)

Ein paar Fragen zu den Meeris :) - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben