Ein paar Fragen zu den Meeris :)

Diskutiere Ein paar Fragen zu den Meeris :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; 1. Rate ich dir, dich mal im Katzenforum zum Thema Katzen und Sozialleben einzulesen.. 2. Was mit dem Heim jetzt nicht stimmt hab ich nicht so...
  • Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #41
1. Rate ich dir, dich mal im Katzenforum zum Thema Katzen und Sozialleben einzulesen..

2. Was mit dem Heim jetzt nicht stimmt hab ich nicht so ganz verstanden.. Ich fände es wirklich schön wenn du dich hier noch beraten lassen würdest, es geben sich alle grosse Mühe! Und, auch im Bezug auf das Gehege, wäre ein bisschen mehr Beratung doch noch praktisch, oder nicht?
LG

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #42
2. Dass das Tierheim in Salzburg Meerschweinchen hat ist gut möglich - ich kenne jedoch die Besitzer von einem Tierheim aus Seekirchen - diese haben dieses Heim eröffnet, da die Zustände im Salzburger Tierheim unzumutbar sind! Schimmel an den Wänden, Personal das fertig gemacht wird UND sie geben keine Tiere ab! Preisen an welche zur Vergabe zu haben aber ist man dort bekommt man die Tiere nicht!

Warst du denn selber dort? Hast du dich vor Ort schlau gemacht oder hörst du nur auf das was Andere erzählen?
Gerade THs können untereinander erschreckend verfeindet sein und komische Dinge behaupten, die gar nicht stimmen...
Solche Vorwürfe würde ich erste verbreiten, wenn ich es mit eignen Augen gesehen habe, denn so oder so bewegst du dich mit diesen Aussagen nahe an der Grenze zum Rufmord...das nur so nebenbei...

3. der käfig ist 1,30 x 70! Wobei sie nicht dort eingesperrt sind sondern sich ja auch im Freilaufgehege bewegen können!
Wie groß ist der Freilauf und steht er 24 Stunden zu Verfügung? Wenn nein, ist der Käfig egal ob mit oder ohne Freilauf VIEL zu klein, das ist nicht mal 1qm Grundfläche und auch bei nur zwei Tiere sollten es mindestens 1,5qm sein!!!

4. ja danke für die mühe wegen dem heraussuchen der Seiten - aber ich habe dich nicht darum gebeten! Und mich mit wildfremden Leuten zu treffen ist eben nicht mein Fall! Keineswegs böse gemeint aber der Grund weshalb ich sowas aus dem Weg gehe!
Du fragst um Rat, bekommst ihn und dann sagst du du hast nicht darum gebeten??? Wir beantworten dir hier gerne direkt gestellte Fragen, aber auch Zusatzinfos und andere Hilfestellung bekommst du, was ist bitte falsch daran? Und warum schaust du dich nicht mal bei den genannten Adressen um?

Ich habe leider das Gefühl, dass du dir gar nicht wirklich helfen lassen willst, nachdem deine Fragen nicht so beantwortet wurden, wie du es gerne hättest...*seufz*

Ich verstehe z.B. immer noch nicht warum du nicht eine Dreiergruppe nehmen kannst? Also zwei Mädels und einen Kastraten?

Und warum ist das Gehege nicht gleich ausreichend groß auch ohne Freilauf? Freilauf kann man ja zusätzlich anbieten, aber das Grundgehege sollte natürlich schon ausreichend groß sein.

Und warum willst du keine Nottiere aufnehmen?

Lauter Fragen auf die ich vermutlich keine Antwort bekommen werde...

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #43
@Wuschelmonsterchen: 1. ääääähm wirfst du mir grade vor ich würde meine Katze seit 8 Jahren falsch halten? In meiner Nachbarschaft gibt es um die 15 Katzen und KEIN Mensch davon hat zwei sondern nur Eine die Freilauf hat! Meine Katze ist ein eigenständiges Tier - sie kommt und geht wann sie will! Frisst wann sie will! Schläft wann sie will und rauft oder spielt mit den anderen Katzen wann sie will! Sie versteht sich auch nicht sonderlich mit anderen Katzen und das schon von BABY auf! Ich bekam sie viel zu früh und habe mich um sie gekümmert wie eine Mutter - hat jede Nacht bei mir im Arm geschlafen! Ich habe zu der Süßen eine besondere Bindung! Also lass ich mir nich indirekt unterstellen das ich sie falsch halte!
2. Ich habe in diesem Thread nicht um "Gehege-Beratung" gebeten sondern 3 Fragen gestellt! Mehr als darauf eine Antwort wollte ich nicht!

@Tompina: 1. Das mit dem Tierhheim hab ich wohl eher mit EIGENEN Augen gesehen! Das neue Tierheim hat aufgrund dieser Umstände eröffnet um den Tieren ein gutes Zuhause geben zu können und gute Pflege! Als Rufmord würd ich das nicht bezeichnen!

2. Ja der Freilauf wird 24h lang zur Verfügung stehen, weil ich die Tierchen selbst nicht auf engem Raum einsperren will!

3. Das hat nichts mit dem "die Fragen sind nicht so beantwortet worden wie ich es gerne hätte" zu tun, sondern das hat damit zu tun das aufeinmal rum gehackt wird nur weil ich mir keine Tiere aus dem Tierheim etc. hole! Ich werd hier als völlig unerfahrener Tierhalter hingestellt!
Ich bin mit Tieren aufgewachsen, habe etliche Praktika bei Tierärzten, Reiterhöfen etc. gemacht! Tiere sind mein Leben und ich sehe nicht ein mich hier runter machen lassen zu müssen! Wirklich nicht! Allein die unterschiedlichsten Kommentare könnten mir schon wieder Anlass dazu geben, mich von meiner Meerschweinchen Haltung abbringen zu lassen!

Heute habe ich mir meine 2 Meerschweinchen ausgesucht und die beiden sind richtige Engel! Und ich bin glücklich über die Beiden!
Danke an alle nützlichen Antworten! Aber in diesem Thread werd ich nichts mehr beantworten weil ich auf gewissen "Kindergarten" keine Lust mehr habe.
Vielleicht eröffne ich mal einen neuen Thread wenn alles fertig aufgebaut und ausgebaut ist und meine Meerschweinchen Einzug halten!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja: warum das Gehege allein nicht ausreichend groß ist - ich habe eine Wohnung und kann auch nicht gleich nen ganzen Raum zur Verfügung stellen (was mir persönlich aber lieber wäre!) so muss ich hald anders etwas Freiraum schaffen!

Das ist einfach so Punkt & aus. Ich habe keine Nottiere genommen und fertig! Es gibt genügend andere Leute die diesen Nottieren auch ein zu Hause bieten können und das hat nichts damit zu tun das ich so ein "Tier-Feind" etc. bin, wie ich hier hingestellt werde.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #44
Off-Topic
Kannst du bitte deinen Ton etwas mässigen?? Du musst dich nicht verteidigen, wir greifen dich schliesslich nicht an sondern versuchen lediglich, dir Tipps zu geben wie du deine Meeris glücklich machen kannst. Ich hoffe du willst dass sie es sind!

Nein ich werfe dir rein garnichts vor. Aber es ist nunmal so, dass Katzen, entgegen der weitläufigen Meinung, keine Einzelgänger sind. Katzen die als Kitten ausreichend sozialisiert wurden, können zwar draussen auch Freundschaften schliessen. Aber der grossteil von den kätzischen Kontakten draussen sind Revierkämpfe.
Und es ist mir egal wie die Leute in deiner Nachbarschaft ihre Katzen halten. Die sind schliesslich auch nicht alle Jesus oder? Ich will dir wirklich nichts vorwerfen, auch ich habe am Anfang meiner Hamsterhaltung grässliche Fehler gemacht, wenn du auf den Link in meinem Banner klickst siehst du es.

Ich denke, wenn du versuchen würdest ein bisschen ruhiger zu bleiben und dir andere Gedanken über die Tipps der Profis hier machst als negative, kämen wir alle hier ein ganzes Stück weiter.

Lg

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #45
Huhu,

man kann auch 8 JAHRE alles falsch machen. ;)

Ich habe früher auch eine völlig falsche Tierhaltung gehabt. Vögel/-Katzen/-Kaninchen/-Meerschweinchen. Zu kleine Käfige. Einzelhaltung. Trockenfutter. Etc.

Ich habe mich gebessert und das wünsche ich jedem, der sein Tier liebt, das einzusehen und zu ändern, wenn er was falsch macht.

Katzen sind eben keine Einzelhaltetiere. Katzen brauchen Kätzische Gesellschaft.

Ich kann dich mit den Meeries einfach nicht verstehen. Wir wollen dir helfen, aber ALLES wird schlechtgeredet, dann frag NICHT, dann müssen wir uns wenigstens nicht die Finger wund schreiben, wenn du e nichts annimmst. ;)

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #46
Glaubt alle was ihr wollt :) Hätte ich so die falsche Tierhhaltung wäre meine Katze schon längst weggelaufen von zu Hause. ^^
Ihr habt ja anscheinend die perfekte Tierhhaltung und ich so die schlechte.
Neh wirklich ich diskutier hier nicht länger! Ich hab meine 2 Meerschweinchen jetzt und fertig! Und noch ein Grund zum aufregen: Das Weibchen habe ich trächtig bekommen!
Für mich ist dieser Thread geschlossen!

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #47
Dann hast du ja was du wolltest, glückwunsch.:clap: *Ironie off*

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #48
Off-Topic
Hoffentlich geht alles schief, was nur schief gehen kann... :roll:

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #49
Ich lese die ganze Zeit mit und fasse es nicht.. Wieso bist du denn so aggressiv ? Alle hier wollten doch dir und deinen Tieren nur helfen. Aber du blockst nur ab. Wenn ich mir deine patzigen Antworten durchlese, stand für dich doch eigentlich von Anfang an fest, dass du Recht hast, dass deine Meinung die beste und einzig wahre ist.. Bitte holen deiner Katze einen Partner. Du liebst sie doch schliesslich und willst doch nur das Beste für sie oder irre ich mich da? Wohl nicht.. denk auch einfach mal an ihre Bedürfnisse eine andere Katze bei sich zu haben und das nicht weil es um Revierkämpfe geht. Und zu den Schweinchen.. ich verstehe nicht warum du dich so dagegen sträubst Notschweinchen zu holen aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Kind im Brunnen, die Schweine da. Ich Zukunft unterstütze die 'Blumenladenzucht' aber bitte nicht, denn wenn dir die Dame ein trächtiges Schwein in die Hand drückt, hat das wenig mit Vernunft zu tun. So, was hast du denn jetzt?Also ein Weibchen und was noch? Wie weit ist die Dame denn schon? Hast du genug Geld zur Seite gelegt falls was bei der Geburt passiert? Willst du die Babys behalten oder hast du schon potenzielle Abnehmer die den Schweinen ein artgerechtes Heim bieten können?

P.S.: Ich habe wirklich versucht so freundlich als möglich zu klingen, da du scheinbar sehr empfindlich bist wenn es um deine Tiere geht, also bitte nciht gleich aggressiv werden, ich will dir nichts Böses, zu spät ist nun ja eh.

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #50
Also hast du jetzt aktuell 1 unkastriertes Männchen + 1 trächtiges Weibchen Zuhause, hab ich das richtig verstanden?
Jetzt ist sofortiges Handeln gefragt!
Bitte lasse das Männchen umgehend kastieren. Wieviele Tage hat das Weibchen noch bis zur Geburt? Wenn du das nicht weißt, dann setzte die beiden vorsichtshalber bitte einzeln, ein Männchen ist bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig und würde das Weibchen sofort nach der Geburt wieder nachdecken.
Und dann ließ dich bitte ganz genau zum Thema Schwangerschaft und Nachwuchs ein, da kann viel schiefgehen. Genügend Threads dürftest du hier finden und es wurden ja auch schon gute Seiten empfohlen.

Liebe Grüße

• Ein paar Fragen zu den Meeris :) Beitrag #51
Ihr habt ja anscheinend die perfekte Tierhhaltung und ich so die schlechte.

Perfekt ist hier keiner, zumindest gibt es bei der Tierhaltung 100% Perfektion nicht, da man immer an Grenzen stößt.
Aber JA, deine Tierhaltung ist schlecht! Das ist kein Angriff...das ist leider eine Feststellung.

Meerschweinchen sind eigentlich recht einfach zufrieden zu stellen.
Und mit ein bisschen Platz und Köpfchen ist die Haltung durchaus zu meistern.
Aber das was du hier ablieferst, lässt mich zwischen Wut und unendlicher Trauigkeit schwanken, weil es für mich nur eine Frage gibt: WARUM?

Wir haben dir alles Erdenkliche zur Haltung herunter gebetet, haben dich über Riskien und Probleme der Trächtigkeit aufgeklärt, haben an dein Gewissen, dein Verantwortungsgefühl und deinen Respekt vor dem Leben appelliert, aber nein: Wir sind die weltfremden Gutmenschen, die scheinbar nicht über den Tellerrand gucken können und du bist das Opfer unserer aufgezwängten Hilfsbereitschaft...*tief und schwer seufz*

Ich bete, dass deine Kleine alles heil übersteht - auch wenn man dir anderes wünschen sollte, da du ja anscheinend nur so lernst und verstehst...:silence:
Ich bete, dass du die Babys durchbekommst, dass der Bock rechtzeitig kastriert wird und das Mädel nicht dauergedeckt wird und ein Wurf nach dem nächstens produziert, ich hoffe, dass du ihnen mehr Platz als 1qm bieten wirst, ich hoffe es aus tiefstem Herzen.

Traurige und sehr enttäuschte Grüße
Tompina

Thema:

Ein paar Fragen zu den Meeris :)

Ein paar Fragen zu den Meeris :) - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben