Die perfekte Tierhaltung gibt es sowieso nicht - die gibt es nämlich nur wenn man sich keine Tiere hält und sie dort lässt wo sie herkommen - aus der Freiheit!
Hallo
Aus diesem Grund, sollte man versuchen, den Tieren in Gefangenschaft ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen.
Draußen in Der Natur würden Meerschweinchen sich viel bewegen, in einer großen Gruppe leben und sich nach Lust und Laune vermehren können.
Auch in Gefangenschaft sollte man also viel Platz bieten können, damit sich die Meeris einigermaßen austoben können. und das geht in den handelsüblichen Käfigen nicht.
2 Meeris sind keine große Gruppe aber besser als wenn sie alleine leben müssen.
Zum Thema Vermehrung: Kann man in Gefangenschaft vermeiden, ich vergleich Sex bei Tieren gerne mit Vergewaltigung beim Menschen. Oftmals ist es nichts anderes, Gefühle sind bei den meisten Tierarten nicht dabei.
Zum Thema Kosten: Ich hatte damals 2 Meerschweinchen aus einer Zoohandlung geholt. Ein paar Tage später durfte ich dann zum Tierarzt wegen Hautpilz. Die Behandlung hat glaube ich 50 Euro oder so gekostet, genau weiß ich es nicht.
Kastration: pro Tier 50 Euro, bei einem hat sich mehrmals ein Abszess gebildet, weitere TA-Kosten von 200 Euro.
Letzten Herbst habe ich mir 4 Mädels dazugeholt (Aus einer Notstation, waren auch 2 Kleine und ihre Mutter, die konnte ich auch aufwachsen sehen)
Ein paar Wochen drauf: Haarlingsbefall. Die Behandlung von allen 6 Meerschweinchen: fast 200 Euro.
Und das alles ohne eine Vermehrung!
Und ich bin froh, ein eigenes Auto gehabt zu haben, denn ich war oft beim TA, auch mit meiner Katze. Jetzt hab ich das Auto von meinem Vater zur Mitbenutzung, im Notfall kann ich immer noch einen meiner Brüder fragen ob sie mich fahren oder das Taxi rufen.
Weg von den TA-Kosten, hin zum Unterhalt: Der Bau des Geheges: ca. 150-200 Euro, kann man aber auch günstiger hinbekommen mit Holz vom Sperrmüll.
Gemüse und Heu: Jeden Monat mindestens 50 Euro, je nachdem wieviel meine Eltern noch sponsorn.
Einstreu (für ca. 3qm): ca. 15 Euro
Ich hab ein Sparbuch, also wenn irgendetwas ist mit einem Tier oder mit mehreren Tieren hab ich noch Geld angespart.
Aber ich muss mein Geld nicht zum Fenster rausschmeisen, weil ich unbedingt Babys beim aufwachsen sehen will, wobei ich die Mutter und auch die Babys selber in Gefahr bringen kann. Und wenn man so etwas plant, muss man mit dem schlimmsten rechnen. Da kann man nicht sagen: wird schon alles gut gehen.
Ich habe wie gesagt auch eine kleine Meerifamilie aus der Notstation aufgenommen, die 2 Kleinen waren gerade mal 3 Wochen alt.
Liebe Grüße
Jessica
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Achja: Bei manchen Notstationen gibt es auch Mitfahrgelegenheiten, d.h. das Meerschweinchen wird dir gebracht.