Ein paar Fragen zu den Meeris :)

Diskutiere Ein paar Fragen zu den Meeris :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meerschweinchen können sicher auch in Österreich mit Mitfahrgelegenheit reisen! Zur Not fragt man jemanden mit Auto oder ein Meerschwein überlebt...
  • Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #21
Meerschweinchen können sicher auch in Österreich mit Mitfahrgelegenheit reisen! Zur Not fragt man jemanden mit Auto oder ein Meerschwein überlebt auch mal eine Fahrt mit dem Zug/Bus.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Ich hab zwar Führerschein, aber kein Auto & mit dem meiner Eltern will ich nicht fahren, aber mein Vater hat mich bisher immer gefahren.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #22
Ich hab jetzt mal alles gelesen und überlege gerade ob du dir denn auch Gedanken gemacht hast, was mit den junge Meerlis nachher passieren soll? Kennst du Leute die den Tieren eine artgerechte (!!!), das heisst nicht in einem Gitterkäfig mit Pellets, Haltung gönnen? Es kann auch sein, dass es nicht 2 sondern 6 Babys gibt, hättest du denn die Zeit Tag und Nachg aufzustehen und 2 oder so mit der Flasche zu füttern? Und wenn du behalten willst, hast du den Platz? Wie hast du dir das Gehege denn überhaupt vorgestellt?
Ich bitte dich wirklich..lass die Finger vom Vermehren, es gibt genug Züchter, die meinen sie würden ihren Tieren gutes tun wenn sie Jungtiere in die Welt setzen. Diese Leute haben dann aber wenigstens die Voraussetzungen dafür.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #23
Off-Topic
Du darfst aber auch nicht alle Züchter über einen Kamm scheren. Es gibt genug, die das mit Verstand machen und gleichzeitig aber auch Notfellchen aufnehmen. Die wissen dann wenigstens was mit trächtigen Notfellchen zu machen bzw. zu beachten ist.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #24
Off-Topic
Ich weiss, ich weiss. Aber ich mein ja nur, weil es dann eben diese Leute gibt, die kommen und sagen "Ich werd jetzt Züchter", die holen sich dann ausm ZL 2 Schweine, lassen da nen halben Wurf tote und die andere Hälfte kranke Babies kommen und verscherbeln die an irgendwelche Familien zum Kuscheltierzweck ;) Natürlich sind da auch Züchter die mit gesunden, gecheckten und zugelassenen Tieren züchten, nicht ständig einen neuen Wurf haben, sich mit Genetik und Haltung wunderbar auskennen, einem guten Verein angehören und ihre Tiere richtig ernähren. Aber bis dahin ist der Weg lang, und wenn man einfach mal Kleine will weils ja soo süss sind, dann sollte man das ebn diesen Profis überlassen. Gegen richtig gute Züchter hab ich natürlich kaum was, irgendwie müssen die Rassen ja erhalten bleiben :angel:

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #25
Huhu,

sorry wenn ich jetzt drauf "rumreite" aber wenn du kein Auto oder Führerschein hast, bist du auch nicht gerüstet für einen Wurf. Gerade bei so etwas absehbarem und risikoreichem MUSS man darauf vorbereitet sein, dass irgendetwas schief gehn wird.
Ein Kaiserschnitt um 3 Uhr nachts, ein Baby bleibt stecken was das Leben von Mutter und Kind bedroht, die Mama gibt plötzlich keine Milch mehr, das Muttertier ist völlig überfordert (wegen der nicht vorhandenen sozialisierung -> Zooladen/fragliche Herkunft) und verletzt ein Junges und und und. In solchen Fällen muss man mobil sein. Um 3 Uhr nächts wird dich kein Bus zum Nottierarzt fahren. Und wer weiß ob du das Taxi noch bezahlen kannst, wenn der TA 300 Flocken und mehr verlangt. Das trägt man ja auch nicht gerade bar in der Tasche spatzieren :eusa_think:

Hast du dir schonmal die von Frettchen San verlinkte Seite durchgelesen?
sieh dir das unbedingt an!
Wenn dir erstmal dieses Lichtlein aufgeht, wirst du erkennen, warum wir so dringen davon abraten Tiere (egal welcher Art) in Zooläden zu kaufen. Wenn du ein Herz für Tiere hast, hälst du lieber gar keine, wenn die "Alternative", die keine Alternative dar stellt, Zooladen heißt.
Wer Tiere wirklich liebt, tut ihnen diese Grausamkeit nicht an!

und wie Jenny schon sagt, es gibt genug Mittel und Wege um an die unzähligen Notfelle zu kommen. Dafür braucht man nicht unbedingt selbst ein Auto.

Wir möchten dich keineswegs niedermachen, wir appelieren an dein Gewissen und deinen Verstand - um die Tiere zu schützen.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #26
Ich hab mir meine 2 heute reserviert und hol sie mir nächsten Samstag in die Wohnung - sie kommen von unserem Blumenladen der hat eigene und ich weiß woher er sie hat. Also alles gesunde Meerschweinchen. Hab alle beobachtet und die 2 die ich nehme waren ganz neugierig und haben leise gequiekt und sind gleich zu mir her und haben sich vor mir aufgestellt :) eines ist ein Männchen - das andere wissen wir noch nicht. sollte es ein weibchen sein werde ich das männchen kastrieren lassen. Ansonstn vertragen die sich miteinander wenn es 2 männchen sind, da sie von geburt an zusammen sind! habe mich dort erkundigt wie es mit der Verträglichkeit und und und ist... alles ok. Also habe ich mich nun entschieden. Habe aber heute davor SÄMTLICHE Tierhheime in unserer Nähe abgeklappert. Da hatte keiner Meerschweinchen.

Bin zufrieden mit meiner Entscheidung und auch glücklich solche süßen Tiere gefunden zu haben.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #27
Überlegst du denn noch, welche dazuzuholen?
Sagt man nicht mittlerweile, dass man am besten Gruppen von mindestens 4 Tieren hält?

Zu dem Blumenladen kann ich nichts sagen, ich weiß ja nicht, woher der seine Tiere bezieht.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #28
nein sie bleiben zu zweit.
Ich weiß wo der Blumenladen die her hat - und weiß das sie es dort gut hatten!

und zieht doch nicht alles runter! ihr habt zu jeder Sachen Bedenken!!!! Es ist nicht das erste Mal das ich ein Tier habe und Tiere HABEN es bei mir gut.
Ich habe momentan selbst eine Katze, ein Pony, hatte schon entliche Hamster und kann von mir aus behaupten dass sie es gut hatten/haben!

Die perfekte Tierhaltung gibt es sowieso nicht - die gibt es nämlich nur wenn man sich keine Tiere hält und sie dort lässt wo sie herkommen - aus der Freiheit!

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #29
Ich hatte auch schon viele Tiere und musste leider feststellen, dass ich nicht alle artgerecht gehalten habe
(zu kleine Gehege, zu wenig Artgenossen, falsches Futter...) und ich habe auch Tiere aus der Zoohandlung geholt,
was ich definitiv nie wieder tun werde.

Hier will niemand dem anderen was böses, hier sind alle nur darauf bedacht, dass es den Tieren möglichst gut geht.
Und gerade bei den kleineren Tieren wird häufig gar nicht bedacht, was sie für ein Platz benötigen und wie aufwendig/teuer eine
hochwertige Ernährung sein kann.
Aber auch Hunde werden heute noch mal eben nebenher geholt und man wundert sich, wie viel Arbeit dahinter steckt, Wohnungskatzen werden
immer noch alleine gehalten und viel zu früh von der Mutter getrennt...

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #30
Hallo,

Schön,dass du dich jetzt doch gegen den Nachwuchs entschieden hast,ist viel besser so !!
Natürlich wäre es besser welche aus nem TH zu nehmen,doch wenn du später evtl. noch Meerschweinchen möchtest,dann kommt bestimmt dass Tierheim in Frage.Und schau auch mal in weiter entfernten Tierheim und Pflegestationen,da stehen die Chancen noch besser ;)

Achja kann sein,dass ich das überlesen hatte,aber wie willst du deine Meerschweinchen halten,ist dir klar dass Schweine viel Platz brauchen ;)

LG

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #31
Die perfekte Tierhaltung gibt es sowieso nicht - die gibt es nämlich nur wenn man sich keine Tiere hält und sie dort lässt wo sie herkommen - aus der Freiheit!
Hallo
Aus diesem Grund, sollte man versuchen, den Tieren in Gefangenschaft ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen.
Draußen in Der Natur würden Meerschweinchen sich viel bewegen, in einer großen Gruppe leben und sich nach Lust und Laune vermehren können.
Auch in Gefangenschaft sollte man also viel Platz bieten können, damit sich die Meeris einigermaßen austoben können. und das geht in den handelsüblichen Käfigen nicht.
2 Meeris sind keine große Gruppe aber besser als wenn sie alleine leben müssen.
Zum Thema Vermehrung: Kann man in Gefangenschaft vermeiden, ich vergleich Sex bei Tieren gerne mit Vergewaltigung beim Menschen. Oftmals ist es nichts anderes, Gefühle sind bei den meisten Tierarten nicht dabei.
Zum Thema Kosten: Ich hatte damals 2 Meerschweinchen aus einer Zoohandlung geholt. Ein paar Tage später durfte ich dann zum Tierarzt wegen Hautpilz. Die Behandlung hat glaube ich 50 Euro oder so gekostet, genau weiß ich es nicht.
Kastration: pro Tier 50 Euro, bei einem hat sich mehrmals ein Abszess gebildet, weitere TA-Kosten von 200 Euro.
Letzten Herbst habe ich mir 4 Mädels dazugeholt (Aus einer Notstation, waren auch 2 Kleine und ihre Mutter, die konnte ich auch aufwachsen sehen)
Ein paar Wochen drauf: Haarlingsbefall. Die Behandlung von allen 6 Meerschweinchen: fast 200 Euro.
Und das alles ohne eine Vermehrung!
Und ich bin froh, ein eigenes Auto gehabt zu haben, denn ich war oft beim TA, auch mit meiner Katze. Jetzt hab ich das Auto von meinem Vater zur Mitbenutzung, im Notfall kann ich immer noch einen meiner Brüder fragen ob sie mich fahren oder das Taxi rufen.
Weg von den TA-Kosten, hin zum Unterhalt: Der Bau des Geheges: ca. 150-200 Euro, kann man aber auch günstiger hinbekommen mit Holz vom Sperrmüll.
Gemüse und Heu: Jeden Monat mindestens 50 Euro, je nachdem wieviel meine Eltern noch sponsorn.
Einstreu (für ca. 3qm): ca. 15 Euro
Ich hab ein Sparbuch, also wenn irgendetwas ist mit einem Tier oder mit mehreren Tieren hab ich noch Geld angespart.
Aber ich muss mein Geld nicht zum Fenster rausschmeisen, weil ich unbedingt Babys beim aufwachsen sehen will, wobei ich die Mutter und auch die Babys selber in Gefahr bringen kann. Und wenn man so etwas plant, muss man mit dem schlimmsten rechnen. Da kann man nicht sagen: wird schon alles gut gehen.
Ich habe wie gesagt auch eine kleine Meerifamilie aus der Notstation aufgenommen, die 2 Kleinen waren gerade mal 3 Wochen alt.
Liebe Grüße
Jessica

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja: Bei manchen Notstationen gibt es auch Mitfahrgelegenheiten, d.h. das Meerschweinchen wird dir gebracht.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #32
Wenn ich arbeiten bin sind sie im Käfig. (der wirklich groß ist!) Sie haben spielzeug drinenn zur Unterhaltung und wenn ich daheim bin lasse ich den Käfig offen und sie dürfen sich in einem abgegrenzten Bereich bewegen :) und im Sommer wie gesagt dürfen sie auch raus.

Zu wenig Platz werden sie auf jeden Fall nicht haben.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #33
Wieviel Platz haben sie denn genau? Den Satz "sie haben genug Platz" haben wir schon oft gehört, und das bedeutet für jede Person etwas anderes... Wirklich genug Platz können sie eh nich haben, grösser ist immer besser.
LG

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #34
Tut mir leid, aber das ist alles andere als Seriös! Jemand der sich mit Geschlechtern aus kennt und schon öfter Nachwuchs hatte, kann dir zu 90 % schon nach ein paar Stunden sagen ob es männlein oder weiblein ist!

Wie alt sind die beiden?

Was ist viel Platz? Bei zwei Böcken brauchst du 2 qm, musst sie trotzdem kastrieren lassen usw. Wenn es nicht zwei Böcke sind: bekommen wir dann in ein paar Wochen zu lesen "Hab die zu spät getrennt, Weibchen trächtig, was tun" oder was?

Sie müssen getrennt werden, sobald das Böckchen 250 g hat und dann musst du erstmal nen TA finden, der bei dem Gewicht kastriert, den hab ich damals nicht gefunden als wir unseren Unfallwurf hatten, aber wir hatten bereits 2 Kastraten zu denen der kleine Mann damals konnte und seine Schwestern sind logischerweise bei der Mutter geblieben, allein war hier also keiner. Dann sind die beiden unnötigerweise 6 Wochen oder länger allein. Wieso willst du das denen antun?

Ich versteh dich nicht... Dir wurden auf der ersten Zeite zig Notstationen genannt...

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #35
Ich hatte gehofft hier seriöse Antworten zu bekommen ohn jegliche Sachen unterstellt zu bekommen und alles NICHT ins Negative gezogen wird!
Allein damals schon vor der Anschaffung meiner Ponystute habe ich mich hier erkundigt und wurde auch nur runter gezogen in meinem Handeln. Heute habe ich eine tolle Stute mit der ich viel Freude habe - hätte ich mich nach den Kommentaren in diesem Forum gerichtet hätte ich sie mir erst gar nicht gekauft - da wurde auch alles schlecht geredet. :clap:
Ich werd mir meine Hilfe wohl wo anders suchen müssen und wieder so Handeln wie ich es für richtig halte.
Trotzdem danke an diejenigen die mir nützliche Infos geben konnten. :lol:

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #36
Ich lege dir wirklich folgende Seite ans Herz, da steht eigentlich alles, was man zu Meerschweinchen und deren Haltung wissen muss:

Wenn du dich an die dort stehenden Haltungs- und Fütterungstipps hälst machst du nichts verkehrt.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #37
Ich hatte gehofft hier seriöse Antworten zu bekommen ohn jegliche Sachen unterstellt zu bekommen und alles NICHT ins Negative gezogen wird!
Was sollen wir sagen? Ja vermehr deine Meerschweinchen, kauf sie in Zoohandlungen, halt sie in kleinen Käfigen? :eusa_think:
Ich habe hier nichts gefunden wo irgendetwas heruntergezogen wird. Wir versuchen dir zu helfen. Das ist ein tierschutzorientiertes Forum, das heißt, die Leute hier kümmern sich um das Wohl der Tiere, nicht um die Unterhaltung des Menschen.
Hier hält dich keiner davon ab, Meerschweinchen zu holen, wir geben die Hilfestellung, wie es den Schweinen am besten geht und wo man welche am besten holt.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #38
Seriöse Antworten? Da muss ich jetzt ein bissl Grinsen. Was ist bei dir Seriös? Wie Jessica sagt, Vermehren, Einzelhaltun, Nur TroFu, Miniknast? ;)
Nein mal im ernst: Das ist ein Forum, das sich um die Tiere sorgt.

Du sagst immer "genug Platz", wir fragen dich immer nach der Größe, aber die Antwort ignorierst du!
Wie groß ist dein Käfig also?

Dir wurden mehrere Seiten gesagt die Meeries haben, die auch MFG´s haben, aber du holst sie dir aus dem "Blumenladen".
Ja du sagst, du warst im Tierheim, aber ob ich dir das glaube bezweifle ich.

Du weißt immer noch nicht, welches Geschlecht, was ist wenn das ein Weibchen ist und nun doch Trächtig? Dann hast du was du wolltest?:eusa_eh:

Wir wollen nichts böses, aber dieses abblocken, wir versuchen dir zu helfen, aber du sagst immer, alles wird schlechtgemacht. Was sollen wir denn sagen? :eusa_think:

Lieben Gruß

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #39
und zieht doch nicht alles runter! ihr habt zu jeder Sachen Bedenken!!!! Es ist nicht das erste Mal das ich ein Tier habe und Tiere HABEN es bei mir gut.
Ich habe momentan selbst eine Katze, ein Pony, hatte schon entliche Hamster und kann von mir aus behaupten dass sie es gut hatten/haben!
hast du gefragt wie es ihnen geht/ging? woher willst du wissen, dass es so ist/war?
eine Katze? bitte mindestens zu zweit! Katzen sind nach wie vor keine Einzelgänger.
und ja, sicher wir haben oft Bedenken. Gerade wenn du anfragst zwecks Vermehrung spitzen wir die Ohren ;) denn dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
Tiere sind am schönsten in der Freiheit zu betrachten, da gebe ich dir recht. Nur sind unsere Haustiere domestiziert und nicht mehr in der Natur überlebensfähig - wegen dem Menschen. Wir sind es ihnen schuldig sie zumindest so gut wie möglich zu halten. Und dazu gehört sich ausreichend zu informieren. Etwas was bei dir gewaltig hinkt.

Nur 2 Meerschweinchen, auf mehr willst du dich nicht einlassen, wobei Gruppenhaltung aber dem natürlichen Leben in Freiheit entspricht, das du vorhin so hervorgehoben hast. Entweder hast du dich also nicht gründlich genug informiert oder aber du möchtest dich schlicht nicht dran halten, auch wenn es dir "vorgebetet" wird.
Was bei den Ponys vorgefalln ist weiß ich nun wirklich nicht und spielt hier auch keine Rolle.

Wir haben dir Tipps gegeben die den Vorstellungen des Tierschutzes entsprechen, damit es den Tieren so gut wie möglich geht - oder so, dass zumindest ihre Gesundheit gesichert ist und sie ihren Bedürfnissen nachkommen können.
keiner ist ausfallend geworden. Wir alle meinten es stehts nur gut und haben dir erklärt warum du die Vermehrerei unterlassen sollst und genau darauf achten musst woher die Tiere kommen. Wir möchten dir zu einer möglichst artgerechen Haltung führen.

Tierheim Salzburg:
Viele zutrauliche Kaninchen, Meerschweinchen, ein Zwerghamster sowie drei herzallerliebste, verschieden farbige Chinchillas

warten bei uns auf verantwortungsvolle Kleintierhalter, die sich Zeit für die Nager nehmen und ihnen ein artgerechtes Leben bieten möchten.

Meerschweinchendame Lucy zum Beispiel ist 11 Monate alt, das dazugehörige Böckchen Simon ungefähr 7 Monate und noch nicht kastriert. Tic, Lucys Baby, wird auf ein Alter von drei Wochen geschätzt. [...]
Quelle:
Tierheime in deiner Nähe haben also keine Meerschweinchen ja? Hast du nicht eine Seite vorher geschrieben, dass du aus Salzburg kommst :eusa_think:

Ich komme im Juni/Juli nach Österreich und hätte dir mehrere Schweinchen mitbringen können. Das habe ich dir in einem vorhergehenden Post angeboten. Über so etwas scherze ich nicht.
Entweder man besitzt die Geduld so lange zu warten oder man nimmt die Fahrt selbst auf sich bzw. organisiert sich eine Mitfahrgelegenheit die früher geht. Du bist nicht darauf eingegangen.

Auch die verschiedenen Vermittlungsstellen in Österreich (zum Teil ganz in deiner Nähe) hast du komplett ignoriert.

Ich suche dir viele verschiedene Möglichkeiten raus und presentiere sie dir auf dem Silbertablett. Du reagierst nicht.
Ich tippe mir die Finger wund, suche FÜR DICH nach guten Möglichkeiten um an Notfälle zu kommen, was DEINE Aufgabe ist und du gehst nicht im Geringsten darauf ein.

Vorhin hätte ich fast geschrieben, dass hier niemand jemanden oder etwas "runter zieht", aber doch - du ziehst mich runter. Wenn man jemand fremden die Arbeit abnimmt, kein Danke hört und die ganzen Mühen komplett ignoriert werden - ja, das zieht wirklich runter.

kopfschüttelnde Grüße

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #40
Da ich gerade vom Handy aus online bin beantworte ich mal 4 Sachen:
1. meine Katze kann nach draussen was heißt sie hat sozialen Kontakt mit Artgenossen - sie lebt seit 8 Jahren bei uns und macht nicht den Eindruck unglücklich zu sein!
2. Dass das Tierheim in Salzburg Meerschweinchen hat ist gut möglich - ich kenne jedoch die Besitzer von einem Tierheim aus Seekirchen - diese haben dieses Heim eröffnet, da die Zustände im Salzburger Tierheim unzumutbar sind! Schimmel an den Wänden, Personal das fertig gemacht wird UND sie geben keine Tiere ab! Preisen an welche zur Vergabe zu haben aber ist man dort bekommt man die Tiere nicht!
3. der käfig ist 1,30 x 70! Wobei sie nicht dort eingesperrt sind sondern sich ja auch im Freilaufgehege bewegen können!
4. ja danke für die mühe wegen dem heraussuchen der Seiten - aber ich habe dich nicht darum gebeten! Und mich mit wildfremden Leuten zu treffen ist eben nicht mein Fall! Keineswegs böse gemeint aber der Grund weshalb ich sowas aus dem Weg gehe!

Thema:

Ein paar Fragen zu den Meeris :)

Ein paar Fragen zu den Meeris :) - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben