Intelligenzspielzeug?

Diskutiere Intelligenzspielzeug? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich muss gerade einige Sachen für unser 12 Wochen altes Goldie Mädchen bestellen. Ich stolpere immer wieder über "Intelligenzspielzeug"...
  • Intelligenzspielzeug? Beitrag #1
Apolike

Apolike

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss gerade einige Sachen für unser 12 Wochen altes Goldie Mädchen bestellen.
Ich stolpere immer wieder über "Intelligenzspielzeug" die teilweise aber nich so gute Bewertungen haben.
Also so Holzteile, wo der Hundl Sachen verschieben muss, um an Leckerli zu kommen.
Benutzt Ihr sowas? Könnt Ihr mir ein Einsteigermodell empfehlen?
Ich stelle es mir ganz interessant vor.. habe aber keine Ahnung, wie das von einem Hundl angenommen wird.

LG Apo + Snuppi

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #2
huhu,

wir haben vor kurzem so ein holfspielzeug zum verschieben erstanden, um mal zu testen, was unsere kleine davon hält.

sie findet es super. aber ich würde empfehlen wirklich erst einmal was ganz einfaches, günstiges zu kaufen, um eben wie du schon sagtest zu testen wie doggy-darling darauf reagiert.

lg

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #3
also ich hatte auch mal so ein rundes Holzteil, wo der Hund die Teile verschieben muss damit er zum Leckerlie muss. War am Anfang total witzig zuzusehen aber durch die Feuchtigkeit der Nase bzw Zunge hat es ziemlich schnell zum riechen angefangen und wirklich reinigen konnte man den Holzklotz auch nicht, deswegen kommt mir nur mehr abwaschbares Spielzeug ins Haus ;)

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #4
genau das problem haben wir mit unserem spieli auch :D

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #5
Wir haben auch welches aus Plastik. Man muss halt aufpassen, das es nicht zu sehr zerkaut wird.
Weil wie Jenny das schon sagte, stinkt das Holz nach der Zeit. Zwar habe ich es anfangs immer abgekocht danach, aber das unter Teil ist zu groß zum Abkochen im Topf.

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #6
Wo ich nicht wusste ob sie solche "Intelligenzspielzeuge" mag, hab ich einfach mal drei Plastikbecher genommen und ein Leckerlie darunter versteckt und sie halt so herumgetauscht und sie musste den richtigen Becher erschnüffeln. War voll witzig zum Zusehen ;)

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #7
Ahh.. ich kam gar nicht drauf, dass das Holz stinken könnte mit der Zeit. Die Plastikbecher ist ein guter Tipp! Ich hab zwar keine da, aber ich besorge mir morgen mal welche und schau ob Snuppi da Interesse dran hat. Immer nach dem Spielen abkochen ist ja auch nicht gerade toll.

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #8
Größenverstellbare Leckerliebälle sind ein toller Einstieg. Oder ein Kong. Das ist beides Welpenfest ;).

Zum Schieben sind die Holzteile ganz ok, wenn der Hund aber "Steine" rausziehn muss um an das Leckerlie drunter zu kommen auf jeden Fall Plastik.
Haben im Abverkauf eins aus Holz erstanden aber die Holzsteine/Stifte/ wie auch immer sind an der Stelle an der sie in diesen Bettern stecken so dünn dass das Teil bei uns nach ner Minute in Splitter zerlegt war.

Manche bauen auch Rollen und Türme selbst. Je nachdem wie viel Spaß man am Basteln hat. Sonst würd ich sagen wenn man nicht nur Material sondern auch Arbeitszeit berechnet kann man die Dinger genau so gut kaufen.

Nur ein Kippspiel ist schnell gemacht: Mittig durch eine Plastikflasche quer nen Stock bohren. Das Ding rechts und links am Stock halten, Leckerlie versenken und warten bis Wauz das Teil dreht damit das Leckerlie herauspurzelt. ;)

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #9
ich habe sowohl plastik,als auch holz hier.
meine fangen nicht an zu stinken, aber okay, chis sabbern auch nicht wirklich :eusa_think:
und sooo oft benutze ich ein einzelnes spiel garnicht, da das meinen sonst schnell zu langweilig wird, die verkaufe ich dann bei ebay

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #10
Also wenn Jerry die Intelligenzspielzeuge benutzt hat, sieht man das schon ordentlich mit seiner dicken Nase :lol: Aber es riecht keines meiner Spielzeuge :eusa_think: Ich hab allerdings keine Hunde, die irgendeine Komponente ankauen o.ä. Die spielen damit und warten, bis sie es gefüllt bekommen. Ich bin immer dabei und sie kamen eigentlich noch nie auf die Idee, mal was anzuknabbern oder so.

Die meisten haben so eine kleine Einstufung, was die Schwierigkeit angeht. An der kann man sich orientieren. Für den Anfang finde ich das hier sehr gut: Das hier ist auch recht simpel:

Diese beiden funktionieren bei uns am nachhaltigsten: und Die ersten beiden haben meine zu schnell hinbekommen und es nach dem dritten Mal nur noch als Futterspender benutzt :roll: Das dritte benutzt meine Hündin als Nasentier sehr gerne und knobelt auch immer mal wieder daran, wenn ich es nach ein paar Wochen hinstelle. Das vierte findet Jerry besonders toll, da er so ein Pfotentier ist und man dieses Stehaufmännchen so am besten kontrollieren kann.

Ich würde sie halt nach jeder Benutzung kurz mit einem Tuch reinigen und zwischendurch auch mal richtig sauber machen. Vor allem, wenn man dann auch mal frisches Futter benutzt.

Wenn man erstmal rumprobieren will, kann man sich auch hier inspirieren lassen: Auf "home Entertainment", dann "Spiel und Spaß im Haus" und dann bissi runterscrollen, da sind dann Ideen für selbstgemachte Intelligenzspielzeuge.

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #11
Wir haben auch so ein Teil aus Holz, welches man fuellt und der Hund muss dann die Steine verschieben. Die ersten Tage wars interessant, jetzt liegts allerdings nur rum. Dafuer wars irgendwie zu teuer.
Ein Kong ist auf alle Faelle ne super Idee. Kommt bei uns immer super gut an;).

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #12
Na, Kongs sind immer super :D
Ansonsten finde ich auch, dass die meisten Holzspielzeuge einfach zu teuer sind, dafür dass man sie ja nicht allzu oft benutzen darf weil sie sonst schnell langweilig sind und deswegen meistens in der Ecke stehen.

Bei uns gibt es die Möglichkeit, die Spielzeuge in der Hundeschule gegen kleine Gebühr auszuleihen, vielleicht gibt´s sowas bei dir auch? Oder man organisiert selbst irgendwas?
Ansonsten bastel ich auch alles selbst. Ist ja schnell irgendwas gemacht, für das er sich anstrengen muss...

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #13
Findet ihr 15 Euro +/- echt teuer? :eusa_think: Wenn ich überlege, was andere für Körbchen oder Geschirre ausgeben, finde ich das hier eigentlich noch im Rahmen. Allein die ollen Plüschspielzeuge, die bei uns nach 2 Wochen kaputt gehen, sodass ich sie nähen muss, kosten ja im Verhältnis schon viel mehr :lol:

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #14
Sowas haben wir Abby zu Weihnachten bestellt.
Sie muss dort die "Klappen" zur Seite schieben, um an die Leckerlis ranzukommen.
Anfangs hat sie das zwar ganz gut gemacht, dann fing sie aber an, die Holzplatte einfach mit den Zähnen auseinanderzunehmen, dann haben wir ihr es natürlich sofort weggenommen.

Dann haben wir eine leere Chipsdose genommen, dort ein Loch reingeschnitten, Leckerlis rein, und Abby musste dann eben versuchen, die Leckerlis rauszu"kugeln". Was macht sie? Sie nimmt sofort den Deckel ab:lol:

Jetzt haben wir einen Futterball, der ist echt gut. Wir leeren dort meistens ihr Frühstück rein und sie muss es sich erarbeiten, dass macht ihr rießen Spaß und der Ball ist echt stabil.
http://www.amazon.de/Trixie-34943-Dog-Activity-Labyrinth-Snacky/dp/B00121XPS0/ref=sr_1_2

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #15
Kommt drauf an, wie man´s halt sieht :D
Mein Hund hat nur ein passendes Geschirr, und kriegt auch nicht alle naselang ein Hundebett :)
Stofftiere ersteigern wir immer kistenweise ganz billig auf ebay...
Aber stimmt, ist wohl alles eine Verhältnisfrage :D

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #16
Maxi hat auch einige Intelligenzspielzeuge. Aus Holz, einen Kong, einen Snackball.. Aber leider.. Ja. Knobeln muss er nicht mehr.. Er macht es gern, aber wie am Schnürchen. Habe heute mal Videos gemacht, evtl stell ich sie ein wenn Interesse besteht.

LG

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #17
Also ich habe für meine Hunde auch ein Plastikspielzeug wo sie die Tùren aufziehen mùssen. Aber meine sind da schnell unterfordert, aner sie nehmen nichts ins Maul, auserdem ich habe auch einen Goldi. Ich baue meinen Hunden auch ab und zu ein Labyrind mit Gitterstäben auf und in der Mitte oder so ist dann das Leckerli, das finden sie am besten weil sie da auch aktiv sind:)
Die Inteliegenzspielzeuge finde ich auch zu teuer, wenn man immer öfter eins kaufen muss sondst wird es langweilig.Viel Glück

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #18
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten und die Links! :clap:

Ich hatte gestern son Plastikding im Sonderangebot mitbestellt.
Mal sehen wie es ankommt :D

Snuppi ist glaub ich eh zu hibbelig momentan. Aber vielleicht ist auch gerade sowas ihr Ding. Ich werde berichten,
was ich ausprobiert habe und wie es ankam (wenn es interessiert ;)).

Einen Kong hatte sie schon, aber sie hat den immer nur fürchterlich angebellt. Zu guter Letzt hab ich ihn mal aufm
Autodach abgelegt und dort vergessen und nun ist er weg :roll:.

Ich persönlich würd gern Videos sehen!

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #19
Einen Kong hatte sie schon, aber sie hat den immer nur fürchterlich angebellt.

Davon hätte ich dann gern ein Video :mrgreen:

• Intelligenzspielzeug? Beitrag #20
den gibts nicht mehr infano, der war doch auf dem autodach spazieren gefahren :eusa_shhh:

Thema:

Intelligenzspielzeug?

Intelligenzspielzeug? - Ähnliche Themen

Ab wann ohne Leine laufen?: Hallo, unser fast 5 Monate altes Goldie Mädchen war am Anfang seeehr ängstlich. Wir haben sie mit 11 Wochen aus leider zweifelhaften...
Leckerli für Welpen: Hallo, wir haben ein 12 Wochen altes Goldie Mädchen "Snuppi" seit 4 Tagen.. und ein Futterproblemchen. Sie hat von der Züchterin Trockenfutter...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Mein Leben mit den 2x4 Beinen: Bewis: Anno 29.08.2010: "Man schreibe das Jahr 2000 und man schreibe das Jahr 2010 und man sehe, die Menschen ändern sich nicht." Shiloh ist nun fast...
Neuigkeiten: So, endlich ist alles Geschafft. Ich war demletzt zum ersten mal mit meiner Roa beim Junghundekurs, wo sie sich schon Sachen getraut hat, die ich...
Oben